*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Tja, bei Euch ist eben der Sprit noch nicht teuer genug. Ausserdem schreiben die Hersteller ja auf jedes Auto "nur Super", obwohl es auch normal verträgt.
 
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Das Problem in Deutschland ist eben, das niemand wegen solcher Dinge auf die Straße geht und protestiert. In Frankreich wären die Menschen schon 10 mal auf die Barrikaden gegangen aber hier in Deutschland muss der Liter Sprit erst 2,50€ kosten

(na, wer erinnert sich noch an den Vorschlag der Grünen...von wegen 5 Mark...so weit weg sind wir nicht mehr)
 
Lass die Leute doch demonstrieren wie sie wollen, tanken werden sie trotzdem (müssen).

Ich meine, Preis ist eine Sache, aber den Leuten Sachen aufzwingen, die sie nicht brauchen, eine andere. Nur die Konzerne selbst sparen dadurch, können ihre Normal Kontingente, nun für Super nutzen. Den Preisvorteil werden sie aber mit Sicherheit nicht an den Endbenutzer weiter geben ;)

Zum Glück ist Motorrad fahren ein Hobby, warum aber in einen 50 Ps 1.2l Corsa Super rein muss, ist mir ein Rätsel :hmm:
 
Gut, unser einer ist ja auch so dumm und tankt seinen 1,4er Opel Tigra mit Super voll...
Bis ich wusste, dass die Karre auch Normal frisst, verging ein komplettes Jahr...
 
Ist ja schon länger bekannt das Normal vom Markt verschwinden wird. Selbst als noch 2Cent Preisdifferenz waren lohnte es sich Super zu tanken da die Einsparungen beim Spritverbrauch die Mehrausgaben meistens ausgleichen konnten. Noch dazu ist Super bei hoher Belastung motorschonender. Von daher gibts keinen Grund weiterhin Normal-benzin anzubieten, ganz besonders jetzt wos genau so teuer wie Super ist.

Lustig wirds aber wenn das Gesetz in Kraft tritt, das 10% Bio-Sprit beigemischt werden müssen. Dann werden einige SuperPlus tanken müssen obwohl der Motor auch mit Normal laufen würde.
Hinzugefügter Post:
...warum aber in einen 50 Ps 1.2l Corsa Super rein muss, ist mir ein Rätsel :hmm:

Ganz einfach, der benötigte Sprit hängt hauptsächlich von der Verdichtung ab. Und diese Verdichtung ist unabhängig von der PS-Leistung oder Hubraum.
Würdest z.B. in einen Motor mit hoher Verdichtung (z.B. 11:1) Normal-Benzin tanken würds den Motor zerstören da Normalbenzin ne zu geringe Oktanzahl hat und somit während der Kompressionsphase sich selbst entzünden würde. Und wenn der Kolben in der Aufwärtsbewegung ist und der Sprit zu früh zündet dann wirds i.d.R. zu nem kapitalen Motorschaden kommen.

Darum kanns sein dass nen 500PS Ami-V8 mit Normalbenzin läuft während z.B. mein 75PS Polo ab Werk SuperPlus braucht.
 
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Gut, unser einer ist ja auch so dumm und tankt seinen 1,4er Opel Tigra mit Super voll...
Bis ich wusste, dass die Karre auch Normal frisst, verging ein komplettes Jahr...

Im Normalfall kann man jedes Auto mit "schlecherem" Sprit fahren, als vorgeschrieben.

ABER: Dabei sollte man die Vollgasorgien und Dauerfeuer auf der Autobahn vermeiden. Die ECU wird über die Klopfsensoren zwar mitkriegen, dass etwas "schlechteres" im Tank ist und die dann dementsprechend auf ein "Ausweichkennfeld" gehen, aber ob das so gesund ist, wage ich zu bezweifeln. Im der Stadt ist es aber zu vernachlässigen.

Ist ja schon länger bekannt das Normal vom Markt verschwinden wird. Selbst als noch 2Cent Preisdifferenz waren lohnte es sich Super zu tanken da die Einsparungen beim Spritverbrauch die Mehrausgaben meistens ausgleichen konnten.

Von welcher Einsparung sprichst Du? Wenn der Motor auf Normal ausgelegt ist, hat er eine Verdichtung von ca. 8,5 bis 9,5 (über den Daumen gepeilt). Ihm ist es sowas schon stracksegal, was Du reinschüttest, da er davon nicht profitieren kann bzw. kein Nutzen davon ziehen kann. Mein 850er hat 8,8 als Verdichtung udn dem ist es sowas von egal, ob er gerade Normal, Super oder Super Plus vernichtet, seine 20 Liter wird er sich nehmen.

Oder kannst Du Deine Behauptung auch belegen?

Noch dazu ist Super bei hoher Belastung motorschonender. Von daher gibts keinen Grund weiterhin Normal-benzin anzubieten, ganz besonders jetzt wos genau so teuer wie Super ist.

Warum soll Super bei hohen Belastungen motorschonender sein, wenn der Motor die (anbeblichen) Vorteile nicht mal nutzen kann, da seine ECU dafür nicht ausgelegt ist?

Lustig wirds aber wenn das Gesetz in Kraft tritt, das 10% Bio-Sprit beigemischt werden müssen. Dann werden einige SuperPlus tanken müssen obwohl der Motor auch mit Normal laufen würde.

Du hast nicht verstanden um was es bei dieser Sache geht. Es geht nicht darum, ob der Motor es verbrennen kann, sondern darum ob die Peripherie das ohne weiteres wegstecken kann. Mit Peripherie meine ich Gummischläuche, Dichtungen, Benzinpumpen, Benzinfilter, Einspritzventile, Druckregler und etc, alles was Sprit aus dem Tank in den Brennraum befördert.

Ethanol wirkt in Verbindung mit anderen Kraftstoffen korrodierend auf Leichtmetalle wie zum Beispiel Aluminium. Ethanol wirkt sich auf Kunststoffe (Schläuche usw.) ebenfalls ganz anders aus als Kraftstoff. Diese Folgen sind unter Umständen nicht sichtbar sondern nur mit geeigneten Analysemethoden zu erkennen (Festigkeit, Dehnbarkeit, Extraktion von Weichmachern usw.). Und eine Einspritzdüse interessiert es sehr wohl ob sie gerade 2%, 5% oder 10% Ethanol durchjagt.

'cuda
 
Naja, hab ich ein bisschen unglücklich formuliert.

Wollte nur zum Ausdruck bringen das die Verdichtung nix über die PS-Zahl aussagt. Es ist aber in der Tat so dass durch Verdichtungserhöhung ne höhere Energie im Kraftstoff-Luftgemisch freigesetzt werden kann, sprich mehr Leistung.
 
Bei einer hohen Verdichtung neigen die Treibstoffe mit höherem Anteil an n-Heptan zur Selbstzündung. Das ist alles. Je niedriger der Anteil von n-Heptan und höher der Anteil an Isooktan, desto klopffester ist das Treibstoff.

'cuda
 
der 1,4er tigra ist auf super ausgelegt wie jeder ecotec motor. die meisten "jüngeren" motoren zwar normal vertragen, aber verbrauchen dann auch mehr (weis ich aus eigener erfahrung)
 
Das kann gut sein. Aber, es bringt rein gar nichts, wenn ich in einen Motor, der für Normal ausgelet ist und dementsprechende Verdichtung hat, Super reinschütte. Er wird es genau so durchziehen und in der gleichen Menge.

'cuda
 
Du hast nicht verstanden um was es bei dieser Sache geht. Es geht nicht darum, ob der Motor es verbrennen kann, sondern darum ob die Peripherie das ohne weiteres wegstecken kann. Mit Peripherie meine ich Gummischläuche, Dichtungen, Benzinpumpen, Benzinfilter, Einspritzventile, Druckregler und etc, alles was Sprit aus dem Tank in den Brennraum befördert.

Hab ich irgendwas anderes gesagt?

Und zum Thema Spriteinsparung mit Super: Die meisten Motoren welche ab Werk Normal-benzin verlangen sind auch auf Super angepasst. Bei meinem 1990 Polo machte es ~0.5l auf 100km aus, bei meiner Schwester (POlo 6N 60PS Bj1995) machts ~1l auf 100km aus. Ausserdem hast ja bestimmt schon mal was von Klopfsensor gehört. Da merkst dann schon nen Unterschied ob du ROZ91, ROZ98, oder sogar ROZ100 tankst. Ganz lustig ists dann wenn die Motoren ab Werk mit Normal beworben werden aber dank Klopfsensor mit Super spürbar mehr leistung haben. Die alten Opels hatten das noch manuell, da konntest selbst umstellen ob du Super oder Normal getankt hast.
 
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Gut, unser einer ist ja auch so dumm und tankt seinen 1,4er Opel Tigra mit Super voll...
Bis ich wusste, dass die Karre auch Normal frisst, verging ein komplettes Jahr...

Das kenne ich auch, allerdings umgekehrt.

Weil die Übersetzer das englische Handbuch bei der Corvette falsch übersetzt haben, wurde die ne Weile bei uns nur mit Super gefüttert. Haben uns zwar alle gewundert, aber es stand nun mal so im Handbuch.
Irgendwann wurde es dann doch auffällig, spätestens als sie auf dem Prüfstand war. Dort gab es dann Aufklärung, da kommt Super Plus rein, schön wenn man sich viel Zeit für eine korrekte Übersetzung nimmt...

Bzw. die Übersetzung war korrekt, nur hat der Gute Verfasser nicht viel mit Autos am Hut gehabt und die Oktanzahl unterschied sich vom dt. Sprit. Aber er hat es einfach mal blind übersetzt.
Der arme Motor, tut mir noch heute leid:-[
 
@pc-dau2: Liest bitte meinen Beitrag nochmal durch und das ganz genau. Dann hat sich die Frage nach einem Klopfsensor auch erledigt.

'cuda
 
wenn ein motor mit super weniger verbraucht dann war er auf super ausgelegt und hatte ne freigabe für normal.
 
Eben. Denn ein Motor, der für Normal ausgelegt ist, kann vom Sprit mit höheren Oktanzahl KEINEN Nutzen ziehen. Er kann seine Verdichtung ja nicht verändern.

'cuda
 
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OK cuda, ich seh schon, durch Handauflegen erkennst du die kompletten Spezifikationen eines Motors. Ob er auf Super oder Normal ausgelegt ist, wie hoch die Verdichtung ist, wie die Elektronik ausgelegt ist,...
Schon komisch das dann selbst Autos um Bj90 schon was mit Super anfangen können obwohl sie mit Normal beworben wurden. Selbst mein 91er Polo hat schon nen Klopfsensor.
 
Nein, das nicht, aber ich kenne mich mit Motorabstimmungen ziemlich gut aus und weiss, was da alles mit reinspielt.

Aber ich gehe es auf, ich habe Null Ahnung von dem, was ich schreibe, passt schon.

'cuda
 
@pc dau
dann müsste mein auto ja von super plus profitieren, denn er ist auf super ausgelegt. und das tut er definitv nicht.
 
Das kenne ich auch, allerdings umgekehrt.

Weil die Übersetzer das englische Handbuch bei der Corvette falsch übersetzt haben, wurde die ne Weile bei uns nur mit Super gefüttert. Haben uns zwar alle gewundert, aber es stand nun mal so im Handbuch.
Irgendwann wurde es dann doch auffällig, spätestens als sie auf dem Prüfstand war. Dort gab es dann Aufklärung, da kommt Super Plus rein, schön wenn man sich viel Zeit für eine korrekte Übersetzung nimmt...

Bzw. die Übersetzung war korrekt, nur hat der Gute Verfasser nicht viel mit Autos am Hut gehabt und die Oktanzahl unterschied sich vom dt. Sprit. Aber er hat es einfach mal blind übersetzt.
Der arme Motor, tut mir noch heute leid:-[

keine Sorge, 95 oktan sind optimal und mehr muss garnicht sein. Dem Motor hats nicht geschadet, kannst sicher gehen.
 
@cuda
Ja, das kenn ich mir wurde auchmal unterstellt, ich wüsste nicht was ich schreibe, aber das ich den Job schon länger mache und auch alles falsch gelernt habe und das die Polizei udn der Hersteller das auch falsch abgenommen haben, ist natürlich selbstverständlich.......:)
 
@VL: Ach Du, Du weisst ja, Hersteller haben null Ahnung von dem, was sie schreiben und die Tuner schon zwei mal nicht. Das, was im Handbuch ist eh ein dummes Geschwätz und manche erstellen die Zünd- und Einspritzkennfelder im Schlaf, alles kein Problem. Wenn das alles so einfach ist, warum macht es nicht jeder?

Warum verballern die Turbomotoren dann so viel? Doch nicht, weil die Hersteller zu blöd sind um die Abgastemperatur in den Griff zu bekommen? Neeeein, natürlich nicht.

'cuda
 
Moin, brauch mal Kaufberatung:

Will mir einen BMW 320i touring zulegen. Sollte gut ausgestattet sein und darf 16-17k € kosten.
Nachdem was ich gesehn habe bekomme ich dafür n 3-4 jahre alten mit ca.60tkm.

Worauf achten beim Kauf? Andere Tipps?
 
andere tips: naja der 3er touring ist mehr nen lifestyle kombi denn nen lastenesel. ich würde stattdessen nen v70 oder nen saab 9-3 kombi (wobei der ja auch mehr lifestyle ist, aber mit nem kräftigeren basis motor) nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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