*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Das muss es nicht, aber es muss Stil haben. Den hat ein Golf nicht. Ist eben ein Golf, ein Allerweltsauto.
 
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Warum muss ein Auto selten oder auffällig sein damit es jemandem gefällt?:confused:

Naja willst du in die Disko gehen und das selbe T-Shirt tragen wie 5 andere Leute auch? Bestimmt nicht oder? ;)

Der Golf ist halt ein Allerweltsauto. Aber das ist auch euer Problem und nicht meins. Aber ich werde mir bestimmt nicht von einem Golffahrer vorwerfen lassen müssen das Optik nicht wichtig ist ;)
 
Über Geschmack lässt sich halt doch am besten streiten...

Wie auch immer. Es scheint wohl Winter zu werden, heute lagen überall Autos neben der Straße ...
 
Das ist untertrieben...

...das Teil find ich total häßlich.

free

Naja die Zusatzbelüftung muss sein - sonst geht das Kühlwasser innerhalb von 10min. im Leerlauf auf über 98C° :fresse: und das soll ja ungesund sein :d
Der Rest naja etwas übertrieben aber , ich hatte ein etwas dezenteres von denen.

Aber des war halt F&F Zeit :fresse: also Jugendsünde :fresse:
 
Wenn das bei dem Auto so ist, sollte man einsehen, das es für solche Leistung einfach ungeeignet ist und ein anderes als Basis nehmen. Für ein paar PS mehr würde ich mir auf kein Auto solche "Flossen" montieren lassen. :shake:
Ich kenne auch Leute, die einsehen mussten, das man einem Trabbi keinen G40-Motor verpassen kann und dann Gummi gibt - Folge: Rahmenbruch. :shake:
 
Wenn das bei dem Auto so ist, sollte man einsehen, das es für solche Leistung einfach ungeeignet ist und ein anderes als Basis nehmen. Für ein paar PS mehr würde ich mir auf kein Auto solche "Flossen" montieren lassen. :shake:
Ich kenne auch Leute, die einsehen mussten, das man einem Trabbi keinen G40-Motor verpassen kann und dann Gummi gibt - Folge: Rahmenbruch. :shake:

Naja du willst mir jetzt nicht weiß machen das es die Schuld der Toyota-Entwickler ist das sie von vornherein größere Lufteinlässe machen hätten sollen. Naja und karosseriebedingt gibt es beim MR2 keine Probleme der ist verwindungssteifer als manch neuer Lamborghini :fresse::motz:(mal überspitzt gesagt)

Und glaub mir der Motor 3S-GE hält länger als manch Ami-Motor mit Small-Block :d und das bei nur 2.000ccm³ :love:

Aber nun gut , wenn du es mal wieder besser weißt und beurteilen kannst wie man bei Provotekk arbeitet dann bitte sei anmaßend - mir ist es egal weil ich weiß wie es wirklich ist.
 
Das muss es nicht, aber es muss Stil haben. Den hat ein Golf nicht. Ist eben ein Golf, ein Allerweltsauto.

Nunja, ein schöner Golf mit dezenten Felgen hat sehr viel mehr Stil als die meisten Autos die auf der Straße rumfahren.
Hinzugefügter Post:
Nochmal: Du darfst keine PS-Leistung vergleichen, sondern Drehmoment, bzw. Drehzahlbereich, in dem der maximale Drehmoment zur Verfügung steht.

Dass ein Diesel mehr Drehmoment hat wie ein Benzinger mit dem gleichen Hubraum sollte eigentlich klar sein. Ich persönnlich fahre mit einem Benziner immer viel ruhiger als mit einem Diesel. Und ich fahre nicht nur V8 und V12, auch mal ein R3.

'cuda

Genau das schrieb ich.
Ja, mit einem nicht aufgeladenen Auto fährt man ruhiger, da die Leistungskurve nicht so abrupt ansteigt wenn der Turbo auf touren kommt.

Und zum ganzen anderen: Ich habe doch explizit geschrieben dass ich den vergleich mit nicht aufgeladenen Autos scheue, jedoch müssen sich die nicht aufgeladenen Benziner dem eben stellen.


Sieht man sich aber die entwicklung an (VW-TSI, BMW und auch Mercedes, Audi, Mazda) so wird die zukunft downsizing mit Turbo heißen, was bei den Dieseln schon lange betrieben wird.

Und ja, der CTR ist eine ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
:hmm: Man kann es auch übertreiben...

2tief&2billig teil4203

wem es gefällt ok, aber ich will in der disco nicht der sein im silbern glitzernden hemdchen oder beim skifahren der im leuchtgelben anzug...genau das trifft diese art von auto - zusätzlich werden fahrer solcher fahrzeuge selten ernst genommen ;)

p.s. wann kommt deine spritschleuder?
Hinzugefügter Post:
Nunja, ein schöner Golf mit dezenten Felgen hat sehr viel mehr Stil als die meisten Autos die auf der Straße rumfahren.
Hinzugefügter Post:


Genau das schrieb ich.
Ja, mit einem nicht aufgeladenen Auto fährt man ruhiger, da die Leistungskurve nicht so abrupt ansteigt wenn der Turbo auf touren kommt.

Und zum ganzen anderen: Ich habe doch explizit geschrieben dass ich den vergleich mit nicht aufgeladenen Autos scheue, jedoch müssen sich die nicht aufgeladenen Benziner dem eben stellen.


Sieht man sich aber die entwicklung an (VW-TSI, BMW und auch Mercedes, Audi, Mazda) so wird die zukunft downsizing mit Turbo heißen, was bei den Dieseln schon lange betrieben wird.

Und ja, der CTR ist eine ausnahme.

die zukunft ist nicht der turbo sondern der doppel-turbo damit es eine bessere und lägere maximale drehmemomtkurve geben kann.

fährt sich übrigens sehr nett der neue 123d - der 335i steht eh außer konkurrenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda?

warum durch 7023.5??

Was ist das für ein Wert?

Das ist von der Herleitung: Ein Motor, der bei 117.058 Umdehungen pro Sekunde (das entspricht 7023.5 Umdrehungen pro Minute) ein Drehmoment von 1Nm hat, leistet dann also 1PS.

Jepp der W2 ist richtig schön - von Design , da ist nichts eckiges dran. Er ist auch nicht zu "overdressed" so das man ihm nicht seine Leistung sofort ansieht.
Der W1 sieht eher aus wie nen Abklatsch vom 914ner wenn den noch einer kennt :d
der W3 - nee danke der ist so eckig wie ne Schrankwand :fresse::kotz:

Aber nen MR mit V6 - da brauchst du aber 100% die "Zwangsbelüftung" durch Metallschnorchel wie hier :
(Bild: die 320PS Turbo-Version)
nh9s7263.jpg


Weil die "Normalbelüftung" hinter den hinteren Seitenkästen reicht ab 250PS nicht mehr aus.

Na das wäre ja das kleinste Problem mit dem Extraluftzufuhr. Ich habe sehr vieles vor, wenn ich es dann wirklich mache. Vom Motor bleibt dann nur der Rumpf (Schortblock), die Einspritzung, Zündung und etc. werden anders gemacht, als es Toyota gemacht hat, sprich: freiprogrammierbar.

Ich weiss nur nicht, ob R4 + Zentrifugalkompressor (z.B. ein KKK-Verdichter von Z-Eng.) oder ein V6 + Eaton-Kompressor (Zentrifugalkompressor scheidet hier aus, weil er neben dem Aggregat montiert werden muss, den Eaton kann man zwischen den Zylinderbänken verpflanzen). Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

:hmm: Man kann es auch übertreiben...

Womit?

Der Golf ist halt ein Allerweltsauto. Aber das ist auch euer Problem und nicht meins. Aber ich werde mir bestimmt nicht von einem Golffahrer vorwerfen lassen müssen das Optik nicht wichtig ist ;)

Naja, jeder empfindet Stil und Schönheit anders.

Naja die Zusatzbelüftung muss sein - sonst geht das Kühlwasser innerhalb von 10min. im Leerlauf auf über 98C° :fresse: und das soll ja ungesund sein :d
Der Rest naja etwas übertrieben aber , ich hatte ein etwas dezenteres von denen.

Aber des war halt F&F Zeit :fresse: also Jugendsünde :fresse:

Meinen mache ich dezent, leicht tiefer, gescheite Bereifung drauf, nicht allzugrosse Felgen (das Fahrwerk ist wohl für 15 oder 16 Zoll aufgelegt) weil dadurch sich die gesamte Fahrwerkgeometrie ändert (grösser heisst nicht besser), keine Farbexperimente und dicken Motor + verstärktes Getriebe + grosse Bremse + ... Aussen "normal" und technisch ein Monster.

Naja du willst mir jetzt nicht weiß machen das es die Schuld der Toyota-Entwickler ist das sie von vornherein größere Lufteinlässe machen hätten sollen. Naja und karosseriebedingt gibt es beim MR2 keine Probleme der ist verwindungssteifer als manch neuer Lamborghini :fresse::motz:(mal überspitzt gesagt)

Die Karosserie ist verdammt verwindungssteif, ist kein Schwanz eines 90-Jährigen...

Und glaub mir der Motor 3S-GE hält länger als manch Ami-Motor mit Small-Block :d und das bei nur 2.000ccm³ :love:

Der Motor ist sehr gut, klar, von 156PS darf man keine F1-Werte erwarten, aber ich muss sagen, er hat mich sehr überrascht, vor allem >4000 rpm. Und ich bin kein Drehzahlfahrer. Bei dem Motor, wenn ich doch den nehme, kommen die GTE Kolben rein, zwecks niedrigen Verdichtung.

Sieht man sich aber die entwicklung an (VW-TSI, BMW und auch Mercedes, Audi, Mazda) so wird die zukunft downsizing mit Turbo heißen, was bei den Dieseln schon lange betrieben wird.

Naja, 3 Liter soll Downsizing sein? BMW verbaut zwei Turbos, die nacheinander anspringen. Den Übergang merkst Du gar nicht. BMW hat hier eine perfekte Arbeit geleistet. Ich war anfangs skeptisch aber dann dachte ich mir nur, Ja holla die Waldfee. Man denkt, man hat einen Kompressor drauf.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Na auf die Begründung bin ich ja mal gespannt... :wall:
Hochdrehzahlmotor, wie sonst im Rennsport verwendet.
Oder Nenne mir einen einzigen anderen Motor in dem Segment, der seine Leistung in der Charakteristik abgibt.


@Cuda:

ja 3 Liter sind downsizing, wenn man sonst dafür nen 5 Liter V8 braucht ;)

Twin Turbo oder Turbo Kompressor - Kombinationen sind nur eine weitere logische Entwicklung des Single Turbos und gehen auch weg vom Sauger.

Saugmotoren werden, ausser für spezielle Einsätze oder wenn die Leistung nicht gebraucht wird, aussterben, da sie weniger Effizient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg, hab gerade mal bei einem Händler in Hamburg angerufen zwecks Probefahrt mit einem Mustang GT V8.
Er meinte, wenn, dann maximal 5-10min und 150€ dafür. Für ein paar Stunden hätte ich das noch bezahlt, aber nicht für 5 min.

Ist das so üblich?

free
 
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Hochdrehzahlmotor, wie sonst im Rennsport verwendet.
Oder Nenne mir einen einzigen anderen Motor in dem Segment, der seine Leistung in der Charakteristik abgibt.

Neben den alten Hondamotoren aus EG6, EK4, EK9 und DC2 (B16, B18) hat auch Toyota teils ähnliche Konzepte in älteren Modellen verwendet (z.B. im MR2 W2 und im Corolla TS).

Zumindest der Corolla TS fällt ebenfalls in die Kompaktklasse. Mal abgesehen davon das er nicht annähernd so gut abgestimmt ist wie der CTR und viel von der Leistung vom übertrieben hohen Gewicht gefressen wird. Aber ist sicherlich auch ne Ausnahme da es Deiner Argumentation nicht dienlich ist. -.-
 
Sieht man sich aber die entwicklung an (VW-TSI, BMW und auch Mercedes, Audi, Mazda) so wird die zukunft downsizing mit Turbo heißen, was bei den Dieseln schon lange betrieben wird.
Diesel und Turbo gehört einfach zusammen.
Bist du schon mal einen Diesel ohne Turbo gefahren, a la W123 200D oder einen alten Volvo 740 Diesel?
Ein Diesel ohne Turbo zieht absolut keinen Hering vom Teller.


Naja, 3 Liter soll Downsizing sein? BMW verbaut zwei Turbos, die nacheinander anspringen. Den Übergang merkst Du gar nicht. BMW hat hier eine perfekte Arbeit geleistet. Ich war anfangs skeptisch aber dann dachte ich mir nur, Ja holla die Waldfee. Man denkt, man hat einen Kompressor drauf.

'cuda

Für den Moment ja. Aber ob sie wirklich "perfekte" Arbeit geleistet haben, werden wir sehen, wenn die Mehrzahl der Motoren 200000km oder mehr runter haben.

Es gab und gibt immer noch bei vielen namenhaften Herstellern Probleme mit dem Turbo.
Und das nicht weil der Turbo schlecht ist, sondern weil viele Leute einfach mit einem Turbo-Motor nicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesel und Turbo gehört einfach zusammen.
Bist du schon mal einen Diesel ohne Turbo gefahren, a la W123 200D oder einen alten Volvo 740 Diesel?
Ein Diesel ohne Turbo zieht absolut keinen Hering vom Teller.

Jap, Mazda 323 1,7l Saugdiesel, 54PS.

Überholen damit ist KRIEG!!!!
 
japan-tuning ist das größte für mich, aber ich bin auch für musclecars zu haben, etwa dodge viper gts

aber heute hab ich auf bild.de gesehn, dass eine neuerung vom damaligen ford mustang fastback bald vermarktet wird, der sich "Ford Mustang Bullitt", den neueren finde ich nicht so ganz oldschool, dafür strahlt der alte fastback immernoch mehr eleganz und kraft aus:

1967%20ford%20mustang%20eleanor%20f.JPG


:love: :love: :love: haben will :love: :love: :love:

wenn die nur nicht soviel saufen würden...
 
Für den Moment ja. Aber ob sie wirklich "perfekte" Arbeit geleistet haben, werden wir sehen, wenn die Mehrzahl der Motoren 200000km oder mehr runter haben.

Es gab und gibt immer noch bei vielen namenhaften Herstellern Probleme mit dem Turbo.
Und das nicht weil der Turbo schlecht ist, sondern weil viele Leute einfach mit einem Turbo-Motor nicht umgehen können.

Stimme Dir völlig zu. Sie haben gezeigt, dass sie es drauf haben. Und man kann auch einen V12 verblasen, wenn man es will.

'cuda
 
Nach der Diskussion um den von mir geposteten Volvo .... taugen solche VOlvos was? Hätte gerne einen etwas kleineren, normale Limo (also KEINEN Kombi), nicht allzu alt und 5-Zylinder ... sollen ja recht gut gehen, sehr robst sein ... und auch sehr sicher! ^^ :)
Gibts für Volvos Sportfahrwerke? Weil ich bracuh einfach ein härteres Fahrwerk ... will nix schwammiges mehr wie im BMW (cuda - nicht sauer sein! ;) :))
 
Nach der Diskussion um den von mir geposteten Volvo .... taugen solche VOlvos was? Hätte gerne einen etwas kleineren, normale Limo (also KEINEN Kombi), nicht allzu alt und 5-Zylinder ... sollen ja recht gut gehen, sehr robst sein ... und auch sehr sicher! ^^ :)
Gibts für Volvos Sportfahrwerke? Weil ich bracuh einfach ein härteres Fahrwerk ... will nix schwammiges mehr wie im BMW (cuda - nicht sauer sein! ;) :))

Lotus ?
Die haben n schön direktes Fahrwerk :).
Ansonsten kannste dir den Volvo kaufen, den bis zum Anschlag tiefer legen und dann merkst du auch jeden Schatten.
 
Nach der Diskussion um den von mir geposteten Volvo .... taugen solche VOlvos was? Hätte gerne einen etwas kleineren, normale Limo (also KEINEN Kombi), nicht allzu alt und 5-Zylinder ... sollen ja recht gut gehen, sehr robst sein ... und auch sehr sicher! ^^ :)
Gibts für Volvos Sportfahrwerke? Weil ich bracuh einfach ein härteres Fahrwerk ... will nix schwammiges mehr wie im BMW (cuda - nicht sauer sein! ;) :))

Das beste Fahrwerk bringt dir nichts wenn du nicht Autofahren kannst ;) Ob das nun auf dich zutrifft oder nicht überlasse ich dir :fresse:
 
Ja genaaauuu ... Lotus! :d Tolle Idee .. mann ich will was gebracuhtes alltagstaugliches ... keine Rennsemmel! :d ;)

Ja Danke für dein Vertrauen Riverna! :d
Jetzt erzähl mir aber nicht dass du mit 18 Jahren und 3000km PRaxiserfahrung auch gleich perfekt gefahren bist! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Alfa ist ein Schrottauto! Sorry, ist aber so.

Ein Freund hat einen 156er und der fährt den nicht mehr, weil das Fahrzeug nur Probleme macht. Ich kenne aus meinem früheren Kollegenkreis Alfa Fahrer und keiner, aber wirklich keiner war zufrieden mit dem Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Alfa ist ein Schrottauto! Sorry, ist aber so.

Ein Freund hat einen 156er und der fährt den nicht mehr, weil das Fahrzeug nur Probleme macht. Ich kenne aus meinem früheren Kollegenkreis Alfa Fahrer und keiner, aber wirklich keiner war zufrieden mit dem Auto.

jap, der brera meiner mutter macht andauernd zicken. am besten ist das die alarmanlage gerne mal aus heiterem himmel losgeht.
 
Nach der Diskussion um den von mir geposteten Volvo .... taugen solche VOlvos was? Hätte gerne einen etwas kleineren, normale Limo (also KEINEN Kombi), nicht allzu alt und 5-Zylinder ... sollen ja recht gut gehen, sehr robst sein ... und auch sehr sicher! ^^ :)
Gibts für Volvos Sportfahrwerke? Weil ich bracuh einfach ein härteres Fahrwerk ... will nix schwammiges mehr wie im BMW (cuda - nicht sauer sein! ;) :))

Warum sollen die nichts taugen?
Ist ja schließlich auch ein Premiumhersteller.

Bei Volvo gibt es da den S70 als 5 Zyl. Limo -> klick und klick.
Oder halt den Nachfolger, der S60 -> klick.
Oder den etwas kleineren S40 gibt es auch mit 5 Zyl. -> klick.
 
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