*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 53]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das äußert sich wie folgt:

Schnelle AB Fahr -> viel Last -> Abgase werden in den Kühlkreislauf gedrückt -> Überdruckventil lässt druck ab -> weniger Kühlwasser, höhere Temperatur (heiße Abgase).

Ohne Last passiert das nicht und der Kühler kühlt schnell wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
och man ich hab ein problem. Vllt könnt ihr mir ja helfen.

Und zwar folgendes Problem.

Ich fuhr heute nachmittag meinen Winterpolo zum käufer. ca. 1500Kg am ast. Alles schön und gut. Auf einmal leuchtete meine Kühlwassertemperaturleuchte im armaturenbrett auf und ging ne ganze weile, nicht mehr aus. Hab dann bei ATU kurz halt gemacht und nachgeschaut. Ok Kühlwasserstand zu niedrig (zeugt aber vom leckenden kühler) aber das wusste ich ja.

So in der zwischenzeit sind ~4-5 stunden vergangen. Ich wollte dann mit meiner freundin nach Hildesheim fahren (autobahn), und fuhr dann wie immer meine 140 Km/h. Auf einmal sehe ich wie die Kühlmitteltemperaturanzeige fast den Roten Bereich erreicht hat. ich natürlich sofort auf N geschaltet damit der motor ins standgas fällt. Temp ging wieder runter (komischerweise) bei 120-130 Km/h isses aber nicht. Sobald ich schneller als 140 Km/h fahre steigt die Temp anzeige sehr schnell an. Und Fällt auch genauso schnell wieder wie sie gestiegen ist.

Das Problem tritt aber NICHT auf wenn ich auf N stellung bleibe und den motor dann auf 6000 U/min pushe. da bleibt die Temperatur gleich laut anzeige. Der Kühllüfter geht auch wärend der fahrt (was er sonst nie gemacht hat) einfach an. Aus welchem grund auch immer.

Ich habe den ADAC dann angerufen und der konnte keinen fehler feststellen außer das mein Kühler undicht sei.

Für mich hört sich das im ersten Moment ganz normal an...
Genau so funktioniert doch das Kühlsystem im KFZ. Tempanzeige geht fast in den roten Bereich dann öffnet das Thermosthat und die Lüfter springen an und die Tempanzege geht schnell wieder in Mittelstellung.

Es könnte das Thermosthat klemmen oder sowas banales wie ein defekter Kühlwasserdeckel.
Ansonsten könnte der Wärmetauscher im Innenraum noch undicht sein. Ob die ZKD defekt ist kann man auch am Geruch der Abgase festellen man riecht das Kühlwasser sehr gut raus. Fehlerbeschreibung könnte allerdigs auch auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen.
 
Moin,

meine drecks $*$/$(")!$) :wall::wall::wall::wall: Kiste regt mich langsam auf.

Folgendes:
Hab heute morgen meine Süße zur Arbeit gefahren und auf der Hinfahrt gemerkt, wie der Motor im 1. und 2. Gang bei einer Drehzahl von 1500 - 2500 das Gas nicht richtig annimmt (man tritt drauf - es passiert NIX und nach paar Sekunden kommt erst was).

Auf der Rückfahrt aufm Beschleunigungsstreifen der Autobahn dann die Scheisse:
Der Wagen nimmt in ALLEN Gängen KEIN Gas mehr an! Ich darf den Fuß nur ganz leicht auf dem Gas haben - wenn ich etwas mehr Gas gebe fängt der Wagen komplett (inkl. Lenkrad, Karosserie, Gaspedal) an zu ruckeln & vibrieren - und der Wagen beschleunigt gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam (egal wie viel Gas man gibt!)

Bin natürlich direkt runter von der AB und zur nächsten Werkstatt. Die Drehzahl schwankt extrem im Stand (an der Ampel) zwischen 400 - 1000 im 5-10sek Takt ...

Da ich der Werkstatt (Pit-Stop) kein Stück vertraue würde ich gern wissen, was da wohl kaputt sein könnte ... nicht, dass die mich verarschen wollen!

Achja: Hatte auf dem Parkplatz von der Werkstatt noch geguckt: Wenn ich die Kupplung trete/den Gang rausnehme und dann Gas gebe dreht der Motor sauber (ohne zu ruckeln & vibrieren) hoch!

Gruß TrOuble

Ädit:
MKL o.Ä. Fehler im Tacho kamen nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen.
 
Was hat Pitstop denn gesagt?
Was fürn Motor Diesel/Benziner?
Wenn Du Vollgas gibts mit eingelegten Gang geht dann die Motordrehzahl hoch aber das Auto beschleunigt nur sehr langsam?
 
Was hat Pitstop denn gesagt?
Was fürn Motor Diesel/Benziner?
Wenn Du Vollgas gibts mit eingelegten Gang geht dann die Motordrehzahl hoch aber das Auto beschleunigt nur sehr langsam?

Pit-Stop hat gesagt:
"Jo ... ähm ... nee ... wir sind voll. Also heute wird das nix mehr. Morgen weiß ich auch nicht. Eventuell Montag. Fahr am besten wo anders hin!"

Mit anderen Worten: Der Wagen steht vor der Werkstatt aber die arbeite (noch) nicht dran. Ich würde gern woanders hinfahren aber die nächste Werkstatt ist min. 10km entfernt und das möchte ich dem Wagen nicht antun.

Motor ist nen 1.6 16V Benziner und wenn ich aufs Gas trete ruckelt & vibriert die ganze Kiste und der Wagen wird nur seeehr langsam schneller und die Drezahl geht entsprechend auch nur sehr langsam hoch.
 
@trouble

Zündverteiler, Zündkerzen.

Bleibt das Problem bestehen wenn du den Wagen neustartetst?
 
@intel freak

wird das kühlwasser wirklich zu heiß?

haste da mal nachgeschaut?


weil vllt is auch nru der temp-geber defekt...der regelt ja die anzeige und den lüfter :wink:

vilt ist das wasser auch leer, oder ne luftblase ist am tempsensor....deswegen läuft auch der lüfter ständig mit
 
Für mich hört sich das im ersten Moment ganz normal an...
Genau so funktioniert doch das Kühlsystem im KFZ. Tempanzeige geht fast in den roten Bereich dann öffnet das Thermosthat und die Lüfter springen an und die Tempanzege geht schnell wieder in Mittelstellung.

Es könnte das Thermosthat klemmen oder sowas banales wie ein defekter Kühlwasserdeckel.
Ansonsten könnte der Wärmetauscher im Innenraum noch undicht sein. Ob die ZKD defekt ist kann man auch am Geruch der Abgase festellen man riecht das Kühlwasser sehr gut raus. Fehlerbeschreibung könnte allerdigs auch auf eine defekte Wasserpumpe hinweisen.

nein, eine kühlmittelanzeige söllte nie fast in den roten bereich gehen.#


nen thermostat öffnet immer so bei 90°C (+-5°) und das is weit weg vom roten bereich.

und der lüfter hat nix, aber auch rein garnix mit dem thermostat zu tun...
 
So Leute jetzt mal ne kurze Frage an die VAG Experten.

Audi A6, 2.5TDI, 150PS, BJ 1998.
147.000km

Gibt es bei dem Motor irgendwelche Bedenken? Vor allem im Bezug auf die Kilometer?
Ist es möglich Xenon nachzurüsten. (Nicht allzu teuer)

Keine Angst es geht nicht um mich und meinen Skoda.
 
ja.
Eingelaufene Nockenwellen, gilt als nicht zuverlässig. Nur 163 oder 180PS Modell kaufen.
 
4377333831_0e5709b716_o.jpg


boar sauberes ding.....ich liebe aufgeräumte motorräume
 
Xenon nachrüsten kannst vergessen um es legal zu machen müsste man eine Scheinwerferreinigungsanlage und eine automatische Leuchtweitenregulierung verbauen

zusammen mit den kompletten Scheinwerfern wirds schnell teuer
 
Motor ist nen 1.6 16V Benziner und wenn ich aufs Gas trete ruckelt & vibriert die ganze Kiste und der Wagen wird nur seeehr langsam schneller und die Drezahl geht entsprechend auch nur sehr langsam hoch.

@trouble

Zündverteiler, Zündkerzen.

Bleibt das Problem bestehen wenn du den Wagen neustartetst?

Das Problem hatte ich vor einiger Zeit mit meinem Polo 6N auch, es waren die Zündkabel, es können aber auch die von VL125 genannten Teile sein. Ich habe das bei ATU machen lassen, alles zusammen (mit relativ kurzer Fehlersuche, da ich das Problem ähnlich wie du schon beschrieben hatte) etwa 120€.

MfG
^phiL
 
Also es hat sich folgendes herraus gestellt, dank geht an die Volvo Werkstatt lange In Hameln.

Das thermostat wird vermutlich übern jordan sein. Hab eben bei Heil & Sohn eines bestellt für 15€ von Febi + Dichtung. ATU Wollte glatte 34€ haben, PV Autoteile 33,40€.

Muss zwar dafür nach göttingen fahren aber das is okay für den preis.
 
erneuter massen-crash..
nono2.gif


7b924fe9a9-6ef8-4912-br32q.jpg


faz.net
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh