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...warum aber in einen 50 Ps 1.2l Corsa Super rein muss, ist mir ein Rätsel
Gut, unser einer ist ja auch so dumm und tankt seinen 1,4er Opel Tigra mit Super voll...
Bis ich wusste, dass die Karre auch Normal frisst, verging ein komplettes Jahr...
Ist ja schon länger bekannt das Normal vom Markt verschwinden wird. Selbst als noch 2Cent Preisdifferenz waren lohnte es sich Super zu tanken da die Einsparungen beim Spritverbrauch die Mehrausgaben meistens ausgleichen konnten.
Noch dazu ist Super bei hoher Belastung motorschonender. Von daher gibts keinen Grund weiterhin Normal-benzin anzubieten, ganz besonders jetzt wos genau so teuer wie Super ist.
Lustig wirds aber wenn das Gesetz in Kraft tritt, das 10% Bio-Sprit beigemischt werden müssen. Dann werden einige SuperPlus tanken müssen obwohl der Motor auch mit Normal laufen würde.
Du hast nicht verstanden um was es bei dieser Sache geht. Es geht nicht darum, ob der Motor es verbrennen kann, sondern darum ob die Peripherie das ohne weiteres wegstecken kann. Mit Peripherie meine ich Gummischläuche, Dichtungen, Benzinpumpen, Benzinfilter, Einspritzventile, Druckregler und etc, alles was Sprit aus dem Tank in den Brennraum befördert.
Gut, unser einer ist ja auch so dumm und tankt seinen 1,4er Opel Tigra mit Super voll...
Bis ich wusste, dass die Karre auch Normal frisst, verging ein komplettes Jahr...
Das kenne ich auch, allerdings umgekehrt.
Weil die Übersetzer das englische Handbuch bei der Corvette falsch übersetzt haben, wurde die ne Weile bei uns nur mit Super gefüttert. Haben uns zwar alle gewundert, aber es stand nun mal so im Handbuch.
Irgendwann wurde es dann doch auffällig, spätestens als sie auf dem Prüfstand war. Dort gab es dann Aufklärung, da kommt Super Plus rein, schön wenn man sich viel Zeit für eine korrekte Übersetzung nimmt...
Bzw. die Übersetzung war korrekt, nur hat der Gute Verfasser nicht viel mit Autos am Hut gehabt und die Oktanzahl unterschied sich vom dt. Sprit. Aber er hat es einfach mal blind übersetzt.
Der arme Motor, tut mir noch heute leid
keine Sorge, 95 oktan sind optimal und mehr muss garnicht sein. Dem Motor hats nicht geschadet, kannst sicher gehen.