*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Wie sie es verpacken ist eine andere Sache. ;)

...und genau aus diesem Grund dürfen nun mal alle eine kleine Verschnaufpause einlegen... und morgen mit einem klaren Kopf noch mal alles genau durchgehen... :wink:


Deshalb: Temp-Close für heute! :fire:
 
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Ja, Wahnsinn, und es geht doch.

@Topic: Was ist von Alfa Romeo zu halten, speziell 156?

'cuda
 
Wohl eher nichts. Relativ teuer, Teile teuer und das Auto ist technisch nicht so gut. Meine Frau will ja nen Alfa, deshalb hab ich mich da mal schlau gemacht. Der 156 Kombi stand damals auch im Endauscheid gegen meinen Audi quattro, hat aber dann den kürzeren gezogen. Zugegebenermassen ist das aber ein sehr schönes Stück Blech. :bigok:
 
Vielleicht fangen wir an, uns drauf zu einigen, etwas als Fakt anzusehen, wenn derjenige in der Lage ist, das ganze mit entsprechenden Links zu belegen und hören dann auf, zu versuchen, den technischen Aspekt/Fakt zu ignorieren?

Fangen wir mal mit dem Frontantrieb und Heckantrieb mit leichtem Heck und dem Berg hoch an -> hier eine Aussage vom Herrn Röhrl.

Gewichtsverteilung bei einem Auto -> hier wird vom optimalen Gewichtsverhältnis gesprochen und da von Bleigewichten, damit das Auto überhaupt fahrbar ist

€dit:
Und hier ist davon die Rede, das die Gewichtsverteilung immer noch sehr wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ ist nur scheisse.

Heute ist vor mir ein M5 E39 her gefahren, ja, es war ein M5. An und für sich kein Problem, aber: er hatte Sommerreifen drauf... :wall:

'cuda
 
Jetzt noch Sommereifen und dann noch an soeinem Auto, eindeutig am falschen Ende gesparrt.
 
Ups, ich geh immer von den Verhältnissen hier im Norden aus, das mach ich zuoft. sry
 
Gestern kamen in Stuttgart etwa 3-5 cm Schnee runter.
Ich weiss, die lagen dann auf der Autobahn und ich musste teilweise 70 fahren um nicht abzuschmieren.:( Hab auf kurzer Strecke vier Unfälle gesehen.
Bei so Wetter hat man mehr Angst vor den Anderen, als vor dem Strassenzustand. Ein Glück hatte ich den V8 in der Garage gelassen und den quattro mitgenommen. Bei dem Sauwetter wäre ich mit dem nagelneuen Hobel den Angsttod gestorben. :eek: In CH wars dann hinter Zürich wieder trocken.
 
Vielleicht fangen wir an, uns drauf zu einigen, etwas als Fakt anzusehen, wenn derjenige in der Lage ist, das ganze mit entsprechenden Links zu belegen und hören dann auf, zu versuchen, den technischen Aspekt/Fakt zu ignorieren?

Hat denn überhaupt einer behauptet, das eine frontlastige Gewichtsverteilung grundsätzlich besser wäre als eine Hecklastige? Nein! Es ging lediglich um die Aussage das alle Frontlastigen Autos vollkommener Müll sind und nur was für Hausfrauen, Fahranfänger und andere Nichtkönner sei, die ja so von dir getätigt wurde.
Aber das es da evtl. auch noch andere Faktoren gibt, die ein sportliches Fahrzeug ausmachen, hast du ja dezent ignoriert oder versucht durch irgendwelche Schwachsinnigen Vergleiche heruntergemacht.

Da kam dann teilweise der Eindruck des Fähnchens im Winde auf.

Da wurde gesagt das sich beim sportlichen Fahren am Grenzbereich da eklatante Unterschiede aufzeigen. Auf die Aussage das man diese spielereien dann doch lieber auf der Rennstrecke treiben sollte, kam dann das der Grenzbereich bei schlechten Witterungsverhältnissen ja viel schneller erreicht ist. Gleichzeitig wurde aber behauptet das man bei diesen Verhältnissen auch gesittet fährt, jetzt wird also nicht mehr aus sportlicher Sicht argumentiert, sondern aus sicherheitstechnischer.
Aber vorher wurde wiederrum gesagt, das Frontantrieb (und damit Frontlastige Gewichtsverteilung) ja was für Leute ist die nicht fahren können, weil es ja einfach zu beherschen und damit sicherer ist.
Anfangs war die Supra auch noch der tolle Sportwagen, aber als dann mal ein paar Argumente kamen die dem widersprachen, war es dann auf einmal nur noch das sportliche Coupe.

Nochmal in kurz, gesagt wurde einfach das man die tolle ausgeglichene Gewichtsverteilung im Alltag nicht brauch, es sei denn man fährt sehr beherzt, was hier ja angeblich keiner macht. Hier hält sich ja jeder an die Regeln der StVO :fresse:

Wenn man solche Aussagen trifft, sollte man vielleicht auch einfach dazu stehen das man gelegentlich, bei freier Strecke und schönem Wetter auch mal die Sau rauslässt und deswegen dieses perfektes Verhältnis braucht.

Aber auch hier stellt sich wieder die Frage was denn das perfekte Verhältnis ist? 50:50? 40:60? Oder irgendwas dazwischen, darunter, darüber? Gucke ich mich in der Welt der performanten Sportwagen um, entdecke ich fast keine 50:50er.
Fast alle setzen auf hecklastige Auslegungen und wenn dies Firmen machen die in der den Top-Motorsportklassen erfolgreich sind, kommen bei mir ernsthafte Zweifel auf ob 50:50 denn das Wunderrezept ist.

Was ist überhaupt das Optimum? Beste Fahrsicherheit? Beste Fahrdynamik? Ein ordentlicher Kompromiss aus beidem? Und an diesem Punkt kommen wir dann wieder zum Thema Anforderungsprofil.
 
Kenne da nen besseren Witz von einem Benzfahrer und nem Golf GTI.
 
Der Typ ist nur scheisse.

Heute ist vor mir ein M5 E39 her gefahren, ja, es war ein M5. An und für sich kein Problem, aber: er hatte Sommerreifen drauf... :wall:

'cuda

Jetzt noch Sommereifen und dann noch an soeinem Auto, eindeutig am falschen Ende gesparrt.

Morgen ist bei meinem Golf auch Reifenwechsel angesagt. War bislang zu faul.
Heute beinahe einen Abflug gemacht... :wall:
 
So Typen wie Du sind der Grund, warum ich bei so Wetter wie oben beschrieben, Angst vor den anderen Autofahrern habe.:shake:
 
Ne noch nicht, wenn die dann noch versucht sportlich zu fahren, dann hat man ein Problem.
 
Hatte gestern gegen 23.30 Uhr auch jemanden vor mir, den ich dann doch lieber überholt habe.
Hat Kurven geschnitten bis weit in den Gegenverkehr -ok, war leer, aber das war schon haarsträubend. Und eierte ganz gut von links nach rechts :-[
 
Man kann auf jdem Belag in jeder Situation, Traktionsprobleme bekommen, möglich ist alles. Es kommt nur auf die Umstände an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traktionsprobleme: Eine Bekannte von mir hat einen ganz normalen Polo 4 mit imo 75PS. Okay, es sind irgendwelche Billigreifen drauf, aber selbst die können nicht so schlecht sein - ich hab die Karre 1x gefahren und der ist in jeder Kurve bei langsamer Geschwindigkeit schon am rumschmieren (Keine Übertreibung! Die Karre lässt richtig laut Gummi!), daß alle regulären Verkehrsteilnehmer bereits am Drängeln sind (damit meiner ich wiederum keine Raser, sondern wirklich den 08/15 Verkehrsteilnehmer).

Da das Fehrzeug mehr als oft gewartet wird, gehe ich eigentlich nicht von einem Fahrwerksdefekt aus. Ich kenne die 4er Polos und das ist der einzige, der so ein krankes Fahrverhalten hat... K.A. warum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktionsprobleme haben nichts mit den PS zu tun. Sondern mit der Abstimmung vom ersten und eventuell zweiten Gang. Wenn ich im ersten Gang total durchbeschleunige drehen die Reifen auch durch. Im zweiten nur noch wenn es nass ist und ich wirklich das Gaspedal komplett durchdrücke.

Das liegt aber daran das der NX im ersten Gang und bis mitte des zweiten Gangs extrem vorran geht. Leider geht im danach die Puste aus.
 
jetzt noch mit sommerreifen zu fahren ist einfach nur grob fahrlässig und kann man eigentlich nicht bringen. noch dazu wird sich die versicherung bei einem möglichen unfall freuen wenn sie darauf plädieren kann, daß das auto nicht den witterungsverhältnissen angepasst war. wünsch euch viel spass wenn mal 5 cm schnell auf der straße liegen und ihr noch weit fahren müsst.
 
Traktionsprobleme haben nichts mit den PS zu tun. Sondern mit der Abstimmung vom ersten und eventuell zweiten Gang. Wenn ich im ersten Gang total durchbeschleunige drehen die Reifen auch durch. Im zweiten nur noch wenn es nass ist und ich wirklich das Gaspedal komplett durchdrücke.

Das liegt aber daran das der NX im ersten Gang und bis mitte des zweiten Gangs extrem vorran geht. Leider geht im danach die Puste aus.

Zu 90% stimme ich dir zu .

Wenn der Gang eingelegt ist und man dann vollgas gibt ( bei ca. 1000U / min ) drehen bei fast keinem Auto die Räder durch ( ausgenommen aufgeblasene Frontriebler mit 300+ PS ) .

Es ist auch entscheident wie viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anliegt .

Bei einer Viper SRT-10 können durchaus die Räder im ersten Gang bereits bei niedriger Drehzahl durchdrehen :fresse:

Ein paar Beispiele wo ich weiß das die Räder bis zum Schalten in den 2ten Gang NICHT durchdrehen .

Porsche GT2
Porsche GT3
Ferrafi F430
Ferrai F430 Novitec
Corvette Z06
BMW 335i

.... alles nur denn wenn gleich eingekuppelt wird, sobald bei 3000U / min die Kupplung kommt und 500NM+ an die Welle geschmissen werden ziehen die Reifen Streifen auf die Fahrbahn .
 
UND AUSSERDEM HAB ICH 100 oktan bezin getankt, da hat mir ein kumpel gesagt brings nochmal mehr ps.

also:
bmw: 192ps
luftfilter: 10ps
remus: 25ps
100 oktan: 20ps
----------------------
zusammen: 270ps

außerdem hab ich meine kumpels gehabt, die ham mich angefeuert, da hab ich noch schneller reagiert.

ist doch gut wenn mein 325 stärker und schneller als ein gti oder ein porsche oder ein m5 ist.

:lol:

der kann das doch nicht ernst meinen...
 
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