*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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@RaX45: Wir verstehen uns.

@ThommyX: Was ist mit Ersatzteilen? Sprit? Inspektionen?

'cuda
 
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Was ist mit Ersatzteilen? Sprit? Inspektionen?

'cuda

das ist ein problem was viele beim kauf vernachlässigen. in meiner damaligen berufsschule gabs ein paar experten, die sich auch ein gebrauchtes auto gekauft haben (bmw 6zylinder, oder nen calibra 4x4 warns unter anderem) wo der kaufpreis ansich sehr gering war, und 2-3 monate später war der wagen wieder weg, zu hohe laufende kosten :shot: .

ich hätte nach erhalt des führerscheins auch nen CRX EE8 sehr günstig haben können, welcher mir dann die haare vom kopf gefressen hätte dank unterhalt, ich habs sein lassen und war mit 75ps zufrieden.
 
Wegen der Unterhaltskostendiskussion oben: Der R350 kostet 880€ Vollkasko im Jahr bei 55%

Das ist blauäugig. Für den R350 z.B. zahlst du dann halt eben 880€ Vollkasko im Jahr bei 55%. Hinzu kommen noch ~240€ Kfz-Steuer. Damit wären wir bei 880€ + 240€ = 1120€ pro Jahr. Das entspricht 93€ im Monat. Das heißt du zahlst für deinen R350 schonmal ~100€ im Monat und du bist noch nicht einen Meter damit gefahren.

So, bei einer Fahrleistung von 20.000km im Jahr, was nun wirklich nicht viel ist bist du dann bei 1,35€/l und der Herstellerangabe bzgl. des Verbrauchs von 11l/100km kombiniert bei weiteren ~250€ im Monat.

So, damit wären wir bei ~350€ im Monat und du hast bisher nur die Fixkosten und das Benzin gezahlt. So, nun kommen noch Inspektionen und sonstige Wartungen hinzu, es kommen noch Reparaturen und Ersatzteile hinzu etc.

Bei einem 850er wird der ganze Spaß schätze ich nicht unbedingt billiger sein, Steuern sind höher, Versicherung weiß ich nicht. Auch wird der Sprit im einiges höher liegen. Ich schätze kombiniert wird sich ein 850er locker so um die 16-18l/100km gönnen (stimmt das so cuda?).

Rechne also den Sprit mit diesem Wert... = ~280€ alleine Sprit im Monat!

Welcher 19-jährige der wahrscheinlich gerade Ausbildung macht zahlt denn weit mehr als die Hälfte seines Lohns für die Karre? Das kann er sich gar nicht leisten!
Nur, weil keiner von diesen Idioten mal so ne simple Milchmädchenrechnung durchführt wird ihnen das erst später klar und dann ist die Karre schon auf und kann auf den Müll, weil sie nicht artgerecht gehalten wurde... eine Schande ist sowas!

Gerade ein 8er... So ein wunderbares Auto! Es ist ein Traum so ein Auto zu fahren und wer ihn nicht dementsprechend pflegt sollte sich erst gar keinen holen (dürfen :d )
 
Das kostet ein 850i im Jahr:

- Steuer: 370€ (50 Einheiten, 7,36€ pro Einheit)
- Teilkasko + HP kosten (bei 115%) ca 1000€ bei SB150€

Das wären die Fixkosten.

- Sprit: BMW gibt den mit 12 Liter/100km im Mix, was der Wahrheit entspricht. Hier ist es unterschiedlich, wenn mehr Stadt, sind auch 25 Liter machbar. Ich liege gerade bei 22 Liter, fahre aber hauptsächlich in der Stadt.

Also kann man sagen, bei 12.000km im Jahr und einem Verbrauch von sagen wir mal 18 Liter, sind es im Jahr 18x120x1,35 = 3000€.

Also: 370 + 1000 + 3000 = 4400€

Und da sind keine Reparaturen, Ersatzteile und etc dabei, auch keine Inspektionen.

'cuda
 
@rax
full acc und tut gut noch jemand (sind ja nicht so viele) normal denkenden in diesem thread zu haben. als kleine ergänzung, finde es schade wenn man sein auto nicht pflegt, das hat egal welche marke keins verdient.
 
@Vectrafan: Sagen wird mal so, pflegen und pflegen sind verschiedene Paar Stiefel. Man kann ja auch nur die Inspektionen regelmässig machen und wenn was hops geht, das reparieren (lassen). Ist ja auch Pflege. Oder man kann auch etwas profilaktisch machen, zum Beispiel alle 20.000 km Verteilerkappen- und Finger tauschen, oder die Zusatzwasserpumpe nach 10 Jahren tauschen (Stichwort Materialalterung) und etc. Ist ja auch Pflege.

'cuda
 
Genau wie dein Beispiel mit der S-Klasse und dem mobilen Navi. Wenn ich sowas sehe, dann wird mir schlecht!
Festeingebaute Navis sind oft einfach unkomfortabel und veraltet (ist jetzt nicht direkt auf die S-Klasse bezogen, nicht meine Fahrzeugklasse ;) ), warum dann kein hochwertiges Navi aus dem Zubehör?

Ist schon lustig, wie "verklemmt" hier einige sind. Da finde ich die Golffahrer, bei denen ab 1° Böschungswinkel die Schürze aufsetzt weitaus peinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit verklemmt nichts zu tun. Wenn ich das Geld habe mir eine S-Klasse zu leisten (ich meine leisten, nicht kaufen), habe ich auch das Geld die Software für das Navi upzudaten.

Und Du weisst schon, dass diese Handyhalterungen mit Schrauben am Armaturenbrett festgeschraubt werden oder?

'cuda
 
Festeingebaute Navis sind oft einfach unkomfortabel und veraltet (ist jetzt nicht direkt auf die S-Klasse bezogen, nicht meine Fahrzeugklasse ;) ), warum dann kein hochwertiges Navi aus dem Zubehör?

Ist schon lustig, wie "verklemmt" hier einige sind. Da finde ich die Golffahrer, bei denen ab 1° Böschungswinkel die Schürze aufsetzt weitaus peinlicher.

Das hat nichts mit verklemmt zutun. Wie sieht das bitte aus? Man holt sich ne S-Klasse und pappt sich dann ein Aldi Navi an die Scheibe (nichts gegen Aldi Navis an dieser Stelle ;) ).

Wenn man den Jungs 70.000€ aufwärts auf den Tisch legt, dann wird man die 3000€ Aufpreis für das Navi noch verkraften können. Vielleicht ist das nur subjektives Empfinden bei mir und cuda, aber ich für meinen Teil würde mich nie richtig an meiner S-Klasse erfreuen können, wenn ich da nur ein schwules CD-Radio drin hätte und dann son dummes Navi an die Scheibe klemmen müsste. Das passt einfach nicht in eine S-Klasse. Frage des Stils!
Ob bei solchen Preisen ein Navi nicht sowieso standard sein sollte ist eine andere Frage.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass diese Navis im vergleich zu denen aus dem Zubehör nicht auf dem Stand sind was möglich ist, aber sie bieten das, was man von einem Navi zu erwarten hat: Gute, zielgerichtete Navigation mit guter Sprachausgabe und gutem Kartenmaterial. Was will ich mehr? Ich will kein TomTom das mir meine SMS vorlesen kann oder mit anderen TomToms kommuniziert. Also, es kann alles was es können soll, ist schicker und ja :)

Klar sind die Golfproleten peinlicher, aber das ist ja auch was ganz anderes.
 
Ich persönlich denke, dass da ne ganz andere Frage wichtiger ist.

Klar, man kann auch aufs Navi pfeifen, weil man soviel Geld hat, um sich von nem 3rd Party Hersteller ein Navi komplett aus Platin zu kaufen, dann passts auch in eine S-Klasse (stilgerechte Montage vorausgesetzt, also nicht irgendwie an der Scheibe hängend).

Aber generell ist die Frage ja "Wieso ne S-Klasse?".
So ein Auto kauft man sich nicht, um mal inner Stadt zu fahren oder den ein oder anderen Ort im Landkreis aufzusuchen. Das braucht man für Langstreckenkomfort und Langstrecke bedeutet, dass ich zu weit entfernten Orten fahre, in denen ich voll und ganz verloren dastehe. Das wiederum bedeutet, dass ich ein Navi haben muss und zwar gleich das COMMAND APS mit HDD und nicht irgendwie halbherzig eins von irgendeinem Laden.

Schlussfolgerung des Ganzen ist, dass wenn einer in dessen S-Klasse ein tragbares Navi (oder wie auch immer diese Geräte heißen) drinhat, dann ist diese Person nicht ganz dicht.
 
Bei der S-Klasse und dem mobilen Navi kann ich die Kritik ja verstehen, aber bei einer über 10 Jahre alten C-Klasse, davon zu sprechen das es lächerlich ist, wenn die Person das Geld für so ein Auto hat, aber kein Geld für ein richtiges Autotelefon...
Hallo?! Wir sprechen von einer C-Klasse, die war die Hälfte ihrer Bauzeit der Einstieg in die Mercedeswelt und das alles in einer Zeit in der das Handy erst den großen Durchbruch bei der breiten Masse gemacht hat.
Man beachte nurmal, das gezeigte Auto hat nichtmal Ledersitze, also wohl eher ein Einstiegsmodell.
Wie hoch ist denn heutzutage der %-Anteil an Werksfreisprecheinrichtungen bzw. festen Nachrüstlösungen in dieser Fahrzeugklasse?
 
Wenn man den Jungs 70.000€ aufwärts auf den Tisch legt, dann wird man die 3000€ Aufpreis für das Navi noch verkraften können.
Es muss doch keine Frage des Geldes sein.

Wenn man eigentlich kein Navi braucht und sich, wenn man es privat mal braucht, so ein Navi reinpappt, warum nicht?

Und, ehrlich gesagt, wenn ich S-Klasse fahren würde wäre es mir egal, was andere von meinem Auto halten. Ich würde die Erhabenheit genießen. :bigok:

Und Du weisst schon, dass diese Handyhalterungen mit Schrauben am Armaturenbrett festgeschraubt werden oder?
Und jetzt?

Dass das nichtmehr das neueste Modell von Freisprecheinrichtung ist sieht man auf den ersten Blick.


Schöner als kotzgelbes Holz im kotzgrünen 8er BMW. *duckundweg* :p
(nicht persönlich nehmen, nur nicht mein Geschmack)
 
Zuletzt bearbeitet:

Na wenn Du es für okay hälst irgendwelche Schrauben in Dein Armaturenbrett reinzuhauen, okay.

Dass das nichtmehr das neueste Modell von Freisprecheinrichtung ist sieht man auf den ersten Blick.

Was macht es für einen Unterschied ob das neueste Modell oder nicht?

Schöner als kotzgelbes Holz im kotzgrünen 8er BMW. *duckundweg* :p
(nicht persönlich nehmen, nur nicht mein Geschmack)

Ich zitiere Dich selbst:

Und, ehrlich gesagt, wenn ich S-Klasse fahren würde wäre es mir egal, was andere von meinem Auto halten. Ich würde die Erhabenheit genießen.

Ich kann es mir leisten einen 850er und einen 735er im Alltag zu fahren ohne die Hälfte von meinem Gehalt dafür hinlegen zu müssen.

'cuda
 
Na wenn Du es für okay hälst irgendwelche Schrauben in Dein Armaturenbrett reinzuhauen, okay.



Was macht es für einen Unterschied ob das neueste Modell oder nicht?
Dass damals die Auswahl nicht sonderlich groß war und ein Bluetooth-Headset nicht zur Wahl stand?
Ob ein Autotelefon fest eigebaut ist oder so ein Teil, sorry, aber wo ist da der Unterschied? Die sollen ja beide nie wieder ausgebaut werden, das Autotelefon würde da ja auch Spuren hinterlassen.
Ich kann es mir leisten einen 850er und einen 735er im Alltag zu fahren ohne die Hälfte von meinem Gehalt dafür hinlegen zu müssen.
Es war meine Meinung über dein Auto, ich habe dich ja nicht persönlich angegriffen. Ich habe nichtmal ein eigenes Auto.
 
Dass damals die Auswahl nicht sonderlich groß war und ein Bluetooth-Headset nicht zur Wahl stand?
Ob ein Autotelefon fest eigebaut ist oder so ein Teil, sorry, aber wo ist da der Unterschied? Die sollen ja beide nie wieder ausgebaut werden, das Autotelefon würde da ja auch Spuren hinterlassen.

Wird er eben nicht, weil er anders eingebaut wird und weil die Teile des Armaturenbretts oder der Mittelarmlehne anders gemacht sind, weil sie eben das Telefon aufnehmen sollen.

So wie hier im 7er:

bmw_E38_telefon.jpg


Das ist Festeinbau.

Persönlich angegriffen habe ich Dich auch nicht.

'cuda
 
Da lob ich mir doch mein Navi Professionell mit Bluetooth Schnittstelle und BMW Assist. Diese Ausstattung habe ich in jedem meiner BMWs gemacht und werde auch in Zukunft keine Ausnahmen machen.
Bin ebenfalls der Meinung, dass zu einem hochkarätigen Auto auch die entsprechende Ausstattung gehört.
 
Wird er eben nicht, weil er anders eingebaut wird und weil die Teile des Armaturenbretts oder der Mittelarmlehne anders gemacht sind, weil sie eben das Telefon aufnehmen sollen.

So wie hier im 7er:

bmw_E38_telefon.jpg


Das ist Festeinbau.

Persönlich angegriffen habe ich Dich auch nicht.

'cuda
Und wenn du das Ding ausbaust hast du doch auch ein Loch in der Mittelkonsole?!

Ich finde diese Freisprecheinrichtung eigentlich völlig normal für das Alter. Heute würde sie sicher anders aussehen, aber damals war das state of the art.
 
Wobei man sagen muss, dass das Telefon vom E38 verdammt hässlich ist mit diesem Megakabel hinten dran. Des hätte man ja auch irgendwie verstecken können.
 
Das ist blauäugig. Für den R350 z.B. zahlst du dann halt eben 880€ Vollkasko im Jahr bei 55%. Hinzu kommen noch ~240€ Kfz-Steuer. Damit wären wir bei 880€ + 240€ = 1120€ pro Jahr. Das entspricht 93€ im Monat. Das heißt du zahlst für deinen R350 schonmal ~100€ im Monat und du bist noch nicht einen Meter damit gefahren.

Mag sein, aber dennoch ist die Versicherung billig, weil eben nicht viele Leute in Dtl. einen R350 fahren bzw. wenige Unfälle mit dem Modell gebaut werden.
Bei dem 2,2Tonnen-Schiff hätte ich nicht gedacht, dass die Versicherung die Karre so niedrig eingestuft hat. Da liegen manche Golf schön höher drin ;)
Zu den Inspektionskosten kann ich nichts sagen, da das Auto erst 21500km runter hat. Ich denke aber nicht, dass der Assyst viel teurer ist als bei einem E-Klasse T-Modell und selbst wenn -es ist ja kein Golf. Von daher darf man nicht meckern :bigok:
 
Der Kaufpreis ist aber auch entscheidend. Das Teil ist einfach sackteuer. Wenn jucken da noch die Unterhaltskosten.:hmm:...nur Leute, die das letzte Hemd für so ein Fahrzeug ausziehen und Finanzierungen auf 60 oder 72 Monate machen..die habens verdient, wenn sie dran verhungern.

@Cuda
Meine zwei Autos kosten im Jahr die Hälfte von deinem Achter im Unterhalt..beide Vollkasko...und mein Verbrauch liegt auch auf der Hälfte.:d 22 Liter? :eek:
Hinzugefügter Post:
Ich kann es mir leisten einen 850er und einen 735er im Alltag zu fahren ohne die Hälfte von meinem Gehalt dafür hinlegen zu müssen.

'cuda
Genau, Du legst einfach die Hälfte vom deinen Eltern und die andere von deiner Freundin hin.:lol: (Sorry, der musste sein;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der S-Klasse und dem mobilen Navi kann ich die Kritik ja verstehen, aber bei einer über 10 Jahre alten C-Klasse, davon zu sprechen das es lächerlich ist, wenn die Person das Geld für so ein Auto hat, aber kein Geld für ein richtiges Autotelefon...
Hallo?! Wir sprechen von einer C-Klasse, die war die Hälfte ihrer Bauzeit der Einstieg in die Mercedeswelt und das alles in einer Zeit in der das Handy erst den großen Durchbruch bei der breiten Masse gemacht hat.
Man beachte nurmal, das gezeigte Auto hat nichtmal Ledersitze, also wohl eher ein Einstiegsmodell.
Wie hoch ist denn heutzutage der %-Anteil an Werksfreisprecheinrichtungen bzw. festen Nachrüstlösungen in dieser Fahrzeugklasse?

Eben, genau das meine Ich. Abgesehen davon finde ich so eine FSE praktischer als ein Autotelefon. Keine andere Nummer, Kontakte aus einem Gerät. Zudem stört sie nicht so stark das Bild. Das sie nicht so komfortabel wie eine Sim-Acces BT-Lösung ist, ist klar.
Hier ein CLK320 Bj 99
 
Der Kaufpreis ist aber auch entscheidend. Das Teil ist einfach sackteuer. Wenn jucken da noch die Unterhaltskosten.:hmm:...nur Leute, die das letzte Hemd für so ein Fahrzeug ausziehen und Finanzierungen auf 60 oder 72 Monate machen..die habens verdient, wenn sie dran verhungern.

@Cuda
Meine zwei Autos kosten im Jahr die Hälfte von deinem Achter im Unterhalt..beide Vollkasko...und mein Verbrauch liegt auch auf der Hälfte.:d 22 Liter? :eek:
Hinzugefügter Post:

Genau, Du legst einfach die Hälfte vom deinen Eltern und die andere von deiner Freundin hin.:lol: (Sorry, der musste sein;))

Du bist ja fies:haha: Zum Glück hab ich eigenes Gehalt, auch wenn ich gern das meiner Freundin fürs Auto plündern würde.
Die kauft sich lieber dafür alle 2 Wochen neue Schuhe.:hmm:

free
 
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Ich kann es mir leisten einen 850er und einen 735er im Alltag zu fahren ohne die Hälfte von meinem Gehalt dafür hinlegen zu müssen.

'cuda

:kotz: Angeber...ich leiste mir durch haushaltshilfe und dadurch das ich ne Übergangsqualifizeirung mache ein E500 von daddy zu fahren...ohne auch nur mehr als 50€ auszugeben...ich bin viel cooler ;) (mehr als 50€ verballer ich net an sprit im monat) sind dann halt nur gute 200 km die ich fahre:p
Hinzugefügter Post:
@Cuda
Meine zwei Autos kosten im Jahr die Hälfte von deinem Achter im Unterhalt..beide Vollkasko...und mein Verbrauch liegt auch auf der Hälfte.:d 22 Liter? :eek:
Hinzugefügter Post:

Genau, Du legst einfach die Hälfte vom deinen Eltern und die andere von deiner Freundin hin.:lol: (Sorry, der musste sein;))

Sorry...du bist auf igno...da helfen dir nichtmal deine "wiedergutmachsmileys"
Aber bevor ich mich weiter aufrege...
 
Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid für den spam aber wenn ich freitags und samstags besoffen nach hause komme wird der abend erst durch einen besuch in diesem thread hier abgerundet, kommt doch mal wieder alle bischen runter...

aber ich hab auch gleich ma ne frage:

als ich heute im x5 unterwegs war bin ich ausversehen beim greifen nach ner getränkebuddel gegen den wählhebel gekommen und hab auch N gestellt, drehzahl natürlich sofort hoch gegangen auf glaube ich 5000, also maximal bei dem diesel. sofort danach kam gestank aus der lüftung. roch nach muffiger werkstatt. ist das normal?

tut mir leid wenn die frage unqualifiziert ist aber ich hab nunmal keinen plan von der materie.

nacht.
 
soweit ich das weiß ist der kraftstoff in den usa nicht so gut wie der in europa
 
Wie kommst du darauf? In den USA wird afaik nur die Oktanzahl anders bestimmt.

u.a. als der q7 von auto motor und sport exclusiv in den usa getestet wurde, ham die gesagt dass sich der v8 nicht ganz so schlapp anfühlt wie in den usa aufgrund des besseren treibstoffs.
 
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