Meine Tipps für die Motorenpalette des A1:
Diesel:
Erstmal nur der neue 1.6er CR, der 1.4 TDI wird denk ich durch den 1.6er sehr schnell aus der VAG Palette verschwinden, vll noch ne Weile im Skoda Fabia werkeln
Evtl kommt auch der 1.2 TDI noch rein, kommt drauf an ob Audi mit dem A1 eher nen Angriff aufs untere Preissegment machen will oder doch nur nen Polo für Audi Kunden anbieten will - mit dem üblichen Audi Aufpreis und der üblichen stärkeren Motorenpalette
Benziner:
Evtl 1.2 - wird denke ich das gleiche wie beim 1.2 TDI sein, also je nach Produktplazierung
Ansonsten den 1.4er als Einstiegsmotor, dazu noch 1.2 TSI und 1.4 TSI (in der 160PS Variante dann als S1) vll auch noch der normale 1.6er, aber der zieht weder die Butter vom Brot noch kann er mit Verbrauchswerten der TSIs mithalten.
A1 Quattro mit 1.2 TSI (105PS) ist doch perfekt für Frauchen
Das Drehmoment von 175 Nm bei 1550–4100upm finde ich für so nen kleinen Motor schon heftig. Bei dem Hubraum und Euro 5 kaum Steuern, allzu viel verbrauchen kann das Ding auch nicht bei dem kleinen Verbrennungsraum
Ist halt die Frage wie das Ding dann in der Versicherung liegt. Ersatzteile und die Anfälligkeit des Motors sind auch so ne Sache.
Ich bin da ja recht skeptisch bei diesen kleinen 1.2 und 1.4 TSI / TFSI Dingern, wenn man bedenkt wie viel Leistung die aus dem Hubraum holen.
Gibts da eig schon Langezeiterfahrungen zu den TSI / TFSIs? Interessiert mich schon länger wie die Dinger sich von 100tkm - 200tkm so schlagen
edit:
Man ich bin einfach zu langsam
Bis ich meinen Post fertig hab kommen zwischendrin 8 andere ^^
Wenn der A1 wirklich "Edel Kleinwagen" werden soll dann denke ich wirds den 1.4 TDI und 1.2 Sauger definitiv nicht geben. Der 1.4er denk ich wird kommen, weil sonst gäbs den ja nur mit aufgeladenen Motoren