*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 53]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ls der reiche Amerikaner den von ihm bestellten Trabi bekommt, sagt er voller Anerkennung: "Diese Deutschen - immer gründlich! Bevor sie das Auto liefern, schicken sie erstmal ein Plastikmodell!"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch aus Pappe das Teil :fresse:
 
Geil ey ... eben rumtelefoniert wegen nem KVA für Bremscheiben + Beläge auf der VA bei meiner Kiste (inkl. Einbau).

Pit Stop:
310€ (40€ Beläge + 270 für Scheiben & Einbau)

Opel Autohaus:
Nach 3sek meinte er direkt "das wird mindestens 450 - 500€ kosten" ohne auch nur zu wissen, welches Modell ich genau fahre ... nachdem ich ihm dann gesteckt habe, dass ich bei der (freien) Konkurrenz nur 310€ zahlen würde und das doch schon ne deutliche differenz ist wollte er noch mal gucken und hat mich eben zurückgerufen. "Ja ... also ... hm... ja okay wir können das für 300€ inkl. machen".

Werde meine Kiste jetzt bei ner Werkstatt des/fürn DRK reparieren lassen, die ich eben per Zufall hier direkt bei mir an der Agentur entdeckt habe. Kosten: max. 240€ inkl. allem und ich kann den Wagen Montag morgen vorbei bringen und abends wieder mitnehmen :wink:
 
Ja, mit ausgefallenem Servo. Von fast keinem Unterschied konnte man nicht sprechen. Hätte damals in einer Kurve fast ein Auto gerammt.

Wie es genau passiert ist hatte ich schon mal geschrieben (Zündschalter defekt).

Und was sagst du jetzt? ;)

also ich bin schon nen 2er golf ohne servo gefahren, opel astra f ohne servo, ford fiasko ohne servo, sobald der karren rollt, lenkt der sich fast so wie mit servo (beim astra kenn ich den vergleich, paar kumpels und ich haben nen gsi auf autocross umgebaut und beim 2er golf ist die lenkmechanik annähernd die selbe wie beim 3er, den fahr ich ja selbst inkl servo ;) )
 
Und mit was für scheiben und belägen ? ATE oder Chinaschrott ?

Keine Ahnung - bei dem Preis werden das aber garantiert keine org. Opelteile sein. Ist mir auch rel. egal weil die eh zugelassenes Material verbauen (müssen!) und ich mit dem Wagen keine Rennen fahre.

Ädit:

ATU will 197,58 Euro dafür haben (inkl. Montage) ... hab aber bis jetzt immer nur absolut schlechtes über die gehört. hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schon nen 2er golf ohne servo gefahren, opel astra f ohne servo, ford fiasko ohne servo, sobald der karren rollt, lenkt der sich fast so wie mit servo (beim astra kenn ich den vergleich, paar kumpels und ich haben nen gsi auf autocross umgebaut und beim 2er golf ist die lenkmechanik annähernd die selbe wie beim 3er, den fahr ich ja selbst inkl servo ;) )
Ich find's auch merkwürdig, spätestens ab 20km/h lenkt sich ein Auto mit Servo doch genauso wie eins ohne. :confused:
Und wenn die Servo in der Kurve ausfällt hat man doch schon eingelenkt, und in Mittelstellung zurück lenkt ein Auto doch von alleine, egal ob mit oder ohne Servo, mysteriös, mysteriös - fragt mal bei Galileo nach. :p
 
Ich find's auch merkwürdig, spätestens ab 20km/h lenkt sich ein Auto mit Servo doch genauso wie eins ohne. :confused:
Und wenn die Servo in der Kurve ausfällt hat man doch schon eingelenkt, und in Mittelstellung zurück lenkt ein Auto doch von alleine, egal ob mit oder ohne Servo

jo, seh ich ganz genauso
 
Auch wenn die Temperaturen in den nächsten Tagen nicht wirklich hoch sind...nächste Woche kommen endlich wieder Sommerräder drauf
owneddancesmileyur61.gif
 
Hm. Ich plane ja nachwievor nächstes (nicht kommendes) Wochenende. Dass es Ende der Woche hier angeblich nochmal schneien soll gefällt mir da aber gar nicht. :fresse:

Dafür ist der neue Wagenheber schonmal da ..
 
hm, ich wart mit sommerreifen lieber noch n bisschen ^^ für meine region is auch nochmal schnee gemeldet, ausserdem sind meine winterreifen noch besser beinander als meine sommerreifen und wer weiß wie lang mein golf überhaupt noch auf 4loch felgen rumeiern muss :d
 
@ Trouble, also ich war bis jetz immer nur zum Reifenwechsel bei ATU und muss sagen die jungs sind zügig, wenn du denen auf die finger schaust machen sie es auch anständig.
 
Ich find's auch merkwürdig, spätestens ab 20km/h lenkt sich ein Auto mit Servo doch genauso wie eins ohne.
kommt immer auf die verbaute servo an
versuch mal ne ausgefallene elektro servo im golf 6 zu bewegen, da musst dich ans lenkrad hängen selbst während der fahrt

das schärfste aber ist wenndie lenkung während der fahr ausfällt das gibt nen kräftigen schlag in richtung nullstellung
durfte ich bei voller fahrt inner kruve bei 150 schonmal erleben, ist nicht witzig
danach fährste freiwillig langsam ;)
 
Ädit:

ATU will 197,58 Euro dafür haben (inkl. Montage) ... hab aber bis jetzt immer nur absolut schlechtes über die gehört. hmmmm

Die Arbeiten selber bei ATU sind ok, man darf sich bloß nicht übers Ohr ziehen lassen und irgendwelche Zusatzarbeiten ausführen lassen. Am besten klipp und klar sagen Macht nur die Bremse de Rest soll euch schei55egal sein. ;)
 
^^
jepp hab auch schon gehört das die den leuten dann noch viel zusätzlichen kram aufschwatzen der gar nicht benötigt wird
 
163 und 180PS, ja. 150PS: nein - ist sehr anfällig für eingelaufen Nockenwellen usw.

Falsch, alle V6 2.5TDI mit A am anfang des MKB sind betroffen, die mit B beginnend sind nicht betroffen bzw haben keine probleme mehr mit einlaufenden Nockenwellen. Sollten die vor kurzem erst erneuert worden sein, kannste den dennoch kaufen, ansonsten musste halt damit rechnen mal eben schnell 1,5k in den Motor zu stecken wenn die Nocken einlaufen bzw eingelaufen sind. Ansonsten ist der 2.5TDI ein robuster Motor.

MfG
Stonecold
 
kommt immer auf die verbaute servo an
versuch mal ne ausgefallene elektro servo im golf 6 zu bewegen, da musst dich ans lenkrad hängen selbst während der fahrt

das schärfste aber ist wenndie lenkung während der fahr ausfällt das gibt nen kräftigen schlag in richtung nullstellung
durfte ich bei voller fahrt inner kruve bei 150 schonmal erleben, ist nicht witzig
danach fährste freiwillig langsam ;)
Mal ne doofe Frage: Ist das Lenkrad bei einer elektrischen Servo noch direkt mechanisch mit der Vorderachse verbunden?
Was macht denn den Unterschied aus, ob das Auto eine elektrische oder eine hydraulische Servo hat im Hinblick auf die Kraft die man aufwenden muss um während der Fahrt zu lenken wenn die Servounterstützung weg ist?
 
hab' mal 'ne frage an euch und zwar hatte ich an meinen felgen ein paar kratzer durch bordsteine und war bei meinem lokalen bmw-händler und der hat mir jetzt ein angebot unterbreitet, die felgen zu reparieren.
sind 120€ pro felge viel (zu viel) oder ist das ein üblicher preis?
 
also ich bin schon nen 2er golf ohne servo gefahren, opel astra f ohne servo, ford fiasko ohne servo, sobald der karren rollt, lenkt der sich fast so wie mit servo (beim astra kenn ich den vergleich, paar kumpels und ich haben nen gsi auf autocross umgebaut und beim 2er golf ist die lenkmechanik annähernd die selbe wie beim 3er, den fahr ich ja selbst inkl servo ;) )
Ich find's auch merkwürdig, spätestens ab 20km/h lenkt sich ein Auto mit Servo doch genauso wie eins ohne. :confused:
Und wenn die Servo in der Kurve ausfällt hat man doch schon eingelenkt, und in Mittelstellung zurück lenkt ein Auto doch von alleine, egal ob mit oder ohne Servo, mysteriös, mysteriös - fragt mal bei Galileo nach. :p

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war der Golf fast unlenkbar.
Wie du siehst bin ich nicht der Einzige im Thread, bei dem es auch so war.
Und wie gesagt gibt es einen Riesenunterschied zwischen mit Servo und plötzlich ausfallendem Servo. Dir wäre da 100% auch der Stift gegangen ;)


Und ich rede nicht von Non-Servo schon beim Anfahren und von Non-mechanischen Servo´s ;)
 
hab' mal 'ne frage an euch und zwar hatte ich an meinen felgen ein paar kratzer durch bordsteine und war bei meinem lokalen bmw-händler und der hat mir jetzt ein angebot unterbreitet, die felgen zu reparieren.
sind 120€ pro felge viel (zu viel) oder ist das ein üblicher preis?

kommt auf den aufwand an, der freund von meiner schwester hat bei nem örtlichen felgenservice alle 4 von bordsteinschäden beseitigen lassen inkl lackierung usw, 200 für alle.

@dwayne:
sicher, dass bei dir nur die servo ausgefallen ist und nicht noch mehr an der lenkung hinüber war?
 
@BadSanta

Normalerweise ist bei der elektr. Servo noch alles mechanisch miteinander verbunden. Gibt aber auch Servos mit Variabler Lenkungsübersetzung dabei kann die Lenksäule von der eigentlichen Lenkung getrennt werden.

@Lonzo
Wenn es ordentlich gemacht wird ist der Preis üblich.
 
Lenkung war ok.
Hatte doch geschrieben, daß plötzlich die Zündung während dem Abbiegen ausgefallen war.

Keine Zündung = keine Lenk- und Bremsunterstützung.

War die Zündung wieder da war alles wie normal.
Mach doch einfach mal einen Test im Stand, indem du das Lenkrad scharf nach links oder rechts einschlägst.
Und zwar einmal bei laufendem Wagen und dann mal ohne Zündung. Da MUSS einem etwas auffallen ;)

Und so schwer wie es sich im Stand lenken lässt, kannst du es dir ungefähr während der Fahrt vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohnetitelw1wm.jpg


Heute gesehen, als ich unterwegs war :fresse: Dazu noch Flügeltüren, insgesamt epic fail.
 
Bei engeren Kurven hab ich schon einen Unterschied gemerkt. Auch das Einparken geht viel schwerer als mit Servo.
 
@Macrotron

Naja, er sagte mir, dass die beschädigten Stellen aufgefüllt würden, also mit Alu-Masse (oder so?) und dass dann 2 (oder 3) Schichten Lack draufkämen.
 
das ist quatsch, im stand und unter der fahrt hast du komplett andere lenkkräfte.
Ist doch logisch.
Du sollst dir nur mal den Unterschied klar machen.

Dann probier halt was Anderes.
Fahr auf einen großen freien Platz, beschleunige auf ca. 30km/h, mach die Zündung aus und versuch sofort schqarf rechts oder links zu lenken.

Das stellt aber nur in ungefähr das dar, was die Betroffenen hier erlebt haben,
weil man es ja geplant macht. Wenn man davon überrascht wird ist das etwas völlig Anderes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Zitat von Wiki
Sicherheit

Es existiert eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgestänge, so dass das Fahrzeug auch bei Ausfall der Servounterstützung gelenkt werden kann, wenn auch nur mit sehr viel höheren Lenkkräften. Fahrzeuge, die konstruktionsbedingt sehr schwergängige Lenkungen haben (z. B. LKW mit zwei gelenkten Vorderachsen), haben gewöhnlicherweise zwei Servopumpen, um einen Totalausfall zu vermeiden.

Mehr muß man eigentlich nicht sagen. Da steht genau das, was ich und Andere hier erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst mir nicht erklären, wie mein auto funktioniert ;)
ich durfte schon knappe 25km ohne servo und bremskraftverstärker fahren, naja, fahren ist übertrieben, mein dad hat mich abgeschleppt, auf der autobahn bei schneebedeckter fahrbahn ein metallteil überfahren, hat mir die benzinrücklaufleitung durchschlagen.
ohne servo könnte ich gut leben, wie gesagt, sobald mein auto rollt, ist der unterschied marginal, man kann halt nicht mehr mit 2 fingern, sehr wohl aber mit einer hand lenken.
wesentlich schlimmer ist da der fehlende bremskraftverstärker, da muss man schon gewaltig aufpassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh