*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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Ja ich weiß, wenn was passiert und ich schuld bin, hab ich ein Problem. Punkte gibts nur, wenn man wegen Witterungsverhältnissen ohne Winterreifen liegen bleibt.
Für die 10km am Tag reichen die Sommerreifen allemal, im Juli geb ich das Auto wieder ab ;) Der Winter ist bald zu Ende...

falsch siehe hier: (quelle www.winterreifenpflicht.de)

Deutschland

"Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage..."

Diese Änderung der Strassenverkehrsordnung beschloss der Bundesrat am 21. Dezember 2005 und trat am 1. Mai 2006 in kraft.

Ein Bußgeld von mindestens 20 Euro wird in Zukunft fällig, wer gegen diese neue Verordnung verstösst. 40 Euro müssen gezahlt werden, falls der Verkehr behindert wird. Ein Strafpunkt in Flensburg droht zusätzlich bei einem Unfall mit falscher Bereifung.

strafe gibt es immer, bei behinderung wird es noch teurer

aber ich glaube du weißt echt nicht was los ist wenn du einen umfährst, schuld bist und die versicherung zahlt nicht (oder nur teilweise). dann ist dein leben am arsch (ok, ist es vielleicht so oder so) und du zahlst bis du ins grab gehst. (mal bisschen übertrieben formuliert). reicht schon wenn du deine karre zu schrott fährst und die versicherung 0,0 bezahlt. winter vorbei (bzw. straßenverhältnisse ready für sommerreifen) ist in ca. 3 monaten, das dauert also schon noch ein bisschen.



Hinzugefügter Post:
Eben, vor allem weil es die nächsten 2 Monate die ganze Zeit schneien wird...

ich glaube du kapierst nicht, das auch ohne schnee ein sommerreifen überfordert ist, alleine schon wegen der temperatur. wenn es dann noch schnee hat in der richtigen menge, dann ist komplett essig mit den sommerschlappen.
 
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Klar, wenn ich bei Minusgraden mit Sommerreifen wie ne Drecksau rumheize, dann ist mir wirklich nicht zu helfen und da gebe ich dir auch vollkommen recht.
Aber mit defensiver Fahrweise bei Plusgraden (ja die gibt es im Winter, morgen sind 8°C vorausgesagt) und bei Schnee das Auto stehen lassen, dann geht das diesen Winter noch in Ordnung. Ab Sommer werde ich sowieso den A4 B5 meines Onkels übernehmen - wieso wegen den zweieinhalb Monaten noch extra Winterreifen kaufen. Da muss man sich schon wirklich saublöd anstellen, es drauf ankommen zu lassen
 
Du möglich ist alles. ;)
 
Aber nicht mit 45PS :fresse:
Nene, die Fakten sind mir klar, aber ich bin nicht einer, der mit 50km/h um die Kurve heizt und in der Ortschaft immer mind. 80km/h fahren muss
 
Klar, wenn ich bei Minusgraden mit Sommerreifen wie ne Drecksau rumheize, dann ist mir wirklich nicht zu helfen und da gebe ich dir auch vollkommen recht.
Aber mit defensiver Fahrweise bei Plusgraden (ja die gibt es im Winter, morgen sind 8°C vorausgesagt) und bei Schnee das Auto stehen lassen, dann geht das diesen Winter noch in Ordnung. Ab Sommer werde ich sowieso den A4 B5 meines Onkels übernehmen - wieso wegen den zweieinhalb Monaten noch extra Winterreifen kaufen. Da muss man sich schon wirklich saublöd anstellen, es drauf ankommen zu lassen

ich warte echt nur drauf das mir einer wie du hinten drauf rauscht...dann frei ich mich das ich keine schuld haben werde und du auf gut deutsch am "arsch" bist. :coolblue:
 
@Roach13 und drunkenmaster: Manche sind einfach nur beratungsresistent.

@ImWinterMitSommerreifenFraktion: Ich werde Euch dreckig auslachen, wenn Ihr bei Schnee einem reinkracht. Ein 08/15-Beispiel aus dem Alltag: Ihr fährt in ein Kreisel rein und bei der nächsten Ein-/Ausfahrt fährt ein alter Sack mit seiner S-Klasse rein ohne zu schauen und schneidet Euch den Weg. Vollbremsung aber die Karre rutscht völlig unbeeindruckt weiter und dann Kawumm. Im Protokoll steht dann: "Mit der den Witterungsverhältnissen angepassten Bereifung hätte der Unfall vermieden werden können". Geile Vorstellung, nicht wahr?

'cuda
 
Auf den Tag kannst du lange warten ;)

Themawechsel: Nutzt hier jemand Entfrosterspray für Scheiben? Bringt das was in der Praxis oder nicht? Falls ja, was für ein Sprays könnt ihr empfehlen?
 
Für die Scheiben ja, für die Schlösser nein. aber dann ist die Heckscheibe immer so beschissen dreckig.
 
@ThommyX: Sowas wird DIR natürlich nicht passieren, neeeeein. Es kann auch kein Kind auf die Strasse springen vor Deinem Auto, neeeeeeeeeeeein.....

@Spray: Nein, brauche ich nicht. Meine Schlösser sind beheizt.

'cuda
 
Themawechsel: Nutzt hier jemand Entfrosterspray für Scheiben? Bringt das was in der Praxis oder nicht? Falls ja, was für ein Sprays könnt ihr empfehlen?

Habe mir von Aldi welches besorgt. Habe ein drittel des Flascheninhaltes draufsprühen müssen umd die Scheibe einigermaßen frei zu bekommen. Scheibenfrei ist aber sofort wieder angefroren. Hätte ich gleich Wasser draufschütten können.

Das Scheibenfrei von Shell hingegen ist klasse! da reichen ein paar Hübe und die Scheibe bleibt frei!
 
wenn es leicht zugefroren ist dann hilft das spray, wenn aber die eiszeit hereingebrochen ist dann ist kratzen effektiver, hab ich so die erfahrung gemacht als laternenparker :d
 
Ich brauche kein Spray, ich hab ne Garage.:d Probleme hate ich nur früher mit dem Polo. Seit es Zentralverriegelung gibt, sind mir vereiste Schlösser sowieso egal.
 
Leck mich fett, sieht das geil aus:

438PS_620Nm.gif


Bei 1000 Umdrehungen schon 450Nm und bei 3000 schon 580Nm. :eek: Das Teil muss ja abgehen wie verrückt.

Haben will. :love: :love:

'cuda
 
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Hab schon Schlimmeres gesehen::fresse:
graphstockshelbyem5.gif


Das Teil passt auch auf meinen Mustang. :fresse::fresse::fresse:
 
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Ich hab auf meinem Smart auch Sommerreifen drauf und man kann damit ehrlich gesagt sehr gut auf Schnee fahren und bremsen. Natürlich fährt man halt etwas langsamer, aber ich kauf jetzt nicht extra für die 2-3cm, die vor zwei Tagen gefallen sind, für 500€ Winterreifen. Bei viel Schnee lass ich die Karre einfach stehen.

Trotzdem machst du Dich in Deutschland strafbar, wenn du nicht den Witterungen angepasst im Straßenverkehr verkehrst. Und bei 2-3cm ist das locker in dieser Norm. Also shice auf diese Ausreden hier immer....à la, "ich fahr sowieso nur 30".:kotz:
Kauft euch Winterreifen oder schafft eure Autos ab.

free
 
das problem ist nur, wenn schnee liegt oder es plötzlich stark zu schneien anfängt, dann ist das profil der sommerreifen schnell voll und der schnee bleibt da dann auch und dann fährst du wie auf der eisbahn und beim bremsen tut sich so gut wie null und du rutscht nach vorne weiter.

Wie gesagt ich würde nie mit Winterreifen weitere Strecken fahren. Und bei 30kmh merkt man bei 1cm - 2cm Schnee glaube ich keinen großen Unterschied. Bei mehr Schnee würde ich mein Auto eh stehen lassen, egal ob Winterreifen oder Sommerreifen. Nicht das ich einen Unfall baue, sondern dann kommt einer der denkt nur weil er Winterreifen hat kann er rassen und dann ist die Karre im Arsch. Wenn es unterwegs stark anfangen würde lass ich mein Auto stehen und lass mich von meinem Bruder abholen. Ab auf den Hänger und nach hause.

Bei uns hat es in den letzten 5 Jahren vll 3 mal geschneit. Dafür kaufe ich mir keine Winterreifen, dann lauf ich lieber wenn es schneit. Dauerhaft mit Sommerreifen durch die Gegend zu fahren finde ich aber genau so verantwortungslos wie du, da gebe ich dir vollkommen recht.

Hab schon Schlimmeres gesehen.:fresse: Aber da sieht mans wieder: Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen.:bigok:

Doch Drehzahl ;)

Lstgdiagramm_S2000.JPG
 
Oder nen Supercharger. Siehe oben. :d PS: nen S2000 verheize ich ohne Sorge.
 
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Wie gesagt ich würde nie mit Winterreifen weitere Strecken fahren. Und bei 30kmh merkt man bei 1cm - 2cm Schnee glaube ich keinen großen Unterschied. Bei mehr Schnee würde ich mein Auto eh stehen lassen, egal ob Winterreifen oder Sommerreifen. Nicht das ich einen Unfall baue, sondern dann kommt einer der denkt nur weil er Winterreifen hat kann er rassen und dann ist die Karre im Arsch. Wenn es unterwegs stark anfangen würde lass ich mein Auto stehen und lass mich von meinem Bruder abholen. Ab auf den Hänger und nach hause.

Bei uns hat es in den letzten 5 Jahren vll 3 mal geschneit. Dafür kaufe ich mir keine Winterreifen, dann lauf ich lieber wenn es schneit. Dauerhaft mit Sommerreifen durch die Gegend zu fahren finde ich aber genau so verantwortungslos wie du, da gebe ich dir vollkommen recht.



Doch Drehzahl ;)

Lstgdiagramm_S2000.JPG


Es muss kein Schnee liegen um die Sommerreifen zu überfordern.
Und bitte erzähl mich nicht, dass es bei euch nicht mal ab und zu friert.

free
 
Es muss kein Schnee liegen um die Sommerreifen zu überfordern.
Und bitte erzähl mich nicht, dass es bei euch nicht mal ab und zu friert.

free

Nachts gefriert es, da bin ich aber nicht unterwegs. Ausserdem steht mein Auto in der Garage wieso soll ich also für 10km die ich im Winter fahre wenn überhaupt 800€ für Winterreifen ausgeben? Wenn überhaupt kauf ich mir Reifen für meine Keskin Felgen. Stahlfelgen geht nicht wegen der Spurverbreiterung und den speziellen Kesking Muttern. Und jeden Winter 5 Stunden den Mist runterschrauben mach ich nicht, nicht für 10km die ich im Winter fahre.

PS: Bei GlattEIS rutschst du mit jedem Reifen, egal ob Winter, Sommer oder Allwetterreifen. Ausser du haust dir Nägel durch den Mantel ^^
 
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Doch, durch noch mehr Hubraum. :fresse: Naja, es ist ein Sauger...

Hier sind mal die Daten:

Zylinderzahl: 12
Bohrung: 86,40 mm (absoluter Maximum, was beim M70 geht. Dabei hat der Motor nur 5mm Wandstärke)
Hub: 86,20 mm (ebenfalls absoluter Maximum)
Hubraum: 6062 ccm
Verdichtungsverhältnis: 10,0
Drehmoment: 620Nm bei 4300 Umdrehungen
Leistung: 438PS bei 5400 Umdrehungen

Und zum Vergleich die Daten vom Serientriebwerk:

Zylinderzahl: 12
Bohrung: 84 mm (absoluter Maximum, was beim M70 geht. Dabei hat der Motor nur 5mm Wandstärke)
Hub: 75 mm (ebenfalls absoluter Maximum)
Hubraum: 4988 ccm
Verdichtungsverhältnis: 8,8
Drehmoment: 450Nm bei 4100 Umdrehungen
Leistung: 300PS bei 5200 Umdrehungen

Schon geil, was 1 Liter ausmacht.

'cuda
 
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Nachts gefriert es, da bin ich aber nicht unterwegs. Ausserdem steht mein Auto in der Garage wieso soll ich also für 10km die ich im Winter fahre wenn überhaupt 800€ für Winterreifen ausgeben? Wenn überhaupt kauf ich mir Reifen für meine Keskin Felgen. Stahlfelgen geht nicht wegen der Spurverbreiterung und den speziellen Kesking Muttern. Und jeden Winter 5 Stunden den Mist runterschrauben mach ich nicht, nicht für 10km die ich im Winter fahre.

PS: Bei GlattEIS rutschst du mit jedem Reifen, egal ob Winter, Sommer oder Allwetterreifen. Ausser du haust dir Nägel durch den Mantel ^^

Dann muss ich dich leider in die gleiche Nische stecken wie Thommy da oben.
Finde sowas unverantwortlich. Ob ich nun 1km oder 10km am Tag fahr...in Grenzsituationen siehst du alt aus.
Aber lassen wir das Thema, bringt ja bei vielen keine Einsicht hier.
Und Winterreifen kosten keine 800€.

free
 
@BassMecke: Das Diagram von mir ist von einem Sauger, nix Aufladung.

Winterreifen für 800€? Ja nee, ist klar. Ich habe für den Achter welche gekauft, von Continental für 400€ den Satz.

'cuda
 
@cuda
mit dem Hubraum liegt der M70 ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem neuen HEMI im Dodge Challenger. Weioss aber noch keine Leistungsdaten von dem.

Kegen nen KB Mustang (und davon gibts in USA einige) sehen die aber kein Land. Leider sind die KBs in Deutschland/Schweiz nicht legal eintragungsfähig.
 
Dann muss ich dich leider in die gleiche Nische stecken wie Thommy da oben.
Finde sowas unverantwortlich. Ob ich nun 1km oder 10km am Tag fahr...in Grenzsituationen siehst du alt aus.
Aber lassen wir das Thema, bringt ja bei vielen keine Einsicht hier.
Und Winterreifen kosten keine 800€.

free

Dann zeig mir mal wo ich 245/40/R16 für weniger als 800€ bekomme... Vorallem Grenzsituationen im Winter? Das ist schon bisschen sinnfrei oder findest du das nicht? Auf dem Winterauto sind Winterreifen drauf, darum heißt es auch Winterauto. Sommerauto ist fürn Sommer und wird vll mal um die 4 Ecken bewegt damit ich keinen Standplatten bekomme und dann kommt er wieder in die Ecke.

Und wenn du mir erzählst für 10km kaufst du dir neue Reifen glaube ich dir kein Wort...Ich fahre 10km nicht am Tag sondern über den GANZEN Winter sprich November bis März. Nicht am Tag.
 
@BassMecke: Das Diagram von mir ist von einem Sauger, nix Aufladung.
Ich weiss, aber für nen Sauger ist das wirklich gut, aber nicht perfekt. Da gibts schon dickere Sauger mit erheblich mehr Saft. Etwa nen 572er oder nen Murcielago V12.
 
Na Du kannst ja auch keine 1000Nm mit den 620Nm vergleichen. Ausserdem ist es ein Sauger und kein Kompressor. Mit welchem Hubraum, 5 oder 6 Liter? Das ist beides der gleiche Motor, nur hubraumvergrössert.

Ja, das ist mir auch klar. Aber vergiss eins nicht: es ist 2-Ventil-Technik mit Schlepphebeln. Ausserdem Murcielago hat ein Hochdrehzahlmotor, der seine 580PS erst bei 7500 Umdrehungen abgibt. Nm-technisch hat er nur 30Nm mehr, also vernachlässigbar. Diese 650 Nm liegen aber erst bei 5400 Umdrehungen an und nicht bei 4300.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal wo ich 245/40/R16 für weniger als 800€ bekomme... Vorallem Grenzsituationen im Winter? Das ist schon bisschen sinnfrei oder findest du das nicht? Auf dem Winterauto sind Winterreifen drauf, darum heißt es auch Winterauto. Sommerauto ist fürn Sommer und wird vll mal um die 4 Ecken bewegt damit ich keinen Standplatten bekomme und dann kommt er wieder in die Ecke.

Und wenn du mir erzählst für 10km kaufst du dir neue Reifen glaube ich dir kein Wort...Ich fahre 10km nicht am Tag sondern über den GANZEN Winter sprich November bis März. Nicht am Tag.

Wenn du es nur aus der Garage raus und wieder rein fährst...
Klang oben aber noch anders.
Aber lassen wir das.

free
 
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