Der Wankelmotor, eine uhrdeutsche Entwicklung, dessen Patente Mazda erworben hat.
Ja, neben Mercedes, BMW hatte auch eine, VW hat ja sowieso (durch NSU Aufkauf) und so weiter...
Man munkelt auch, das es einige Deutsche Firmen geben soll, die den Kreiskolbenmotor noch bauen, Wankelsupertec annyone?!
Und ich bitte dich, die 200NM + 1L Öl auf 1000km beim RX-8 sind einfach lächerlich.
Bauartbedingte einschränkungen und neue VWs brauchen auch mal 1l Öl auf 1000km.
Außerdem sinds in der Praxis keine 1l auf 1000km sondern nur 0,25-0,5l, also weit weniger als du tust.
Das ganze könnt man natürlich auch durch 'ne Gemischschmierung (2 Takt) verringern, aber wer von uns würd Öl in den Tank kippen?!
Vom Spritverbrauch wollen wir gar nicht erst reden.
Der ist zwar hoch aber auch nicht soo hoch, wie von einigen dargestellt wird, in der Praxis ist der Schnitt bei 12-14l, was durchaus in Ordnung geht...
Wenn du ein 50:50 Verteilung auf normalen Straßen für nötig hältst, dann bitte.
DIe ist immer nötig und schaden kanns auch nicht!
Ist halt das optimum und das merkt man schon im Alltag, wenn man denn das Auto auch ab und an benutzt und nicht wie 'nen Opa fährt...
zum Beispiel im winterlichen Schneebetrieb sind die Unterschiede schon recht deutlich, da ists auch von Vorteil ein Auto zu haben, das wenig Drehmoment hat...
Ich bin kein Fanboy einer Automarke und habe von Mazda über Audi bis VW und BMW schon alles gefahren und hatte bis auf einmal beim BMW nie probleme.
Möglich aber du bist auch kein Fahrer, der das Fahrverhalten eines Autos beurteilen kann, dafür scheint dir wohl die Erfahrung zu fehlen...
Ich weiß jedenfalls, wie toll eine 50:50 Gewichtsverteilung ist und wie toll ein Heckantrieb ist, besonders wenn man etwas mehr Leistung hat und wie scheisse ein Frontkratzer (Diesel) in der Praxis ist, gerade beim anfahren (+ drauffolgende Kurve aka Abbiegen) hat der Hecktriebler um WELTEN mehr Grip als so ein Frontkratzender Diesel mit 70:30 oder so (Avensis T22 D4D)...
PS: Aussage des TüVlers zum Avensis:
Der steht für sein Alter noch recht gut dar, erstaunlich wenig rost.
Wohl gemerkt, EZ 1.1.01...
Hinzugefügter Post:
@ulukay
Ich finde es aber immer wieder erstaunlich das Porsche überall ganz vorne mitmischt.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, das die Porschefahrer vom 911er zum Boxter, Cayman oder ähnlichem umsteigen, weil das Fahrverhalten der kleineren besser ist...
Ein Heckmotor ist halt eine Krücke und eher Mist denn gut, besonders wenn der Grip mal nicht ausreicht, endet man unweigerlich im Graben oder am Baum...