*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War heute mit ein paar kumpels bei Kart-o-mania kart fahren...Assozial geil gewesen...hab mich echt wie Hamilton gefühlt^^ meine zeiten waren auch sehr gut, dafür das ich das erste mal gefahren bin, hab ich nur 1-zentel rückstand auf mein kumpel gehabt der schon öfters gefahren ist...Aber der Preis is echt der hammer...für 10 minuten 10€:stupid: Aber des mach ich aufjedenfall öfters...is besser als ich am we immer die birne wegzusaufen:fresse:

Was habt ihr für erfahrungen mit kart? seit ihr schon öfters gefahren? Wie findet ihr es allgemein?
 
Ja ich habs schon hinter mir, lag 1,5sekunden hinter dem Rundenrekord.
 
ja der motor an sich kann es ab, aber durch die höhere leistung steigen die abgas temps und es kommt vermehrt zu defekten in der dpf anlage. und zudem wenn ein motor schon bei serienleistung probleme mit der kopfdichtung hat dann würd ich dem nicht noch 30ps mehr geben

das problem mit dem dpf kann ich mir schon vorstellen aber von problemen mit der kopfdichtung hab ich beim a4 noch nie was gehört :hmm:

mtm bietet das an und ich denke doch, dass das eine seriöse tuning firma ist.

sie versprechen auch "Die Lebensdauer der Motoren entspricht dem Serienniveau."

http://www.mtm-online.de/de/index.php?nav=3&FZID=A4B7TDI103&Kitnum=m-2a4140176fx
 
der 2,0tdi 140ps so wie er im golf(auch touran) passat a3 und a4 verbaut ist hat ein problem mit der kopfdichtung. musst nur ein wenig googeln
 
stimmt ein paar fälle hab ich gefunden, der a4 von meinem vater ist bj 07, hoffe das audi bis jetzt was gemacht hat.
 
Ist der Motor im A4 identisch? Immerhin ist der ja Längs eingebaut und nicht quer wie bei Golf, Passat etc.
Zudem unterscheiden sich die 140PS und die 170PS doch schon sehr, der 170er hat beispielsweise Piezo Injektoren und ist meines Wissens nach auch mit DPF ein 4 Ventiler, wohingegen der 140er mit DPF ein 2 Ventiler ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es sollte der selbe sein. bin allerdings nicht so in der vw materie drin. der tiguan ist der erste der den neue common rail hat.
ich würde an eurer stelle mal beim händler vorbei schaun und auf das prob ansprechen.
 
Was? VW verbaut Common Rail Motoren? Ist a mal was ganz Neues. Sie haben es wohl auch endlich erkannt.

Am WE kam so ein Bericht im TV, die grössten Flops der Automobilindustrie. Unter Anderem war da auch der Phaeton dabei, der Spruch hat mir gefallen:

Die, die das Geld haben, wollten keinen grossen Passat. Und die, die es nicht haben, schon zwei Mal nicht

Wo sie Recht haben, haben sie Recht. War jedoch sehr amüsant.
 
@kho
das bezweifle ich das dass der wirkliche grund ist.

ich denke mal es wird 2 hauptgründe haben. zum einen dürfte common rail billiger zu produzieren sein ( da vw nicht mehr die einzigen sind die bestimmte teile benutzen kann) zum anderen versuchen die dt autohersteller ja den usa den diesel schmackhaft zu machen und das wird mit den rauen pd nicht gehen.
 
den 1,9er gab es nach meinem wissensstand nach nie ohne dpf (der wurde mit allem drum und drann von fiat geliefert dacht ich)
in welchem auto ist der laut der 1,9er? gut er kommt nicht an die laufkultur eines volvo d5 ran aber er ist doch deutlich leiser wie nen vw diesel
 
Zuletzt bearbeitet:
den 1,9er gab es nach meinem wissensstand nach nie ohne dpf (der wurde mit allem drum und drann von fiat geliefert dacht ich)
in welchem auto ist der laut der 1,9er? gut er kommt nicht an die laufkultur eines volvo d5 ran aber er ist doch deutlich leiser wie nen vw diesel

Hab ein Astra H 1.9 Z19DTH 16V 120ps von 12/2004 mit Euro 4 aba OHNE DPF.
Ich glaub ab mitte 2005 hat Opel dann nur noch mit DPF ausgeliefert.

Bin aber auch schon in neueren 1.9er mit DPF mitgefahren un ich empfand diese als auch nicht leiser bzw. weniger Nagelnd...

Soweit ich weiß isses ne Gemeinschaftsproduktion von Opel und Fiat wobei der Motor komplett bei Fiat gefertigt wird (deswegen auch hier und da im Motorraum Labels auf Italenisch...)

Gut ich kann jetzt nicht zum Volvo vergleichen da noch nie mitgefahren.
Kann nur vergleichen zum bmw e90 320d und zum bmw e60 530d aber zwischen 2 Liter und 3 Liter und zwischen Opel und Bmw sind Welten...zuminedst bei den Dieseln...
 
ah cool wieder was dazu gelernt. ich kenn den motor komplett italienisch (eingebaut im fiat croma) im croma ist er vllt. auch besser gedämmt wie im astra.
ich bin ja mal auf den neuen mit 400nm gespannt, hoffentlich ham sie das turboloch wegekriegt (hat ja jetzt 2 turbos)
 
Also ich mag keine BMW 4 Zylinder Diesel, die sind mir zu laut. Benziner genau so. Man sagt ja auch, dass BMW keine 4 Zylinder bauen kann, dafür aber > R6.
 
@kho
das bezweifle ich das dass der wirkliche grund ist.

ich denke mal es wird 2 hauptgründe haben. zum einen dürfte common rail billiger zu produzieren sein ( da vw nicht mehr die einzigen sind die bestimmte teile benutzen kann) zum anderen versuchen die dt autohersteller ja den usa den diesel schmackhaft zu machen und das wird mit den rauen pd nicht gehen.

Genau, CR ist auch preiswerter. In Californien können atm keine TDI zugelassen werden - wegen zu hoher Abgasbelastung. Schon witzig, da wird immer über die USA als Umweltverschmutzer hergezogen, aber hier sind ~50% der Neuzulassungen Ölqualmer :wayne:

Mit zunehmender Anzahl der Zylinder wird die dezentrale Lösung natürlich deutlich teurer als das Common-Rail-System. Gleichfalls haben sicherlich die eingeschränkten Möglichkeiten der PD-DI neue Abgasnormen wie EU5 zu erfüllen eine Rolle gespielt.
Zukünftig benötigt die Abgasnachbehandlung bis zu zwei Nacheinspritzungen, um den Energieinhalt im Abgas zu erhöhen, damit z.B. der Partikelfilter zyklisch freigebrannt werden kann. Bei höheren Drehzahlen wird die Zeit knapp den Druck pro Arbeitstakt bis zu fünf Mal aufzubauen und zu dosieren. Deshalb dürften die Kosten eines weiterentwickelten PD-Systems zu hoch sein.
von http://ods.schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_2/v6152_46.htm
 
Genau, CR ist auch preiswerter. In Californien können atm keine TDI zugelassen werden - wegen zu hoher Abgasbelastung. Schon witzig, da wird immer über die USA als Umweltverschmutzer hergezogen, aber hier sind ~50% der Neuzulassungen Ölqualmer :wayne:

tja augen und ohren zu und fressen was der deutsche hersteller gerade pusht (diesel) ;)
 
Genau, CR ist auch preiswerter. In Californien können atm keine TDI zugelassen werden - wegen zu hoher Abgasbelastung. Schon witzig, da wird immer über die USA als Umweltverschmutzer hergezogen, aber hier sind ~50% der Neuzulassungen Ölqualmer :wayne:

Der Scherz war gut - oder seit wann sind da Rußpartikelfilter vorgeschrieben :wall::wall: und die Art der Einpritzung verändert nicht die Abgase !!
 
Also ich mag keine BMW 4 Zylinder Diesel, die sind mir zu laut. Benziner genau so. Man sagt ja auch, dass BMW keine 4 Zylinder bauen kann, dafür aber > R6.

Ich mag die 4 Zyl. au ned, aber mein Opa meinte er müsse sich einen zulegen...
Aber der Motor zieht einfach ned gscheit ;) im gegensatz zum 3 Liter

Aber immerhin läuft er ned ganz so traktormäßig wie die VW Motoren
 
Der Scherz war gut - oder seit wann sind da Rußpartikelfilter vorgeschrieben :wall::wall: und die Art der Einpritzung verändert nicht die Abgase !!

Nix Scherz... wozu macht Mercedes denn diese Bluetec Geschichte? Um Diesel in den Staaten zu etablieren, in Kalifonieren sind nämlich die Grenzwerte für Neuzulassung relativ scharf.
 
Nix Scherz... wozu macht Mercedes denn diese Bluetec Geschichte? Um Diesel in den Staaten zu etablieren, in Kalifonieren sind nämlich die Grenzwerte für Neuzulassung relativ scharf.

Naja meinste das Teil wird dann sauberer als mit Partikelfilter ? :stupid:
 
was hat ein partikelfilter mit der zusammensetzung der abgase zu tun

genau - nix denn er filtert PARTIKEL raus die feinstaub ergeben könnten - und keine GASE
 
Der Scherz war gut - oder seit wann sind da Rußpartikelfilter vorgeschrieben :wall::wall: und die Art der Einpritzung verändert nicht die Abgase !!
Statt Köpfe gegen Wände zu schlagen kannst du doch den zitierten Text lesen ;)
Mit PD müsste erst nochhh ordentlic Investiert werden um die AbgasNACHbehandlung (z.B. Partikelfilter. Auch wenn der Name es nahelegt, der arbeitet nicht wie ein Küchensieb) zu ermöglichen, die für künftige EUROx-Normen oder eben in den Staaten nötig sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh