*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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und bzwl. um kurven driften, fahren wir auf der straße im öffentlichen verkehr oder auf der rennstrecke? noch dazu bin ich noch nie so gefahren, daß mein auto ausgebrochen ist, muss ja auch nicht sein, oder?

Das war ein Beispiel für eine Extremsituation, in die man im Winter ohne weiteres kommen kann. Fährt man etwas zu schnell in Kurve und schon hat man das. Es heisst noch sehr lange nicht, dass ich so fahre.

besonders Du als BMW Fan solltest ruhig einmal x-drive ausprobieren.
Ich fand bei Audi z.B. den quattro schon immer gut, aber das x-drive system setzt da noch einen oben drauf. :bigok:

Hab ich doch schon. Genial kann ich nur sagen.

@DomDom: Ich bin kein "Profirennfahrer" aber wie ich weiss, wie sich meine Autos im Grenzbereich anfüllen und da bevorzuge ich nunmal Heckantrieb.

'cuda
 
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Das war ein Beispiel für eine Extremsituation, in die man im Winter ohne weiteres kommen kann. Fährt man etwas zu schnell in Kurve und schon hat man das. Es heisst noch sehr lange nicht, dass ich so fahre.

das hab ich auch nciht gesagt ;)

aber ich fahr im winter eigentlich den verhältnissen angepasst und wenn ich weiß, daß es glatt ist schon 3x. meine drifterfahrungen bzgl. wie mein auto ausbricht usw. hab ich auf einen zugefrorenen parkplatz gesammelt, war lustig :d

und wenn wirklich mal in einer kurve aufgrund der witterung eis ist oder so und die karre ausbricht unkontrolliert, dann ist es imho egal ob front o. heck, weil es zu 99% in den graben geht (und hoffentlich nicht an den nächsten baum)

sicher hat rwd seine vorteile, richtig davon profitieren kann man aber wohl nur auf der rennstrecke und ein modernes fahrzeug mit den gebräuchlichen fahrhilfen ist mit fwd und auch leistungen von über 200 ps problemlos zu fahren.
 
Ich habe doch auch nicht gesagt, dass er nicht fahrbar ist.

Ich bin zwei Mal auf der öffentlichen Strasse abgeflogen und konnte den wieder ohne Probleme einfagen. Einmal habe ich es selber übertrieben und die AHK hat mir übel zugespiel und einmal kam ich auf die Ölspur.

'cuda
 
@ulukay
das sagt der mazda und hecktriebler fanboy. und zudem komm mal weg von deinem argument mit dem bergfahren, das wird ja lächerlich. wenn man schon nur noch so den berg hochkommt, dann wären ketten wohl angebracht.

ah, noch jemand der nie mit nem MX5 gefahren ist ;)
ja klar - ich montier dann auch 15x pro winter schneeketten wenns rückwärts geht ... klaro ;)
 
Also ich fahre selber nur Heckantrieb und was anderes kommt mir nicht in die Garage. Das mag sein, dass sie "Defizitte" haben, aber ich kann damit umgehen und würde auch behaupten, richtig gut umgehen.

Was für mich gegen Frontriebler spricht: ich kann es nicht haben, dass beim Beschleunigen das Lenkrad hin und her wackelt. Dann mag ich es nicht, wenn beim Beschleunigen die Schnauze hochspring. Dann zu leichter Heck. Das mag sein, dass ein Fronttriebler "leichter" zu beherrschen ist, es kommt aber auch auf die Übung an. Auch wenn die Karre anfängt über die Vorderachse zu schieben, kann ich immernoch vom Gas gehen, die Hinterachse ausbrechen lassen und kontrolliert durch die Kurve driften. Ob das beim Fronttriebler "so einfach" geht?

'cuda
wenn man so argumentiert ist das auch völlig in ordnung. der fwd kommt,meiner meinung nach, inzwischen immer schneller an seine grenzen (schon alleine durch den diesel boom mit entsprechend starken dieseln) und wird denke ich auch langsam aber sicher aus der oberen und normalen mittelklasse verschwinden. ich weiß es von saab 9-3 bzw. opel insigna (vectra nachfolger) dass die auch zumindestens fürs topmodell (vllt. auch für andere) wieder allrad bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Karre anfängt über die Vorderachse zu schieben, kann ich immernoch vom Gas gehen, die Hinterachse ausbrechen lassen und kontrolliert durch die Kurve driften. Ob das beim Fronttriebler "so einfach" geht?

'cuda

oder du gehst vom gas, die motorbremse wirkt auf der hinterachse, die 2 vorderen reifen werden noch stärker auf den boden gepresst - und dank heckantrieb müssen die 2 vorderen auch nur die lenkkräfte übertragen, nicht wie beim FWD alles :rolleyes:
 
Naja, beim Automatik ist es nicht so mit Motorbremse. Er macht ja gleich die Wandlerbrücke auf und dann gute Nacht. Deswegen muss man da mit dem Gaspedal lenken und mit dem Lenkrad nur korrigieren und das sehr behutsam, sonst fliegt man wirklich ab.

Aber grundsätzlich hast Du natürlich Recht.

'cuda
 
Ich habe doch auch nicht gesagt, dass er nicht fahrbar ist.

Ich bin zwei Mal auf der öffentlichen Strasse abgeflogen und konnte den wieder ohne Probleme einfagen. Einmal habe ich es selber übertrieben und die AHK hat mir übel zugespiel und einmal kam ich auf die Ölspur.

'cuda

ich hatte auch schon die eine o. andere brenzlige situation und auch mit fwd war das kein problem. kommt wohl drauf an was man gewohnt ist zu fahren. bzgl. fahrbar ok, kam nicht von dir ist hier aber auch schon oft verneint worden.
 
...und ein modernes fahrzeug mit den gebräuchlichen fahrhilfen ist mit fwd und auch leistungen von über 200 ps problemlos zu fahren.


naja da muss ich mal wiedersprechen ;)

zu einen ist hier die effektive Kraft weniger wichtig als das Drehmoment (bsp Clio sport 197 vs. Polo GTI - der Clio hat keine traktionsprobleme an der Vorderachse)
es gibt nur sehr wenige FWD welche über 200ps effektiv auf die Straße bringen, und wenn dann wird schon mit ordentlichen Spielzeugen gearbeitet (Sperrdiff zB, oder 245 Reifen) und wenn mal eine Fahrhilfe eingreifen muss hast du auch nicht mehr viel von der Leistung ;)

meine Meinung geht mehr Richtung:
normaler FWD - bis 200ps als sauger 170ps als turbo
mit sperre - 240ps als Turbo (der 3er mps hat da schon oft zu kämpfen)
alles über 250ps braucht einfach mehr Traktion als die Vorderreifen bieten können - von Gewichtsverteilung fangen wir gar nicht an zu reden ;)


Das eindrucksvollste Erfahrung wie viel eine gute Gewichtsverteilung und RWD ausmachen können durfte ich im sommen auf einer unserer Passstraßen machen (Südtiroler :d )
am selben tag einmal mit dem 3er mps und einmal mit dem RX-8....
 
ich glaube man sollte den thread in "FWD - HWD - AWD Galubenskrieg-Thread" umtaufen ;)
 
@Damn: Aber echt :fresse: oder noch besser: "FWD - HWD - AWD Galubenskrieg-Thread oder Warum ist Diesel besser als Benziner". Dann haben wir beide Bereiche auf einmal erschlagen.

@TCS: Welches Auto hat serienmässig 245er Walzen vorne und/oder Sperrdiff?

'cuda
 
naja da muss ich mal wiedersprechen ;)

zu einen ist hier die effektive Kraft weniger wichtig als das Drehmoment (bsp Clio sport 197 vs. Polo GTI - der Clio hat keine traktionsprobleme an der Vorderachse)
es gibt nur sehr wenige FWD welche über 200ps effektiv auf die Straße bringen, und wenn dann wird schon mit ordentlichen Spielzeugen gearbeitet (Sperrdiff zB, oder 245 Reifen) und wenn mal eine Fahrhilfe eingreifen muss hast du auch nicht mehr viel von der Leistung ;)

meine Meinung geht mehr Richtung:
normaler FWD - bis 200ps als sauger 170ps als turbo
mit sperre - 240ps als Turbo (der 3er mps hat da schon oft zu kämpfen)
alles über 250ps braucht einfach mehr Traktion als die Vorderreifen bieten können - von Gewichtsverteilung fangen wir gar nicht an zu reden ;)


Das eindrucksvollste Erfahrung wie viel eine gute Gewichtsverteilung und RWD ausmachen können durfte ich im sommen auf einer unserer Passstraßen machen (Südtiroler :d )
am selben tag einmal mit dem 3er mps und einmal mit dem RX-8....

ich habe ca. 250 ps mit turbo und ca. 360 nm, das ganze mit fwd und ohne sperre und es ist problemlos zu fahren, da kannst du sagen was du willst. :p
 
Heckantrieb ist ganz klar besser, keine frage .

- Mehr Traktion

- Kein untersteuern

- bessere Gewichtsverteilung

Der einzigste Vorteil von Frontantrieb liegt darin das er sich einfacher beherschen lässt und das die Antriebsverluste kleiner sind, das wars aber auch .
 
@TCS: Welches Auto hat serienmässig 245er Walzen vorne und/oder Sperrdiff?

'cuda

serienmäßig 235 und sperrdiff -> Renault Megane F1
215 und sperrdiff -> Mazda 3 mps
245 -> diverse verbastelte TTs (also nicht serienmäßgig, ok hab mich um nen 10 verschätzt ;) )


@Roach13
ja klar, aber wie da die Armen Vorderräder zu arbeiten haben ;)
gehen tut vieles ein Cadillac Seville STS - hat auch über 300PS und Frontantrieb, aber ist das Teil perfomant?
es ist glaub ich ein Unterschied zwischen der Leistung haben, und sie ausschöpfen.... btw. was für ein Auto fährst du?

@ Slash 777
naja Gewicht wäre da auch noch zu nennen und es gibt auch Hecktriebler, die zum Untersteuern neigen, und Fronttriebler die zum ausbrechen des Hecks neigen (der "alte" Civic bei Lastwechsel)

es ist und bleibt ein Glaubskrieg....


auf welche Neuvorstellungen 2008 wartet ihr am meisten?
 
ich weis jetzt nicht was alles groß kommen soll, aber der vectra nachfolger sollte interessant werden und sollte nicht das neue diesotto prinzip von mercedes präsentiert werden? auf letzteres würd ich mich am meisten freuen (bzw. auf das bin ich am gespanntesten)
 
@Roach13
ja klar, aber wie da die Armen Vorderräder zu arbeiten haben ;)
gehen tut vieles ein Cadillac Seville STS - hat auch über 300PS und Frontantrieb, aber ist das Teil perfomant?
es ist glaub ich ein Unterschied zwischen der Leistung haben, und sie ausschöpfen.... btw. was für ein Auto fährst du?

ich hab einen golf v gti. bei trockenem wetter ist das ganze gar kein problem, wenn es nass ist natürlich teilweise bis in den 3. durchdrehende vorderräder bei vollgas. wenn man weiß wie man mit der leistung in verbindung mit fwd umzugehen hat dann ist das locker machbar.
 
Mit Lastwechseln bekomm ich fast jedes Auto zum Über und -Untersteuern .

Wenn ich das Gas wegnehme wirkt sich das fast aus wie ein Bremsvorgang aber der Unterschied liegt darin das die Räder nur vorne verlangsamt werden und das Heck dadurch sehr leicht wird .

Sobald man aber wieder aufs Gas geht ist das Untersteuern sofort wieder da .

Der Aspekt Gewicht ist sehr klein, ein Differrential hebe ich mit der Hand hoch und eine Antriebswelle ist alles andere als schwer .
 
nanana , ein 3mps ist ein Sportmodell, aber da nicht in limitierter Auflage ein Serienmodell
oder war der 850i ein Sondermodell, und der 840i das serienmodell, nein, also ;)

ansonsten haben die Alfa Q2 auch noch eine Sperre ;) (auch wenns nur 150ps diesel sind)

der Megane F1 ist ein Sondermodell und?
das wir hier nicht von 1600 reden war ja klar und natürlich muss man FWDs mit solchen Attributen erst suchen - daher aussagekräftig und interressant, wir reden ja nicht von Butter und Brot autos ;)

ansonsten wären da noch ein SAAB 95 (260ps) hat auch 235er

@Roach13
und solage man geradeaus fährt wird auch klappen, aber aus Ecken raus wirds halt schwierig ;) - unsere Passstraßen zB



Was mich an neuen Modellen 2008 am meisten interressiert:
- Mazda RX-8 Facelift (Spekulation über X16 Motor)
- Mazda 3 Nachfolgemodell
- Audi A4 Cabrio
 
@Roach13
und solage man geradeaus fährt wird auch klappen, aber aus Ecken raus wirds halt schwierig ;) - unsere Passstraßen zB

ich weiß ja nicht wie du fährst, aber ich fahr normal und komm um alle ecken rum. ich sags nochmal, öffentliche straßen sind keine rennstraßen und da rutscht man nicht um die kurve. und um im grenzbereich über straßen zu donnern ist mein auto a) nicht gebaut und b) von mir nicht dazu gekauft, da wäre dann ein hecktriebler sicher besser (und dann bitte gleich was mit motor hinten ala porsche o.ä.)
 
nanana , ein 3mps ist ein Sportmodell, aber da nicht in limitierter Auflage ein Serienmodell

Das ist richtig, jedoch, wie Du es sagst, es ist ein Sportmodel. Ich komme auch nicht mit einem Z3 M Coupe an. Die haben ja ein Sperrdiff.

oder war der 850i ein Sondermodell, und der 840i das serienmodell, nein, also ;)

Da bewegst Du Dich aber auf einem sehr dünnen Eis. Beide Fahrzeuge sind Serienmodelle. Als Sondermodell könnte man Alpina B12 Coupe betrachten.

der Megane F1 ist ein Sondermodell und?
das wir hier nicht von 1600 reden war ja klar und natürlich muss man FWDs mit solchen Attributen erst suchen - daher aussagekräftig und interressant, wir reden ja nicht von Butter und Brot autos ;)

Eben, es ist ein Sondermodell. Es wurden Sachen eingebaut, die in der "normalen" Version nicht zu finden waren. Das ist der Unterschied.

Verbastelten Autos sind für den Vergleich völlig Banane. Was da eingebaut wurde interessiert keinen.

'cuda
 
es hat schon nen grund warum vw opel ford und andere auf fwd setzen, er ist einfach einfacher zu handhaben trotz esp und co. und wie undercklocker24 es bereits sagte die meisten wollen keine bestzeiten aufm rundkurs.
Ja, damit Frau hinten mehr rein bekommt und mehr Platz für ihre Handtaschen hat, ansonsten gibts nicht wirklich Grund für FWD, besonders in diesen Tagen bewegen sich FWD auf sehr dünnem eis und gehören eigentlich verboten, besonders wenn sie zusammen mit dem Wort Sport vorkommen, sie sind einfach 'ne Krücke, die erschaffen wurd, um Geld zu sparen, mehr nicht.

Und eben um Frau nicht zu überfordern, beim Autofahren.
Hinzugefügter Post:
Diese Art der Kraftübertragung ist so alt wie das Automobil selbst.

Das ist gelogen, die ersten Automobile waren Hecktriebler und diese Art der Kraftübertragung wurd sehr sehr lange genutzt, Frontkratzer kamen erst in den 50ern und da auch nur vereinzelnd, richtig kamen sie erst in den 70ern und 80ern!!

Ein gewisser Opelfahrer erwähnte ja das es 'nen Grund haben müsse, warum Opel auf FWD setze, ja seit wann ist das denn so? :fresse:

Richtig, seit dem es den Astra gibt, der berühmte Manta ist 'nen astreiner Hecktriebler, das ganze auch noch mit 'ner Starrachse hinten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs wunderbar gemerkt als mein bmw 120d kaputt war und ich als leihwagen einen golf 5 bekommen habe konnte man den golf im letzten winter völlig vergessen. am berg hochzukommen war so gut wie unmöglich.
 
@ 'cuda
Sportmodell != Sondermodell ;)
der B12 wäre das gegenstück zum Mazdaspeed 3 (etwas verfeinerte Variante)der mps ist ein Serienmodell wie ein Golf GTI oder 650i
sehe da keinen Unterschied (gleicher Firmenname, gleicher Modellname... ect.)

aber spätestens der Saab 9-5 ist ein normales Modell

@Roach13
natürlich sind öffentliche Straßen keine Rennstrecke, mir ging es nur zu verdeutlichen, dass ein FWD an seine grenzen stoßen kann...
nicht dass man bei jeder Fahrt diese Grenzen suchen soll.

@Stefan Payne
schönes Auto in deiner sig! der Motorhaube nach der Sauger, richtig? (etwas schwer zu erkennen)
und so schlimm sind FWD auch wieder nicht, und auch die können durchwegs sportlich sein. wer mal integra gefahren ist ;)
 
ich habs wunderbar gemerkt als mein bmw 120d kaputt war und ich als leihwagen einen golf 5 bekommen habe konnte man den golf im letzten winter völlig vergessen. am berg hochzukommen war so gut wie unmöglich.

achtung, für diese aussage wirst du gleich gekreuzigt
 
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