Stimmt schon. Ist wirklich eine Frage was man mit dem Wagen/Motor vorhat. Für so ein Tuning sollte man aber schon die 1/4-Meile im Auge haben. Einen M70 im Achter aufbohren um dann damit zu Cruisen halte ich für merkwürdig. Dafür ist der Spass doch etwas aufwändig. Und wenns auf die Piste geht, brauchts auch ordentlich PS.
Ein Kompressor ist eben die einfachste, preiswerteste und auch leistungsstärkste Möglichkeit. Wichtig ist ein guter Basismotor. Das ist der M70 sicherlich. Meiner ist das auch, bis auf die Kolben. Schmiedekolben rein und das Teil geht mit Charger bis 500PS standfest. Drüber wirds zäh. Aber das sind alles nur Gedankenspiele, wenn ich mal wieder nen GT500 sehe. Im Grunde reichen 300PS ehrlich aus. 1/4-Meile ist nicht so mein Ding.
Der M70 ist natürlich der falsche Motor für solche Vorhaben, da das Konzept einfach ein Anderer ist. Das ist ein Motor für eine Obenklasselimo und nicht für einen Sportwagen, jedoch ist es schon beeindruckend, wie Noelle aus einem Motor, der
1987 in Serie ging, die Leistung rausholt, die der aktuelle (2003) N73 hat (48V, 6 Liter, 600Nm und 444PS).
hattest du nicht auch was gemeint das die abgasführung beim 8er bescheiden ist und er daher relativ wenig ps hat? m70 ist doch dein motor oder verwechsle ich da was (opel hat da leichter interpretierbare namen,sry).
Ja, so ist das. Der M70 ist meiner im 8er. Das Problem bei den M70/S70 (der S70 wurde im CSi verbaut) ist, dass sie alle eine absolut beschissene Abgasführung im Zylinderkopf haben. Der Auslasskanal macht einen beinahe 90° Knick. Was das für den Abgasstrom bedeutet muss ich wohl nicht erläutern.
Ich weiss nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, aber ich denke, der Grund wird die Kompaktheit vom Motor sein. Der M70 ist ein doppelter 2,5 Liter R6, sowohl optisch als auch technisch. Deswegen hat er auch zwei Moroniksteuergeräte, pro Bank eins. Der S70 ist genau so, nur dann 2x2,8 Liter. Ob der M73 (5,4 Liter 24V) auch diese "Krankheit" hat, weiss ich nicht. Aber den N73 hat sie definitiv nicht.
@Riverna: Auf was wurde denn Deiner geschätzt?
'cuda