*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Der Wankelmotor, eine uhrdeutsche Entwicklung, dessen Patente Mazda erworben hat.
Und ich bitte dich, die 200NM + 1L Öl auf 1000km beim RX-8 sind einfach lächerlich.
Vom Spritverbrauch wollen wir gar nicht erst reden.
Wenn du ein 50:50 Verteilung auf normalen Straßen für nötig hältst, dann bitte.

Fast jeder 3er hat beinahe eine 50:50 Gewichtserteilung. Aber: Was will ich damit im Alltag und beim normalen Fahren? Klar, wenn ich so fahre als gäbe es kein Morgen, ist es verständlich, aber bei normalen Fahrweise?

'cuda
 
Mein Smart fortwo cdi hat auf 173km 14 Liter Diesel verbraucht, d.h. 8,1 Liter / 100km. Ich könnte kotzen! Und das bei normaler Fahrweise (bei 2200 U/min hochschalten, behutsames Gasgeben) :motz:
Irgendwas stimmt doch da nicht, braucht die Heizung etwa so viel?
 
War das Stadt, Land oder AB?
 
Überwiegend Land, heute 30km Stadt und anschließend nachgetankt.
Im Sommer/Herbst hat er mit Klima um die 4,5 Liter genommen, jetzt als die Klima aus ist nimmt er das doppelte.
Von wegen 3,3 Liter auf 100km :grrr: Ich frag mich wie die auf solche Werte kommen.
 
so sehe ich das auch.
50:50 ist bei normaler Fahrweise einfach nicht nötig.
Aber wie immer Ansichtssache.
Meinen GTI ED30 macht mir auch keiner madig...
ich bin derzeit zufrieden damit.
In 2 Jahren steht eh wieder was neues in der Garage.

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und ein unfallfreies Jahr 2008.
 
Rollen und immer Windschatten fahren ;)
 
Ich bin gestern einem 3000GT hinterher gefahren, sehr schönes Auto, geil.

Gerade die Daten angeschaut:
V6, 3 Liter BiTurbo 286PS und 407Nm
Permanenter Allradantrieb mit Zentraldifferential und Viscosperre (45% vorne, 55% hinten)
Mitlenkende Hinterachse (1,5°)
Geil.

Und schön ist er alle Mal.

'cuda
 
Fast jeder 3er hat beinahe eine 50:50 Gewichtserteilung. Aber: Was will ich damit im Alltag und beim normalen Fahren? Klar, wenn ich so fahre als gäbe es kein Morgen, ist es verständlich, aber bei normalen Fahrweise?
Es gibt Situationen, in denen eine schlechte Gewichtsvorteilung beim Hecktriebler sehr Unvorteilhaft ist.

Allgemein suboptimale Straßenverhältnisse, wie Regen, [highlight]Schnee[/highlight] und so weiter, 50:50 bedeutet, das das Heck spät kommt aber trotzdem noch sehr gut kontrollierbar ist (bei >50% auf der Hinterachse kommts Heck zwar noch später, ist aber auch so gut wie nicht mehr zu kontrollieren!), man merkt einfach, ob man ein wirklich gut abgestimmtes Auto mit einer guten Gewichtsverteillung hat, das ganze als 'unnötig' abzutun ist einfach schwachsinnig...
Hinzugefügter Post:
Ich bin gestern einem 3000GT hinterher gefahren, sehr schönes Auto, geil.

Gerade die Daten angeschaut:
V6, 3 Liter BiTurbo 286PS und 407Nm
Permanenter Allradantrieb mit Zentraldifferential und Viscosperre (45% vorne, 55% hinten)
Mitlenkende Hinterachse (1,5°)
Geil.

Und schön ist er alle Mal.

'cuda
Und ein Gewicht wie ein Panzer, also nicht soo gut, mit seinen fast 2 Tonnen...
 
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Es gibt Situationen, in denen eine schlechte Gewichtsvorteilung beim Hecktriebler sehr Unvorteilhaft ist.

Allgemein suboptimale Straßenverhältnisse, wie Regen, [highlight]Schnee[/highlight] und so weiter, 50:50 bedeutet, das das Heck spät kommt aber trotzdem noch sehr gut kontrollierbar ist (bei >50% auf der Hinterachse kommts Heck zwar noch später, ist aber auch so gut wie nicht mehr zu kontrollieren!), man merkt einfach, ob man ein wirklich gut abgestimmtes Auto mit einer guten Gewichtsverteillung hat, das ganze als 'unnötig' abzutun ist einfach schwachsinnig...
Hinzugefügter Post:

Und ein Gewicht wie ein Panzer, also nicht soo gut, mit seinen fast 2 Tonnen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bcbl4vrnizx4

Und warum wiegt der nur 1,5 Tonnen? Der hat sich bestimmt verschrieben....:rolleyes:
 
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Ich bin gestern einem 3000GT hinterher gefahren, sehr schönes Auto, geil.

Gerade die Daten angeschaut:
V6, 3 Liter BiTurbo 286PS und 407Nm
Permanenter Allradantrieb mit Zentraldifferential und Viscosperre (45% vorne, 55% hinten)
Mitlenkende Hinterachse (1,5°)
Geil.

Und schön ist er alle Mal.

'cuda

Ein roter? Bei uns in der gegend? Kenn den nämlich flüchtig und der hat knappe 400PS, weiss aber net was er geändert hat...
 
Es gibt Situationen, in denen eine schlechte Gewichtsvorteilung beim Hecktriebler sehr Unvorteilhaft ist.

Allgemein suboptimale Straßenverhältnisse, wie Regen, [highlight]Schnee[/highlight] und so weiter, 50:50 bedeutet, das das Heck spät kommt aber trotzdem noch sehr gut kontrollierbar ist (bei >50% auf der Hinterachse kommts Heck zwar noch später, ist aber auch so gut wie nicht mehr zu kontrollieren!), man merkt einfach, ob man ein wirklich gut abgestimmtes Auto mit einer guten Gewichtsverteillung hat, das ganze als 'unnötig' abzutun ist einfach schwachsinnig...

Ja und nein. Ich sage mal so, wenn jemand mit dem Auto wirklich umgehen kann, dann ist dem die 50:50 Verteilung egal, weil er das Auto kennt und weisst, wie er das zu fahren hat. Es gab nur zwei Situationen, wo ich froh war, dass ich weiss, wo die Grenzen vom Achter sind. Einmal bin ich fast abgeflogen, weil Laub lag und ich ausgerutscht bin und einmal haben wir uns ein Rennen geliefert und da verlief die Kurve, nicht so wie ich dachte.

Aber das sind Extremsituationen.

Du vergiss, dass hier 98% der Fahrer keine Rennerfahrungen haben und eben 08/15 Fahrer darstellen. Denen ist die 50:50 Gewichtsverteilung sowas von Scheissegal.

Und ein Gewicht wie ein Panzer, also nicht soo gut, mit seinen fast 2 Tonnen...

1710 bis 1745, je nach Bj und Ausstattung.

Fährst du eigentlich nur auf irgendwelchen Rennstrecken? Scheiß doch auf die 2T er hat fast 300PS... ich frag mich jedesmal wieso ich auf dich überhaupt noch reagiere...

Du weisst doch selber, Leistung ist nicht alles und es geht nicht nur gerade aus. In den Kurven bringt einem der dickste Motor nichts, wenn die Karre zu schwer ist.

Ein roter? Bei uns in der gegend? Kenn den nämlich flüchtig und der hat knappe 400PS, weiss aber net was er geändert hat...

Nein, es war auf der A71 von Weimar in Richtung Würzburg. War ein dunkelblauer.

'cuda
 
Geil dann habe ich ja eine Taschenrakete mit 1020kg. Wenn Motorenleistung nicht alles ist muss ich ja den Kurvenräuber schlecht hin haben. Vorallem wenn ich den neuen Motor drin habe kann mit mir 1020kg und ~ 200PS keiner mehr hier das Wasser reichen... schade nur das ich so selten auf dem Nürnburgring bin wo ich die Leistung auskosten kann.

Und selbst mit 90PS und 2T kann man normal fahren. Wir sind hier keine Rennfahrer die jedes KG/PS merken. Ich halte es einfach für absolut übertrieben was manche hier machen.
 
Wir können ja al wenn mein Mäher fertig ist nen 1/4meile sprint machne....:rolleyes:

weil 300kg auf 110PS.....
 
Fährst du eigentlich nur auf irgendwelchen Rennstrecken? Scheiß doch auf die 2T er hat fast 300PS... ich frag mich jedesmal wieso ich auf dich überhaupt noch reagiere...

[highlight]Weight kills everything![/highlight]
Alte Rennfahrerweisheit, scheint aber wohl noch nicht bei allen angekommen zu sein...


150PS auf 1000kg sind wesentlich 'geiler' als 300PS bei 2 Tonnen und ganz ab davon:

Mit dem RX7 FC hatte ich irgenwie mal 'ne richtig geile Beschleunigung, die ich mitm Toyota bisher nicht hinbekommen hab, trotz 90PS mehr, dürft aber auch daran liegen, das so ein RX7 ~400kg leichter ist (1250kg gegen 1600-1700kg, hab 'nen NT, der ist etwa 100kg leichter als die 'normalen' Ts)...

Darüber hinaus hängt auch sehr viel von der Abstimmung des Autos ab, sehr sehr viel!!

Sprich Gewichtsverteilung, Fahrwerk...
 
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[highlight]Weight kills everything![/highlight]
Alte Rennfahrerweisheit, scheint aber wohl noch nicht bei allen angekommen zu sein...
...


einerseits hast du schon recht.

aber andererseits, wenn ich zum Aldi fahre oder nen kumpel im nürnberg besuche, ist es mir relativ egal ob mein pkw nu 2 kg pro ps hat oder 15 kg/ps.

rennstrecke ist auch nicht alles ;)

wie riverna schon sagt, sind die 2 sekunden, die ich dann spare fürn popatz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 sekunden bei an "hatzal" ist schon was

Ja klar, aber die nützen einem im Straßenverkehr eh nichts. Und wenn ich beim Überholen auf die 2 Sekunden. Sollte man vll warten bis man mehr Zeit hat. Ob ich nun 6 Sekunden von 0 auf 100 brauche oder 8 Sekunden von 0 auf 100 ist im Straßenverkehr sowas von egal.

Vorallem sind 300PS bei 2T in der Höchstgeschwindigkeit eh niedriger als 150PS bei 1T von daher kann man von wesentlich geiler wohl kaum sprechen.

Vorallem beschleunigen 150PS/1T eh nicht schneller als 300PS/2T. Jedenfalls nicht 2 Sekunden schneller. Mit Glück 0.5Sek - 1Sek. Mehr nicht...

Edit: Diese KG/PS Berechnung ist eh voll fürn Popo ... kleines Beispiel:

Mein 100NX
90PS bei 1020kg ergeben 11.33kg pro PS

NewYorker von meinem Dad
211PS bei 1600kg ergeben 7.58kg pro PS

Somit müsste der NewYorker aber wesentlich schneller sein. Ist er aber nicht. Er wird mit 10.5 Sekunden angegeben und mein NX ist mit 10.6 Sekunden angegeben. Also gleich schnell trotz schlechterem KG/PS Verhältnis... soviel dazu.
 
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Nen guten Fahrer und ne gute Schaltung vorrausgesetzt, weil nie die Werte vom Papier erreichen kann.
 
Nen guten Fahrer und ne gute Schaltung vorrausgesetzt, weil nie die Werte vom Papier erreichen kann.

Würd ich so nicht sagen, 10.6 Sekunden gibt Nissan bei meinem NX an. 10.8Sek - 10.9Sek hab ich auch schon gepackt. Die Abweichung kommt bei mir wohl eher durch die breiten Reifen, die fressen halt auch ein bisschen Leistung. Es geht schon, man muss nur richtig schalten können bzw den richtigen Schaltpunkt kennen.
 
lieber Riverna - damit untersützt du nur die Aussage von Payne
Weight kills everything!

selfown :lol:


... zumal ihr anscheinend alle nur gerade strecken fährt ...
 
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@Ulukay ?

Wie fährst du Kurven, das jedes Auto ausser 50/50 diese nicht meistern kann ?
Haust du eigentlich alle Tankfüllung den Satz Reife gleich mit runter ?

Bei so nem Fahrstill wo man immer 50/50 brauch, muss das ja ganz schön Verschleiß mitsich ziehen ;)
 
tut mir leid das es leute gibt die nicht den genormten deutschen ISO0815 geschmack haben und auf hochmotorisierte silberne Kombis stehen und am liebsten auf der autobahn mit 300 fahren
 
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