*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 59]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Angst macht ihm da mehr das DSG. Soll ja nicht gerade Haltbar sein. Arbeitet ja an der Leistungsgrenze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht denn gegen die Handschaltung? Schaltet sich sehr sauber und hat schöne kurze Wege.
 
der neue RS TDI hat aber commonrail. und davon gibts noch keine langzeiterfahrungen.
 
Nö, die M´s müssen sich immer von den normalen absetzen, sonst sind die Jungs von
der M-Group schnell beleidigt ;)
Mir kam nämlich heut so ein wenig die Frage auf, warum das Ding eigentlich M-Paket heißt? Ist doch ein bisschen Beschiss, oder? :fresse:

Kumpel hat den jetzt seit knapp 2 Jahren. Der Innenraum sieht immer noch verdammt gut aus. Von der Qualität her gibts da nichts zu meckern. Wie das allerdings nach 8 Jahren aussieht, kann wohl aktuell noch keiner beantworten. Da es allerdings VW Technik ist, dürfte da nicht allzu viel schief gehen.
Wie sieht der Sitzbezug vom Fahrersitz aus? Der war früher sehr empfindlich, ging wahnsinnig schnell kaputt. Würde mich mal interessieren ob sie das mittlerweile im Griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Spielzeug ? 16v abf turbo ? Viel Spaß damit ;)

Fährst du eigentlich auch deinen 1.8T "Rennmotor" jeden Tag oder nur so zum Spaß ab und zu ?

richtig ehemals ABF, kurbelwelle vom G60, pleuel vom 2E und alles feingewuchtet und drehzahlfest, dementsprechend von 2 auf 1,9l reduziert ;)

auf meinen koffer habe ich schon 45.000km gefahren, bzw. motor ;)

das fragst du am besten mal nen ingenieur vom motorversuch der wird dir das alles haatklein erklären können
ich sags nochmal wir im versuch fahren nicht nur so zum spass die fahrzeuge ein, auch wenn mal n motor oder getriebe getauscht wurde wird eingefahren

arbeite mit genügend ingenieuren ab und zu zusammen, die kochen auch nur mit wasser ;)

meine motoren halten, laufen sauber und verbrauchen kein öl und siehe an ich bin kein ingenieur :shot:

ich hole mein fachwissen nicht von vieweg büchern (klar habe ich auch) sondern direkt in der praxis, auf der strecke, am motor ;)

anbei noch zwei bilder vom ABF, ist noch etwas unordnung :d

123373d1274356793-der-offizielle-hwluxx-automobil-sammelthread-part-59-200520101123.jpg


123372d1274356781-der-offizielle-hwluxx-automobil-sammelthread-part-59-imgp0860_600_450.jpg


lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Sitzbezug vom Fahrersitz aus? Der war früher sehr empfindlich, ging wahnsinnig schnell kaputt. Würde mich mal interessieren ob sie das mittlerweile im Griff haben.

Gut, die sehen älter aus als sie sind. Scheint nicht ganz so ne gute Qualität zu sein. Die Stoffbahnen sind ok, das Leder an den Seitebahnen ist nicht mehr ganz so toll.
Vielleicht ist das beim Facelift Modell mittlerweile besser.
 
Dann sage mir mal bitte einen anderen Weg ohne sich die Hände zu verletzten oder zu verrenken, oder gibt es einen bestimmten Trick dabei den ich bisher nicht kannte ?

Also es geht ganz normal wenn man geschickt ist ;) Die Werkstatt machts ja auch so.

Man braucht ein bisschen übung, beim ersten mal hab ich auch so geschaut:
17189-130475-rageface2dmjs.jpg


Aber danach gings. Beim TDI und bei den großen Motoren sollte man eventuell die Batterie ausbauen auf der Fahrerseite, sonst wirds echt knapp :)
 
Kollege möchte sich einen Octavia RS TDI DSG kaufen. Wie ist Skoda denn so von der Haltbarkeit ? Der Wagen soll min 8 Jahre im Besitz bleiben.

Ich selbst bin beide Probe gefahren: Benzin und Diesel, Benzin mit Handschaltung und den Diesel mit DSG...
Der Diesel zieht zwar echt gut... Aber der Benziner war doch schon besser mit seinen 200PS...
Nun gut... mir war er dann zu teuer...:d

Mein Kollege hat sich jetzt einen Vorführer gekauft. Benzin, Handschaltung mit 200PS... Geht wie Scheisse und Qualität ist einfach klasse...

Ich bin ja bis letztes Jahr noch den Octavia gefahren und qualitativ sind die auf einer Welle mit VW... Da kann man ohne Sorgen zugreifen :wink:
 
Komm grad vom Händler wegen dem Alfa wieder. Der Chef ist ja mega ein A*sch.
Wenn er Keilriemen macht, Flüssigkeiten, Zündkerzen und Türfangbänder...dafür wollte er ganze 400€ mehr -.-
Hab dem gesagt, dass das viel zu hochgegriffen wäre, dann meinte er frecherweise, dass wir doch woanders nach einem Alfa suchen sollen -.-

Zu mind. hat sich draußen der nette Mitarbeiter für den Chef entschuldigt, mit dem hab ich mich auch immer unterhalten, wenn ich wegen dem Alfa dort war.

Also, der Alfa von dem Händler ist erstmal weg vom Fenster. Werde mir jetzt einen anderen suchen müssen.
 
Octavia RS ist eh irreführend, sind ja "nur" 4-Zylinder mit 170 bzw. 200 PS
Ok, er hat mehr Ausstattung und eine leicht geänderte Optik aber ein 6-Ender wäre schon angebracht

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

@BlindxDeath: oh 400€ bist bei einer Vertragswerkstatt normal locker los, ich hätte zugeschlagen (originale Teile kosten eben)
 
Mein Wagen hatte nach 2.000 KM eine Einfahrkontrolle bei der sämtliche Öle getauscht wurden. Also auch Hinterachse und Schaltgetriebeöl.
Wenn so was im Wartungsheft drin steht, wird man sich wohl eher dran halten, als wenn der erste Service nach 30.000 KM stattfindet.
Aber auf den ersten KM kann immer noch irgendwas sein. Selbst ein herunterfallender Innenspiegel kann mal vorkommen. Und das ist bei 150 weniger dramatisch, als wenn man schon mit Vollgas durch die Gegend knallt.

Hinzu kommt, dass heute alles mögliche gespeichert wird. Wäre blöd, wenn man mal Kulanz braucht und der Hersteller stellt sich quer, weil man schon auf den ersten 1000 KM im Drehzahlbegrenzer gefahren ist.

Viele Wagen haben auch ein Programm, welches erst bei der Übergabe die volle Leistung zur Verfügung stellt und noch nicht beim runterfahren vom Band, oder auf den Hänger.

Mir kam nämlich heut so ein wenig die Frage auf, warum das Ding eigentlich M-Paket heißt? Ist doch ein bisschen Beschiss, oder? :fresse:

Offiziell heißt es natürlich, dass die M-Teile bei der M-GmbH entwickelt wurden. Deshalb haben sie das "M" im Namen.
Gleiches auch bei den Felgen. Die sind eigentlich normal durchnummeriert, aber die bei "M" entwickelten Felgen, haben auch noch ein M vor der Ziffer. Und auch ein M Badge auf der Felge.
M-Lenkrad und M-Schaltknauf geben einem beim fahren auch ein wesentlich besseres Gefühl, als das Serienzeugs.
Bei Audi nennt sich das halt "S-Line". Ist aber das gleiche Prinzip.

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Octavia RS ist eh irreführend, sind ja "nur" 4-Zylinder mit 170 bzw. 200 PS
Ok, er hat mehr Ausstattung und eine leicht geänderte Optik aber ein 6-Ender wäre schon angebracht
Wieso ist das irreführend? Der RS hat den größten bestellbaren Motor, beim Fabia waren das sogar nur 130PS. Behauptet ja keiner, dass das ein Supersportwagen ist, auch wenn in diesem Thread einige alles unter 200PS zum Fahrrad mit Hilfsmotor erklären.
 
puh, was für beschleunigungswerte hat der bolide denn erreicht und wie hoch lag die vmax gps? :eek:

100 - 200 waren knapp 9 sekunden soweit ich weiß und vmax kann ich dir nicht genau sagen, aber ca. 260 reale km/h auf jedenfall.
 
@BadSanta

ja das mit dem Leistungsstärksten Modell stimmt aber selbst einen Seat Leon gibts mit deutlich mehr PS und der steht noch eine Klasse darunter (Kompaktklasse)
 
Im Vergleich zum Passat gibts hald noch die 6 Zylinder, die aber wohl Skoda nicht verbauen wollte/durfte.
Im Superb sind die ja auch zu Finden. Der 2.0 TFSI/TSI ist ein guter Motor.
 
ich denke VW will Skoda generell ein bisschen einkürzen, die sind wohl zur Hauseigenen Konkurrenz geworden (zu Recht)
den 6 Zylinder gibts im Superb, ok ist nicht aufgeladen und auch bisschen träge aber egal
der 2.0 TFSI ist perfekt den gibts aber eben im Leon mit knapp 300 PS
 
So, nachdem sich der Bosch-Mech wieder locker ne Dreiviertelstunde vergnügt hat sind jetzt zwei neue Funzeln drin, diesmal die Bosch Plus 90. Man darf gespannt sein ..
 
der neue RS TDI hat aber commonrail. und davon gibts noch keine langzeiterfahrungen.

Nur gut das es kein PD ist. Da liest man bei dem 170er ja öfters mal von Leistungsmangel.

@BadSanta

ja das mit dem Leistungsstärksten Modell stimmt aber selbst einen Seat Leon gibts mit deutlich mehr PS und der steht noch eine Klasse darunter (Kompaktklasse)

Der Leon ist eigentlich nicht wirklich eine Klasse unter dem Octavia. Der Octavia ist wie der Jetta nur die Limovariante des Kompakten. Dementsprechend findet man da auch nur die Motoren der Kompakten.
 
@BadSanta

ja das mit dem Leistungsstärksten Modell stimmt aber selbst einen Seat Leon gibts mit deutlich mehr PS und der steht noch eine Klasse darunter (Kompaktklasse)
Den Leon, mal abgesehen davon, dass er auf der gleichen Basis steht wie der Octavia, will auch "keiner" haben. ;)
VW wird einen Teufel tun den RS stärker als den GTI zu machen. Der Octavia verkauft sich sowieso schon gut genug, Konkurrenz aus dem eigenen Hause quasi.
 
zumal der RS ja schon still und heimlich das elektronische differential vom VIer GTI bekommen hat.
 
Beizweifel ich geht sicher nicht schlecht, aber auch nicht super gut.

Naja, wenn man vorher nur nen Audi 80 gefahren ist, ist das schon nen ganz schöner Schritt ;)

...Behauptet ja keiner, dass das ein Supersportwagen ist, auch wenn in diesem Thread einige alles unter 200PS zum Fahrrad mit Hilfsmotor erklären.

Kommt mir grad auch so vor...

ich denke VW will Skoda generell ein bisschen einkürzen, die sind wohl zur Hauseigenen Konkurrenz geworden (zu Recht)
den 6 Zylinder gibts im Superb, ok ist nicht aufgeladen und auch bisschen träge aber egal
der 2.0 TFSI ist perfekt den gibts aber eben im Leon mit knapp 300 PS

Genau das ist auch mein Wissensstand... Wenn man sieht wie viel Skoda RS mittlerweile gefahren werden... Gerade Vertreter usw. bei uns in der Region fahren mittlerweile RS statt Passat. Und das merkt VW sicherlich auch... Da ist es wohl kaum verwunderlich dass sie denen einen Dämpfer verpassen wollen...

Und als Familienrakete ist der RS meines Erachtens was Preis/Leistung betrifft unschlagbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh