*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Riverna: Ich finde es Kindergarten, was Du gerade machst. Zuerst sagen ja meine Karre ist sehr viel mehr Wert als Stefans und dann als Du (wohlgemerkt im normalen Ton) gefragt wurdest, auf was sie geschätzt wurde, machst Du einen Rückzieher. Naja, mir ist es egal, was Deine Karre wert ist, aber ich finde es nicht in Ordnung. Aber Du wirst schon wissen, warum es so ist.

'cuda
Dem kann ich nur zustimmen, wobei ich an dieser Stelle mal die Verwunderung über das entfernen meines letzten Postings in diesem Thread kundtun möchte (das mit den Winterreifen und der Begründung von Riverna das ein Satz 800€ kosten würde).

However:
Was meine Supra wert ist, ist mir sowas von latte, denn für den Wert kann ich mir echt nichts kaufen, von daher ists sowas von Schnurz.

Was mich aber interessiert ist der Zustand meines Exemplares und der ist, bis auf ein paar beschissen nachgebesserter Lackschäden, ziemlich gut, besonders der technische Zustand ist gut, Turbo OK, macht absolut NICHT den Eindruck, verheizt zu sein.

Daher möcht ich an dieser Stelle auch nicht raten, wieviel das gute Stück wert ist, denn abgeben würd ich sie nun wirklich nicht!!

Was ich gezahlt hab, kann ich euch aber sagen: einen 'alten' 1,4er Golf 4 ohne alles (no Klima, miese Sitze)...

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle den völligen Originalzustand meines Exemplares, außer Originalbereifung, die wurd 'zwischendurch' ersetzt, sowie der Original ZKD, die gerad gemacht wird, ist alles ab Werk!

Hab nichtmal angebastelte NSL an meinem ziemlich seltenem T/NT Modell!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ulukay: Von welchen 11.000 sprichst Du bitte? Und welche 2000€ Kabel?

'cuda
 
Free... lern endlich mal das du meine Beiträge richtig lesen sollst bevor du irgendwelche Behauptungen aufstellst. Die 12k waren auf einen anderen 100NX bezogen und soviel Wert ist er, immerhin wurde er vom Gutachter auf den Preis geschätzt. Das hat rein gar nichts mit dem Preis zu tun was ein anderer bereit ist zu zahlen.

Marktwert, Versicherungs und Widerbeschaffungswert sind riesen Unterschiede. Und der von mir angesprochene NX war und ist seine 12k Wert...

Dann aber bitte auch meine Posts lesen. Hab nix von deinem NX geschrieben, war nur auf deine Aussage bezogen mit dem NX für 12k.
Ich weiß, dass ein 8er BMW ein Liebhaberstück ist und entsprechende Käufer dafür viel bezahlen. Aber so einen muss man dann auch erst wieder finden.
Versicherungswert oder was auch immer ist nicht der eigentliche Verkaufswert. Nur das wollte ich damit sagen.
Möchte eure Autos in keinster Weise schlecht machen. War als Kind auch Fan des 8er BMWs. Aber mein Geschmack ist mit der Zeit gegangen.

free
 
@Ulukay: Dann lies einfach mal meine Antrwort auf diiesen Post von BM.

Was ich gemacht habe:

--> Erstmal Wartung:

-> Ansaugtrakt vom Motor neuabgedichtet
-> Einspritzventile gereinigt und Einspitzbild eingestellt
-> Grosse Inspektion mit ALLEN Flüssigkeiten
-> Beide Zündkabelbäume erneuert (Preis pro Stück 350€)
-> Beide Leuchtbänder sind neu
-> Beide Scheinwerfergläser sind neu

--> tech. Änderungen:
Hardware:
-> andere Nockenwellen (nix Schrick oder MK oder Noelle Motors oder Hamann oder Alpina)
-> Multifunktionslenkrad

Software:
-> Anpassung der Steuerungssoftware vom Motor + Vmax Aufhebung + Ausschalten der Plausibilitätsprüfung bei 280km/h. (die Motronik interprätiert die Werte > 280km/h als nicht plausiebel und schaltet auf das Kennfeld für 32km/h um)
-> Anpassung der Steuerungssoftware für das Getriebe, zwecks Schaltzeitpunkten und Schaltzeiten
-> Anpassung der Vollgasstellung der Drosselklappen (Serie 75°, bei meinem 90°, also flach in der Strömung)
-> Entwicklung des Interfaces für das Multifunktionslenrad (Tempomatinterface) Ca. 6 Monate Arbeit
-> Entwicklung des Interfaces für das Multifunktionslenkrad und Radio (damit man das Radio vom Lenkrad steuern kann) seit ca. 2 Monaten dran, noch nicht fertig.
->...

Räder:
-> Felgen: M-Technik Parallelspeiche. Neupreis ca. 2000€
-> Reifen: meine haben mir 800€ gekostet.

Wenn ich meine Räder bei eBay verkaufen würde, würden sie nicht unter 2000€ weggehen.

Versicherungswert oder was auch immer ist nicht der eigentliche Verkaufswert. Nur das wollte ich damit sagen.

Genau das habe ich doch selber schon gesagt. Ich rede vom Widerbeschaffungswert, nicht Verkaufswert.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss auch mal kurz meinen Senf dazugeben bzgl. Tuning und Wertsteigerung /- minderung:

Bitte vergleicht hier nicht Äpfel mit Birnen!
Man kann NIE, wirklich unmöglich ein von einem namhaften Hersteller (zB Harmann, Alpina oder kA ... was auch immer) getunetes Auto mit einem entweder von eigener Hand getunetem oder in einer "Pfuscherwerkstatt" getunetem Fz vergleichen! ;)

Das geht unmöglich! Der Anschaffungspreis eines Alpina is sicher höher als das Basismodell von BMW ... abgesehen davon fahren weniger ALpina herum als BMW --> ergo: Alpina hat höheren Wiederverkaufswert!
Wenn man dann aber hergeht und in einen 5ER BWM allerhand ebay Teile um 20€ reinpflanzt, vll auch noch ohne E-Prüfzeichen etc. ... kann mir keiner erzählen dass das den Wert steigert! ;)

Hoffe ihr wisst was ich meine! ;)
 
das nächste is - "wiederbeschaffungswert" -> zweischneidiges schwert

ein mit proll und billigteilen verbastelter golf hat ebenso einen höheren "wiederbeschaffungs"wert
der echte wert ist aber dabei sicher gesunken
gibts überhaupt eine versicherung die einem den wiederbeschaffungswert versichert? (also eine halbwegs vernünftige bei der man sich nicht zum todl zahlt)
 
Hoffe ihr wisst was ich meine! ;)

:bigok:

ich sach ja immer...
hauptsache es gefällt dem Eigentümer des Wagens
mir persönlich gefällt das dezenze Tuning vom Fachmann recht gut.
Aber das ist wirklich geschmackssache.

Es freut mich aber zu sehen, dass viele Leute Zeit in ihre Fahrzeuge investieren. Wichtig egal ob Hobby-Tuning oder Fachmann. Hinter der Branche stehen viele Arbeitsplätze. Die zur Zeit halbwegs sicher sind.
:)


lg Akba
 
Dann aber bitte auch meine Posts lesen. Hab nix von deinem NX geschrieben, war nur auf deine Aussage bezogen mit dem NX für 12k.
Ich weiß, dass ein 8er BMW ein Liebhaberstück ist und entsprechende Käufer dafür viel bezahlen. Aber so einen muss man dann auch erst wieder finden.
Versicherungswert oder was auch immer ist nicht der eigentliche Verkaufswert. Nur das wollte ich damit sagen.
Möchte eure Autos in keinster Weise schlecht machen. War als Kind auch Fan des 8er BMWs. Aber mein Geschmack ist mit der Zeit gegangen.

free

Du hast geschrieben "Eure Autos sind nur soviel Wert wie einer dafür zahlt" durch das euer beziehst du dich aber auf unsere. Aber ist auch egal ;)

Du sagst der NX ist keine 12k Wert, du weiß jedoch nicht wie er aussieht, in welchem Zustand er ist noch weißt du überhaupt was für ein 100NX es ist. Du gehst einfach nur davon aus das man bei Ebay, Autoscout und wie sie alle heißen irgendwelche verhunzten und verkotzen 100NX für 500€ bekommst muss das auch auf andere zutreffen.

Das stimmt aber nicht, das stimmt bei keinem Auto. Bei einem guten Zustand kann das Auto auch wesentlich mehr Wert sein als bei diesen Suchmaschinen. Da ich mein Auto nie verkaufen werde zählt nur ein Wert für mich und das ist der Wert den ich ausgezahlt bekomme wenn mir jemand die Karre zu klump fährt. Genau so sehen es andere "Liebhaber" bei ihren Autos auch und somit ist der 100NX für ihn und für die Versicherung 12.000€ Wert. Alles andere ist für uns Liebhaber unwichtig.

Und selbst wenn mein NX nur 5€ wert ist, stört mich das nicht im geringsten. Von mir aus kann er auch 50Cent wert sein. Aus dem Alter das ich mich durch Materiele Dinge bestätigen muss bin ich draussen ;)
 
Du sagst der NX ist keine 12k Wert, du weiß jedoch nicht wie er aussieht, in welchem Zustand er ist noch weißt du überhaupt was für ein 100NX es ist. Du gehst einfach nur davon aus das man bei Ebay, Autoscout und wie sie alle heißen irgendwelche verhunzten und verkotzen 100NX für 500€ bekommst muss das auch auf andere zutreffen.

Mit google findet man deinen schnell - und ich muss sagen der sieht bei weitem besser aus als das Original. Und das für fast alles Eigenarbeit net schlecht ;)
 
Fehlt nur noch das lackieren und ein ordentlicher Frühjahrsputz (und vll. auch schönere Felgen, aber das liegt wieder im Auge des Betrachters)
 
gibts überhaupt eine versicherung die einem den wiederbeschaffungswert versichert? (also eine halbwegs vernünftige bei der man sich nicht zum todl zahlt)
Ja, gibts, ist aber bei 'normalen' Versicherungen bzw Autos eher unüblich.

Heißt also "Spezialversicherung" für 'besondere AUtos'.

Im Alltagsjargong nennt man die auch gern mal Oldtimerversicherung (bzw Youngtimer).
 
Du sagst der NX ist keine 12k Wert, du weiß jedoch nicht wie er aussieht, in welchem Zustand er ist noch weißt du überhaupt was für ein 100NX es ist.

Der 100NX ist der low End möchtegern Sportler* von Nissan, unterhalb des 200SX bzw 240SX positioniert, letztere unterscheiden sich nur durch den Motor, der 200SX hat einen 2l Turbo Motor (SR20DET) mit 200PS, der 240SX einen 2.4L Motor aus dem Geländewagen und nur ~140Pferde.

ootb hat ein 100NX ~90PS, ist also eher 'ne lahme Kiste, gegenüber den 2x0SXen (oder gar dem 300ZX) hat er auch nur 'nen Frontantrieb mit Quermotor (also richtig miese Gewichtsverteilung).

Anbei nochmal ein Foto meines Autos, noch mit KZK...

Natürlich hats Heckantrieb und leider einem recht schweren Reihen 6er, der zu der bescheidenen Gewichtsverteilung von ~70:30 (Omega lässt grüßen) führt...

Wenn ich Geld hätte, würd ich den 7M-GTE rausschmeißen und durch 'nen 1/2UZ-FE ersetzen...

*eben weils keine eigene 'sportliche' Plattform hat sondern einfach auf einem großserien Auto aufbaut, auf das eine andere Karosserie draufgepappt wurd, die Supra schaut auch nur sportlich aus, ist aber in Wahrheit eher 'ne sehr hübsch anzusehende Limosine
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal mir der neuen Kamera ein paar Fotos ;)
Ist geplant, keine Angst, muss 'nur' mal zum 'Heilemacher' ~100km weiter fahren (immerhin 150km dichter als beim RX7)...

Wenn ichs schaff, dann im laufe der nächsten Woche, muss mal schauen, ob ich 'vorzeitig' hinfahr und mal ein paar Fotos vom Motor mit ohne Kopf mach...
Hinzugefügter Post:
Wieso findest du die Keskin nicht schön? Ich find die Klasse, aber auch nur die KT1. Die anderen gefallen mir nicht so sonderlich.
Na, immerhin haben wir die gleichen Felgen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso findest du die Keskin nicht schön? Ich find die Klasse, aber auch nur die KT1. Die anderen gefallen mir nicht so sonderlich.

Naja Schmidt-Felgen find ich auch schöner (Space oder VN-Line) ;). Und bei Google muss man nur Riverna eingeben und schon hat man deine Forenaktivitäten :fresse: mit den Autoforen :fresse:
 
was mein auto wert ist?? ka, etwas über 20.000 würd ich schon noch kriegen. aber ist mir egal, will den fahren und nicht verkaufen. und cuda unterschätz nicht liebhaberpreis vom dem preis, den du auf dem normalen markt bekommen würdest. und das sind sicher nicht 22.000 euro, das ist glaub bisschen optimistisch. sicher mehr als die meisten, aber so viel dann auch nicht.
 
Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Wenn du deinen Mustang nun tunen würdest verliert er an Geld. Genau so wie jedes teure Auto, aber wenn du einen Golf 3, 100NX, Fiat Panda oder was auch immer tunst kann sich der Wert steigern. Das liegt aber auch nur daran das die Tuningteile wesentlich mehr kosten als das Auto selber. Ob es dir einer für den Preis abkauft ist wieder eine andere Sache.
Genau darin liegt aber der Unterschied zwischen "hat gekostet" und ist "soundsoviel wert". ;) Es gibt auch Leute, die haben für 500.000€ eine Haus mitten in die Pampa gesetzt, womöglich noch mit Glasfassade und anderen Sonderfürzen, welche sich nur schwer wieder verkaufen lassen. Deren Haus ist genau soviel wert, wie einer bereit ist dafür zu zahlen. Somit war das Haus eines Arbeitskollegen meiner Mutter genau 0€ wert, eher noch minus wegen der laufenden Kosten. Die konnten dann kein Neues kaufen/bauen, weil sie das alte einfach nicht losbekommen haben. Ich kenne auch einige Mustangler, die den Wert ihres Autos mit der Höhe Ihrer Investition darin verwechseln. Die mussten teilweise das Auto auf Original zurückbauen, um es verkaufen zu können.

Vorallem ist der geschätzte Wert nicht der selbe den man bekommt wenn man ihn verkauft. Sagen wir mal mein Auto würde von der Versicherung bzw vom Gutachter auf 10.000€ geschätzt ist das der Wert des Autos.
Wenn der Gutachteraber mit seinem Schätzpreis so weit neben dem erzielbaren Verkaufspreis liegt ist sein Gutachten schlicht nichts wert. ...und meine Versicherungssumme ist auch viel höher, als das Auto gekostet hat. Demnach wäre schrotten ja besser als verkaufen. :fresse:

Mit Glück bekomm ich beim Verkauf die Hälfte, dann müsste ich erst jemanden finden der auch den gleichen Geschmack hat. Und das ist eigentlich fast immer ausgeschlossen, weil jeder "Schönheit" anders interpretriert. Also einen zu finden der das Auto quasi als perfekt ansieht kann man fast vergessen, egal obs ein getunter Nissan oder ein getunter Porsche ist. Abweichungen im Geschmack gibts immer
Genau das ist das Problem bei Tunern.
Hinzugefügter Post:
Du verwechselst gerade Marktwert und Widerbeschaffungswert. Ich bekomme für ihn niemals 22 k€, wenn ich ihn verkaufen würde, das ist mir auch klar. Das Auto hat 14.500€ gekostet. Die "Hardware" für Motor hätte mir etwa 3000 gekostet, da die Nockenwellen extra angefertigt wurden nach den Vorgaben. Dazu die Abstimmung vom Triebwerk. Was da an Zeit drauf gegangen ist, das will keiner aus eigener Tasche zahlen. Dann die Getriebeoptimierung. Das reverse engineering vom MFL hat richtig Zeit gekostet und nicht nur meiner.

Die Räder sind Original BMW Räder, die selbst bei eBay nicht für unter 1000€ weggehen, selbst im beschissenen Zustand. Meine sind nagelneu, ich habe sie vom Werk bekommen.
Nein, Du verwechselst Markt- und Wiederbeschaffungswert. Dein Auto ist genau soviel Wert wie eine bereit ist dafür zu bezahlen, nicht soviel wie Du investiert hast. Die ganzen Beträge die Du da aufgezählt hast kannst Du bei einem Verkauf glatt streichen. Der Käufer sagt höchstens sowas wie "OK, 500€ Extra für deine Mühe" oder sowas. Der bezahlt bei den Serienreifen von BMW die Du drauf hast jedenfalls keinen Pfennig mehr dafür. Das ist hart, ich weiss, aber so ist die Realität. Auch 20" Chromfelgen würden den Wert kaum erhöhen, es sei denn man verkauft die Dinger einzeln. Am Fahrzeug, welches zum Verkauf steht bringen die nix. Das Einzige, was was bringt ist ne professionell nachgerüstete Klimaautomatik, ne bessere Abgaseinstufung durch Nachrüstung oder nen Gasumbau...oder Du verschrottest alle anderen existenten 8er.:d

Dann zum Thema "Tuning verringert den Wert vom Auto": Schau Dir mal was ein Alpina, Hamann und Konsorten kosten.
Es liegt ein Unterschied darin, ob Hamann, Oettinger und Co. ein komplettes Tuningpaket mit Garantie abliefern oder Leute wie Du und Riverna auf eigene Faust tunen.;)
In der Realität bekommt man aber für so Bastelfahrzeuge meist weniger gezahlt als für den orginalzustand des Wagens. Da es einfach weniger Käufer dafür gibt.
Genau.

Mein jetziger BMW bleibt im Originalzustand, das M-Paket & HiFi Soundsystem reicht mir vollkommen.
Vorallem sind die Unverbastelten später sehr viel mehr Wert, als die getunten. Ein unverbastelter 68er Mustang oder Charger ist heute Gold wert, eine Tuner-Gurke (was leider die meisten sind) kaum etwas. Wenn 'cuda den 8er komplett original gelassen hätte, wäre der in 20 Jahren mehr wert als mit den jetzigen Umbauten.

. Ich würde Dir empfehlen die mobile.de und autoscout24.de Preise zu vergessen.
Genau 'cuda, der Markt hat doch keine Ahnung, was so ein Auto wert ist.:fresse:

Marktwert, Versicherungs und Widerbeschaffungswert sind riesen Unterschiede. Und der von mir angesprochene NX war und ist seine 12k Wert...
Würdest Du 12k dafür bezahlen? Kennst Du einen der das tun würde?;)
Hinzugefügter Post:
Was ich gemacht habe:
...
Das sorgt alles grade mal dafür, das der Wert nicht noch schneller verfällt. Wertsteigernd ist das alles nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassmecke: Bist Du Dir sicher, dass ich auf eigene Faust tune? Ob ob Du es mir glaubst oder nicht, interessiert mich persönlich recht wenig. Ich weiss, was mir schon npaar Mal geboten wurde, mit all dem Tuning, den "Serienräder" und etc.

In freien Wildbahn wird mir dafür keiner 22.000 geben, aber es gibt welche, die es sofort und ohne nachdenken tun würden.

@Roach13: Die 22k€ sind auch ein Angebot von einem Clubmitglied, der den Wagen sehr gut kennt.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt ein Unterschied darin, ob Hamann, Oettinger und Co. ein komplettes Tuningpaket mit Garantie abliefern oder Leute wie Du und Riverna auf eigene Faust tunen.;)

Tuningfahrzeuge haben doch alle einen enormen Wertverlust. Da ist es doch egal ob Hartge, Hamann oder Brabus drauf steht.

Die einzigen "Tuner"fahrzeuge bei denen das anders ist sind Ruf und Alpina.
 
Das stimmt, aber der Verlust ist geringer als bei dem was der "gemeine" Hobby-Tuner so macht. 'cuda ist ein Hobby-Tuner, ob ers war haben will oder nicht. Ein Mensch der Profituning machen lässt, der gibt sein Auto bei Oettinger, Hartke, Abt oder Shelby ab, lässt es komplettveredeln und lässt es danach so wie ers vom Tuner bekommt. Das kann den Wert auch erhöhen, etwa wenn man aus nem Shelby GT500 ne Super Snake macht.

'cuda das ist echt super, dass da jemand 22.000 Steine für deinen Wagen hinlegen will. An deiner Stelle würde ich das sofort machen und mir dann nen neueren 850CSI mit weniger Kilometern holen. Das wär doch nen Deal!:d
 
@Riverna:
http://www.autoextrem.de/showpost,p-1106449,postcount-21.htm
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/192357.html

nicht deiner?
Google ist da Gnadenlos :)
(wenn du willst nehm ich die Links auch wieder raus)

Stimmt ist meiner. Immer wenn ich bei google nach mir gesucht habe hab ich immer nur die Computersachen gefunden. Anscheinend bin ich zu blöd zum googlen ^^ Nö können schon ruhig drin stehen, ich schäme mich ja nicht für mein Auto :d

Dein Reiskocher verbraucht aber auch ne Menge Sprit (8,4 L) für 90 PS :fresse:
Nehme mal an das hier Kurzstreckenfahrten dran Schuld sind oder?

Nee liegt daran das es ein Vergaser ist, der wird von Nissan selbst mit 10 Litern angegeben. Darum will ich auch den Motorwechsel machen, nicht nur das es meiner Meinung nach besser aussieht wenn man ordentlich PS hat bei einem getunten Auto sondern ich werde mir 180PS oder so nicht mehr verbrauchen.
Hinzugefügter Post:
Wenn der Gutachteraber mit seinem Schätzpreis so weit neben dem erzielbaren Verkaufspreis liegt ist sein Gutachten schlicht nichts wert. ...und meine Versicherungssumme ist auch viel höher, als das Auto gekostet hat. Demnach wäre schrotten ja besser als verkaufen. :fresse:

Mir ist es recht egal ob seine Gutachten schrott sind oder nicht. Ich werde meinen NX nie verkaufen von daher zählt für mich nur der Wert den ich bekomme wenn mir jemand die Karre kaputt macht. Das ist für mich wichtig, nichts anderes. Ob ihn nun einer für 4.000€ kauft oder für 7.000€ kauft ist mir egal, ich würde ihn eh nicht verkaufen ;)


Würdest Du 12k dafür bezahlen? Kennst Du einen der das tun würde?;)

Nein würde ich nicht, weil ich mir niemals ein getuntes Auto kaufen würde. Genau so wenig würde ich Geld für pretested Hardware ausgeben.

Aber ich kenne NX die für 8.000€ den Besitzer gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh