*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist an einer Handschaltung besser? Automatik bietet deutlich mehr Komfort. Wer jetzt mit "Handschaltung ist sportlicher" kommt. Wo kann man denn im Straßenverkehr sportlich fahren? Wenn sportlich fahren schnell an der Ampel losfahren oder nach StVO mit 70 durch eine Kurve auf der Landstraße bedeutet... das kann ich mit einer Automatik min. genauso sportlich.
Das eine manuelle Schaltung alles so macht wie ich mir das vorstelle ist der Vorteil. Und Automatikschaltungen in Durchschnittsautos lassen den Motor einfach mal heftig saufen.
Einmal mit einem Passat 1.9 TDI mit Automatik mitgefahren, ich will das Ding nicht betanken müssen, bei 80 auf der Landstraße im 4. bei weit über 2k Umdrehungen, obwohl die Geschwindigkeit nur gehalten wird? :hmm:

Komfortabler ist es, aber auch deutlich teurer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das eine manuelle Schaltung alles so macht wie ich mir das vorstelle ist der Vorteil. Und Automatikschaltungen in Durchschnittsautos lassen den Motor einfach mal heftig saufen.
Einmal mit einem Passat 1.9 TDI mit Automatik mitgefahren, ich will das Ding nicht betanken müssen, bei 80 auf der Landstraße im 4. bei weit über 2k Umdrehungen, obwohl die Geschwindigkeit nur gehalten wird? :hmm:

Komfortabler ist es, aber auch deutlich teurer.

Bei dem Durchschnittsauto hast du sicher recht. Die Automatik vom Passat/Golf ist aber im Allgemeinen scheiße.
Die Automatik im E46 ist zwar auch recht nervös, aber notfalls kann man die Gänge auch noch selber durchschalten.
 
Welchen von den drei meinste? "Automatik", "Automatik mit Tiptronic" oder "DSG"

Gerade die neue trpckene 7-Gang DSG von VW soll ja richtig gut sein und sogar weniger verbrauchen als ein Handschalter.

@BadSanta:
Ich würde auch nie auf die Idee kommen einen 1.9TDI Passat zu fahren ;)
Nein, jetzt mal im Ernst: So schlecht kann die Karre auch mit der Automatik im Verbrauch nicht sein... um das genauer beurteilen zu können, wäre die Frage von Hummermann zu beantworten...

@5-7:

Genau, das geht mit einer Automatik genauso. Wie definiert sich also "sportlich fahren"? Denn all sowas geht mit Automatik genauso wie mit Handschaltung.
Klingt der M5 wirklich immer so scheiße :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@BadSanta:
Ich würde auch nie auf die Idee kommen einen 1.9TDI Passat zu fahren ;)
Nein, jetzt mal im Ernst: So schlecht kann die Karre auch mit der Automatik im Verbrauch nicht sein... um das genauer beurteilen zu können, wäre die Frage von Hummermann zu beantworten...
Tiptronic glaube ich, also Automatikhebel nach rechts drücken und mit + und - die Gänge durchschalten ist doch Tiptronic?!

Jedenfalls bin ich da zu der Erkenntnis gekommen, das eine normale Automatik nicht so schaltet wie ich das will. Eine Auto mit DSG bin ich noch nie gefahren, fänd ich aber mal interessant, zumal die ja auch immer mit vergleichsweise wenig Verbrauch angegeben sind (v.a. in Verbindung mit dem 1,4l-TSI).
 
@rax
Der M5 röhrt ziemlich, ist nicht jedermanns Sache :) In real klingts aber natürlich noch besser als im Video.

Das dies mit einer Automatik ebenfalls geht ist klar. Ich meine ja, eine Handschaltung hat aber Zuckerseiten. Genauso wie eine Wandlerautomatik viele Schattenseiten hat.
Es kommt immer auf das Auto an. Ich fahre selbst SMG genauso gerne wie eine manuelle Handschaltung.

@santa
eine Automatik lernt vom Fahrer.
 
bin heute ne a-klasse mit dem AKS (halbautomatik mit automatischer kupplung) gefahren...das ist vielleicht komsich wenn man beim gang wechseln auf die kupplung treten will und es is keine da :d dann doch lieber ne richtige automatik und nicht so was halbgares.
 
Also ich kann zum Automatik fahren nur sagen, langweilig!

Ich muss dazu jedoch sagen ich bin 18 und wohl noch nicht in dem Alter wo ich es bequem haben will.

Ich fahre selber nen Golf 4 TDI und der ist halt manuell zu schalten... macht viel mehr Laune als unseren Mercedes mit der 7-Gangautomatik... Ich würde mich freuen wenn ich den per Hand schalten könnte:).

Jedoch muss das wohl jeder für sich entscheiden was er besser findet...
 
Zu sportlicher Fahrweise, die mit Automatik ja auch sicherlich möglich ist, möchte ich mal die Möglichkeit einwerfen, wie man bei nem Automatikwagen am Kurveneingang das Heck zum mitlenken überredet :p

Und genau das sind imho die Dinger, die wirklich Spaß machen.

Und wenn man sich beim Autofahren vom Schalten überfordert findet, naja :lol:
 
Ich find mich selbst mit dem Atmen überfordert; ist das ein gültiges Argument?
 
Zu sportlicher Fahrweise, die mit Automatik ja auch sicherlich möglich ist, möchte ich mal die Möglichkeit einwerfen, wie man bei nem Automatikwagen am Kurveneingang das Heck zum mitlenken überredet :p

Und genau das sind imho die Dinger, die wirklich Spaß machen.

Und wenn man sich beim Autofahren vom Schalten überfordert findet, naja :lol:

Dann möchte ich mal die Gegenfrage starten. Wo kannst du bitte mit (gewollten) ausbrechenden Heck um die Kurve düsen? Im öffentlich Straßenverkehr wohl eher nicht.

Davon abgesehen würde ich hier mit "DSG" antworten.
Denke alles hat seine Schattenseiten, hab nun so alle Schaltarten durch und es kommt auf das Einsatzgebiet, den Wagen und die Vorzüge des Fahrers an, womit man sich am wohlsten fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich mal die Gegenfrage starten. Wo kannst du bitte mit (gewollten) ausbrechenden Heck um die Kurve düsen? Im öffentlich Straßenverkehr wohl eher nicht.

Davon abgesehen würde ich hier mit "DSG" antworten.
Denke alles hat seine Schattenseiten, hab nun so alle Schaltarten durch und es kommt auf das Einsatzgebiet, den Wagen und die Vorzüge des Fahrers an, womit man sich am wohlsten fühlt.

Exakt! Ich denke zudem, dass es vielleicht auch besser ist jetzt auf ein anderes Thema umzuschwenken bevor hier wieder Kriege losbrechen ;) :fresse:
 
Ein Schalter macht nur Spass, wenn die Kiste Drehmoment über ein breites Band hat. Bei meinem 1.8T bin ich nur am kuppeln und schalten um den zügig zu bewegen. Bei den vielen Kreisverkehren in CH ging mir das so auf den Sack, dass ich im V8 ne Automatik bestellt hab. Da kann man auch in engen Kurven lässig den Arm raushängem lassen.:d
 
Wie schon gesagt ... jeder wie er will!
Anyway ... muss zwar sagen ich bin noch nie eine "neuere Automatik" gefahren (also weder DSG noch sonst was) .... aber mehr SPASS machen tut zumindest mir auf jeden Fall ne Handschaltung ... man hat einfach mehr zu tun beim fahren! *gg*
Möchte irgendwie mehr machen als nur aufs Gas latschen und lenken ... wird langweilig!
Aber ... jeder wie er will! ;)
 
Was mich persönlich bei einer Automatik nervt, ist das man erst verzögert Leistung zur Verfügung hat.

Wenn ich bei unserem Benz drauf trete passiert nen Moment gar nichts und er dümmpelt noch bei 1700 Umdrehungen rum, bis er dann mal endlich runtergeschaltet hat und ich wirklich Dampf zur verfügung habe.

Aber vllt ist die Mercedesautomatik auch einfach zu langsam... um meinen Ansprüchen gerecht zu werden:shot:
 
Kann es sein, dass ihr einen Diesel fahrt? Deine Beschreibung klingt nämlich sehr nach Turboloch und das hat absolut gar nichts mit der Automatik zutun!
 
Was für einen fahrt ihr denn? Welches Modell, welcher Motor? Soweit ich bisher mit Mercedes Automatikgetrieben Erfahrungen machen durfte (bin nun 2Jahre fast täglich einen W210 gefahren, und ab und an einen W211) hatte ich noch die das Gefühl sie seien langsam... das Gegenteil eher... sie lernen sehr schnell vom Fahrstil und sind immer bereit!
 
2. der punkt ist: Ich will ja gar nicht wissen wie gut/schlecht der benz in kurven fährt...ich hab respekt von dem auto und will nicht riskieren das ich den benz überschätze und dann abfliege...wers riskieren will, gerne. ICH NICHT!!!

Ok, wann kann ich den Wagen mal einen Tag haben? :banana::banana:
 
Und Automatikschaltungen in Durchschnittsautos lassen den Motor einfach mal heftig saufen.

Von welchem heftigen Saufen sprichst Du denn bitte? Ein 850er mit Automatik säuft genau so viel wie einer mit Schaltung. Beim 7er sieht es genau so aus.

Einmal mit einem Passat 1.9 TDI mit Automatik mitgefahren, ich will das Ding nicht betanken müssen, bei 80 auf der Landstraße im 4. bei weit über 2k Umdrehungen, obwohl die Geschwindigkeit nur gehalten wird? :hmm:

Nun, auch um die Geschwindigkeit zu halten, muss der Motor mit der Drehzahl drehen, die das Getriebe quasi vorgibt. Wenn VW nicht in der Lange ist Schubabschaltung vernünftig zu programmieren, heisst es nicht, dass es bei allen so ist.

Es kommt immer auf das Auto an. Ich fahre selbst SMG genauso gerne wie eine manuelle Handschaltung.

SMG ist das Beste, was es gibt. Da kommt kein Automat ran.

@santa
eine Automatik lernt vom Fahrer.

Muss nicht. Die Voraussetzung ist die AGS (Adaptive GetriebeSteuerung).

Klingt der M5 wirklich immer so scheiße :fresse:

M5 klingt alles andere als Scheisse. Hört Dir mal den E39 M5 an, der klingt einfach nur geil. Der aktuelle M5 ist ein 10 Zylinder, der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, deswegen hört es sich so an. Als Scheisse würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

@rax
Der M5 röhrt ziemlich, ist nicht jedermanns Sache :) In real klingts aber natürlich noch besser als im Video.

So ist es. Hast Du schon mal einen M6 mit Hamann Anlage gehört, wenn in den Tunnel reindonnert mit ziemlich hoher Drehzahl und dann vom Gas geht? :teufel:

Wenn ich bei unserem Benz drauf trete passiert nen Moment gar nichts und er dümmpelt noch bei 1700 Umdrehungen rum, bis er dann mal endlich runtergeschaltet hat und ich wirklich Dampf zur verfügung habe.

Aber vllt ist die Mercedesautomatik auch einfach zu langsam... um meinen Ansprüchen gerecht zu werden:shot:

Das ist die Eigenart von der Benz-Automatik, dass sie ewig braucht, bis sie runtergeschaltet hat. In meinem 735er schaltet die Automatik sehr schnell runter, im Sportmodus dann eben zwei Gänge, aber da kommt es drauf an wie schnell ich durchlatsche und nicht wie weit.

'cuda
 
Zu sportlicher Fahrweise, die mit Automatik ja auch sicherlich möglich ist, möchte ich mal die Möglichkeit einwerfen, wie man bei nem Automatikwagen am Kurveneingang das Heck zum mitlenken überredet :p

Und genau das sind imho die Dinger, die wirklich Spaß machen.

Und wenn man sich beim Autofahren vom Schalten überfordert findet, naja :lol:

meine rede
wie soll man sportlich fahren wenn man ein unberechenbares auto hat?
Hinzugefügter Post:
Dann möchte ich mal die Gegenfrage starten. Wo kannst du bitte mit (gewollten) ausbrechenden Heck um die Kurve düsen? Im öffentlich Straßenverkehr wohl eher nicht.

blah blah blah
reden wir nun von sportlichem fahren oder nicht?
und wer redet vom ausbrechenden heck?
schonmal was von motorbremse gehört? kensei/liftoff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh