*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Naja, im Stand macht es nicht so viel Spass. Auf dem Ring ist es was anderes, wenn man beim anbremsen in die Kurve die Gänge runterschaltet und der Motor bei jedem Gangwechsel aufbrühlt, das macht süchtig. Und wenn dann nach 2/3 der Kurve das Gaspedal mit dem Bodenblech knutscht und den Motor bis 7200 Umdrehungen ausdrehen lässt und dann sehr schnelle Gangwechsel, von dem man ein Schlag in's Kreuz kriegt. Das macht Laune. Der E46 M3 war schon ein feines Gerät, getopt nur vom M3 CSL.

'cuda
 
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Sagt bitte jetzt noch wer was zu meinem kleinen "Problem"? Punkto Civic? ;)

schön die ölwechsel intervalle einhalten und ölstand kontrollieren und er sollte noch für 100.000km gut sein, wäre aber möglich das andere verschleißteile vorher kommen.
grade unfallfreie civic bis auf die modelle vor 92 rosten eigentlich kaum(bei etwas pflege), dazu ist dir die vorgeschichte/vorbesitzer des wagen gut bekannt.
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mal was anderes, mir ist an meinem civic etwas aufgefallen und mich interessiert was ihr dazu meint.

hatte ja 5-speichen alus(15" und 195er schluffen(nagelneu)) drauf, hatte da bei jetzigen außentemperaturen nach etwas längeren autobahnfahrten bei stärkeren abbremsen immer etwas fading.

hab nu 14" stahlfelgen mit 185er winterreifen(nagelneu)+radkappen und bei ähnlichen temperaturen und ähnlichen fahrwegen nu absolut null fading mehr.

muss dazu sagen das ich jetzt nagelneue bremsscheiben/klötzer dran habe, allerdings hatten die alten bremsscheiben/klötzer(gleicher hersteller) max. 10k km drauf.
fading hatte ich auch als sie nagelneu waren.
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sind die bremsscheiben etwa nu mit den stahlfelgen besser belüftet wie mit den alus und deswegen kühler und kein fading? bin da etwas verwirrt. täuschung meinerseits schließe ich aus, fahre den wagen seit 7 jahren und merke sofort nen unterschied wenn etwas ist, selbst wenn ein reifen nur 0,1 bar oder nochweniger an luft verliert, selbst ölverlusst spüre ich in der schaltung und am klang des motors/getriebe...

was meint ihr dazu ?
 
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Poste mal genaue Raifengrösse für Sommer- und Winterreifen.

Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, ob es Alu oder Stahlfelgen sind. Ich denke eher, dass es an der Reifengrösse liegt.

Zum Thema "nur 10k KM runter": Ich habe am Achter nach 15.000 km die vordere Bremsbeläge komplett runtergeritten, da war max. 1 mm vom Belag noch drauf.

'cuda
 
reifengröße ist alu 195/50 r15 82T, die winterreifen haben 185/60 r14 82t(frag mich nu bitte nicht nach der marke :d ) und die alten bremsbeläge vorne waren kaum abgenutzt. das seltsame war, ich hatte mit dem alten bremssatz ja auch fading als sie nagelneu waren, so wie die neuen jetzt.
 
Okay, bei den Sommer hast Du einen Umfang von 180.96cm und bei den Winter 181.46cm. Daran liegt es also nicht.

Was ich mir vorstellen könnte, dass Deine alten Beläge verglast waren oder sowas. Fading hatte ich bei meinen nur einmal, als ich mit dem Achter auf dem Hockenheimring war. Aber da ist es ja normal. Fading bei neuen Bremsen ist auch nicht normal.

'cuda
 
Naja, wenn die Beläge neu sind, muss man ja vorsichtig bremsen. Vielleicht hast etwas übertrieben oder so. Oder wirklich die schlechtere Beläge erwischt.

ich warte jetzt bis meine Scheiben runter sind und baue mir dann Zimmermann Scheiben ein, gelocht und innenbelüftet und dazu EBC GreenStuff Beläge. Das fetzt.

'cuda
 
das man mit neuen belägen vorsichtig sein muss bis sie eingefahren/eingebremst sind, ist mir schon klar, die kurze phase bis sie eingefahren sind meinte ich ja auch nicht.

deswegen hatte ich ja auch mal überlegt ob ich ein klein wenig mehr geld investiere und mir ne gelochte bremsscheiben gönne, gibt da ja einige angebote von brembo für mein modell wenn ich mich nu nicht irre, grade weil ich mit den alten nicht so ganz glücklich war, haben zwar problemlos verzögert aber etwas nerven tut fading doch. allerdings laufen/bremsen sie im moment problemlos.
 
letztens saß ich im neuen M3 full black! durfte bissel "im stand" rumspielen gänge geschaltet... das war mal wieder wie auch damals im e46 M3 ein genuss der des gleichen sucht....

warst du nicht derjenige der ab und an mal mit papis getunten 911 Turbo fahren kann und dann ist das spielen im stand in so nem besser motorisierten kinderwagen (relativ gesehen) also ein genuss der seinesgleichen sucht?
 
Naja, wenn die Beläge neu sind, muss man ja vorsichtig bremsen. Vielleicht hast etwas übertrieben oder so. Oder wirklich die schlechtere Beläge erwischt.

ich warte jetzt bis meine Scheiben runter sind und baue mir dann Zimmermann Scheiben ein, gelocht und innenbelüftet und dazu EBC GreenStuff Beläge. Das fetzt.

'cuda

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das sich die Zimmermänner NICHT lohnen. Finger weg von dem Scheiß.

Hab damals mit nem Kollegen für die Vorderachse beim Ibi Cupra geschlitzte und gelochte Scheiben bestellt und nach nicht ganz 10k Kilometern hatten sie Risse. Beim Kollegen hatten sie sich sogar verzogen.
Wohlgemerkt im Alltagsgebrauch. Nix Rennstrecke o.ä.

Wenn man mal ein bisschen I-Net Recherche betreibt stößt man immer wieder auf Leute die ähnliche Probleme mit den Scheiben hatten. Zimmermann hingegen gibt an das alles innerhalb der Toleranz läge.

Die EBC GreenStuff hingegen sollen sich wirklich lohnen.
 
Es gibt zwei gelochten Scheiben von Zimmermann: einmal die "normalen" (Sportbremsscheiben) und einmal die Formula-Z. Die letzten werde ich verbauen. Es sind Bremsscheiben, die aus drei Teilen bestehen: Nabe (Topf), Stifte und Bremsfläche, sprich die Bremsfläche ist schwimmend aufgehängt.

Die Bremsscheiben, von denen Du sprichst, sind die normale Sportbremsscheiben. Dass sich um die Löcher die Risse bilden, ist völlig normal und darf sogar sein. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist in der Tat so. Die Formula-Z Scheiben mit GreenStuff ist eine absolut geniale Kombination und ich sein Geld wert.

Was die normalen Zimmermann-Scheiben angeht, da teilen sich die Meinungen, eine sagen absoluter Schrott, andere sagen absolut geil. Es erinnert mich an meine Sommerreifen (GoodYear Eagle F1 GS-D3), eine sagen Müll, andere sagen geil. Ich sage: absolut geil, wenn der Verschleiss nicht wäre...

'cuda
 
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GreenStuff gehen bis 650°, RedStuff bis 750°, YellowStuff bis 900°. Auf der Strasse rechen die 650er völlig aus, wenn man bedenkt, dass die Serienbeläge für ca. 400° ausgelegt sind. Je höher die Temperatur, desto mehr Verschleiss hat die Scheibe.

Die andere Geschichte ist, je höher die Temperatur des Belags, desto intensiver wird die Scheibe runterradiert. Bei den Sportbremsscheiben und Belägen geht man vom 1:1 Verschleiss von Scheibe und Belag aus. Sprich, wenn, dann tauscht man alles aus, Scheibe + Beläge. Das habe ich auch beim M6 gesehen, da waren die Scheiben und Beläge nach einem WE auf dem Ring im Eimer.

'cuda
 
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hab ma wieder ne noob frage.

ich fahr ja nen 316i compact E36.
meine serviceintervallanzeige zeigt mir noch 2 grüne balken an (alos hab eig noch zeit laut anzeige).
meine letzte inspektion war allerdings im jan 2006 sprich ich hab das öl dann bald 2jahre drin.
bin in der zeit aber nur rund 10k km gefahren und mein oel sieht auch noch richtg gut aus, hell usw.

muss ich dann jetzt endlich ma ne inspektion machen oder kann ich da der anzeige traun?
wieviel wird mich die "kliene" inspektion kosten bei bmw?

danke schonma.
 
Die Autos haben eine "fahrabhängige" Serviceanzeige. Wird der Wagen zum Beispiel nur Kurzstrecke gefahren, wird die Anzeige früher melden, dass man zur Werkstatt fahren soll und umgekehrt.

Das Öl würde ich trotzdem wechseln lassen, samt Filter. Ich fahre Öl immer nur eine Saison, egal wieviel ich fahre. Gewechselt wird immer kurz vorm Abmelden, sprich er steht immer mit dem frischen Öl im Motor und Getriebe.

Was die Inspektion vom E36 bei BMW kostet, kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.

'cuda
 
ok, danke schonma.

gibt es ne möglichkeit die anzeige zurückzustellen?

würde dann den wechsel vllt selbst machen, komm nämlich sehr günstig an öl ran.
was für öl söllte ich überhaupt nehmen?
 
Ja, kann man. Du musst irgendwelche PINs am Diagnosestecker (das grosse runde Ding mit einem Deckel im Motorraum, irgendwo in der Nähe vom Kühler) verbinden. Wenn Du es genau wissen willst, kann ich kurz nachschauen.

Welches Öl rein kommt, muss auf dem Schildchen stehen, vom letzten Ölwechsel. Ich denke es wird 10W-40 sein oder sowas.

'cuda
 
ok, wär sehr cool wenn du das ma nachschaun köntest, dankedanke

ja, is 10W40 drin
allerdings, söllte ich vllt lieber 5W40 oder 0W40 nehmen?
bekomm das 5W40 für fast den selben preis wie das 10W40.
bringt das was? oder soll ich das lieber lassen, von wegen ölverlust?
 
Zum Service rückstellen: Im Diagnosestecker im Motorraum ist der Pin 7 für den Service-Reset zuständig. Dieser wird bei eingeschalteter Zündung zeitlich definiert auf Masse gelegt.
Prinzipiell reicht ein einfaches Kabel um eine Verbindung von Pin 7 zu einem beliebigen Massepunkt am Auto herzustellen. Um aber Schäden an der Elektronik vorzubeugen, sollte man immer den Stromfluss über einen 470 Ohm Widerstand begrenzen.
Also Zündung einschalten und dann Pin 7 auf Masse brücken und zwar 3 Sekunden lang für den Ölservice und 11 Sekunden für Inspektion/Jahreskontrolle. Fallen einmal wie oben beschrieben Inspektion und Jahreskontrolle zusammen, so ist u. U. eine zweifache Rückstellung erforderlich. „Zu oft“ rückstellen kann man nicht. Man kann nur das Zurücksetzen, was auch angezeigt wird.

Als Öl würde ich das reinleeren, was drin war. Ich stehe nicht so auf Experimente. Ich habe jetzt testweise Mobil 1 0W60, bis jetzt alles okay, keine Ölflecken oder Änliches.

'cuda
 
Haben das Auto erst 4 Tage und schon kaputt.
Innenbeleuchtung geht nicht mehr an wenn man die Türen öffnet...na geil. hab im Internet geguckt und anscheinend scheint das Problem nicht typisch sondern sogar "normal" für das Auto zu sein. Zum glück gehts auf Garantie... :rolleyes:
 
ok, danke, wird dann denke ich das 10W40er, pin auch nei so experimentierfreudig.

danke, dass du rausgesucht hast wie man die anzeige zurückstellt.
 
Haben das Auto erst 4 Tage und schon kaputt.
Innenbeleuchtung geht nicht mehr an wenn man die Türen öffnet...na geil. hab im Internet geguckt und anscheinend scheint das Problem nicht typisch sondern sogar "normal" für das Auto zu sein. Zum glück gehts auf Garantie... :rolleyes:



Was für ein Auto fährst du überhaupt?
 
Was haltet ihr von DBilas? Ich weiß das mein Auto mit 186.000km eindeutig zuviel km hat um großartig getunt zu werden. Und vorallem ist der mit 1,3L ansich auch zu klein. Aber denkt ihr ne Sportnockenwelle würde was bringen?
 
was willst du denn groß aus nem 1,3er rausholen? die nockenwelle verschiebt deine max. leistung nur noch weiter nach oben, zudem hast dus ja schon selber gesagt bei 186tkm ist es rausgeschmissenes geld, außer du brauchst ne neue oder kommst günstig dran.
 
Ne ich hol mir nen neuen und dann als Winterauto halt weiternutzen hatte ich gedacht
 
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