*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

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a Du kannst ja auch keine 1000Nm mit den 620Nm vergleichen. Ausserdem ist es ein Sauger und kein Kompressor. Mit welchem Hubraum, 5 oder 6 Liter? Das ist beides der gleiche Motor, nur hubraumvergrössert.
Ein 572er hat 9,5 Liter Hubraum, ein Lambo V12 6,2 glaub ich. Beide naturally aspirated. Der Lambo V12 im LP640 ist der stärkste mir bekannte Serien-Sauger.
Ein Kompressor ist die effektivere Variante, einem Grosshuber Beine zu machen. Aufbohren auf einen Liter mehr halte ich schon für sehr grenzwertig. Klar, kommt auf den Block an, aber wenn man den locker um einen Liter aufbohrt, wird das der Maschine nicht grade gut tun. Klar, ein massloser Kompressor tut das auch nicht, aber Du weisst was ich meine.;)
 
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Ich habe in meinem vorherigen Post was dazu geschrieben.

Hier mal ein Vergleich von Murcielago und dem 6,1 Liter (in Klammer):

Hubraum: 6,2 / (6,1)
Leistung: 580PS@7500 / (438@5400)
Drehmoment: 650Nm@5400 / (620@4300)

Merkst was? Klassischer Hochdrehzahlmotor. Der LP640 hat eine 6,5 Liter Maschine drin.

Der M70 steckt sehr vieles weg ohne Probleme. Zu noch mehr Leistung kann man ihm mit sanfter Aufladung (0,3-0,5 Bar, man muss aber auf die Fördermenge aufpassen) verhelfen. Dann ist aber wirklich gute Nacht.

'cuda
 
Ich finde einfach die PS etwas wenig. Klar, die nm sind spitze, aber Autos in der nm/Literklasse geben gerne 500PS und mehr ab. Und ich mein, es ist ein ziemlich extremer Tuningmotor. Die zwei zum Vergleich herangezogenen sind Serienmotoren.
 
Naja, extrem ist anders. Noelle verbaut (so viel ich weiss) 264° Nockenwellen. Also unter "scharf" verstehe ich persönlich was Anderes, bei 264° schläft einem ja das Gesicht ein. Dann ist es noch eine Frage der Spreizung und Hubs des Ventils. Trägt ja alles dazu bei.

Die beiden sind Serienmotoren, jein. Es sind Motoren, die für Sportwagen gebaut wurden. Das ist ein etwas anderer Ansatz, als der vom M70. Der wurde ja für Obenklasselimo gedacht.

Schau Dir mal den N73 an (760i): 444PS und 600Nm, aber bei niedrigen Drehzahl. Dreht man ihn weiter, bekommt man mehr PS raus. Das ist genau das, was Lamborghini an der Stelle macht. Siehst ja an den Drehzahlen, 1000 Umdrehungen Unterschied. Daher kommt auf der Unterschied an der PS-Leistung.

'cuda
 
Stimmt schon. Ist wirklich eine Frage was man mit dem Wagen/Motor vorhat. Für so ein Tuning sollte man aber schon die 1/4-Meile im Auge haben. Einen M70 im Achter aufbohren um dann damit zu Cruisen halte ich für merkwürdig. Dafür ist der Spass doch etwas aufwändig. Und wenns auf die Piste geht, brauchts auch ordentlich PS.
Ein Kompressor ist eben die einfachste, preiswerteste und auch leistungsstärkste Möglichkeit. Wichtig ist ein guter Basismotor. Das ist der M70 sicherlich. Meiner ist das auch, bis auf die Kolben. Schmiedekolben rein und das Teil geht mit Charger bis 500PS standfest. Drüber wirds zäh. Aber das sind alles nur Gedankenspiele, wenn ich mal wieder nen GT500 sehe. Im Grunde reichen 300PS ehrlich aus. 1/4-Meile ist nicht so mein Ding.
 
hattest du nicht auch was gemeint das die abgasführung beim 8er bescheiden ist und er daher relativ wenig ps hat? m70 ist doch dein motor oder verwechsle ich da was (opel hat da leichter interpretierbare namen,sry).
@alle
sagt mal was fällt euch ein dem auto guru stefan payne zu wiedersprechen? und vor allem was fällt euch ein nicht ständig 120% von eurem auto zu verlangen.

@topic
so mein auto wird jetzt wieder richtig schnell warm, hatte nen defektes thermostat, jetzt kann ich auch mal wieder nen bisschen mehr drehen ohne mir gedanken machen zu müssen ob das öl auch richtig schmiert (mache sowas aber auch nur auf der autobahn wenn se frei ist, für kurven ist das fahrwerk zu schlecht bzw. nicht so ausgelegt oder liegts an der miserablen gewichtsverteilung? vllt. sollte ich ja mal nen paar zementsäcke ins auto laden^^)

edit:
hat jemand erfahrung mit dem falk 240l navi?überlege es mir zu holen
 
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Da vorhin gerade die Rede von "brachialen Teilen" die Rede war! :d

Hier auch mal was nettes: KLICK

OH MEIN GOTT LOL! :d ........ is das geil!
Bitte schaut euch das an ... ihr werdet brüllen vor Lachen! *löl* : Blown CRX
 
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Ich fahr um die 4 Ecken damit ich keinen Bremsplatten bekomme. Letztes Jahr bin ich mit meinem Sommerreifen gefahren, aber auch nur zu meiner Freundin und zurück. Sind zusammen maximal 3 km bei maximal 30kmh. Von daher auch das war vertrettbar ;)
 
Hier mal ein Auto zu der Grafik oben:
http://de.youtube.com/watch?v=WsRmJY3JiCI
Das ist kranke Power! :fresse:

Problem an der ganzen Sache ist nur das die Amis es bis heute nicht fertig bringen die Leistung so zu übersetzten das man davon auch was hat .

Ein Porsche 997 GT2 / Carrera GT, Lamborghini Murcielago LP640 oder ein Ferrari Enzo / 599GTB sind mit Sicherheit genauso schnell wenn nicht sogar schneller .

Trotzdem schönes Auto :)
 
Stimmt schon. Ist wirklich eine Frage was man mit dem Wagen/Motor vorhat. Für so ein Tuning sollte man aber schon die 1/4-Meile im Auge haben. Einen M70 im Achter aufbohren um dann damit zu Cruisen halte ich für merkwürdig. Dafür ist der Spass doch etwas aufwändig. Und wenns auf die Piste geht, brauchts auch ordentlich PS.
Ein Kompressor ist eben die einfachste, preiswerteste und auch leistungsstärkste Möglichkeit. Wichtig ist ein guter Basismotor. Das ist der M70 sicherlich. Meiner ist das auch, bis auf die Kolben. Schmiedekolben rein und das Teil geht mit Charger bis 500PS standfest. Drüber wirds zäh. Aber das sind alles nur Gedankenspiele, wenn ich mal wieder nen GT500 sehe. Im Grunde reichen 300PS ehrlich aus. 1/4-Meile ist nicht so mein Ding.

Der M70 ist natürlich der falsche Motor für solche Vorhaben, da das Konzept einfach ein Anderer ist. Das ist ein Motor für eine Obenklasselimo und nicht für einen Sportwagen, jedoch ist es schon beeindruckend, wie Noelle aus einem Motor, der 1987 in Serie ging, die Leistung rausholt, die der aktuelle (2003) N73 hat (48V, 6 Liter, 600Nm und 444PS).

hattest du nicht auch was gemeint das die abgasführung beim 8er bescheiden ist und er daher relativ wenig ps hat? m70 ist doch dein motor oder verwechsle ich da was (opel hat da leichter interpretierbare namen,sry).

Ja, so ist das. Der M70 ist meiner im 8er. Das Problem bei den M70/S70 (der S70 wurde im CSi verbaut) ist, dass sie alle eine absolut beschissene Abgasführung im Zylinderkopf haben. Der Auslasskanal macht einen beinahe 90° Knick. Was das für den Abgasstrom bedeutet muss ich wohl nicht erläutern.

Ich weiss nicht, was sich BMW dabei gedacht hat, aber ich denke, der Grund wird die Kompaktheit vom Motor sein. Der M70 ist ein doppelter 2,5 Liter R6, sowohl optisch als auch technisch. Deswegen hat er auch zwei Moroniksteuergeräte, pro Bank eins. Der S70 ist genau so, nur dann 2x2,8 Liter. Ob der M73 (5,4 Liter 24V) auch diese "Krankheit" hat, weiss ich nicht. Aber den N73 hat sie definitiv nicht.

@Riverna: Auf was wurde denn Deiner geschätzt?

'cuda
 
ich hoffe mal MIR fährt kein prolet mit sommerreifen im winter rein

vor 7 jahren, mit meinen damaligen civic ed6, ist mir genau das passiert. ampelkreuzung und ein golf 3 mir hintenrein geballert. totalschaden.

:wall:

er hatte natürlich sommerreifen auf seinen alus, weil ja kein schnee lag.
 
Ich hab mir fürn Winter en kompletten Satz Reifen inkl. Alus geholt.
Sind 195/65/R15 er auf Rial Alus für knappe 500 € in Oktober gekauft.
 
Keine Ahnung, ist schon schwierig "normale" Charger zuzulassen. Kenne nur ein paar Leute mit Vortech und Saleen. Wenn KB ginge hätte das jeder von denen, da die Teile einfach brutal sind. Gibt wohl auch keine ABE von KB. In CH sowieso aussichtslos, da hier nur +20% Mehrleistung erlaubt sind. Das wären bei mir 360PS. Dafür lohnt ein Charger nicht, da selbst die kleinen mit sehr entspannter Einstellung schon 400PS und mehr bringen.
 
@ cuda

Wenn die Abgasführung bei deinem 8er nicht so toll ist, warum veränderst du sie nicht, sodass sie besser ist ?

Ähm, wieso eigentlich? Vielleicht weil ich mir dafür neue Zylinderköpfe giessen lassen muss? Das übersteigt doch etwas meine finanziellen Möglichkeiten.

'cuda
 
@ cuda

Kann ich doch nicht wissen das du dir die Zylinderköpfe neu gießen lassen musst ;)

So bewandert wie du bin ich nun auch wieder nicht...
 
Ich habe doch geschrieben "die Auslasskanäle", also Zylinderköpfe. :d

'cuda
 
So mal ne andere Zwischenfrage:

Ich hab im mom in meinem Punto schwarze Tönungsfolie von SLLumar, weiß nun den genauen Namen nicht mehr, aber wohl die dunkelst wos damals gab, also viel Sicht ist Nachts nicht :)

Da wohl hoffentlich bald es neue vor der tür steht, will ich da au wieder folie drin haben, wohl auch Schwarz, aber wenn es geht nen Kompromiss aus "nicht reinguckbarkeit" :fresse: und Sicht nach Aussen bei Nacht.

Was empfiehlt ihr mir da ?

Ebay Billigfolie muss net sein, will keine Blasen und sie au nen paar Jahre ham :)
 
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