*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 51]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow @Flashbeagle dein Gefährt ist einfach nur :hail:
sauber durchgestyled von vorne bis zum Kennzeichen (grad das Kennzeichen :banana:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine kleine Frage:

Wie teuer ist es bei einem Audi Q7 (Lackart: 200, Lackstufe: K1R) einen kleinen Kratzer wieder aus der Karosserie zu bekommen?
Hab einen mit meinem Außenspiegel gestreift! und habe nun hier ein Kostenvoranschlag über 230 € zu geschickt bekommen.
Meiner Meinung nach für einen oberflächlichen Kratzer absolut überteuert.
Gibt es hier zufällig welche, die bei VW/Audi oder einer Lackiererei arbeiten und mir kurz die Seriosität des Angebotes bestätigen oder noch besser widerlegen können?
Mit dem Außenspiegel gestreift und der Lack ist weg? Das klingt für mich ja eher nach auspolieren.
Auf smart repair wird sich der Besitzer sicher nicht einlassen.
 
in allen edition30, leon cupras, oder pirellis sind komplette S3 motoren verbaut!

einzieger unterschied sind kleinere einspritzdüsen (vom durchsatz) und ein kleinerer ladeluftkühler

ansonsten sind die motoren 100% identisch

nicht für umsonst holt man nur mit einer geänderten software 290-300ps und um die 400nm raus auf der rolle

mit abgasanlage sind wie in meinen fall 320ps und 450nm problemlos möglich
meiner wurde auf 430nm abgestimmt, wegen der kupplung, die ab 450nm rutschen KÖNNTE
im forum fährt jemand mit 520nm und es hält ;)

der motor ansich hält problemlos 400ps, wenn sich mal die die stage 3 und 4 anschaut von diversen großen tunern :bigok:

also mit einer abgasanlage ab turbo und einer prüfstandsabstimmung sind um die 320ps und 430-450nm locker mögich, und das ist alltagstauglich

verbrauchen tu ich 9-10 liter, und fahre nicht wirklich langsam
 
zum chippen und abstimmen
wer glaubt das er bei nem 0815 chip von nem namenhaften für tuner ne optimierung auf nem prüfstand bekommt bei nem preis von 1000€ + der glaubt auch an den osterhasen

habe mich vor meiner softwareanpssung intensiv damit beschäftigt und glaubt mir da werden nur wenige werte im mapping einfach hoch gesetzt
bei mir z.b. 10mg mehr einspritzmenge und 0,1 bar mehr ladedruck, das ganze mit steuergerät ein-ausbau + flashen 30-45 minuten arbeit

ding ding schon klingelt die kasse

hat man natürlich nen torboumbau ode andere tiefgreifende modifikationen gemacht muss man natürlich zum abstimmen auf die rolle, alles andere wäre pfusch
 
So. Felgen wurden abgeholt und gizzle hat wieder 600€ mehr. Damit isser zufrieden - denn er hatte 0,00 Stress. So will ich das. :d

Wenn ich jetzt mal rechne, habe ich damit für dem Umstieg auf die neuen Räder etwa 350€ gezahlt (denn auf die 17er hätte ich eh neue Reifen ziehen lassen, die Kosten dafür wären also fix) - das ist doch mal ein Kurs für einen Satz brandneue 18er BBS. :d
 
in allen edition30, leon cupras, oder pirellis sind komplette S3 motoren verbaut!

einzieger unterschied sind kleinere einspritzdüsen (vom durchsatz) und ein kleinerer ladeluftkühler

Ich weiß ;)
Wollte nur noch anmerken, daß der Cupra bessere, größere Bremsen wie der ED30 hat :p

Wer hat die kleinen Düsen + LLK?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ damn

der gti hat das komplizierteste und "größte" steuergerät, das es wohl gibt,

der reine datensatz ist 2,45mb groß

ein normaler sauger hat um die 128-256kb, die 1.8T hatten nichtmal 1mb

also da treffen deine 2 werte ganz sicher nicht zu ;)

mal nebenbei, mein haltedruck wurde um 0,5 bar erhöht, da braucht es einer anderen abstimmung als nur bissel mehr sprit rein :)

und wer für eine abstimmung auf der rolle mehr als 800-900€ zahlt, würde über den tisch gezogen!
ein reiner chip sollte sich bei 600€ einpendeln

mein gti stand wie gesagt 6 stunden auf dem prüfstand, ok ich hab es 200€ billiger bekommen, generell hätte es 1000€ gekostet, zusammen mit der ersten abstimmung


und namenhafte tuner sind leute wie SLS, CTU, XBM, MTB, Turboperformance, Evotech usw

von so einen scheis wie ABT rede ich hier ganz sicher nicht :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Ich weiß ;)
Wollte nur noch anmerken, daß der Cupra bessere, größere Bremsen wie der ED30 hat :p

das stimmt wohl

drum fahre ich die noch bessere R32 bremsanlage vorne und hinten mit stahlflexleitungen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
°^°M-Power°^° ja klar darum fährst du die, weil dich ja nicht beim Kauf schon verbaut war....

Also für meinen kosten ein Hondata ca. 800€ und die Abstimmung liegt bei um die 1000€.
 
Wer hat die kleinen Düsen + LLK?

der edition auf jeden fall, beim cupra müsste ich nachschauen, aber ein cupra würde ich nie kaufen

der innenraum ist komplett :kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

@ möcky

wäre sie nicht drin gewsen, hätte ich sie eingebaut ;)

genauso wie ich jetzt pdc und rückfahrkamera einbaue, automatisch öffnende heckklappe und warscheinlich auf noch mehr leistung gehe

das erfordert aber grösseren aufwand, gt28 zb :)
 
@ Roach13

Ich weiß was das kostet ;)
Die 1. Stufe (450PS) mit Single-Turbo kostet bei M-T-E.de min. 15.000€.
Ich weiß nicht, wo man was für 5-10k bekommen könnte.

ich habe geschrieben ca. 5 - 10k, je nachdem was macn machen lässt. wenn du selber auf kompressor umbaust und dann noch abstimmen lässt ist das für 5k realisierbar. nur teile für die kleinste mono turbo stufe auf ~ 400 ps kostet bei hgp knapp über 10k.
 
tüv kostet glaub ich 75€ und wird direkt mitgemacht auf wunsch

eingetragen sind bei mir immerhin 221kw und 265 vmax, das er 232kw hat stört am ende niemanden mehr, das kann man als streuung bezeichnen :d

momentan gibt es ein forenangebot, alle tfsi werden für 450€ angepasst, prüfstand kostet dann auf wunsch denke so 50€ extra

steuergerät ist vom prinzip her das gleiche, wird sich aber minimal unterscheiden und eine andere teilenummer haben

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:54 ----------

zusatz

beim gti der original ist, reicht ein chip völlig aus, nur hat man änderungen vorgenommen muss er auf den prüfstand

sls hat zb in letzter zeit über 250 gti gemacht, da ist eine menge erfarhung dahinter ;)
 
@ damn

der gti hat das komplizierteste und "größte" steuergerät, das es wohl gibt,

der reine datensatz ist 2,45mb groß

ein normaler sauger hat um die 128-256kb, die 1.8T hatten nichtmal 1mb

also da treffen deine 2 werte ganz sicher nicht zu ;)

Das grösste Steuergerät von was? Von allen R4 Turbos oder insgesamt von allen Turbo-Motoren?

Wenn das Zweite, auf was stützt du deine Aussage? Ich würde behaupten, dass sie nicht zutrifft. Den grössten Datenstand dürfte der 65 AMG oder BMW F01 mit dem N74.
 
Das ist aber krass günstig :d

Wie ist das mit der Steuer- und Versicherungseinstufung?
Sind ja nun mehr CO2 und mehr PS.

keinerlei änderung :banana:

manche versicherungen stufen neu ein, sollte aber selten sein

ich bin bei der allianz und da passiert nix

und besteuert wird immernoch nach hubraum für alle 5er gti ;)


@ individual (warst du nicht der cuga oda so :d )

das größte auf der welt ist es sicher nicht, aber in der fahrzeugklasse sicherlich

selbst der 6er gti mit den ea888 und dem med9 hat glaub nur um die 1mb

wollte auch nur aufzeigen, das da nicht einfach 2 werte hingeklatscht werden, sondern da so eine anpassung eine herrausforderung für professionelle tuner ist
 
Zuletzt bearbeitet:
einzieger unterschied sind kleinere einspritzdüsen (vom durchsatz) und ein kleinerer ladeluftkühler

ansonsten sind die motoren 100% identisch

Da der S3 eine geringere Verdichtung hat, sollten wenigstens auch die Kolben oder ähnliches anders sein.

nicht für umsonst holt man nur mit einer geänderten software 290-300ps und um die 400nm raus auf der rolle

Sowas ist beim Turbo kein Problem.
Nur werden beim Tuner Einzelstücke gebaut mit anderen Erwartungen als in der Großserie.
Ein Hersteller könnte sich das nicht erlauben, oder glaubst Du, es liegt am mangelnden know-how, dass beim S3 die Verdichtung zurück genommen und ein größerer Lader installiert wird, um "nur" 265 PS zu realisieren?

Und ob etwas hält, weiß man nach 100.000 KM mit zig Fahrzeugen.

Ein Chiptuning beim Turbo greift immer die Reserven der Serienfertigung an.
Wobei man dann natürlich noch wissen muss, bei welchen Modellen was geht und bei welchen Modellen gibt es keine Reserven.

Gruß
Udo
 
nissan_skyline_club122.jpg
 
doch, die kompletten kennfelder werden neu geschrieben

da werden nicht nur ein paar werte geändert

nicht für umsonst hat zb sls einen programmierer fest eingestellt

wie sonst willst du eine individuelle abstimmung zb auf eine abgasanlage realisieren?

@ flashbeagle

die turbos sind alle gleich, nämlich k04

nur die 200ps haben den k03

S3, TTS, Cupra, .:R, Edition, Pirelli, alle fahren sie den k04
 
die turbos sind alle gleich, nämlich k04

nur die 200ps haben den k03

S3, TTS, Cupra, .:R, Edition, Pirelli, alle fahren sie den k04

Ja, okay. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du hast.
Dann denke ich, dass Du einen Edition30 hast?

Ich bin von einem 200 PS GTI ausgegangen. Von dem weiß ich, dass er besser anspricht als der S3, der Lader also wohl kleiner ist.
Beim S3 dauert es doch etwas, bis er anspricht, aber natürlich ist dann noch mehr Leistung drin.

Deswegen dachte ich auch, Du wolltest den 200 PS GTI nur via Chip auf 290 PS bringen.

Gruß
Udo
 
zum rußen:
unser mazda 6 rußt auch ohne, dass er beim chiptuner war.
letztens ist mein vadda vor mir auf der autobahnauffahrt gefahren und hat ne richtig fette schwarze wolke hinter sich hergezogen, sowas hab ich sonst noch nirgens gesehn :eek: und ich fahr nicht gerade wenig auto(bahn) ;)
aber die kiste hat auch nur die gelbe plakette und is schon 7 jahre alt. und hab vor paar jahren und >100k km mal 119kW statt 100kW gedrückt. ka, wieviel davon jetzt noch übrig sind, aber für meine mutter vollkommen ausreichend ;)
 
Ja, okay. Ich weiß jetzt nicht genau, was Du hast.
Dann denke ich, dass Du einen Edition30 hast?

Ich bin von einem 200 PS GTI ausgegangen. Von dem weiß ich, dass er besser anspricht als der S3, der Lader also wohl kleiner ist.
Beim S3 dauert es doch etwas, bis er anspricht, aber natürlich ist dann noch mehr Leistung drin.

Deswegen dachte ich auch, Du wolltest den 200 PS GTI nur via Chip auf 290 PS bringen.

Gruß
Udo

Laut dieser Liste hat der S3 nen K04 http://www.audi-speed.com/club/data/KKK_Turboliste_Audi.pdf


btw:

Hab noch nen netten Tuner gefunden - S-Tec http://www.s-tec-tuning.de/wDeutsch/S-Tec_Seiten/Menue_Chip.php?navid=4
 
Eben meinen kleinen TSI mal ein wenig gescheucht, nach 380km hat sich dann auch schon die Reserveleuchte gemeldet. Macht 13,3l/100km :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh