*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 52]

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hello @all
ich hab ne Frage zur S Tronic von Audi die im S4 verbaut wird. Dabei handelt es sich um ein DSG das bis zu 550 Nm ausgelegt ist. Weis jemand im Forum hier, was für Kupplungen Audi verbaut (also Trocken oder Nass)? Und wie es mit dem Wirkungsgrad aussieht?

mfg noobuntu
 
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Die sind 100% nass ... weil die trockenen im 7-Gang sind nur bis 250NM ausgelegt. ;)
Wirkungsgrad ist etwa 5% schlechter als beim Schaltgetriebe denke ich mal.
 
Die sind 100% nass ... weil die trockenen im 7-Gang sind nur bis 250NM ausgelegt. ;)
Wirkungsgrad ist etwa 5% schlechter als beim Schaltgetriebe denke ich mal.

Wenn es ein Nass-Nass DSG ist, wär ich mir da nicht so sicher beim Wirkungsgrad. Hab da mal in ner VW Broschüre was von um die 80% gelesen.

Da schaltet man doch lieber selbst:fresse:
 
is aufjedenfall ne nass-kupplung.


wirkungsgrad liegt so ca. 5% unterm handschalter...der liegt bei ca. 95%, at so bei 85% (moderne bis zu über 90%)
 
es wird mir wohl immer ein rätsel bleiben, wie designer mit solchen studien, die dann eh nicht realisiert werden, geld verdienen können.. neuestes beispiel: mercedes :kotz:

mercedes-benz-f-800-i0cr3j.jpg


mercedesrearx-wide-comypuq.jpg
 
kann auch deutlich mehr sein....die schlagen bei sowas shcon ganz gern mal ordentlich zu...aber ich halte meine schätzung für recht wahrscheinlich....
 
Ist schon jemand den Polo mit dem 1,2l TSI und DSG gefahren? Meine Mutter brauchtn Auto, der Polo gefällt ihr wohl ganz gut.
möchte meinen das ist mit die beste benziner kombi für polo die es gibt
aureichend leistung für alle lebenslagen bei top verbrauch
 
Ich könnte nur mit Erfahrungswerten (falls man das nach ~9000km sagen kann :d) zum 1.6l Diesel mit 75ps (handschaltung) dienen.
polo2.JPG

polo.JPG
 
TANTE EDITH:

Weiß einer von euch mehr zum geplanten Wechselkenzeichen?
 
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normalerweise fangen die roten buchstaben hinten (also beim I) an ;)
glaub, das sind nur reflexionen. das TDI is silbern.

ich find den neuen polo übelst geil. gegen sonen polo V 1.6TDI oder 1.2TSI würd ich meinen golf schon fast tauschen. aber auf der andern seite is bestimmt deutlich weniger platz drinne. und wenn ich meine kollegin immer mitnehm, is der kofferraum bei 2 man schon knackevoll. oft muss sogar nochn rucksack oder so aufn rücksitz.
und wenn wir zu dritt unterwegs sind, dann is die rückbank auch komplett zugebaut. also wär son polo doch irgendwie nich das richtige :haha:
 
Ja klar 75PS auf 1,2T gehen wie Sau.
Ich würde sagen der beste Motor im Polo ist der, der im Polo GTI drin ist. :)

Auf Bilder sieht der Polo nicht schlecht aus, live finde ich den aber total unförmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Max hat es erkannt, sind nur die hinteren Buchstaben rot. Ist bei meinem Lupo genauso.
Naja, ein Rennwagen wird er mit dem Motor nicht, aber man kommt wunderbar voran und ist für andere auch kein Hinderniss. Dazu ein aktzeptabler Verbrauch. Ist halt in erster Linie um von A nach B zu kommen und nicht unbedingt um Spass zu haben.

Von vorne sieht der Polo auch in echt sehr ansehnlich aus, das Heck gefällt mir allerdings auch nicht sonderlich gut.
 
ich find den polo voll gelungen, optisch wirklich wunderschön und motorisierungen sind auch klasse (alles dabei was das herz begehrt, wer bisschen bumms will kann sich ja nen polo cup holen)
 
Eine Spezialfrage an alle Turbo-Fahrer
Hat der 135/335i einen normalen Bi-Turbo oder einen sequenziellen Bi-Turbo?



mein onkel hatte auch mal nen 200er Audi Gehabt mit ~240KW ;)

Damals vor 5-7 jahren kannte er keine gegner mit dem teil. da war ich aber noch klein :fresse:

Aber 5 zylinder is eine krankheit gegen die es keine Therapie gibt :stupid::fresse::hail:

Doch, VR oder V8 fahren :d


ich finde 50k für nen golf, auch wenn es ein R ist, eindeutig zu viel.
dafür kriegst nen schönen audi a6 mit ner guten motorisierung und
guter ausstattung ;)

es ist ansichtssache aber ich persönlich würde mir niemals nen neuwagen
kaufen.
da hat man nach einem jahr so einen heftigen wertverlust.
da hole ich mir lieber nen ordentlichen jahreswagen und zahle auch
deutlich weniger

Wäre auch mein Tip an "free"
Kompromisse geht man immer ein.


PS: Heute nacht GRIP gesehen BMW 535i - 81.000€ :shot: Die spinnen echt! Das ist ne Z06 oder nen junger gebrauchter Aston Martin Vantage.:hmm:

Die Beiden sind bei uns aber schwer unterhaltbar.


ja sag ich ja

am besten ist es zu leasen
das überlege ich mir schon die ganze zeit
meinen verkaufen

und dann zb nen BMW 5er leasen bis zum modellwechsel
dann nen neuen

Ist aber letztendlich teurer als Ratenzahlung.


Wer da bestellt, kauft den Ami auch beim Geiger.:shot: Das Zeug kostet in USA die Hälfte. Ich bestelle immer direkt in den USA.

Interessant :)
Was mußt du so an den Zoll abdrücken? (prozentual)



Intel Freak man ist schon bei 3 Döner über 10€.
Und das ist gerade eine Menge wo ich Satt werde.
In einer Gaststätte gehen 30€ nur fürs Mittag drauf, dabei ist das dann noch nicht mal eine gute.

Und was ist mit selber kochen?
Deine Futterkosten würden um min. 70% sinken ;)


Dacht ich mir auch so :coolblue:

Aber 20€ verschleuder ich wenn manchmal nur wenns schnell gehen muss bei mecces.

Ich bin selten bei MC, aber mit 10€ wäre ich megasatt
Zb ein großes Menü mit großem Burger (6,49) + 3x 1€-Burger


wie ich auf ~20€ komme...
im ernst, wenn ich die zeit hätte, würde ich bestimmt 50€ am tag verfressen!

frühstück:
müsli mit milch

vormittag: (so um 10)
2 sonnenblumen brote mit putenschinken, käse und gemüse (je nachdem was ich mit habe, paprika, tomaten usw)

mittag:
je nachdem..., hendl mit reis, kebap, chinese, italiener usw.. (und nein kein mcDonald´s, nur kochen kann ich schwer auf der arbeit)

nachmittag:
brot mit thunfisch und gervais

abend:
hendl mit reis, same as mittag... (aber da kocht meine freundin meistens was)

und zwischendurch massig an obst...
also da warn die 20€ jetzt schon fast zu wenig, dazu kommt noch, dass ich ja bodybuilding mache, und somit einfach viel essen muss, was ich gott sei dank hier auf der arbeit "momentan" kann, wenn ich ab april wieder in aut bei kunden unterwegs bin, geht das leider wieder weniger!

Da gibts einen ganz einfach Trick.
Abends mehr kochen, damit am nächsten Tag für mittag noch genug übrig ist ;)


Ach papperlapapp, Wehrdienst war lustig. Nicht immer (so etwa drei Monate lang :fresse:) aber trotzdem - viele nette Leute kennengelernt mit denen ich noch immer Kontakt habe, viel Spaß gehabt ... war gut. ;)

Bei mir war´s andersrum.
Die Grundi war sehr locker. Danach gabs immer Ärger mit dem Arschloch-Spieß :d


Das kommt drauf an, wo Du wohnst. Geiger und US-cars24 bieten die Möglichkeit probezufahren, sind aber teuer. Nen guter Tipp für den Import ist Jürgen von greymarkets Germany. Wenn Du es ernst meinst, dann melde dich bei dr-mustang.com an. Da bekommst Du auf wirklich alle Fragen eine Antwort.
Steuer und Versicherung kann ich nicht sagen, da ich in CH wohne. Verbrauch bei meinem ist 10-13 Liter je nach Fahrweise. Was der 5.0 verbraucht weiss noch keiner, sollte aber ähnlich sein, da der Motor ja komplett neu ist.

Falls Du die Kiste nachher versägen solltest, sag bescheid, ich nehm den Motor.:d

Wie lange kann man bei Geiger und US-Cars24 rumcruisen?
Darf man da alleine fahren oder ist immer jemand dabei?


ds mit den 10-13 ,litern kann ich kaum glauben, mein focus st hatte ja im schnitt 12 und bei flotten fahrten gerne mehr, wie kann das sein ? der hat nur 5 zyl mit turbo ,2,5 liter

Guck bei Spritmonitor.de was der Stang so verbraucht ;)
13 wäre schon viel, weil der 55 AMG mit 367PS auch soviel verbraucht.



Ja genau das ist der Grund.:)QUOTE]

Der Grund ist seine Leistung. Hubraum fällt auch, aber viel weniger ins Gewicht.


Verbrauch kommt nicht nur von Hubraum, sondern vielmehr von Drehzahl. Ich cruise mit 900-1200 U/min. ;) Bei 4000 schreit das Vieh die gesamte Nachbarschaft zusammen und geht ab wie ein geölter Blitz.

So laß ich mir das gefallen :)


ich hab den 4.4i X5 gefahren, mit bisserl holzenwarens 18-20 liter, da hab ich mich dran orientiert

Hihi :)
Schon das Video gesehen, bei dem ein oller Subaru Forester 2.5 XT den 4,4 versägt :d
Und das bei nur 230 PS. Ok, er ist auch gut 700kg leichter :)


Ich glaub heute hats mich erwischt. 2 spurige Ortsumgehung in beide Richtungen und auf einer Brücke standen die Herren in Grün-Weiß, zudem an der Seite jemand mit ner Art Laserpistole.
Hatte etwa 110-115 Tacho drauf und war ~15m hinter einem T5, daher hab ich den wohl auch nicht gesehen.

Geblitzt hat aber nichts ... mal sehen ob mein Onkel Post bekommen. :wall:

*lol* :fresse:

Ist mir auch mal passiert. Dabei hab ich die Typen nicht mal gesehen.
Haben mich nach gut 500m herausgewunken. Hab gefragt, wie weit sie damit anvisieren können - bis zu 1.000m !!! Gab 1 Punkt beim "Grand Prix" + 120DM (war aber schon mehrere Jahre her)


Wenn es ein Nass-Nass DSG ist, wär ich mir da nicht so sicher beim Wirkungsgrad. Hab da mal in ner VW Broschüre was von um die 80% gelesen.

Da schaltet man doch lieber selbst:fresse:

Ich schlate auch gerne, aber mit DSG spurtet man in der Regel schneller (der R32 ist zb 0,4sek. schneller von 0-100) ;) Zumindest laut Werksangabe
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt haste aber die letzten 24std deines lebens aufgerollt :fresse:

zum x35i:
das isn sequentieller turbo, also nen kleiner und nen großer.
demnächst gibts aber ne motorüberarbeitung, dann wirds ein twinscroll lader (wie schon beim X5M/X6M, nur halt mit einem).
der 335is behält seine beiden lader und bekommt mehr leistung, aber afair nur für die amis.
 
@Max,

falsch, nicht verschieden groß sonder zwei gleich große Lader, daher auch nicht sequentiell. In 135i bzw. 335i gab es bis vor kurzem den Biturbo, jetzt nur noch den Singleturbo mit Twinscroll.

grüsse Peter
 
jetzt haste aber die letzten 24std deines lebens aufgerollt :fresse:

zum x35i:
das isn sequentieller turbo, also nen kleiner und nen großer.
demnächst gibts aber ne motorüberarbeitung, dann wirds ein twinscroll lader (wie schon beim X5M/X6M, nur halt mit einem).
der 335is behält seine beiden lader und bekommt mehr leistung, aber afair nur für die amis.

Ist man mal einen halben Tag nicht hier, tippt man sich die Finger Wund :fresse:
Fast schon ein Chat-Room hier :d

Danke für die Aufklärung ;)
Ich denke mal, daß der Kleine für kleine Motor-Drehzahlen ist.
Also besseres Ansprechverhalten (weil nicht so träge, wie große Turbos), oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:25 ----------

@Max,

falsch, nicht verschieden groß sonder zwei gleich große Lader, daher auch nicht sequentiell. In 135i bzw. 335i gab es bis vor kurzem den Biturbo, jetzt nur noch den Singleturbo mit Twinscroll.

grüsse Peter

D.h. wenn ich mir einen 2008er kaufe, habe ich beide.
 
Ja, hast du. Das System das Max0505 beschreibt kommt bei den x35d und x23d Motoren zum Einsatz.

grüsse Peter
 
@Max,

falsch, nicht verschieden groß sonder zwei gleich große Lader, daher auch nicht sequentiell. In 135i bzw. 335i gab es bis vor kurzem den Biturbo, jetzt nur noch den Singleturbo mit Twinscroll.

grüsse Peter

ok, dann hab ich doch irgendwas missverstanden.
mir sausen grad nurnoch ortskurven, inversionen und zeiger durch kopf.
ich geh dann lieber mal nochn film gucken, bevor ich nochwas kaputt mach :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, sequentiell beim diesel.
biturbo bei den alten benzinern.
twinscroll bei den neuen benzinern.
 
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