*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was einiges bringen soll sind der lexmaul ram und das flowtec saugrohr (bei saugern). ne schärfere nocke alleine lohnt sich nicht,da du zwar mehr leistung hast, aber diese auch erst höher anliegt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja nur muss es das für meinen auch geben :fresse: Ich hab ja kein "Allerwelts Auto" wien VW oder Opel was jetzt nicht abwertend klingen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von DBilas? Ich weiß das mein Auto mit 186.000km eindeutig zuviel km hat um großartig getunt zu werden. Und vorallem ist der mit 1,3L ansich auch zu klein. Aber denkt ihr ne Sportnockenwelle würde was bringen?



Ich rate eigentlich allen leuten immer wieder vom motortuning ab wenn keine "gute" basis vorhanden ist....

Nen turbo oder kompressor aufn 6 oder 8 zyliner OK
Nen motortuning bei 100-150ps auch OK

Kleine eh kaum leistungsstarke motoren mit viel mühe und geld tunen NICHT OK


Der punkt ist einfach, das gerade bei kleinen motoren VIEL mehr gemacht werden muss um ein bißchen mehr leistung zu erzielen als bei größeren....

Klar kannste ne nocke reinmachen, bringt bei nem 1,3l mit sagen wir mal 55ps vielleicht effektive 2-3ps.

Kostet etwa 300-500€ je nachdem.

klar kannste dann nochma für fächer, kennfeldoptimierung, bdr, saugrohr, sportkat usw... gute 2000€ ausgeben.

Endergebnis werden wohl gute 90ps sein.

So nun nehmen wir mal das auto, verkaufen es, legen nochmal 2500€ für gespartes tuning drauf: Wetten wir du kriegst dafür nen leistungsstärkeres auto? :d



Ich hatte viele autos und viel geld investiert:
Von nem Ford fiesta XR2i mit 150ps
Über nen Vectra B caravan 2.0 mit 190ps
zu nem Corsa a mit 2.0 Turbo und 200ps
Und nun nen Fiesta Sport mit 130ps


Mein nächstes auto wird definitiv nen 740i (baujahr 2001 vor dem neuen model).

Warum: Weil es einfach absolut nicht lohnt sein auto zu tunen.
Für das gesparte geld kann man sich nen viel schöneres und leistungsstärkeres auto kaufen :)



Wenn man motortuning betreibt, dann richtig und dann sollte man sich auch bewusst sein das es erst ab 2-3000€ lohnt....
Alles drunter ist nur halbe sache und bringt SELTEN das was man sich eigentlich für das geld gewünscht hätte, da andere komponenten nicht "mitziehen"



So gute nacht :P
 
Eines muss ich aber noch sagen, der hat schon 75PS aus 1.3L...soviel muss gesagt werden ;) und danke das du mir nen Denkanstoß gegeben hast.
 
was ist es denn genau für nen auto?
@fana123
naja für kleines geld gibt es ja den ram oder das flowtec saugrohr, die spürbar was bringen, aber klar nicht die welt. wieso haste denn den a corsa gegen den fiesta getausch?
 
Ich hab noch nen 1.3 Lancer mit 4Zylindern /12Ventilen und nächstes Jahr genauer im März/April gibts nen 90PS V´er Golf von meiner Oma. Und den Golf wollte ich ich im Winter net fahren, dafür ist er mir zu schade da der wie neu ist.
 
Im ernst? Bei einem richtigen Sportwagen oder was speziellem kann ich das verstehen, aber ein Golf 5 ist nur ein normales Gebrauchsauto. Ich find da lohnt es sich nicht 2 Autos parallel zu besitzen.
 
als kfz-mechatroniker im bereich personenkraftwagen

Ich weiß, so als abiturient isses eig nei üblich, aber es macht mir spaß und man verdient auch ordentlich
 
Ich rate eigentlich allen leuten immer wieder vom motortuning ab wenn keine "gute" basis vorhanden ist....

Nen turbo oder kompressor aufn 6 oder 8 zyliner OK
Nen motortuning bei 100-150ps auch OK

Aha, interessant.

Was ist mit den 4-Zylinder? Lohnt es sich nach Deiner Meinung die nicht zu tunen?

Ich habe vor einen 4-Zylinder (2 Liter) entweder mit einem Turbo oder Kompressor (eher Kompressor) zu versehen. Das würde sich ja Deiner Meinung nach überhaupt nicht lohnen... :rolleyes:

Kleine eh kaum leistungsstarke motoren mit viel mühe und geld tunen NICHT OK


Der punkt ist einfach, das gerade bei kleinen motoren VIEL mehr gemacht werden muss um ein bißchen mehr leistung zu erzielen als bei größeren....

Was ist für Dich ein "kleiner" Motor?

Mein nächstes auto wird definitiv nen 740i (baujahr 2001 vor dem neuen model).

Warum: Weil es einfach absolut nicht lohnt sein auto zu tunen.
Für das gesparte geld kann man sich nen viel schöneres und leistungsstärkeres auto kaufen :)

Was willst Du denn an den 286PS noch tunen??? Ein 7er ist ein komplett anderes Auto als ein XR3i oder änlichen...


Wenn man motortuning betreibt, dann richtig und dann sollte man sich auch bewusst sein das es erst ab 2-3000€ lohnt....
Alles drunter ist nur halbe sache und bringt SELTEN das was man sich eigentlich für das geld gewünscht hätte, da andere komponenten nicht "mitziehen"

Na wenn Du meinst... Das ist eine Pauschalaussage.

'cuda
 
[QUOTE='cuda]Aha, interessant.

Was ist mit den 4-Zylinder? Lohnt es sich nach Deiner Meinung die nicht zu tunen?

Ich habe vor einen 4-Zylinder (2 Liter) entweder mit einem Turbo oder Kompressor (eher Kompressor) zu versehen. Das würde sich ja Deiner Meinung nach überhaupt nicht lohnen... [/QUOTE]

Hab ich nicht gesagt :)
Es lohnt nicht nen 4 zylinder mit 55-90ps zu tunen.... Weil man dort selten ne sehr gute leistungssteigerung für nen angemessenen preis erhält.
Es wird einem IMMER günstiger kommen sich bei nem kleinen motor eher nen anderes auto mit anderer Motorisierung zu kaufen.

Hab bei meinem vectra auch nen 2.0liter 4 zylinder gehabt und den auf 190ps gepusht. Nur was habe ich dafür ausgegeben? Für das geld hätte ich locker nen 170ps 2.5 liter gekriegt mit sogar besserer ausstattung!

Der punkt ist halt es immer (je nach motor und fahrzeugtyp) abzuwägen was besser ist:
1. "alte schule motortuning"
2. Motorumbau (was dann aber meist noch viel mehr änderungen mit sich zieht am auto)
3. Anderes auto kaufen.

Der punkt ist einfach bei 4 Zylindern die von Anfang an nicht auf Turbo/kompressor ausgelegt waren, es ne heiden arbeit ist STANDHAFTE mehrleistung herauszuholen.

Klar kann ich auf jeden 4 zylinder auch ne zwangsbeatmung setzen. Aber auch hier gilt es die motordaten spezifisch zu wissen.
Weil was bringt es einem nen Kompressor drauf zu packen, mehr leistung zu haben, aber alle 5000km hauts dir nen anderes motorteil durch die gegend.
Glaub mir, da muss man soviel ersetzen damit es einigermaßen haltbar ist! zylinderkopf, pleuel, ventile, kanäle, einspritzung, je nach leistungssteigerung auch noch viele andere dinge.

Und ja, genau deshalb hole ich mir anfang nächsten jahres den 7er, weil es nen auto ist das ich nicht tunen will :P
Hätte mir auch nen 750 holen können, aber das ist echt verschwendung, 280ps reichen für das schiff locker und ist auch verbrauchstechnisch nicht ganz so wild wie der 750.

Und ja, es ist ne pauschalaussage zu sagen das es sich selten lohnt nur 1-2 teile zu kaufen und damit motortuning zu "betreiben". Nur finde ich einfach, das wenn man nen klassisches motortuning betreibt, müssen viele komponenten getauscht werden und eingestellt werden um nen optimales ergebnis zu erreichen.



Vectrafan:
Weil sowas im Strassenverkehr nicht mehr fahrbar ist *g*

http://www.myvideo.de/watch/2092278


Zudem besitz ich den fiesta auch schon 2 jahre nun, weil der corsa mehr "werkstatt" auto war als er gefahren wurde ^^

Da ich im februar nach Hamburg ziehe und dort keine 2 garagen mehr haben, werd ich auch mit dem Motortuning aufhören. Deshalb ist der Corsa weg und der fiesta wird auch verkauft da ich in Hamburg eh nur mit der u-bahn pendeln werde. Da kommt dann der 7er in die garage und wird dann nur für fahrten an freitagen genutzt oder für längere strecken.

Wer interesse hat ab märz meinen fiesta zu haben:
141211553zs4.jpg
 
fana123 hat schon recht, was das motortuning von kleinen saugern betrifft.

ist halt die frage was VL125 erreichen will bei seinem motor. die vieleicht 5ps mehr durch ne andere nockenwellen wird er kaum bemerken bzw spüren.

recht viel erreichen tut man da halt nur durch aufladung, was aber auch preisintensiv werden könnte.

und bei kleinen saugern ohne aufladung viel zu erreichen gehts über kurz oder lang nur über die drehzahlen, und die drehzahlfestigkeit eines motors deutlich zu erhöhen wird leider schweineteuer, wesentlich teurer wie ein gleichstarkes per aufladung tuning.

edit: dein corsa drückt schon recht heftig, durfte mal den corsa a eines kumpels fahren (2liter16v drinne mit ~200ps ohne turbo) der war eigentlich recht gut fahrbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bremsscheiben, von denen Du sprichst, sind die normale Sportbremsscheiben. Dass sich um die Löcher die Risse bilden, ist völlig normal und darf sogar sein. Ich wollte es auch nicht glauben, aber es ist in der Tat so.

Ja, die Info haben wir dann von Zimmermann bekommen. Üblich seien Risse mit einer Länge von ca 2 bis 2,5 cm. Das waren aber eher gut 4 cm.

Übler fand ich eher das sich beim Kumpel die Scheiben verzogen haben.
 
Hab ich nicht gesagt :)
Es lohnt nicht nen 4 zylinder mit 55-90ps zu tunen.... Weil man dort selten ne sehr gute leistungssteigerung für nen angemessenen preis erhält.
Es wird einem IMMER günstiger kommen sich bei nem kleinen motor eher nen anderes auto mit anderer Motorisierung zu kaufen.

Hab bei meinem vectra auch nen 2.0liter 4 zylinder gehabt und den auf 190ps gepusht. Nur was habe ich dafür ausgegeben? Für das geld hätte ich locker nen 170ps 2.5 liter gekriegt mit sogar besserer ausstattung!

Der punkt ist halt es immer (je nach motor und fahrzeugtyp) abzuwägen was besser ist:
1. "alte schule motortuning"
2. Motorumbau (was dann aber meist noch viel mehr änderungen mit sich zieht am auto)
3. Anderes auto kaufen.

Der punkt ist einfach bei 4 Zylindern die von Anfang an nicht auf Turbo/kompressor ausgelegt waren, es ne heiden arbeit ist STANDHAFTE mehrleistung herauszuholen.

Klar kann ich auf jeden 4 zylinder auch ne zwangsbeatmung setzen. Aber auch hier gilt es die motordaten spezifisch zu wissen.
Weil was bringt es einem nen Kompressor drauf zu packen, mehr leistung zu haben, aber alle 5000km hauts dir nen anderes motorteil durch die gegend.
Glaub mir, da muss man soviel ersetzen damit es einigermaßen haltbar ist! zylinderkopf, pleuel, ventile, kanäle, einspritzung, je nach leistungssteigerung auch noch viele andere dinge.

Und ja, genau deshalb hole ich mir anfang nächsten jahres den 7er, weil es nen auto ist das ich nicht tunen will :P
Hätte mir auch nen 750 holen können, aber das ist echt verschwendung, 280ps reichen für das schiff locker und ist auch verbrauchstechnisch nicht ganz so wild wie der 750.

Und ja, es ist ne pauschalaussage zu sagen das es sich selten lohnt nur 1-2 teile zu kaufen und damit motortuning zu "betreiben". Nur finde ich einfach, das wenn man nen klassisches motortuning betreibt, müssen viele komponenten getauscht werden und eingestellt werden um nen optimales ergebnis zu erreichen.



Vectrafan:
Weil sowas im Strassenverkehr nicht mehr fahrbar ist *g*

http://www.myvideo.de/watch/2092278


Zudem besitz ich den fiesta auch schon 2 jahre nun, weil der corsa mehr "werkstatt" auto war als er gefahren wurde ^^

Da ich im februar nach Hamburg ziehe und dort keine 2 garagen mehr haben, werd ich auch mit dem Motortuning aufhören. Deshalb ist der Corsa weg und der fiesta wird auch verkauft da ich in Hamburg eh nur mit der u-bahn pendeln werde. Da kommt dann der 7er in die garage und wird dann nur für fahrten an freitagen genutzt oder für längere strecken.

Wer interesse hat ab märz meinen fiesta zu haben:
[IM*G]http://img211.imageshack.us/img211/8247/141211553zs4.jpg[/IMG]

Gruß an die Sport IG:bigok:

Nur die Angleeyes stören ein wenig. Schwarze InPro würden wohl besser rüber kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die angel eyes sind schon wieder draussen und original scheinwerfer drinne :)

sind 2 mal jeweils eines der eyes kaputt gegangen und dann hatte ich kein nerv mehr drauf...

Und schwarz passt nicht zum konzept des autos!
Weil alles klarglas/weiß/blau ist ;)

hinten weiße mhw, seite klaglas und dann sieht vorne schwarz mist aus *G*

aber danke ^^
 
Hi Leute,
Hab mir ein neues Radio fürn Benz zugelegt(mit meinem Vater seiner Erblaubnis)
Und hab gelesen das des Radio Giga MP3 DVD´s abspielt... Womit kann ich so eine DVD erstellen? Geht das einfach so mit Nero z.b.?
Danke für eure hilfe schonmal!
 
ich denke mal einfach mp3s auf ne dvd anstatt cd zu kopieren und fertig
E: bei nero (7) einfach unter musik, mp3 dvd erstellen anklicken
 
Hab ich nicht gesagt :)
Es lohnt nicht nen 4 zylinder mit 55-90ps zu tunen.... Weil man dort selten ne sehr gute leistungssteigerung für nen angemessenen preis erhält.
Es wird einem IMMER günstiger kommen sich bei nem kleinen motor eher nen anderes auto mit anderer Motorisierung zu kaufen.

Okay, ich habe vor einen 2 Liter R4 zu tunen. Ausgangsleistung entweder 156PS oder 175PS, jeweils Sauger. Verdichtung ist 10:1.

Ich werde die Verdichtung auf 8,5 reduzieren und einen Zentrifugalkompressor (von Rotrex, Z-Eng oder änliches) drauf packen. Je nach Lust und Laune kommt evtl. noch die Einzeldrosselklappen drauf. Die Kolben für die 8,5 Verdichtung gibt es für diesen Motor. Je nach Zustand wird der Motor überholt oder nicht. Alle beweglichen Teile werden auf jeden Fall feingewuchtet.

Die Einspritzsteuerung und Zündung fliegen raus und werden durch freiprogrammierbare ECU ersetzt. Am Ende will ich etwa 260-280PS haben.

Alternativ wird ein V6 genommen und dazu ein Eaton-Kompressor. Eaton Kompressor ist hier besser, weil er auch zwischen den Zylinderbänken montiert werden kann.

Der punkt ist halt es immer (je nach motor und fahrzeugtyp) abzuwägen was besser ist:
1. "alte schule motortuning"
2. Motorumbau (was dann aber meist noch viel mehr änderungen mit sich zieht am auto)
3. Anderes auto kaufen.

das ist davon abhängig, was für ein Motor das ist, wie Du schon sagtest.

Der punkt ist einfach bei 4 Zylindern die von Anfang an nicht auf Turbo/kompressor ausgelegt waren, es ne heiden arbeit ist STANDHAFTE mehrleistung herauszuholen.

Das kannst Du nicht pauschal sagen. Es gibt Motoren, die für Turbos ausgelegt waren, dann aber auch ohne Turbo ausgeliefert wurden, mit geänderten Verdichtung. Beispiel dafür wäre der Toyota 3S-GE (Sauger mit 10:1) und 3S-GTE (Turbo mit 8,5:1). Deswegen kann ich den 3S-GE nehmen, andere Kolben rein und schon habe ich den 3S-GTE in der Hand. Was ich dann mache, ich an der Stelle völlig Bums.

Klar kann ich auf jeden 4 zylinder auch ne zwangsbeatmung setzen. Aber auch hier gilt es die motordaten spezifisch zu wissen.
Weil was bringt es einem nen Kompressor drauf zu packen, mehr leistung zu haben, aber alle 5000km hauts dir nen anderes motorteil durch die gegend.
Glaub mir, da muss man soviel ersetzen damit es einigermaßen haltbar ist! zylinderkopf, pleuel, ventile, kanäle, einspritzung, je nach leistungssteigerung auch noch viele andere dinge.

Richtig. Der Umfang des Tunings kommt dann drauf an, was man am Ende haben will.

Und ja, genau deshalb hole ich mir anfang nächsten jahres den 7er, weil es nen auto ist das ich nicht tunen will :P
Hätte mir auch nen 750 holen können, aber das ist echt verschwendung, 280ps reichen für das schiff locker und ist auch verbrauchstechnisch nicht ganz so wild wie der 750.

Das brauchst Du mir nicht zu sagen, ich fahre selber einen 735i im Alltag.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage.
Bisher habe ich noch nie größere Änderungen an meinen Autos vorgenommen, die eine Eintragung erforderlich gemacht hätten.
(daher meine Unwissenheit)

Wenn ich an einem Auto Seitenschweller + Federntausch + größere Felgen als im Fahrzeugschein stehen montiere und diese eintragen lasse, muss ich dies meiner Versicherung mitteilen (Vollkasko)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine Frage.
Bisher habe ich noch nie größere Änderungen an meinen Autos vorgenommen, die eine Eintragung erforderlich gemacht hätten.
(daher meine Unwissenheit)

Wenn ich an einem Auto Seitenschweller + Federntausch + größere Felgen als im Fahrzeugschein stehen montiere und diese eintragen lasse, muss ich dies meiner Versicherung mitteilen (Vollkasko)?

nö. wenn die sachen ordnungsgemäß vom tüv o. dekra abgenommen sind und in den papieren stehen dann passt das.
 
Das kannst Du nicht pauschal sagen. Es gibt Motoren, die für Turbos ausgelegt waren, dann aber auch ohne Turbo ausgeliefert wurden, mit geänderten Verdichtung. Beispiel dafür wäre der Toyota 3S-GE (Sauger mit 10:1) und 3S-GTE (Turbo mit 8,5:1). Deswegen kann ich den 3S-GE nehmen, andere Kolben rein und schon habe ich den 3S-GTE in der Hand. Was ich dann mache, ich an der Stelle völlig Bums.
Sicher das der 3S-GTE nicht noch ein paar andere Modifikationen hat, z.B. Kolbenbodentuning oder sowas??

Ganz ab davon haben einige schon 'nen 7M-GTE oder gar 1/2 JZ-GTE in 'nen MR2 geklatscht :fresse:


PS: Toyota selbst hat in der Rennversion etwas mehr als 200PS aus dem 3S-GTE gequetscht....
 
Ja, absolut sicher. Die beiden Motoren sind absolut identisch, bis auf die Kolben. Die GE-Kolben haben einen Steg in der Mitte, den die GTE-Kelben nicht haben. Deswegen bringen die GE-Kolben eine 10:1 Verdichtung und die GTE 8,5:1. Der Rest ist gleich.

Etwas mehr als 200PS mit Turbo oder Kompressor?

'cuda
 
ich denke eher mal weder noch.

sowohl nen turbo als auch nen kompressor sind im renneinsatz ja nicht gerade die beste wahl, wegen der art und weise wie die kraft einsetzt.
 
Das dachte ich mir. GTE ist doch ein Turbo.

@Iceman: Das kann man nicht pauschal sagen. Wenn Du die Drehzahlen fährst, wo sich der Turbo nicht "abschaltet", ist es völlig egal.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, gibt genug rennfahrzeuge die nen turbo haben und sich nicht problematischer verhalten wie andere ohne turbo(von der formel1 in den 80er mal abgesehn, zumal dort eh alles recht extrem ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo ist immer etwas problematisch
aber normalerweise kennt der fahrer den turbolag ja nach einiger zeit und kann so richtig aus der kurve beschleunigen (sprich mit dem fuß um den turbolag früher aufs gas als er es ohne turbo machn würd)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh