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Was haltet ihr von DBilas? Ich weiß das mein Auto mit 186.000km eindeutig zuviel km hat um großartig getunt zu werden. Und vorallem ist der mit 1,3L ansich auch zu klein. Aber denkt ihr ne Sportnockenwelle würde was bringen?
ich hab moie nen einstellungstest bei BMW in Frankfurt, ma schaun was die so von mir wollen
Ich rate eigentlich allen leuten immer wieder vom motortuning ab wenn keine "gute" basis vorhanden ist....
Nen turbo oder kompressor aufn 6 oder 8 zyliner OK
Nen motortuning bei 100-150ps auch OK
Kleine eh kaum leistungsstarke motoren mit viel mühe und geld tunen NICHT OK
Der punkt ist einfach, das gerade bei kleinen motoren VIEL mehr gemacht werden muss um ein bißchen mehr leistung zu erzielen als bei größeren....
Mein nächstes auto wird definitiv nen 740i (baujahr 2001 vor dem neuen model).
Warum: Weil es einfach absolut nicht lohnt sein auto zu tunen.
Für das gesparte geld kann man sich nen viel schöneres und leistungsstärkeres auto kaufen
Wenn man motortuning betreibt, dann richtig und dann sollte man sich auch bewusst sein das es erst ab 2-3000€ lohnt....
Alles drunter ist nur halbe sache und bringt SELTEN das was man sich eigentlich für das geld gewünscht hätte, da andere komponenten nicht "mitziehen"
Die Bremsscheiben, von denen Du sprichst, sind die normale Sportbremsscheiben. Dass sich um die Löcher die Risse bilden, ist völlig normal und darf sogar sein. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist in der Tat so.
Hab ich nicht gesagt
Es lohnt nicht nen 4 zylinder mit 55-90ps zu tunen.... Weil man dort selten ne sehr gute leistungssteigerung für nen angemessenen preis erhält.
Es wird einem IMMER günstiger kommen sich bei nem kleinen motor eher nen anderes auto mit anderer Motorisierung zu kaufen.
Hab bei meinem vectra auch nen 2.0liter 4 zylinder gehabt und den auf 190ps gepusht. Nur was habe ich dafür ausgegeben? Für das geld hätte ich locker nen 170ps 2.5 liter gekriegt mit sogar besserer ausstattung!
Der punkt ist halt es immer (je nach motor und fahrzeugtyp) abzuwägen was besser ist:
1. "alte schule motortuning"
2. Motorumbau (was dann aber meist noch viel mehr änderungen mit sich zieht am auto)
3. Anderes auto kaufen.
Der punkt ist einfach bei 4 Zylindern die von Anfang an nicht auf Turbo/kompressor ausgelegt waren, es ne heiden arbeit ist STANDHAFTE mehrleistung herauszuholen.
Klar kann ich auf jeden 4 zylinder auch ne zwangsbeatmung setzen. Aber auch hier gilt es die motordaten spezifisch zu wissen.
Weil was bringt es einem nen Kompressor drauf zu packen, mehr leistung zu haben, aber alle 5000km hauts dir nen anderes motorteil durch die gegend.
Glaub mir, da muss man soviel ersetzen damit es einigermaßen haltbar ist! zylinderkopf, pleuel, ventile, kanäle, einspritzung, je nach leistungssteigerung auch noch viele andere dinge.
Und ja, genau deshalb hole ich mir anfang nächsten jahres den 7er, weil es nen auto ist das ich nicht tunen will :P
Hätte mir auch nen 750 holen können, aber das ist echt verschwendung, 280ps reichen für das schiff locker und ist auch verbrauchstechnisch nicht ganz so wild wie der 750.
Und ja, es ist ne pauschalaussage zu sagen das es sich selten lohnt nur 1-2 teile zu kaufen und damit motortuning zu "betreiben". Nur finde ich einfach, das wenn man nen klassisches motortuning betreibt, müssen viele komponenten getauscht werden und eingestellt werden um nen optimales ergebnis zu erreichen.
Vectrafan:
Weil sowas im Strassenverkehr nicht mehr fahrbar ist *g*
http://www.myvideo.de/watch/2092278
Zudem besitz ich den fiesta auch schon 2 jahre nun, weil der corsa mehr "werkstatt" auto war als er gefahren wurde ^^
Da ich im februar nach Hamburg ziehe und dort keine 2 garagen mehr haben, werd ich auch mit dem Motortuning aufhören. Deshalb ist der Corsa weg und der fiesta wird auch verkauft da ich in Hamburg eh nur mit der u-bahn pendeln werde. Da kommt dann der 7er in die garage und wird dann nur für fahrten an freitagen genutzt oder für längere strecken.
Wer interesse hat ab märz meinen fiesta zu haben:
[IM*G]http://img211.imageshack.us/img211/8247/141211553zs4.jpg[/IMG]
Hab ich nicht gesagt
Es lohnt nicht nen 4 zylinder mit 55-90ps zu tunen.... Weil man dort selten ne sehr gute leistungssteigerung für nen angemessenen preis erhält.
Es wird einem IMMER günstiger kommen sich bei nem kleinen motor eher nen anderes auto mit anderer Motorisierung zu kaufen.
Der punkt ist halt es immer (je nach motor und fahrzeugtyp) abzuwägen was besser ist:
1. "alte schule motortuning"
2. Motorumbau (was dann aber meist noch viel mehr änderungen mit sich zieht am auto)
3. Anderes auto kaufen.
Der punkt ist einfach bei 4 Zylindern die von Anfang an nicht auf Turbo/kompressor ausgelegt waren, es ne heiden arbeit ist STANDHAFTE mehrleistung herauszuholen.
Klar kann ich auf jeden 4 zylinder auch ne zwangsbeatmung setzen. Aber auch hier gilt es die motordaten spezifisch zu wissen.
Weil was bringt es einem nen Kompressor drauf zu packen, mehr leistung zu haben, aber alle 5000km hauts dir nen anderes motorteil durch die gegend.
Glaub mir, da muss man soviel ersetzen damit es einigermaßen haltbar ist! zylinderkopf, pleuel, ventile, kanäle, einspritzung, je nach leistungssteigerung auch noch viele andere dinge.
Und ja, genau deshalb hole ich mir anfang nächsten jahres den 7er, weil es nen auto ist das ich nicht tunen will :P
Hätte mir auch nen 750 holen können, aber das ist echt verschwendung, 280ps reichen für das schiff locker und ist auch verbrauchstechnisch nicht ganz so wild wie der 750.
Ich habe da mal eine Frage.
Bisher habe ich noch nie größere Änderungen an meinen Autos vorgenommen, die eine Eintragung erforderlich gemacht hätten.
(daher meine Unwissenheit)
Wenn ich an einem Auto Seitenschweller + Federntausch + größere Felgen als im Fahrzeugschein stehen montiere und diese eintragen lasse, muss ich dies meiner Versicherung mitteilen (Vollkasko)?
als kfz-mechatroniker im bereich personenkraftwagen
Ich weiß, so als abiturient isses eig nei üblich, aber es macht mir spaß und man verdient auch ordentlich
Das zählt doch und wahrscheinlich kommste billiger an BMW's ran oder ?
Sicher das der 3S-GTE nicht noch ein paar andere Modifikationen hat, z.B. Kolbenbodentuning oder sowas??Das kannst Du nicht pauschal sagen. Es gibt Motoren, die für Turbos ausgelegt waren, dann aber auch ohne Turbo ausgeliefert wurden, mit geänderten Verdichtung. Beispiel dafür wäre der Toyota 3S-GE (Sauger mit 10:1) und 3S-GTE (Turbo mit 8,5:1). Deswegen kann ich den 3S-GE nehmen, andere Kolben rein und schon habe ich den 3S-GTE in der Hand. Was ich dann mache, ich an der Stelle völlig Bums.
TurboEtwas mehr als 200PS mit Turbo oder Kompressor?