*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 46]

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Ein 2.0 R4 Motor und 145PS als Ausgangsbasis, wie viel PS bringt da ein Kompressor ?
 
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Also entweder sind deine Informationen falsch oder wie LKW damals war nicht richtig. Ich war da mit meinem zweiten 1.6er und mit dem 325i vom Chef auf der Waage. Meiner wog 1060kg (der 1.6er ist ca 50kg - 60kg leichter als der GTi) und der von meinem Chef wog 1190kg. Jeweils mit ganz normaler Ausstattung, also nicht leer geräumt oder so. Und 90kg bekommst du eigentlich recht leicht raus. Alleine der Innenraum bei jedem Auto sind ca 50kg - 70kg, wenn du dann noch Klima und so Spässe hast geht das noch schneller.

Mein GTi wiegt so wie er da steht 1141kg mit 30L Sprit und der Anlage im Auto. Das Bodykit wiegt etwas mehr als das originale und die 16" Keskin waren auch nicht unbedingt leicht. Ohne Anlage, mit Serienbodykit und normalen Felgen hätte ich die 1105kg aus dem Schein bestimmt fast geschafft.

ellein bei meinem E36 compact standen schon 1250kg im schein.
 
'cuda - Läuft bei dem denn irgendwas wie's soll?! Hattest doch schonmal von dem V10 8er erzählt, vor sicher nem halben Jahr. Da tut sich ja nicht viel wie's scheint ...

V10 im 8er? :hmm:

Aber sind alles Baustellen die zu lösen sind. Das größte Problem ist die EWS, wenn Du da keinen kennst kommst um was freiprogrammierbares nicht drumm herum.

Warum soll es ein Problem sein? Man braucht das EWS vom dem Fahrzeug, wo der Motor drin war, dann passt doch alles. Es ist beim M62 genau so. EWS-SG und DME sind doch aufeinander abgestimmt.

'cuda
 
V10 im 8er? :hmm:



Warum soll es ein Problem sein? Man braucht das EWS vom dem Fahrzeug, wo der Motor drin war, dann passt doch alles. Es ist beim M62 genau so. EWS-SG und DME sind doch aufeinander abgestimmt.

'cuda

Du brauchst ja noch mehr dazu damit das anständig läuft. EWS Steuergerät, passendes Motorsteuergerät, Zündschlüssel, Tacho und Ringantenne im Zündschloss. Das wollte ich nicht zusätzlich verbauen wollen.

Aber wenn die Möglichkeit doch besteht, dann gleich raus damit.

Damit haste eine Fehlerquelle weniger.

@vpower Ist nen M60B40. 4l V8 ausm 5er / 7er oder 8er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 2.0 R4 Motor und 145PS als Ausgangsbasis, wie viel PS bringt da ein Kompressor ?
hängt von vielen faktoren ab,
motorbauweise
kompressorgrösse
ladedruck
abstimmung
usw. usw.

zu nem 2,8 vr6 aus nem golf 3 fällt mir spontan ein von 174ps auf 250ps
 
Ein 2.0 R4 Motor und 145PS als Ausgangsbasis, wie viel PS bringt da ein Kompressor ?

Zwischen 180PS und 400PS ist alles drin. Je nach Aufwand und Geldinvestition. Ein 2L Motor mit 150PS ist keine schlechte Basis. Nicht viel PS bei relativ ordentlichem Hubraum (für einen Reihen Vierzylinder).

@Ice

Was im Schein steht weiß ich nicht, kann nur das wiedergeben was der Schein sagt. Aber wiegt der Compact nicht eh etwas mehr als der "normale" E36? Hab da irgendwas im Hinterkopf. Der Compact der Chefin war auch schwerer.
 
Du brauchst ja noch mehr dazu damit das anständig läuft. EWS Steuergerät, passendes Motorsteuergerät, Zündschlüssel, Tacho und Ringantenne im Zündschloss. Das wollte ich nicht zusätzlich verbauen wollen.

Aber wenn die Möglichkeit doch besteht, dann gleich raus damit.

Damit haste eine Fehlerquelle weniger.

EWS-SG und Motorsteuergerät, habe ich ja gesagt. Passender Zündschlüssel und Antenne, sollten klar sein.

Aber warum denn Tacho? Dem Tacho ist es völlig Banane. Tacho braucht man wegen dem CAN-Bus, aber für's EWS ist Tacho uninteressant.

'cuda
 
naja der kompressor begrenzt immer ziemlich, da dieser alleine schon bis zu 50 ps "schlucken" kann. ich denke standhaft sind so 200-220 drin ohne große umbauten.
 
EWS-SG und Motorsteuergerät, habe ich ja gesagt. Passender Zündschlüssel und Antenne, sollten klar sein.

Aber warum denn Tacho? Dem Tacho ist es völlig Banane. Tacho braucht man wegen dem CAN-Bus, aber für's EWS ist Tacho uninteressant.

'cuda

Ja genau wegen dem Bus ging ich von aus das bei dem Modell auch der Tacho bzw Teile davon verbaut sein müssten.

In meinem Auto gab es nur die restlichen Teile. Für mich war es noch einfacher, den M60 gab es ja auch ohne EWS. Ich brauchte nur das Steuergerät mit EWS gegen eins ohne tauschen.
 
ich brauch spezifikationen von wasserpumpen ausm auto. eig von bmw wasserpumpen, weil das sind die einzigen elektrisch betriebenen, die mir einfallen. sollte mit 12V laufen und zur not vllt noch drosselbar sein. vllt is das alles auch noch oversized. durchfluss mindestens 4l/min und maximaldruck 3bar.

es sollen 2 elektromotoren mit je maximal 800W verlustleistung gekühlt werden. jedoch ist die frage, wie oft man die peakverlustleistung wegkühlen muss. es wird je ein motor an einem hinterrad betrieben und das ganze soll in nem kart verbaut werden.
reicht zur kühlung nen alter radiator vom schrott oder ist das schon zu groß (was ich befürchte).
 
Und der Verbrauch ist nicht zu verachten... Ich kenn das vom 2L Nissan Motor. Serie braucht der zwischen 8L und 11L je nach Fahrweise. Die Umbauden auf Kompressor fressen bis zu 25L und das bei nur 250PS.
 
was hattest du alles drinne?

mein kumpel hatte nix :d



drinne hatte ich:

Open-Air dach
Speerdiff
el fh.
airbags
abs

das wars :fresse:

aber das zählt ja alles nicht zum leergewicht, das wird ja immer ohne ausstattung angegeben


@Ice

Was im Schein steht weiß ich nicht, kann nur das wiedergeben was der Schein sagt. Aber wiegt der Compact nicht eh etwas mehr als der "normale" E36? Hab da irgendwas im Hinterkopf. Der Compact der Chefin war auch schwerer.

keine ahnung....
 
@Stullen Andi: Also Tacho ist eigentlich mehr als nur ein Tacho. Tacho stellt ein Gateway zu den anderen Busen dar. Sprich über Tacho kommt das Navi an die Bordcomputerdaten ran und dann halt Karosseriemodul und etc. Zum Laufen braucht man das Tacho nicht. Man kann auch ein Tacho aus dem nicht-M5 nehmen, also E38 oder E39, wird auch gehen.

Ich habe übrigens weiter oben was geschrieben/editiert.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub die ausstattung wird mit rein genommen....der kumpel hatte echt ganz und garnix drinne an ausstattung.....war ein ultrabilligesteil, dawaren sogar die schürzen nicht lackiert^^

oh man, das geht mal garnicht :fresse: hat nen kumpel von mir auch (also mit den schürzen) das sieht mega scheiße aus :kotz:


aber ausstattung ist nicht drin im LG.
 
aber ausstattung ist nicht drin im LG.

Dann hat BMW da aber eine Sonderreglung oder Deutschefahrzeughersteller. Bei Nissan, Mazda und Honda ist das definitiv im Leergewicht mit drin. Sprich wenn du eine Klimaanlage drin hast, ist das Leergewicht im Schein höher als ohne. Nissan gibt sogar elek. Fensterheber mit an. :hmm:
 
jo ich dachte größere/feste ausstattung wird immer mit angegeben....klima fensterheber usw
 
Dann hat BMW da aber eine Sonderreglung oder Deutschefahrzeughersteller. Bei Nissan, Mazda und Honda ist das definitiv im Leergewicht mit drin. Sprich wenn du eine Klimaanlage drin hast, ist das Leergewicht im Schein höher als ohne. Nissan gibt sogar elek. Fensterheber mit an. :hmm:

is bei allen deutschen herstellern so...audi lässt sogar den fahrer weg (oder den tank leer oder sowas...)
 
90% tank und 75kg fahrer sind drin
 
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