Iceman88
Enthusiast
gibt eig nix besseres als was stufenloses. zum beschleunigen im S modus immer bei der drehzahl mit der höchsten leistung halten (und die wär zB beim A5 3.0TDI zwischen 4000-4400rpm) und im normalbetrieb beim beschleunigen zwischen max. leistung und max. dremoment.
eig das geilste überhaupt, wenn die verluste im antriebsstrang (also im getriebe) nicht so hoch wären.
man überlege sich mal folgendes szenario:
cruisen auf der landstraße bei 1000rpm @ 100km/h, autobahnauffahrt, beschleunigen von 100-200 bei konstant 4500rpm, anschließendes cruisen bei 1000-1500rpm (je nach gefällte/steigung) bei 200km/h. komplett ohne schalrucken.
aber in der praxis wird das halt durch den schlechten wirkungsgrad vereitelt. und ich denk mal, viele leute wollen nen "schalten" in ne andere stufe haben. weshalb ja die multitronic fahrgänge simuliert. eig schade, würd gern son stufenloses teil im auto haben
schon mal selbst gefahren?
nein?, dann mach das, danach hast du auch ne andere meinung.
bin die im A6 mit dem 2,5l TDI V6 163ps gefahren und es war einfach nur grausam.
und die drehzahl hing die ganze zeit kurz vorm begrenzer....schön da wo der diesel schon lange wieder leistung verliert war super eingestellt
klar, zum cruisen wars genial, da war die drehzahl immer so zwischen 1000 und 1500....aber wenn man dann mal etwas flotter unterwegs sein wollte
in S fahren ging auch garnicht....da war die drehzahl noch nen ticken höher...also noch langsammer
wenn man damit schnell vorwärts kommen will, dann muss man selbst schalten...und das is total verzögert und fühlt sich total komisch an.
meiner meinung nach ein totales grützen getriebe...
aber die multitronik von ford is genauso beschissen