*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 47]

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gibt eig nix besseres als was stufenloses. zum beschleunigen im S modus immer bei der drehzahl mit der höchsten leistung halten (und die wär zB beim A5 3.0TDI zwischen 4000-4400rpm) und im normalbetrieb beim beschleunigen zwischen max. leistung und max. dremoment.
eig das geilste überhaupt, wenn die verluste im antriebsstrang (also im getriebe) nicht so hoch wären.
man überlege sich mal folgendes szenario:
cruisen auf der landstraße bei 1000rpm @ 100km/h, autobahnauffahrt, beschleunigen von 100-200 bei konstant 4500rpm, anschließendes cruisen bei 1000-1500rpm (je nach gefällte/steigung) bei 200km/h. komplett ohne schalrucken.
aber in der praxis wird das halt durch den schlechten wirkungsgrad vereitelt. und ich denk mal, viele leute wollen nen "schalten" in ne andere stufe haben. weshalb ja die multitronic fahrgänge simuliert. eig schade, würd gern son stufenloses teil im auto haben ;)

schon mal selbst gefahren?

nein?, dann mach das, danach hast du auch ne andere meinung.


bin die im A6 mit dem 2,5l TDI V6 163ps gefahren und es war einfach nur grausam.
und die drehzahl hing die ganze zeit kurz vorm begrenzer....schön da wo der diesel schon lange wieder leistung verliert :fresse: war super eingestellt :wall:
klar, zum cruisen wars genial, da war die drehzahl immer so zwischen 1000 und 1500....aber wenn man dann mal etwas flotter unterwegs sein wollte :kotz:
in S fahren ging auch garnicht....da war die drehzahl noch nen ticken höher...also noch langsammer :wall:

wenn man damit schnell vorwärts kommen will, dann muss man selbst schalten...und das is total verzögert und fühlt sich total komisch an.

meiner meinung nach ein totales grützen getriebe...


aber die multitronik von ford is genauso beschissen :kotz:
 
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Mein Versuch das Xenon einzustellen ist wohl komplett schief gegangen ... weil wenn man die SW bei aktiver Zündung einstellt ist die ALWR noch nicht aktiv, sobald man dann den Motor startet werden sie justiert und gehen in die alte Position zurück. :kotz:


Mir ist aber vor dem Garagentor aufgefallen das mein rechter Xenon irgendwie gelber und weniger hell leuchtet. Ich glaub die haben damals nach dem Unfall nur einen Brenner getauscht ... :hmm:

Hier findest du Hilfe!

Sorry, aber langsam ist es schon nervig. So ein Qualitätsgolf scheint es im Endeffekt doch nicht zu sein, wenn du alle 3 Tage was zum nörgeln hast.
 
[...]
Ich kann massig so weiter machen es liegt alles näher an 9,3 sek als an 7,9 sek und wer richtig anfahren kann ist mit front nicht langsamer als mit Heckantrieb beim anfahren. [...]

Danke fürs Gespräch. Frontantrieb beim Anfahren genauso schnell wie Heckantrieb bzw. Heckantrieb + Mittelmotor :rolleyes:

Dynamische Achslastverteilung ist dir aber schon ein Begriff oder?
 
So ein großer Vorteil kann es nicht sein, sieht man an den 0 -100km/h Zeiten ;) Da liegen alle Autos gleich auf und bei 150PS ist FWD noch nicht überfordert (trockene Straße vorrausgesetzt). Bei 300PS wären die Zeiten nicht mehr so nah beieinander oder auch bei nasser Straße, da geb ich dir Recht hier merkt man einen Unterschied. Aber nicht bei normalen Straßenbedingungen.
 
Hier findest du Hilfe!

Sorry, aber langsam ist es schon nervig. So ein Qualitätsgolf scheint es im Endeffekt doch nicht zu sein, wenn du alle 3 Tage was zum nörgeln hast.

mich würde es auch extrem belasten wenn ein kennzeichen licht etwas dunkler währe als das andere :stupid:

ich bin eine woche mit verschiedenen standlicht lampen im scheinwerfer rumgefahren^^ links normale gelbe, rechts blue vision.....wayne^^
 
Jeder setzt andere Prioritäten, ich könnte jetzt was böses sagen aber das wäre unangebracht und würde nicht viel bringen. Also denke ich es mir nur :coolblue:
 
So ein großer Vorteil kann es nicht sein, sieht man an den 0 -100km/h Zeiten ;) Da liegen alle Autos gleich auf und bei 150PS ist FWD noch nicht überfordert (trockene Straße vorrausgesetzt). Bei 300PS wären die Zeiten nicht mehr so nah beieinander oder auch bei nasser Straße, da geb ich dir Recht hier merkt man einen Unterschied. Aber nicht bei normalen Straßenbedingungen.

Celica T20
wiegt lt. Schein 1255 KG/175 PS
0-100 8,1 Sekunden

MR2
wiegt lt. Schein 1260 KG/175 PS
0-100 7,5 Sekunden

:hmm:

Die Leistung ist doch fast egal. Fakt ist nunmal das man die Leistung gerade anfangs mit FWD nicht so gut auf den Boden bringt wie mt RWD.
 
Da hast du dir auch die langsamste FWD Gurke rausgesucht die du gefunden hast oder? Leider findet man mit 156PS/175PS und dem Gewicht kaum gescheite Gegner, das der T20 eine lahme Gurke ist sollte eigentlich bekannt sein. Auch wenn der Vergleich nicht 100%ig passt:

MR2
wiegt lt. Schein 1260 KG/156 PS
0-100 7,9 Sekunden

Almera 2.0
wiegt lt. Schein 1200 KG/143 PS
0-100 8.2 Sekunden

Wenn man nun das Leistungsgewicht (darauf wolltest du mit deinem Beispiel hinaus) bewegen wir uns hier bei 8.0kg gegen 8.4kg und das bei gerade mal 0.4 Sekunden Unterschied. So groß ist der Unterschied definitiv nicht ;)
 
Da hast du dir auch die langsamste FWD Gurke rausgesucht die du gefunden hast oder? Leider findet man mit 156PS/175PS und dem Gewicht kaum gescheite Gegner, das der T20 eine lahme Gurke ist sollte eigentlich bekannt sein. Auch wenn der Vergleich nicht 100%ig passt:

Bitte was?!
Was soll an einem Vergleich mit identischem Motor bei fast identischem Gewicht schlecht sein? Hier stehen lediglich die Antirebskonzepte zur Debatte!

MR2
wiegt lt. Schein 1260 KG/156 PS
0-100 7,9 Sekunden

Almera 2.0
wiegt lt. Schein 1200 KG/143 PS
0-100 8.2 Sekunden

Wenn man nun das Leistungsgewicht (darauf wolltest du mit deinem Beispiel hinaus) bewegen wir uns hier bei 8.0kg gegen 8.4kg und das bei gerade mal 0.4 Sekunden Unterschied. So groß ist der Unterschied definitiv nicht ;)

Dann machen wir mal einen anderen Vergleich auf:

MR2
wiegt lt. Schein 1260 KG/245 PS
0-100 5,5 Sekunden

Da bin ich mal gespannt was dem dann gleichwertiges gegenübergestellt wird ;)

Im Sommer mache ich dann auch mal ein Video, dann sieht man mal wie man mit meiner Kiste anfahren kann :asthanos:
 
Danke fürs Gespräch. Frontantrieb beim Anfahren genauso schnell wie Heckantrieb bzw. Heckantrieb + Mittelmotor :rolleyes:

Dynamische Achslastverteilung ist dir aber schon ein Begriff oder?

Bei um die 150PS ist das ziemlich egal nur wenn die leistung immer größer wird hast man einen merkbaren vorteil wobei man ein Fiat Coupe 20VT nicht selten mit 6,2 sekunden von 0-100 gemessen hat und da hat er schon gut verluste mit allrad oder heckantrieb würde da noch einiges mehr gehen für seine 220ps.

Mfg
Stonecold
 
Bitte was?!
Was soll an einem Vergleich mit identischem Motor bei fast identischem Gewicht schlecht sein? Hier stehen lediglich die Antirebskonzepte zur Debatte!

Die Karre ist für ihre Daten einfach lahm, egal ob der Motor im MR2 auch verbaut wurde oder nicht. Dann hat Toyota beim T20 irgendwas falsch gemacht, siehe mein Beispiel oben.

Dann machen wir mal einen anderen Vergleich auf:

MR2
wiegt lt. Schein 1260 KG/245 PS
0-100 5,5 Sekunden

Da bin ich mal gespannt was dem dann gleichwertiges gegenübergestellt wird ;)

Im Sommer mache ich dann auch mal ein Video, dann sieht man mal wie man mit meiner Kiste anfahren kann :asthanos:

Kein Problem:

Fiat Coupe 20v Turbo
wiegt lt. Schein 1385 KG/220PS
0-100 6.2 Sekunden

5.14kg/ps (MR2) gegen 6.29kg/ps. Bei gleichem Gewicht wäre das Ergebniss wiederrum sehr nah beieinander. Ich muss aber zugeben, ich habe mir einen Wolf gesucht um überhaupt einen FWD mit 220PS zu finden ;)
 
Bitte was?!
Was soll an einem Vergleich mit identischem Motor bei fast identischem Gewicht schlecht sein? Hier stehen lediglich die Antirebskonzepte zur Debatte!



Dann machen wir mal einen anderen Vergleich auf:

MR2
wiegt lt. Schein 1260 KG/245 PS
0-100 5,5 Sekunden

Da bin ich mal gespannt was dem dann gleichwertiges gegenübergestellt wird ;)

Im Sommer mache ich dann auch mal ein Video, dann sieht man mal wie man mit meiner Kiste anfahren kann :asthanos:

Da wirds schwer war vergleichsfähiges mit Frontantrieb zu finden aber ich kann mit 1,5 tonnen und Allrad den Audi S2 Coupe mit 230PS hinstellen der braucht 5,9-6sek trotz gut 250kg mehr gewicht kaum langsamer. Speck den S2 auf 1,4 tonnen ab dann fährt er davon. Du kannst gerne ein vid machen wie er vorwärts geht 0-ca 110 tacho sollten ca 0-100 entsprechen oder mit Messbox messen dann ists auch schön genau.

MfG
Stonecold

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

Die Karre ist für ihre Daten einfach lahm, egal ob der Motor im MR2 auch verbaut wurde oder nicht. Dann hat Toyota beim T20 irgendwas falsch gemacht, siehe mein Beispiel oben.



Kein Problem:

Fiat Coupe 20v Turbo
wiegt lt. Schein 1385 KG/220PS
0-100 6.2 Sekunden

5.14kg/ps (MR2) gegen 6.29kg/ps. Bei gleichem Gewicht wäre das Ergebniss wiederrum sehr nah beieinander. Ich muss aber zugeben, ich habe mir einen Wolf gesucht um überhaupt einen FWD mit 220PS zu finden ;)

Stimm ein Fiat Coupe ist schon eine macht mit 220PS und Frontantrieb ich kenne keinen fronti der mit vergleichbarer Leistung mithält. Kenne sogar einen der hat 431PS 0-100 ist nicht so gut aber von 100-200 geht der wie sau, da hat sogar ein 911 turbo (420PS) das nachsehen gehabt.

MfG
Stonecold
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich übelter Pimper, ich. Meine AC Schnitzer Alupedale und Fußstützenauflage sind eben gekommen. Schauen richtig recker aus. :drool:

Und weiterhin alles total truer EDM stuff, yeah. :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich. Ich hab nur keine Ahnung, wann ich mal lust habe, mich mit Akkuschrauber bewaffnet in die Kälte zu begeben und mich im Fußraum zu verrenken ...

:fresse:
 
Du kannst jedenfalls in den Fussraum ich muss leider irgendwann mal raus in die Kälte und meinen Motor obenrum neu abdichten und noch eine undichtigkeit im Ansaugsystem finden, aber irgendwas hindert mich immer daran warscheinlich die -7 grad heute. Fahrwerk schiebe ich auch schon seit Wochen vor mich her ebenso wie den neuen Auspuff vom Audi V6 Coupe ab kat mit MSD attrappe.

Mfg
Stonecold
 
Bei um die 150PS ist das ziemlich egal nur wenn die leistung immer größer wird hast man einen merkbaren vorteil wobei man ein Fiat Coupe 20VT nicht selten mit 6,2 sekunden von 0-100 gemessen hat und da hat er schon gut verluste mit allrad oder heckantrieb würde da noch einiges mehr gehen für seine 220ps.

Mfg
Stonecold

Bei meinen alten Reifen konnte ich bei 4500 UpM die Kupplung fliegen lassen und der Wagen hatte noch immer Traktion. Die Reifen waren damals einfach nur scheiße, aber selbst da bin ich mit mit ca. 120PS gestartet.
Das zeig mir mal bitte mit deinem Fiat Coupe!
Aber bitte ohne dir die Reifen zu verrauchen und auf der Stelle stehen zu bleiben :bigok:

MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen alten Reifen konnte ich bei 4500 UpM die Kupplung fliegen lassen und der Wagen hatte noch immer Traktion. Die Reifen waren damals einfach nur scheiße, aber selbst da bin ich mit mit ca. 120PS gestartet.
Das zeig mir mal bitte mit deinem Fiat Coupe!
Aber bitte ohne dir die Reifen zu verrauchen und auf der Stelle stehen zu bleiben :bigok:

MfG
Jan
Mit dem Coupe kommste ohne probleme ohne qualmende Reifen vom Fleck das zauberwort heisst Differenzialsperre und gute Aufhängung ich bin selbst schon ein 20VT gefahren(wollte mir ja selbst mal einen kaufen) und hatte damit keine probleme wenn man bei 3-3,5k die kupplung kommen lässt geht der richtig fies vorwärts.

MfG
Stonecold
 
Sorry aber diese Aussage ist total sinnfrei. Es kommt viel mehr auf das Drehmoment an die bei der Drehzahl anliegen. Der beste Heckantrieb bekommt bei 600nm keine Traktion und bei 110nm hat auch ein Frontantrieb damit keine Probleme.

Also einfach sagen "ey bei 4500U/Min die Kupplung fliegen lassen" und dann gucken wer mehr Traktion hat ist einfach sinnfrei.

186nm bei 4800U/Min laut Datenblatt. Somit würde ich sagen 175nm - 180nm bei 4500U/min. Das schafft man auch mit FWD zu bändigen ;) Bei den 1/4 Meilen Events starte ich mit 3000U/min da habe ich rund 170nm anliegen und keine Traktionsprobleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan: Wie hoch kann die Querbeschleunigung in der Kurve sein, bevor der MR2 "abschmiert"? Schiebt er dann über beide Achsen oder nur über eine?
 
hätte ich mir doch einen fiat coupe gekauft :banana:

Echt ein Wunderwerk der Technik :rolleyes:

@Jan: Wie hoch kann die Querbeschleunigung in der Kurve sein, bevor der MR2 "abschmiert"? Schiebt er dann über beide Achsen oder nur über eine?

Ich habe leider keine Daten bei wieviel G die Traktion abbricht. Bei dem Serienfahrwerk mit der Serienbereifung verhällt sich Auto aber stets gleich.
Man fährt eine Kurve mit der höchst möglichen Kurvengeschwindigkeit an, das Auto untersteuert tendentiell und dann gibs Snapoversteer, also das Heck kommt sofort und unvermittelt.
Serienbereifung sind 195/60/14 VA und 205/60/14 HA.
Dazu ist das Fahrwerk einfach nur sehr "sicher" abgestimmt. Im Grenzbereich ist der MR2 Serie sehr schlecht zu handhaben.

MfG
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich mir doch einen fiat coupe gekauft :banana:

Ansich ist das Fiat Coupe ein nettes Auto, wenn er nicht total anfällig wäre und ständig irgendwas verreckt. Und vorallem wenn er mal für seine Leistung aus dem Quark kommen würde. Von der Leistung kannst du die total vergessen, wenn es nicht gerade der 20v Turbo oder 16v Turbo ist.

War auch am überlegen mir nach dem ersten weißen 1.6er einen 20v Turbo zu holen. Mit fast 10k war mir die Karre aber einfach zu teuer, war damals immerhin schon fast 10 Jahre alt. Bin dann einen 2.0L mit 154PS gefahren und war ziemlich enttäuscht, der war kaum bis gar nicht schneller als der Carisma mit 125PS vom Kumpel der mich damals zum Fiat Händler gefahren hat. Bin dann einige Zeit (als ich den GTi schon hatte) einen 16v Turbo gefahren, der hat recht viel Spaß gemacht hing auch ganz gut am Gas (für 190PS aber nicht wirklich berrauschend). Hätte auch nicht viel gekostet, leider total verwixxt und schmierig dazu noch ein ZK Schaden nach der Probefahrt. :kotz:
 
Pffff. Immerhin werde ich sie (selber) einbauen. Das ist doch ein Fortschritt! :p

Reifenwechsel (bzw. Radwechsel) mach ich jetzt wohl doch auch selber, ich lass das Zeug dann bei meiner Oma stehen, die hat genug Platz. Zum Reifenheini fahr' ich dann nurnoch für neue Reifen. Kauf mir jetzt noch schnell so'n Felgenbaum und dann passt das ... denke ich. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
flippy.gif


Naja, wie dem auch sei. Ich hab ja auchnoch den Mittelkonsolenumbau im Blick, das ist ja auch nur mit Selbermachen möglich ... und das geht auch alles noch irgendwie. An Motor, Fahrwerk und co. werd ich mich aber auch weiterhin nicht vergreifen, das muss einfach nicht sein. Da kann mir sonstwer erzählen wie simpel ein Fahrwerkseinbau oder Bremsentausch ist, das nur Idioten das in der Werkstatt machen lassen ... aber solange ich ein Auto fahre, macht das die Werkstatt. Da kann ich immerhin jemanden verklagen, wenn ich wegen Pfusch am Baum lande ... :fresse:

Freu' dich drüber, würde jeder alles selbst machen wärst' du jetzt auf kein KFZler, woll? :p
 
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