*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 59]

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Ich glaube dass das von der Struktur (Oberkante) des Seitenschwellers kommt. Die Kante ist leicht nach unten gebogen.

[e] Na da sieht man es doch direkt. :d
 
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Naja, wenn man so auf BMW fixiert ist, sieht man das evtl. nicht. :)
 
der 1er ist doch auch objektiv betrachtet kein hässliches auto. ist ja beinah ein skandal, das sportlich edle automobil mit diesem undefinierten, hängenden schwein zu vergleichen! :d
 
also ich find den 1er optisch auchnicht so geil. gefällt mir zB nen golf oder ne gulietta besser :fresse2:
aber fahrdynamisch gibts in der klasse wenig, was da mithalten kann. vor allem bei den mittleren motorisierungen. 118d fährt sich schon geil. und es gibt bestimmt keinen 140ps golf/focus/gulietta/mazda3/astra/civic, der sich so sportlich bewegen lässt. erst in der 200+ps klasse bekommt der 130i konkurrenz von S3, golf R, FoFo RS, weil diese alle turbobefeuert sind. aber dann nimmt man sich den 135i und schon siehts anders aus.
und den gibts auch nur in der schönen nicht-hängebauchschwein form :haha:
 
Ich muss auch sagen das es beim Hatch deutlich schönere Zeitgenossen gibt, aber das Coupe sagt mir echt zu.

Aber im Winter sollte man damit echt aufpassen. Der 123d wollte ohne ESP öfters mal anders als ich, obwohl ich noch nichtmal richtig auf dem Gas war. :fresse:
Am schlimmsten war aber dern Rückwärtsgang, zuerst habe ich wie bei VW/Audi versucht ihn nach unten zu drücken ... passierte nichts, nach etwa 30sek probieren war er dann drin. Beim nächsten mal hats auch nicht auf anhieb geklappt. :shot:
 
nicht nur fahrdynamisch, auch optisch gefallen mir dezent aufbereitete hängebauchschweine sehr gut :)

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---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

Am schlimmsten war aber dern Rückwärtsgang
konnte beide systeme bereits selbst testen und finde den bmw-schaltvorgang wesentlich besser.
 
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Also ich habs bestimmt erst beim 10ten mal rückwärts fahren sofort richtig gemacht, davor musste ich immer wie ein totaler Noob danach schauen.
Sonst war die Schaltung der VW aber haushoch überlegen. :)

Am besten fande ich aber die Kombo aus M-Lenkrad und M-Schaltknauf, die waren so geil anzufassen. :hail:
 
so schwer ist das doch gar nicht? einfach nach links und beim widerstand weiter nach links drücken, zart besaitete frauen bevorzugen wohl das vw-getriebe. :)
Am besten fande ich aber die Kombo aus M-Lenkrad und M-Schaltknauf, die waren so geil anzufassen. :hail:
wobei das abgekantete sportlenkrad von vw im gti oder scirocco auch echt lecker ist :love:
 
Mal ne andere Frage, wie ist das bei euch, wie schnell habt ihr euch an die vorhandene Leistung gewöhnt und dachtet manchmal, "Der ging doch schonmal besser" mir nämlich zur Zeit so und irgendwie ist der 120d total langsam, zumindest kommt es mir so vor.

-------

Wo bekommt man die Gummis oder Plastikteile für die Schaltung, dass der Schalthebel nicht soviel Spiel hat, mir fällt der Name net ein...
 
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so schwer ist das doch gar nicht? einfach nach links und beim widerstand weiter nach links drücken, zart besaitete frauen bevorzugen wohl das vw-getriebe. :)


wobei das abgekantete sportlenkrad von vw im gti oder scirocco auch echt lecker ist :love:

Schwer nicht, aber wenn du vorher nur VW gefahren bist ist das so drin. :shot:

Und das Lenkrad vom GTI ist auch echt klasse. Hab ja auch schon überlegt es nachzurüsten. :)

Mal ne andere Frage, wie ist das bei euch, wie schnell habt ihr euch an die vorhandene Leistung gewöhnt und dachtet manchmal, "Der ging doch schonmal besser" mir nämlich zur Zeit so und irgendwie ist der 120d total langsam, zumindest kommt es mir so vor.

Glaub etwa 1 Jahr hat es bei mir gedauert ... jetzt schaue ich schon immer mal auf dem Tacho ob beim überholen noch was kommt. :haha:
 
Mal ne andere Frage, wie ist das bei euch, wie schnell habt ihr euch an die vorhandene Leistung gewöhnt und dachtet manchmal, "Der ging doch schonmal besser" mir nämlich zur Zeit so und irgendwie ist der 120d total langsam, zumindest kommt es mir so vor.

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Wo bekommt man die Gummis oder Plastikteile für die Schaltung, dass der Schalthebel nicht soviel Spiel hat, mir fällt der Name net ein...

Noch gar nicht, weil ich nicht immer im Vtec fahre. :)
Aber 30PS mehr können es ruhig sein. ;)

Zu der Schaltung meinst du Shortshifter?
 
wisst ihr was kagge iss?
wenn einen die audis auf der geraden immer gandelos abziehen

und wisst ihr was geil iss?
wenn man die audis dann inner kurve mit nem ollen T5 scheucht und vor sich her schiebt, da schauen die immer ganz doof....
und die blicke. unbezahlbar!
 
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Mal ne andere Frage, wie ist das bei euch, wie schnell habt ihr euch an die vorhandene Leistung gewöhnt und dachtet manchmal, "Der ging doch schonmal besser" mir nämlich zur Zeit so und irgendwie ist der 120d total langsam, zumindest kommt es mir so vor.

ca 1-2 monate....dann dacht ich nachem chippem "hey....bisle mehr ginge noch :)"
 
Noch gar nicht, weil ich nicht immer im Vtec fahre. :)
Aber 30PS mehr können es ruhig sein. ;)

Zu der Schaltung meinst du Shortshifter?
Nur die Orginalbefestigung, da man vom 4ten ganz leicht in 3 oder 5 haut, wenn man des gar nicht will.

PS: ich find eh immer was zum meckern. :angel:
wisst ihr was kagge iss?
wenn einen die audis auf der geraden immer gandelos abziehen

und wisst ihr was geil iss?
wenn man die audis dann inner kurve mit nem ollen T5 scheucht und vor sich her schiebt, da schauen die immer ganz doof....
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what?
 
wisst ihr was kagge iss?
wenn einen die audis auf der geraden immer gandelos abziehen

und wisst ihr was geil iss?
wenn man die audis dann inner kurve mit nem ollen T5 scheucht und vor sich her schiebt, da schauen die immer ganz doof....

Ich hatte heute einen Golf hinter mir, der mir immer auf der Stoßstange hing.
Naja 2 mal einen vor mir überholt dann hat er Abstand gehalten.

Heute war auch so ein Audi Fahrer vor mir, Diesel hat auch schwarz geruhst.
Naja ging immer aufs Gas und dann wieder runter wieder aufs Gas.
Dann hat er vor ihm den LKW überholt, ich habe mit gezogen in der Kurve war ich wieder dran und nach der Kurve ist wie ein bekloppter los gehämmert.
Um die nächste Kurve ist er wieder geschlichen und ich war hinter ihm. :banana:

Nur die Orginalbefestigung, da man vom 4ten ganz leicht in 3 oder 5 haut, wenn man des gar nicht will.


Puh keine Ahnung das Problem habe ich nicht.
 
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tägliche situation auf der arbeit

die audis geben immer gas wie die grossen auf der geraden, aber in den kurven trauen se sich meist nicht, und da kann man dann auch mit nem schwächeren auto aufholen, selbst mit nem kruvenuntauglichen t5


da kann man nur sagen: n auto wird erst durch den richtigen fahrer schnell

n spruch von nem alten kollegen: "n guter fahrer macht 50ps wett"
 
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Hi,

ich hab von Autos überhaupt keine Ahnung und habe ein paar blöde Fragen ...

Also fangen wir an...

- hatte heute ne Probefahrt mit einem Alfa Romeo.. Kupplung.
Man sagt, wenn die Kupplung erst spät kommt..ist die Kupplung hin, so im Volksmund.
Wann kommt die denn zu spät?
Bei unserem Kombi kommt der Schleifpunkt erst spät wenn ich den Fuß von der Kupplung lasse, also kurz vor dem neutralen Zustand vom Pedal
Beim Alfa, drück ich die Kupplung durch, lass ein stückchen los und dann hab ich den Schleifpunkt.
Welche Kupplung dürfte bald hinüber sein? ^^
Die vom Kombi oder? Da das Pedal ja auf mich zukommt und nicht von mir weggeht... sonst müsste ja es ja, die kupplung geht erst spät ^^

- Der Alfa hat 18 Zöller, vorher waren 15 Zöller drauf.
So, reintheoretisch, müsste das Auto bei einer Radumdrehung eine längere Strecke zurücklegen, als mit einem 15 Zoll Reifen.
Dann müsste das Auto mit den 18 Zöller schneller beschleunigen und die Endgeschwindigkeit dürfte auch etwas höher liegen oder?
Also gilt, je größer der Reifen desto schneller die Karre und je kleiner der Reifen desto wenidiger ist er?
Wenn das zutrifft, kann ich dem Tacho nicht mehr glauben? Da er jetzt nicht mehr die eigentliche Geschwindigkeit anzeigt...


So das wars erstmal.. bitte nicht schlagen für diese Fragen ^^

Edit:

-Bioethanol, verkraften das die Alfas ohne Umbau?
 
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Eine Kupplung ist platt wenn der Kraftschluss nicht mehr geben ist.
Das heißt du beschleunigst aber die Drehzahl geht viel zu schnell hoch, aber du wirst nicht wirklich schneller, sprich sie rutscht durch.

Zu den Felgen, je größer die Felgen, wenn der Querschnitt gleich bleibt beschleunigst du langsamer, kannst dann natürlich auch nicht so schnell fahren.
Weil Hebel gesetzt, siehe es wie beim Fahrrad mit einem großen Zahnkranz musst du viel stärker rein treten, daher brauchst du mehr Leistung also dein Motor, dann kannst du auch schneller fahren.

Mit kleinen Felgen beschleunigst du schneller, wenn der Querschnitt gleich ist siehe oben.
Ob du dann langsamer fährst oder nicht hängt von der Übersetzung des Getriebes ab, natürlich aber auch von der Leistung des Motors, denn ohne mehr Leistung kannst du nicht schneller fahren.
 
Man muss aber dazu sagen, dass am gleichen Auto auf 18" Felgen wesentlich "dünnere" (flachere) Reifen drauf sind als auf 15", der Gesamtumfang des Rades wird vermutlich annähernd gleich sein.
http://www.proreifen.com/images/1094.jpg
http://data.motor-talk.de/data/galleries/162233/72754/bild-41003.jpg
Oben 15, unten 18". Dürfte zu sehen sein, was gemeint ist. ;)
Nur kommt jetzt dazu, dass die größere Felge sicher breiter ist, sie deshalb mehr Auflagefläche hat (mehr Reibung) und mehr im Wind steht. Du wirst folglich langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kommt jetzt dazu, dass die größere Felge sicher breiter ist, sie deshalb mehr Auflagefläche hat (mehr Reibung) und mehr im Wind steht. Du wirst folglich langsamer.

Richtig, ich merke heir einen deutlichen Unterschied zwischen 16" im Winter und 19" im Sommer.
Mir fehlen hier etwa 10km/h Topspeed und er hat damit eine Anfahrschwäche. ;)
 
Also relativiert sich der Umfang durch die höhere Reibung?

Aber die Aufstandsfläche ist bei 18 Zöller ja in der Regel größer. Also müsste auf den Rädern weniger Gewicht pro cm² sein. Demnach dürfte eigentlich weniger Reibung entstehen, da der Reifen weniger verschleißt ?
 
Wo bekommt man die Gummis oder Plastikteile für die Schaltung, dass der Schalthebel nicht soviel Spiel hat, mir fällt der Name net ein...

energy suspension......weiss aber nicht on du da was findest

E: hat was:

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so schwer ist das doch gar nicht? einfach nach links und beim widerstand weiter nach links drücken, zart besaitete frauen bevorzugen wohl das vw-getriebe. :)

ok, zähl ich mit meinen 189cm und 90kg wohl doch eher zu den zart besaiteten :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:39 ----------

von welchem hersteller sind die navigations- und soundsysteme von bmw? speziell das buisness.
also das professional is 100%ig von alpine, aber zum buisness find ich nix im inet.
 
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118d fährt sich schon geil. und es gibt bestimmt keinen 140ps golf/focus/gulietta/mazda3/astra/civic, der sich so sportlich bewegen lässt.

Also ich fand gerade Mazda 3 und Honda Civic vom Motor her schon besser als den 118d. Die fahren fast auf 120d 163PS Niveau.

Auch die TSI Motoren im golf sind imho besser als die kleinen BMW Motoren.
 
die 4zylindrigen benziner stehn nicht zur diskussion ;)
und vllt sind civic und mazda 3 vom motor her besser, aber trotzdem geht das hängebauchschwein geiler ums eck. und der bmw is sicher auch einiges sparsamer als die beiden.

aber was verteidige ich eig schonwieder die querdynamik. bin ja selbst der längsdynamikfreak aller erster güte. 300ps@FWD GTI ftw :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also relativiert sich der Umfang durch die höhere Reibung?
Nö, der Umfang bleibt, bis zu einer gewissen Größe, wovon ich bei 18 zu 15" mal ausgehe, annähernd gleich, dadurch, dass die Felge höher und der Reifen flacher wird.
Da ändert sich also im Prinzip garnichts, bis auf die Trägheit, da das Gewicht anders verteilt ist.

Zunehmen wird der Luftwiderstand, erstmal steht mehr Stirnfläche im Wind, weil ein größeres Rad meist auch breiter ist (sieht sonst auch bescheiden aus) und außerdem schiebt jedes Rad eine Art Luftwelle vor sich her (sieht im Prinzip genauso aus wie wenn du durch Wasser fährst und eine Wasserwelle vor dem Rad hergeschoben wird), die den Effekt nochmal verstärkt, weil sie selbstverständlich auch größer wird und bei einem breiteren Reifen schlechter zur Seite "entweichen" kann. Die wird demzufolge verstärkt unter den Reifen gedrückt, wo sie schlecht entweichen kann (durch das Profil oder den Asphalt).
Aber die Aufstandsfläche ist bei 18 Zöller ja in der Regel größer. Also müsste auf den Rädern weniger Gewicht pro cm² sein. Demnach dürfte eigentlich weniger Reibung entstehen, da der Reifen weniger verschleißt ?
Interessante These. :confused: Kann ich nichts zu sagen, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
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