*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab grad enen Bericht über Front-, Hecktriebler und Allradler gefunden ich schneide den nurnoch passend für Youtube
 
Was willst Du uns da zeigen?:hmm:

a) Frontriebler sind gutmütiger und mit durchschnittlichen PS-Zahlen die beste Lösung
b) Hecktriebler sind tückischer, aber bei viel Leistung besser und machen mehr Spass (Sportwagen)
c) Allrad ist sowieso das Beste

Da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren.:)

Noch ein Zitat aus der Muscle-Car-Szene: "Real Cars don't make power to the front wheels, they lift them." :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
c) Allrad ist sowieso das Beste

Sicherlich nicht. Es raubt einiges an Leistung, ist schwerer und verbraucht somit mehr Treibstoff. Aus ökonischer Sicht ist Allrad ganz großer Mist.
Allrad ist eher eine Nischenantriebsart, die man im Gebirge, Wald oder bei großer Leistung braucht.
 
Sicherlich nicht. Es raubt einiges an Leistung, ist schwerer und verbraucht somit mehr Treibstoff. Aus ökonischer Sicht ist Allrad ganz großer Mist.
Allrad ist eher eine Nischenantriebsart, die man im Gebirge, Wald oder bei großer Leistung braucht.

AWD ist zum einen bei großen Leistungen sinnvoll um das Drehmoment auf die Straße zu bringen.
Bei normaler Motorisierung hat der Allradantrieb aber wirklich unbestreitbare Vorteile.
Sicher muss man ein paar Kilo Stahl mehr spazierenfahren (aber wenn man sich die Gewichtsinflation bei modernen Autos anschaut macht das das Kraut auch nicht mehr Fett, aber das is ein anderes Thema) Klar bleiben ein paar KW in den Differentialen hängen und die logischerweise höhere Reibung durch einfach mehr bewegte Teile kostet ein bisschen Sprit aber das Fahrzeug verhält sich fahrdynamisch deutlich besser. Ich rede nicht vom heizer auf der Nordschleife sondern vom ganz normalen Alltagsbetrieb. Mal etwas zu schnell in die Kurve gekommen? Durch den AWD bleibt das Fahrzeug länger stabil als bei nur einer angetriebenen Achse. Die Vorteile bei Eis und Schnee sollten klar sein. (auch wenn dieser Vorteil sicher nicht in ganz D greift)
Mir persönlich kommen nur Allradfahrzeuge in die Tüte ;)

gruß MP
 
mal mit awd/fwd im winter die kurve geradeaus gerutscht
(kommt aufn awd an)
unser nachbar mitn passat schimpfte anständig drüber, er gab mir (als ich den jeep mit heckantrieb + zuschaltbarem awd kaufte) auf alle fälle awd zu deaktivieren wenn ich abwärts oder auf der geraden fahre und ihn nur bei steigungen einzuschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich nicht. Es raubt einiges an Leistung, ist schwerer und verbraucht somit mehr Treibstoff. Aus ökonischer Sicht ist Allrad ganz großer Mist.
Allrad ist eher eine Nischenantriebsart, die man im Gebirge, Wald oder bei großer Leistung braucht.
Das was es an Leistung raubt macht es an Traktion mehr als wett. Ausserdem ist es ein wirklich sinnvolles aktives Sicherheitsplus. Viel besser als Horden von Airbags, ESP, usw. Aus ökonomischer Sicht sind auch alle deutschen Autos Mist, ebenso wie Amerikanische. Da sollte man nur noch Dacia, Kia und Co. kaufen.;)

@ulukay
Ich hatte mit dem Allrad nie Probleme und ich bin damit Tiefschnee gefahren. Es sollte aber klar sein, das es immer noch ein Auto mir vier Gummirädern ist und Allrad kein Freischein für sorgloses Fahren darstellt. Der Allrad macht bei jedem Wetter Spas und ist insgesamt viel agiler, da er eben sofort abgeht und keine Leistung durch Reibung verschenkt.
 
Das was es an Leistung raubt macht es an Traktion mehr als wett. Ausserdem ist es ein wirklich sinnvolles aktives Sicherheitsplus. Viel besser als Horden von Airbags, ESP, usw. Aus ökonomischer Sicht sind auch alle deutschen Autos Mist, ebenso wie Amerikanische. Da sollte man nur noch Dacia, Kia und Co. kaufen.;)

Aufgehts, du setzt nen 0 Airbarg Allradler gegen die Wand, ich nen 4 Airbag Fronttriebler und dann reden wir weiter :d
 
Du kapierst es nicht. Ich fahr mit dem Allrad noch um die Wand herum, während Du schon den Airbag frisst. Aktive Sicherheit hilft Dir täglich und in jeder Situation. passive Sicherheit (Airbags und Co.) wiegt mindestens genausoviel und wird in 95% der Fälle zwar ständig bezahlt, aber nie gebraucht.

Ich hätte lieber mehr aktive Sicherheit und weniger passive. Ein Kurvenlicht ist besser als ein Seitenairbag, weil es hilft Situationen von vornherein zu vermeiden, welche den Airbag nötig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ulukay
Ich hatte mit dem Allrad nie Probleme und ich bin damit Tiefschnee gefahren. Es sollte aber klar sein, das es immer noch ein Auto mir vier Gummirädern ist und Allrad kein Freischein für sorgloses Fahren darstellt. Der Allrad macht bei jedem Wetter Spas und ist insgesamt viel agiler, da er eben sofort abgeht und keine Leistung durch Reibung verschenkt.

tiefschnee ist eh super - versuchs auf ner festgefahrenen, leicht eisigen, kurvigen strecke die abwärts geht und nicht gestreut ist
und wie gesagt - es kommt auf den AWD typ an - der im passat ist dafür kacke
Hinzugefügter Post:
Du kapierst es nicht. Ich fahr mit dem Allrad noch um die Wand herum, während Du schon den Airbag frisst. Aktive Sicherheit hilft Dir täglich und in jeder Situation. passive Sicherheit (Airbags und Co.) wiegt mindestens genausoviel und wird in 95% der Fälle zwar ständig bezahlt, aber nie gebraucht.

Ich hätte lieber mehr aktive Sicherheit und weniger passive. Ein Kurvenlicht ist besser als ein Seitenairbag, weil es hilft Situationen von vornherein zu vermeiden, welche den Airbag nötig machen.

tja schade eigentlich denn heckantrieb bietet auf trockener oder nasser fahrbahn mehr sicherheit - siehe das video "schnell in die kurve gefahren - und ein hindernis drin"
der allradler schiebt genauso über die vorderachse wie der fwdler - nur etwas weniger
der hecktriebler kann dem hindernis am besten ausweichen dank motorbremse hinten und 2 räder ausschließlich zum übertragen der lenkkräfte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Allrad denke ich auch nicht an die synchros von VW. Die waren schon immer kacke. So eine Strecke fahre ichim Winter regelmässig und das ist kein Problem. Etwas üben sollte man schon. Für solche Zwecke geb ich den Allrad nicht mehr her. Bei Spiegeleis ist es freilich egal, was für einen Antrieb Du hast. Da ist es auch egal, was für Reifen Du draufhast. Nen Subaru AWD, Audi quattro oder BMW X-Drive ist aber generell ein echter Segen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Allrad denke ich auch nicht an die synchros von VW. Die waren schon immer kacke. So eine Strecke fahre ichim Winter regelmässig und das ist kein Problem. Etwas üben sollte man schon. Für solche Zwecke geb ich den Allrad nicht mehr her. Bei Spiegeleis ist es freilich egal, was für einen Antrieb Du hast. Da ist es auch egal, was für Reifen Du draufhast. Nen Subaru AWD, Audi quattro oder BMW X-Drive ist aber generell ein echter Segen.

mir wäre ein heckantrieb mit manuell zuschaltbarem S-AWD am liebsten (und ne gew.verteilung von 50:50) :)
 
Du kapierst es nicht. Ich fahr mit dem Allrad noch um die Wand herum, während Du schon den Airbag frisst. Aktive Sicherheit hilft Dir täglich und in jeder Situation. passive Sicherheit (Airbags und Co.) wiegt mindestens genausoviel und wird in 95% der Fälle zwar ständig bezahlt, aber nie gebraucht.

Ich hätte lieber mehr aktive Sicherheit und weniger passive. Ein Kurvenlicht ist besser als ein Seitenairbag, weil es hilft Situationen von vornherein zu vermeiden, welche den Airbag nötig machen.


Das Prinzip kapier ich schon ich betrachte einfach mal die Situationen die ich mitbekommen habe und es soll vorkommen das einem einer die Vorfahrt nimmt und dann gibts nur ausweichen oder volltreffer wobei ausweichen gleichbedeutend ist mit Straßengraben (Straße zu schmal, da passte einfach nich vorbei auch mit Allrad bleibt das Auto breiter als der verfügbare Platz), in beiden fällen ist der Airbag wichtig.
 
@riverna: der STI hat kein ASR oder ESP ;) Mir ist während der ganzen fahrt nix durchgedreht, waren keine Monsunregen aber als Regen zu bezeichnen.
Ich ziehe seitdem einen Allrad vor, mein nächstes Auto wird mit Sicherheit ein Subaru. Sicher, irgendwann drehen auch da die Reifen durch, aber wieviel Mehrleistung braucht man da gegenüber einem Fronttriebler? Allrad ist nicht unfehlbar, aber sicher der Antrieb mit der besten Traktion. Klärt mich auf wenn ich mich da komplett irre, aber Leistung mit vier Reifen auf die Straße zu bringen ist sicher einfacher als mit zwei, noch dazu wenn sie durhc die Beschleunigung "angehoben" werden (denke jeder weiss was ich damit meine).

mfg
 
hi
ich werde bald meinen führerschein machen und denke derzeit nach, mir vielleicht nach meinem 18ten einen kleinwagen zuzulegen. da ich mir das selber finanzieren müsste, ist das höchstbudget 1000€ - dachte an etwas wie einen ford fieste bj. 94-95 oder einen älteren renault clio? gibt es darüber hinaus noch empfehlungen? wichtig: geringe unterhaltskosten. doch was würde auf mich kostenmäßig zukommen ?

ps: habe mich gewundert, als eine mitschülerin meinte, sie hat als fahranfängerin für einen 50ps starken polo monatliche kosten von 75€ :hail:
 
So Leute ich hab da mal ne Frage:

Was ist allgemein von Ford zu halten? Genauer gesagt vom Ford Fiesta S (T)
Also entweder ein ST oder den stärksten Diesel.
(je nach Vernunft :d) Aber der Motor dürfte ja am Wagen selbst nicht viel ändern.

Irgendwie tendier ich im Moment zu einem Kleinwagen, da ich den Großteil der Zeit alleine Unterwegs bin und den Platz einer Limo eigentlich nicht brauch.

Auch in der engeren Auswahl ist ein VW Polo (Bj 2006) Sportline mit einem 100PS TDI. Ich denk von der motorisierung wären die beiden aufjedenfall ausreichend. (Der GTI ist mir zu teuer!)

Was mir aber wichtig ist:
Ich kann den Lärm auf der Autobahn nicht gebrauchen.
und da ich viel auf der Bahn unterwegs bin ....

Also ich komme aus Österreich. (Darum nicht mehr als 150PS) und auf der AB fahr ich eh nicht schneller wie 150 km/h.

Was gibts dazu zu sagen?
Ich mein die Alternative ist es, den Mazda6 von meinem Dad zu übernehmen.
hat hald dann 140Ps und kostet dem entsprechend in der Versicherung.

hi
ich werde bald meinen führerschein machen und denke derzeit nach, mir vielleicht nach meinem 18ten einen kleinwagen zuzulegen. da ich mir das selber finanzieren müsste, ist das höchstbudget 1000€ - dachte an etwas wie einen ford fieste bj. 94-95 oder einen älteren renault clio? gibt es darüber hinaus noch empfehlungen? wichtig: geringe unterhaltskosten. doch was würde auf mich kostenmäßig zukommen ?

evtl ein älterer Polo (2F). Ich hab so einen um 1.000 € gekauft. Unterhaltskosten sind bei mir aber ziemlich hoch.
Aber bei mir liegt das an der Versicherung in Österreich. (75PS = 850 € Jahr) Und da ich 25.000 km/Jahr fahre kostet mich das Auto rein an Betriebskosten: 2.500 € oder sogar mehr. Es kommt einfach darauf an, wie viel du fährst! Nehmen wir mal an di fährst nur. 8.000 km im Jahr: --> 800 € plus Versicherung. da weiss ich nicht wie viel, dass bei euch kostet!
Aber mit 75 € im Monat (900 € im Jahr) ist die Versicherung nicht gerade teuer, oder deine Bekannte fährt sehr wenig)
Also ein Auto ist nicht gerade ein günstiges Vergnügen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So gestern abend ersten unfall gehabt...Bin mit 2 kumpels in die stadt gefahren ne freundin von der Arbeit abholen...Aufm rückweg is dann die rechte antriebswelle gerissen. Wir haben dann jemanden angerufen der dann nach eineinhalb stunden kam und mit ner abschleppstange den polo abschleppte...ich hab den Polo gelenkt, die anderen waren im zugfahrzeug drinne...War so ein Mitsubischi gelände wagen...ich konnt nach vorne gar nichts sehn...aufeinmal gehen die Bremslichter an und der, der mich zieht, zieht volle kanne nach links...ich auch nach links aber habs neme gepackt und bin voll auf einen anhänger drauf...Hab mir voll die knie angeschlagen und hab jetz nackenschmerzen...Irgendwie hat der mit dem anhänger ne vollbremsung hingelegt und is mitten auf der kreuzung stehn geblieben...

http://ug2.kwick.de/ug/0051/4970/29195562_full,r,470x470.jpg

Edit: Sieht zwar net so schlimm aus aber mich hats ganz schön dagegen gehackt...
 
So, da ich es nicht gebacken kriege, das Video ordentlich auf 100MB/10min zu schneiden, kann mir da jemand nen Tip geben?

Naja Kotflügel, Haube, Schenwerfer und Stoßfänger kaputt, das wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aber wichtig ist:
Ich kann den Lärm auf der Autobahn nicht gebrauchen.
und da ich viel auf der Bahn unterwegs bin ....
...solltest Du von Kleinwagen Abstand nehmen. Hol Dir lieber ne gebrauchte Mittelklasse-Limousine. Da hast Du bei dem Fahrprofil entschieden mehr Freuude dran. Nimm den Mazda 6!!! :bigok:
 
So, da ich es nicht gebacken kriege, das Video ordentlich auf 100MB/10min zu schneiden, kann mir da jemand nen Tip geben?

Naja Kotflügel, Haube, Schenwerfer und Stoßfänger kaputt, das wird teuer.

Is wahrscheinlich eh jetz zum verschrotten...Die antriebswelle is ja gebrochen und der schaden jetz noch...mit der lenkung war au was net in ordnung...
 
...solltest Du von Kleinwagen Abstand nehmen. Hol Dir lieber ne gebrauchte Mittelklasse-Limousine. Da hast Du bei dem Fahrprofil entschieden mehr Freuude dran. Nimm den Mazda 6!!! :bigok:

Ja eben, dass ist ja mein Problem. Von den Kosten her wär ein Kleinwagen einfach deutlich besser. Der Mazda kostet in der Versicherung doch einiges.
Und das obwohl ich schon auf der niedrigsten Stufe bin mit 50% ....
Der Mazda kommt auf 3.000 € im Jahr, ein Fiesta mit 90PS eben nur auf 2.000 €

Naja ich werd wohl diesen Winter noch mit meinem Polo unterwegs sein :)
Da is mir heute auch was tolles passiert.
Die Frontscheibe ist nur INNEN gefroren.... echt toll :d
 
Das kenne ich von mehreren Polos. Der alte Polo meiner Frau ist zum Schluss im Winter innen komplett zugefroren. Da war immer Wasser hinter den Rücksitzen. Vorm Verkauf haben wir das rausgewischt. Ich glaub aber nicht, dass das was gebracht hat...naja, egal.:d
 
@ jpg: danke für die antwort

denke nicht, dass mit dem auto mehr als 300km im monat gefahren werden. bei uns gibt es verschiedenen arten der versicherung, bei einem wagen mit so geringem wert sollte eine haftpflicht ausreichen ?! ich glaube, der versicherungssatz richtet sich einfach nach automodell. typische anfängerautos sind beispielsweise teuerer als rentnerautos, da damit häufiger unfälle begangen werden :/

hat noch jemand aus deutschland eine antwort? :p
 
antwort aus deutschland, nimm lieber abstand von 1000€ gurcken. das ist heutzutage einfach viel zu wenig für nen auto. 94-95er baujahre würd ich nur kaufen wenn ich den besitzer kenne und weis das er gut damit umgegangen ist. die autos werden einfach technisch anfälliger (auch wenn man mehr selber machen kann) und auch rost ist grade bei alten fords ein problem (clio ist da ähnlich). wenn du den wagen nicht zwingend brauchst dann lass es und leg das geld auf die bank, und fahr ab und zu mit dem auto deiner eltern. hab ich auch so gemacht, bis mein vater sich nen neuen geholt hab und ich meinen 94er vectra gekriegt hab (daher weis ich auch wie er behandelt wurde).
 
Was willst Du uns da zeigen?:hmm:

a) Frontriebler sind gutmütiger und mit durchschnittlichen PS-Zahlen die beste Lösung
b) Hecktriebler sind tückischer, aber bei viel Leistung besser und machen mehr Spass (Sportwagen)
c) Allrad ist sowieso das Beste

Da gibts eigentlich gar nichts zu diskutieren.:)

Noch ein Zitat aus der Muscle-Car-Szene: "Real Cars don't make power to the front wheels, they lift them." :asthanos:

kommt auch immer auf das Fahrprofil des Fahrers an.
Ich fahre z.B. auf Schotter auch gerne einen Fronttriebler. Aber auch nur dort.
Den Hecktriebler muss man beherrschen können. Mit 250PS+ und ohne ESP sollte man ihn bei Nässe kennen. Auch sollte man wissen, dass man z.B. in einer schnell gefahrenen Kurve nicht das Gas lupfen sollte. Wiegesagt, ist eine Könnensache.
Allrad ist so eine Sache. In großen Autos (SUVs und Geländefahrzeugen) find ich es sinnvoll. Aber bei anderen Autos raubt es den Spaß am Fahren. Ich errinnere mich nur an die RS6 Fahrt zurück. Das Auto fährt sich einfach viel zu undynamisch für die Leistung. Anders sind da die Mitsubishi EVO und Subarur WRX. Da stimmt die Gewichtsverteilung. Aber auch diese kann man leicht zum Untersteuern bringen.
Bei Schnee mag der Vorteil nicht zu betreiten sein, klar.

Was ich sagen möchte ist, dass der "Otto-Normal" Autofahrer sicher mit dem Allrad am besten fährt. Aber das heißt nicht, dass "Allrad sowieso das Beste" ist.
 
@riverna: der STI hat kein ASR oder ESP ;) Mir ist während der ganzen fahrt nix durchgedreht, waren keine Monsunregen aber als Regen zu bezeichnen.
Ich ziehe seitdem einen Allrad vor, mein nächstes Auto wird mit Sicherheit ein Subaru. Sicher, irgendwann drehen auch da die Reifen durch, aber wieviel Mehrleistung braucht man da gegenüber einem Fronttriebler? Allrad ist nicht unfehlbar, aber sicher der Antrieb mit der besten Traktion. Klärt mich auf wenn ich mich da komplett irre, aber Leistung mit vier Reifen auf die Straße zu bringen ist sicher einfacher als mit zwei, noch dazu wenn sie durhc die Beschleunigung "angehoben" werden (denke jeder weiss was ich damit meine).

mfg


bei leistung auf die straße bringen stimmts - ergo bei drag races :p
wenn du kurven fahren willst ist heckantrieb besser
 
...deshalb hat Walter Röhrl ja auch mit nem Quattro den Pikes Peak erobert.:hmm:

warum vergleichst du rallyautos auf schotter mit straßenautos auf asphalt?
bist du schon so verzweifelt?
Hinzugefügter Post:
In großen Autos (SUVs und Geländefahrzeugen) find ich es sinnvoll. Aber bei anderen Autos raubt es den Spaß am Fahren. Ich errinnere mich nur an die RS6 Fahrt zurück. Das Auto fährt sich einfach viel zu undynamisch für die Leistung. Anders sind da die Mitsubishi EVO und Subarur WRX. Da stimmt die Gewichtsverteilung. Aber auch diese kann man leicht zum Untersteuern bringen.
Bei Schnee mag der Vorteil nicht zu betreiten sein, klar.

Was ich sagen möchte ist, dass der "Otto-Normal" Autofahrer sicher mit dem Allrad am besten fährt. Aber das heißt nicht, dass "Allrad sowieso das Beste" ist.

genau das ist das problem
einen audi quattro mit 70-60% gewicht vorne der untersteuert wie ein FWD wagen
ein AWD porsche mit 60-70% gewicht hinten übersteuert da eher und ist besser zu fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Allrad kommts halt vollgas auf die Auslegung an..
Die VW-Konzern-Autos sind eig. eher FWD mit zugeschaltetem Heckantrieb, wenn die Traktion fehlt, deshalb fahren die sich auch eig. wie Frottriebler und untersteuern ganz nett...

Aber Allrad kann man auch sehr gut auslegen, siehe Porsche oder die RS-Modelle von Audi, da macht man halt 70-80% nach hinten und bissl nach vorn, dann hat man quasi nen Hecktriebler vom Fahrverhalten aber mit viel mehr Traktion ;)

Mein zukünftiger Wagen hat leider nur Frontantrieb, aber bei 90PS reicht das noch locker ;) Aber danach kommt auf jeden Fall Allrad :drool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh