Riverna
Banned
Es redet auch niemand von trockener Straße...
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c) Allrad ist sowieso das Beste
Sicherlich nicht. Es raubt einiges an Leistung, ist schwerer und verbraucht somit mehr Treibstoff. Aus ökonischer Sicht ist Allrad ganz großer Mist.
Allrad ist eher eine Nischenantriebsart, die man im Gebirge, Wald oder bei großer Leistung braucht.
Das was es an Leistung raubt macht es an Traktion mehr als wett. Ausserdem ist es ein wirklich sinnvolles aktives Sicherheitsplus. Viel besser als Horden von Airbags, ESP, usw. Aus ökonomischer Sicht sind auch alle deutschen Autos Mist, ebenso wie Amerikanische. Da sollte man nur noch Dacia, Kia und Co. kaufen.Sicherlich nicht. Es raubt einiges an Leistung, ist schwerer und verbraucht somit mehr Treibstoff. Aus ökonischer Sicht ist Allrad ganz großer Mist.
Allrad ist eher eine Nischenantriebsart, die man im Gebirge, Wald oder bei großer Leistung braucht.
Das was es an Leistung raubt macht es an Traktion mehr als wett. Ausserdem ist es ein wirklich sinnvolles aktives Sicherheitsplus. Viel besser als Horden von Airbags, ESP, usw. Aus ökonomischer Sicht sind auch alle deutschen Autos Mist, ebenso wie Amerikanische. Da sollte man nur noch Dacia, Kia und Co. kaufen.
@ulukay
Ich hatte mit dem Allrad nie Probleme und ich bin damit Tiefschnee gefahren. Es sollte aber klar sein, das es immer noch ein Auto mir vier Gummirädern ist und Allrad kein Freischein für sorgloses Fahren darstellt. Der Allrad macht bei jedem Wetter Spas und ist insgesamt viel agiler, da er eben sofort abgeht und keine Leistung durch Reibung verschenkt.
Du kapierst es nicht. Ich fahr mit dem Allrad noch um die Wand herum, während Du schon den Airbag frisst. Aktive Sicherheit hilft Dir täglich und in jeder Situation. passive Sicherheit (Airbags und Co.) wiegt mindestens genausoviel und wird in 95% der Fälle zwar ständig bezahlt, aber nie gebraucht.
Ich hätte lieber mehr aktive Sicherheit und weniger passive. Ein Kurvenlicht ist besser als ein Seitenairbag, weil es hilft Situationen von vornherein zu vermeiden, welche den Airbag nötig machen.
Bei Allrad denke ich auch nicht an die synchros von VW. Die waren schon immer kacke. So eine Strecke fahre ichim Winter regelmässig und das ist kein Problem. Etwas üben sollte man schon. Für solche Zwecke geb ich den Allrad nicht mehr her. Bei Spiegeleis ist es freilich egal, was für einen Antrieb Du hast. Da ist es auch egal, was für Reifen Du draufhast. Nen Subaru AWD, Audi quattro oder BMW X-Drive ist aber generell ein echter Segen.
Du kapierst es nicht. Ich fahr mit dem Allrad noch um die Wand herum, während Du schon den Airbag frisst. Aktive Sicherheit hilft Dir täglich und in jeder Situation. passive Sicherheit (Airbags und Co.) wiegt mindestens genausoviel und wird in 95% der Fälle zwar ständig bezahlt, aber nie gebraucht.
Ich hätte lieber mehr aktive Sicherheit und weniger passive. Ein Kurvenlicht ist besser als ein Seitenairbag, weil es hilft Situationen von vornherein zu vermeiden, welche den Airbag nötig machen.
hi
ich werde bald meinen führerschein machen und denke derzeit nach, mir vielleicht nach meinem 18ten einen kleinwagen zuzulegen. da ich mir das selber finanzieren müsste, ist das höchstbudget 1000€ - dachte an etwas wie einen ford fieste bj. 94-95 oder einen älteren renault clio? gibt es darüber hinaus noch empfehlungen? wichtig: geringe unterhaltskosten. doch was würde auf mich kostenmäßig zukommen ?
...solltest Du von Kleinwagen Abstand nehmen. Hol Dir lieber ne gebrauchte Mittelklasse-Limousine. Da hast Du bei dem Fahrprofil entschieden mehr Freuude dran. Nimm den Mazda 6!!!Was mir aber wichtig ist:
Ich kann den Lärm auf der Autobahn nicht gebrauchen.
und da ich viel auf der Bahn unterwegs bin ....
So, da ich es nicht gebacken kriege, das Video ordentlich auf 100MB/10min zu schneiden, kann mir da jemand nen Tip geben?
Naja Kotflügel, Haube, Schenwerfer und Stoßfänger kaputt, das wird teuer.
...solltest Du von Kleinwagen Abstand nehmen. Hol Dir lieber ne gebrauchte Mittelklasse-Limousine. Da hast Du bei dem Fahrprofil entschieden mehr Freuude dran. Nimm den Mazda 6!!!
Was willst Du uns da zeigen?
a) Frontriebler sind gutmütiger und mit durchschnittlichen PS-Zahlen die beste Lösung
b) Hecktriebler sind tückischer, aber bei viel Leistung besser und machen mehr Spass (Sportwagen)
c) Allrad ist sowieso das Beste
Da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren.
Noch ein Zitat aus der Muscle-Car-Szene: "Real Cars don't make power to the front wheels, they lift them."
@riverna: der STI hat kein ASR oder ESP Mir ist während der ganzen fahrt nix durchgedreht, waren keine Monsunregen aber als Regen zu bezeichnen.
Ich ziehe seitdem einen Allrad vor, mein nächstes Auto wird mit Sicherheit ein Subaru. Sicher, irgendwann drehen auch da die Reifen durch, aber wieviel Mehrleistung braucht man da gegenüber einem Fronttriebler? Allrad ist nicht unfehlbar, aber sicher der Antrieb mit der besten Traktion. Klärt mich auf wenn ich mich da komplett irre, aber Leistung mit vier Reifen auf die Straße zu bringen ist sicher einfacher als mit zwei, noch dazu wenn sie durhc die Beschleunigung "angehoben" werden (denke jeder weiss was ich damit meine).
mfg
...deshalb hat Walter Röhrl ja auch mit nem Quattro den Pikes Peak erobert.
In großen Autos (SUVs und Geländefahrzeugen) find ich es sinnvoll. Aber bei anderen Autos raubt es den Spaß am Fahren. Ich errinnere mich nur an die RS6 Fahrt zurück. Das Auto fährt sich einfach viel zu undynamisch für die Leistung. Anders sind da die Mitsubishi EVO und Subarur WRX. Da stimmt die Gewichtsverteilung. Aber auch diese kann man leicht zum Untersteuern bringen.
Bei Schnee mag der Vorteil nicht zu betreiten sein, klar.
Was ich sagen möchte ist, dass der "Otto-Normal" Autofahrer sicher mit dem Allrad am besten fährt. Aber das heißt nicht, dass "Allrad sowieso das Beste" ist.
genau das ist das problem
einen audi quattro mit 70-60% gewicht vorne der untersteuert wie ein FWD wagen
ein AWD porsche mit 60-70% gewicht hinten übersteuert da eher und ist besser zu fahren