*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern."
Walter Röhrl
 
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hi
ich werde bald meinen führerschein machen und denke derzeit nach, mir vielleicht nach meinem 18ten einen kleinwagen zuzulegen. da ich mir das selber finanzieren müsste, ist das höchstbudget 1000€ - dachte an etwas wie einen ford fieste bj. 94-95 oder einen älteren renault clio? gibt es darüber hinaus noch empfehlungen? wichtig: geringe unterhaltskosten. doch was würde auf mich kostenmäßig zukommen ?

ps: habe mich gewundert, als eine mitschülerin meinte, sie hat als fahranfängerin für einen 50ps starken polo monatliche kosten von 75€ :hail:

Also ich kann vom Fiesta nur abraten. Hab den für zwei dreimal gefahren und war jedes mal froh aus der Karre raus zu sein. Als Neuling war ich froh nen Untersatz zu haben, aber wenn man die Wahl hat...:d

Keine Servolenkung gehabt, da galt das Prinzip Erst rollen, dann lenken. Macht in der Stadt echt Spaß :shot:
Dann bockte der Rückwärtsgang immer rum, musste manchmal erst wieder in den 1. um dann R rein zu bekommen. Auch der 1. Gang bockte hin und wieder, das ging so lang bis man entweder Glück hatte und er rein ging oder dann im dritten gelandet ist:fresse: Null Feedback bei der Schaltung, total schwammig.
Drehzahlmesser gibts bei der Karre nicht, war bei der auch überflüssig, das Teil hörte sich eh immer an als wär es kurz vorm Hochgehen.
Alles in allem kann man sagen, es fährt. Aber da war es auch und Komfort oder zumindest Sorgenfreier Technik, kann hier nicht die Rede sein. Zumindest nach meinen Erfahrungen.

Edit: Was die Antriebsart angeht, so finde ich, ist die Gewichtsverteilung das A und O. Erst dann kommt die Art ob nun vorne/hinten oder alle vier angetrieben werden, in Betracht.
 
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gtiwi0.jpg


Golf V GTI mit CSW Chiptuning :d
Macht zwar richtig Spass mit dem Wagen, aber der nächste Wagen wird wieder ein Touareg.

Paybackpunkte in Flensburg mag ich nicht so. Und mit diesem Wagen kommt man oft in Versuchung...
 
Wenn ich die Folge zum Beispiel ei RS uppn würde wäre das doch auch doof oder? Weil das dann ja wie Filesharing ist oder? ICh hab die bei mir über Dbtv aufgenommen. Oder weiß da einer ein tool was gut zum Filme schneiden ist?
 
ganz schöne allrad dikussion hier entbrannt wie?

und schonmal dran gedacht das allrad auch nicht ganz ungefährlich ist??

ich sehs immer wieder auf der arbeit
folgende situation: es regnet ins strömen "toller typ" ballert mit allrad fahrzeug wie n bekloppter auf der schnellbahn rum (hat ja allrad kann nix passieren)
und zack auqaplaning auf der vorderachse, das torsion differenziel gibt die kraft auf die hinterachse und das heck bricht auf grader strecke aus und das schöne auto kracht in die leitplancke oder in nen wall
und der fahrer wundert sich noch wie das passieren kann

ist erst im sommer 2 mal an einem tag passiert !

allrad ist zwar echt ne feine sache aber der grenzbereich ist viel schmaler als beim frontkratzer oder heckschleuder.
wenn der allrad kommt dann kommt er richtig!
 
@ dr. wakeman

also ich hab den gleichen wagen schon seit 2 jahren aber noch keinen einzigen punkt, irgendwas machst du falsch
 
So ein Quatsch. Wenn man kein Auto fahren kann, ist auch die Antriebsart egal. Bei nem ordentlichen Allrad-PKW ist der Grenzbereich dort, wo nur Raser und Verrückte hinkommen.
 
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Ja eben, dass ist ja mein Problem. Von den Kosten her wär ein Kleinwagen einfach deutlich besser. Der Mazda kostet in der Versicherung doch einiges.
Und das obwohl ich schon auf der niedrigsten Stufe bin mit 50% ....
Der Mazda kommt auf 3.000 € im Jahr, ein Fiesta mit 90PS eben nur auf 2.000 €

Naja ich werd wohl diesen Winter noch mit meinem Polo unterwegs sein :)
Da is mir heute auch was tolles passiert.
Die Frontscheibe ist nur INNEN gefroren.... echt toll :d

Also für die AB ist der Fiesta ST echt letzte Wahl, dafür ist der zu kurz übersetzt. Bei 100 KMH dreht der schon 3000.
 
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Das machen aber fast alle Fahrzeuge unter 2L.
 
Also morgen wirds was mit dem Vergleichsvideo von Herrn Schrick.
 
So ein Quatsch. Wenn man kein Auto fahren kann, ist auch die Antriebsart egal. Bei nem ordentlichen Allrad-PKW ist der Grenzbereich dort, wo nur Raser und Verrückte hinkommen.

nö bei einem AWD mit "automatisch-zuschaltbarem" allrad ist der grenzbereich unerkennbar
deshalb würde ich ausschließlich manuell zuschaltbaren allrad wollen
 
ganz schöne allrad dikussion hier entbrannt wie?

und schonmal dran gedacht das allrad auch nicht ganz ungefährlich ist??

ich sehs immer wieder auf der arbeit
folgende situation: es regnet ins strömen "toller typ" ballert mit allrad fahrzeug wie n bekloppter auf der schnellbahn rum (hat ja allrad kann nix passieren)
und zack auqaplaning auf der vorderachse, das torsion differenziel gibt die kraft auf die hinterachse und das heck bricht auf grader strecke aus und das schöne auto kracht in die leitplancke oder in nen wall
und der fahrer wundert sich noch wie das passieren kann

ist erst im sommer 2 mal an einem tag passiert !

allrad ist zwar echt ne feine sache aber der grenzbereich ist viel schmaler als beim frontkratzer oder heckschleuder.
wenn der allrad kommt dann kommt er richtig!


Sehe das nicht so. Bin auch schon oft Allradler gefahren à la Subaru, also permanenten Allrad, und ich merke da nix mit kleinerem Grenzbereich. Wenn man nicht fahren kann oder meint bei Aquaplaning seinen geistigen Grenzbereich zu überschreiten, dann ist nicht das Auto Schuld, sondern die Null die links vorne sitzt.
Ich kann Allrad nur immer wieder empfehlen. Kenne aber auch nur den aus dem Subaru, und der ist für mich wirklich einer der besten Antriebe.

free
Hinzugefügter Post:
nö bei einem AWD mit "automatisch-zuschaltbarem" allrad ist der grenzbereich unerkennbar
deshalb würde ich ausschließlich manuell zuschaltbaren allrad wollen

Na ja, finde diese Zuschaltkarren nicht ideal. Verbrauch ist wie beim permanenten Allrad.
Eigentlich nur zu gebrauchen in schwierigen Situationen.

free
 
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Warum macht der Subaru immer solche Plopp Geräusche ?

Als ob im Motorraum son kleiner Goblin sitzen würde und immer die Luftblässchen von diesem Verpackungsmaterialmatten eindrücken würde :hmm:
 
folgende situation: es regnet ins strömen "toller typ" ballert mit allrad fahrzeug wie n bekloppter auf der schnellbahn rum (hat ja allrad kann nix passieren)
und zack auqaplaning auf der vorderachse, das torsion differenziel gibt die kraft auf die hinterachse und das heck bricht auf grader strecke aus und das schöne auto kracht in die leitplancke oder in nen wall
und der fahrer wundert sich noch wie das passieren kann
Deswegen werden Allradler nicht die ganze Kraft an eine Achse schicken; außerdem wird ja wohl auch die Hinterachse Aquaplaning haben.
 
Hat jemand etwas Ahnung von Reifen?
Und zwar brauche ich für meinen Volvo 850R zwei neue Reifen.
Drauf sind zur Zeit Pirelli P-Zero 205/45 R17 auf 7x17 Felgen.
Nun wurde mir für minimal mehr als zwei Pirelli kosten würden, vier gebrauchte Dunlop Sport Maxx in der Größe 215/45 R17 angeboten. Die Breite ist kein Problem. Es gibt eine Freigabe von Volvo dafür.
Die Dunlop sind im Februar gekauft worden und nur ca. 300km gefahren.

Hat jemand Erfahrung mit den Dunlops?
 
Warum macht der Subaru immer solche Plopp Geräusche ?

Als ob im Motorraum son kleiner Goblin sitzen würde und immer die Luftblässchen von diesem Verpackungsmaterialmatten eindrücken würde :hmm:

Kein Goblin, ich vermute mal Fehlzündungen ;)
Hinzugefügter Post:
@olum

Ich hab die Sport 9000 von Dunlop, gibts nicht sooo viel Unterschied soviel ich weiß ;)

Haben halt einen höheren Verschleiß, kleben bei trockner Straße, aber bei nassem komm ich mit meinem Dunlop gefühlt 15kmh eher ins Schwimmen wie dad mit seinen Michelin, auf trockner Straße ist dies aber ein guter Reifen, bei nasser sollte man lieber etwas vom Gas gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen werden Allradler nicht die ganze Kraft an eine Achse schicken; außerdem wird ja wohl auch die Hinterachse Aquaplaning haben.
aha , und ormal kommt man erst mit der vorderachse in ne wasserpfütze und hat dort auch zuerst aquaplaning oder?
nunja bei audi ist nunmal so "merkt" das differenzial das eine achse keine traktion , wird quasi die kraft auf die achse mit traktion übertragen
egal ob das nun von auqaplaning herrrührt oder nicht
 
http://www.youtube.com/v/YcXi_NQjdeA&rel=1

Das ist auch sehr gut.

Ich klopp meinen PC hier gleich an die Wand, der ist anscheinend nicht in der LAge ne MP Datei zu schneiden und umzuwandeln, dass der Ton erhalten oder Synchron bleibt.
 
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Hat jemand etwas Ahnung von Reifen?
Und zwar brauche ich für meinen Volvo 850R zwei neue Reifen.
Drauf sind zur Zeit Pirelli P-Zero 205/45 R17 auf 7x17 Felgen.
Nun wurde mir für minimal mehr als zwei Pirelli kosten würden, vier gebrauchte Dunlop Sport Maxx in der Größe 215/45 R17 angeboten. Die Breite ist kein Problem. Es gibt eine Freigabe von Volvo dafür.
Die Dunlop sind im Februar gekauft worden und nur ca. 300km gefahren.

Hat jemand Erfahrung mit den Dunlops?

Also die SP 9000 fährt ein Kumpel von mir. Die Reifen beppen sowohl bei Trockenheit als auch bei Regen super gut. Von den Sport MAXX habe ich schon sowohl Gutes als auch Schlechtes gehört.

Aber was Anderes: Kennst Du den ganzen Lebenslauf der Reifen? Ich meine Lagerung. Bei falschen Lagerung kann man den Reifen kaputt machen. So war das bei meinen alten Sommerreifen, entweder wurden sie falsch geladert (zu heiss) oder sie wurden mit zu wenig Druck gefahren und wurden heiss.

Meine uneingeschränkte Empfehlung gilt den GS-D3 (GoodYear Eagle F1). Ich habe gestern auf den Achter Winterreifen montiert und die F1 kamen runter. Ich habe sie von Juni bis November gefahren und muss sagen, dass ich kein Verschleiss festellen konnte. Während der Zeit war alles dabei, Tiefflüge über die AB nahe Vmax, ein Fahrsicherheitstraining, wo ich es wissen wollte, Stadtfahrten, Kurvenjagten und etc. Der Reifen hat mich echt beeindruckt, immer perfekter Gripp.

Mal ganz davon abgesehen, ich würde nie einen gebrauchten Reifen auf meine Autos schrauben. Aber das muss jeder selber wissen.

'cuda
 
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