Da kann ich dir nur teilweise Recht geben. Wenn du deinen Mustang nun tunen würdest verliert er an Geld. Genau so wie jedes teure Auto, aber wenn du einen Golf 3, 100NX, Fiat Panda oder was auch immer tunst kann sich der Wert steigern. Das liegt aber auch nur daran das die Tuningteile wesentlich mehr kosten als das Auto selber. Ob es dir einer für den Preis abkauft ist wieder eine andere Sache.
Genau darin liegt aber der Unterschied zwischen "hat gekostet" und ist "soundsoviel wert".
Es gibt auch Leute, die haben für 500.000€ eine Haus mitten in die Pampa gesetzt, womöglich noch mit Glasfassade und anderen Sonderfürzen, welche sich nur schwer wieder verkaufen lassen. Deren Haus ist genau soviel wert, wie einer bereit ist dafür zu zahlen. Somit war das Haus eines Arbeitskollegen meiner Mutter genau
0€ wert, eher noch minus wegen der laufenden Kosten. Die konnten dann kein Neues kaufen/bauen, weil sie das alte einfach nicht losbekommen haben. Ich kenne auch einige Mustangler, die den Wert ihres Autos mit der Höhe Ihrer Investition darin verwechseln. Die mussten teilweise das Auto auf Original zurückbauen, um es verkaufen zu können.
Vorallem ist der geschätzte Wert nicht der selbe den man bekommt wenn man ihn verkauft. Sagen wir mal mein Auto würde von der Versicherung bzw vom Gutachter auf 10.000€ geschätzt ist das der Wert des Autos.
Wenn der Gutachteraber mit seinem Schätzpreis so weit neben dem erzielbaren Verkaufspreis liegt ist sein Gutachten schlicht nichts wert. ...und meine Versicherungssumme ist auch viel höher, als das Auto gekostet hat. Demnach wäre schrotten ja besser als verkaufen.
Mit Glück bekomm ich beim Verkauf die Hälfte, dann müsste ich erst jemanden finden der auch den gleichen Geschmack hat. Und das ist eigentlich fast immer ausgeschlossen, weil jeder "Schönheit" anders interpretriert. Also einen zu finden der das Auto quasi als perfekt ansieht kann man fast vergessen, egal obs ein getunter Nissan oder ein getunter Porsche ist. Abweichungen im Geschmack gibts immer
Genau das ist das Problem bei Tunern.
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Du verwechselst gerade Marktwert und Widerbeschaffungswert. Ich bekomme für ihn niemals 22 k€, wenn ich ihn verkaufen würde, das ist mir auch klar. Das Auto hat 14.500€ gekostet. Die "Hardware" für Motor hätte mir etwa 3000 gekostet, da die Nockenwellen extra angefertigt wurden nach den Vorgaben. Dazu die Abstimmung vom Triebwerk. Was da an Zeit drauf gegangen ist, das will keiner aus eigener Tasche zahlen. Dann die Getriebeoptimierung. Das reverse engineering vom MFL hat richtig Zeit gekostet und nicht nur meiner.
Die Räder sind Original BMW Räder, die selbst bei eBay nicht für unter 1000€ weggehen, selbst im beschissenen Zustand. Meine sind nagelneu, ich habe sie vom Werk bekommen.
Nein, Du verwechselst Markt- und Wiederbeschaffungswert. Dein Auto ist genau soviel Wert wie eine bereit ist dafür zu bezahlen, nicht soviel wie Du investiert hast. Die ganzen Beträge die Du da aufgezählt hast kannst Du bei einem Verkauf glatt streichen. Der Käufer sagt höchstens sowas wie "OK, 500€ Extra für deine Mühe" oder sowas. Der bezahlt bei den Serienreifen von BMW die Du drauf hast jedenfalls keinen Pfennig mehr dafür. Das ist hart, ich weiss, aber so ist die Realität. Auch 20" Chromfelgen würden den Wert kaum erhöhen, es sei denn man verkauft die Dinger einzeln. Am Fahrzeug, welches zum Verkauf steht bringen die nix. Das Einzige, was was bringt ist ne professionell nachgerüstete Klimaautomatik, ne bessere Abgaseinstufung durch Nachrüstung oder nen Gasumbau...oder Du verschrottest alle anderen existenten 8er.
Dann zum Thema "Tuning verringert den Wert vom Auto": Schau Dir mal was ein Alpina, Hamann und Konsorten kosten.
Es liegt ein Unterschied darin, ob Hamann, Oettinger und Co. ein komplettes Tuningpaket mit Garantie abliefern oder Leute wie Du und Riverna auf eigene Faust tunen.
In der Realität bekommt man aber für so Bastelfahrzeuge meist weniger gezahlt als für den orginalzustand des Wagens. Da es einfach weniger Käufer dafür gibt.
Genau.
Mein jetziger BMW bleibt im Originalzustand, das M-Paket & HiFi Soundsystem reicht mir vollkommen.
Vorallem sind die Unverbastelten später sehr viel mehr Wert, als die getunten. Ein unverbastelter 68er Mustang oder Charger ist heute Gold wert, eine Tuner-Gurke (was leider die meisten sind) kaum etwas. Wenn 'cuda den 8er komplett original gelassen hätte, wäre der in 20 Jahren mehr wert als mit den jetzigen Umbauten.
. Ich würde Dir empfehlen die mobile.de und autoscout24.de Preise zu vergessen.
Genau 'cuda, der Markt hat doch keine Ahnung, was so ein Auto wert ist.
Marktwert, Versicherungs und Widerbeschaffungswert sind riesen Unterschiede. Und der von mir angesprochene NX war und ist seine 12k Wert...
Würdest Du 12k dafür bezahlen? Kennst Du einen der das tun würde?
Hinzugefügter Post:
Was ich gemacht habe:
...
Das sorgt alles grade mal dafür, das der Wert nicht noch schneller verfällt. Wertsteigernd ist das alles nicht.