*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Der M3 E46 hatte keine 330 PS sondern 343 PS und 3246ccm

Der E46 M3 hat einen S54B32 drin. Diesen Motor gibt es in mehreren Ausbaustuffen, bzw. Ausführungen. Eine davon hatte 248kW bzw. 336PS.

Der im M3 hatte 343PS, das ist korrekt.

Ein V10 klingt Bauart bedingt einfach "heller" , genauso wie ein V8 (nicht alle !) zum "Bollern" neigt. Siehe Muscle Cars oder neuen Mercedes AMG V8 6.3
Jede Bauform hat durch die verschiedene Zylinderzahl und der daraus resultierenden Zündzeitpunkte/häufigkeiten einen charakteristischen Sound.
Natürlich spielen Einzeldrosselklappenanlagen etc. auch eine entscheidene Rolle.

Absolut richtig.

Naja bei 4,6,8 und 10 Zylinder sind 8500 U / min keine Seltenheit mehr .

Das ist richtig. Wobei es ist einfacher einen R6 auf 8000 zu bringen als einen R4. Bei V10 ist es nochmal eine Ecke schwieriger.

12 Zylinder ist natürlich schwieriger, sind ja mehr bewegte Massen da und die Effizienz ist auch nicht so gut wie bei einem hochgezüchteten 4 Zylinder .

Ich habe einen 6,8 Liter V12 gesehen, der auf dem Prüfstand bis ca. 11.000 gedreht wurde, holla die Waldfee. Vibriert hat da nichts, aber das hörte sich an als würde er gleich auseinander fliegen.

'cuda
 
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Leider bleibt so ein Wagen wohl für die meisten immer unbezahlbar :fresse:

Nunja aber möglich ist es .
Hinzugefügter Post:
Das ist richtig. Wobei es ist einfacher einen R6 auf 8000 zu bringen als einen R4. Bei V10 ist es nochmal eine Ecke schwieriger.

Ich sag mal so, der beste Motor in der hinsicht kommt von Porsche .

3.6L, 415PS @ 7600 U / min ... Chip rein, Anaugtrakt verändert und andere Auspuffanlage .. ich will gar nicht dran denken was dann geht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Bild von einem SLK230 Kompressor oder CLK230 Kompressor, vom Motorraum?

'cuda
 
ich sag nur:
69er Dodge Charger R/T
über dessen sound geht nichts drüber

ein traum, den ich mir wohl nie erfüllen werden kann, schon allein wegem verbrauch 1mpg!!! *krass*

allerdings gefällt mir auch das schreien der Ms, vorallem des alten M3s total metallisch.
 
@cuda
bittesehr
engine5p1.jpg


Wenn wir schon von Traumautos reden
mein Traum ist der Motor und der Antriebsstrang vom M5 E60 im E46 M3 CSL :drool:
Und diesen werd ich mir bald erfüllen.

Ich hatte mal Infos über ihn gepostet glaub ich.
 
Ich sag mal so, der beste Motor in der hinsicht kommt von Porsche .

3.6L, 415PS @ 7600 U / min ... Chip rein, Anaugtrakt verändert und andere Auspuffanlage .. ich will gar nicht dran denken was dann geht !


Chip bringt 0 bei diesem Motor (wie bei fast jedem anderen Sauger), der ist vom Werk zu ausgereizt...
Der Ansaugtrakt ist da auch schon hochgradig optimiert.
 
Wo wurde diese Einbaustufe eingesetzt?

http://tinyurl.com/2ustjf

Was sagst hierzu? ;)

Ich kann im Geschäft leider keine Bilder von Mobile.de sehen, nur von autoscout24.de. Frag mich bitte nicht warum. Aber 530PS sind schon heftig. Wobei ist persönlich es nicht für sinnvoll halte einen S-Motor aufzuladen, da er eh schon am Ende ist. Und ich habe auch so meine Zweifel ob sie auch standfest sind. Das wird auch durch den Ladedruck bestätigt, 0,8 Bar ist 0,1 Bar zu viel, die 0,7 Bar soll man bei den Motoren nicht überschreiten.

Ich habe irgendwo im Netz einen Umbau gesehen, da kamen sie bei 440PS und 480Nm raus, allerdings bei 0,6 Bar Ladedruck. Die angegebenen 550Nm halte ich für etwas optimistisch.

Mich würde mal interessieren welches Getriebe drin ist.

Die 248kW-Version wurde im E46 M3, Z3 M Roadster und M Coupe eingesetzt und vor allem in den US-Versionen. Die Motoren sind absolut identisch, die ECU ist anders.

@5-7: Danke sehr. Aber wo haben sie den Kompressor versteckt?

Von den beiden würde ich ehrlichgesagt eher den CSL bevorzugen, er ist giftiger. Wobei wenn man in dieser Aufstellung den M5 gegen M6 tauschen würde, wäre es ganz anders. M6 ist ausgewogener als M5 und lässt sind im Grenzbereich einfacher kontrollieren.

'cuda
 
Mein Traum wäre ja ein E39 M5, neben dem CSL m.E. der BMW. Nur hat man mir mal gesagt, dass der Motor wohl gerne mal versagt. Also wäre der Traum im Endeffekt ein E39 M5 mit ... irgendeinem anständigen Triebwerk. ;)
 
Versagt? Das Triebwerk ist empfindlich, sehr empfindlich. Kalter Motor + hohe Drehzahlen = Motorschaden. Das Auto hat nicht umsonst eine Anzeige um den Drehzahlmesser, die den "zulässigen" Bereich anzeigt, abhängig von der Temperatur. Nur manche ignorieren das einfach. BMW sollte es als Drehzahlbegrenzen realisieren. Wenn man vorsichtig damit umgeht, versagt da nichts.

'cuda
 
Chip bringt 0 bei diesem Motor (wie bei fast jedem anderen Sauger), der ist vom Werk zu ausgereizt...
Der Ansaugtrakt ist da auch schon hochgradig optimiert.

Falsches Vorurteil . Es kommt auf die Art der Einspritzung an und zu optimieren gibt es immer was .

Das Drehmoment um dem mittleren Drehzahlbereich kann sehr gut beeinflusst werden durch einen Chip .
 
Mein Traum wäre ein Ferrari Modena.

....na ja bis ich Rentner bin gibts sowas net mehr.

free
 
Mein Traum wäre ja ein E39 M5, neben dem CSL m.E. der BMW. Nur hat man mir mal gesagt, dass der Motor wohl gerne mal versagt. Also wäre der Traum im Endeffekt ein E39 M5 mit ... irgendeinem anständigen Triebwerk. ;)
Den E39 M5 würd ich mir nicht mehr kaufen. Zu hoch ist das Risiko einen platten Motor zu erwischen. Leider.

Ich meinte en hier http://www.g-power.de/820.html?&L=0
Das Teil ist der Hammer und G-power versteht das Handwerk. Sieht man ja auch am "Über-M5".
Wenn es den V10 CSL in drei Jahren noch gibt, so gehört er mir.
 
Ja, das meinte ich. Ich bleibe aber dabei, alleine vom Design her ist der E39 M5 mein Wunschauto. Diese wunderbare Mischung aus "brutal" und absolutem Understatement. Der neue M5 ist dagegen ja mal ein totaler Reisschüsselverschnitt...
 
@5-7: Meinst Du nicht, dass er etwas übermotorisiert ist?

Es muss ja kein G-Power sein. Hol Dir ein M3 E46 und einen verunfallten M5 oder M6. Ist zwar extrem aufwendig aber machbar :fresse:

Ja, das meinte ich. Ich bleibe aber dabei, alleine vom Design her ist der E39 M5 mein Wunschauto. Diese wunderbare Mischung aus "brutal" und absolutem Understatement. Der neue M5 ist dagegen ja mal ein totaler Reisschüsselverschnitt...

Design vom E39 ist einfach nur genial, das ist richtig. Aber es gibt schon noch viele sehr gute M5.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Vorurteil . Es kommt auf die Art der Einspritzung an und zu optimieren gibt es immer was .

Das Drehmoment um dem mittleren Drehzahlbereich kann sehr gut beeinflusst werden durch einen Chip .

Bei einem Turbomotor ja, durch eine Erhöhung des Ladedrucks.

Bei einem Saugmotor sehr wenig und bei einem Hochleistungsmotor wie dem GT3 noch weniger.

Drehmoment kommt aus dem "Druck" auf die Kolben und da hilft zwar mehr Sprit, allerdings muss ich den auch zünden können und dazu muss mehr Luft in den Motor.
Beim Turbomotor einfach, durch mehr Ladedruck, beim Sauger gibts keine Möglichkeit über die Elektronik den Füllgrad der Zylinder zu erhöhen.

Hochleistungsmotoren sind nicht auf Sparsamkeit ausgelegt , sondern von Haus aus schon auf Leistung, daher ist da wenig Spielraum mit Elektronik Optimierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem heftigen Saufen sprichst Du denn bitte? Ein 850er mit Automatik säuft genau so viel wie einer mit Schaltung. Beim 7er sieht es genau so aus.
7er/8er BMW = Durchschnittsauto?
:hmm:

Und z.B. ein VW Golf verbraucht mit normaler Automatik (also nicht DSG) deutlich mehr als mit manueller Schaltung, ein Opel Astra etc genauso (nur damit du jetzt nicht mit der Unfähigkeit von VW anfängst).
Nun, auch um die Geschwindigkeit zu halten, muss der Motor mit der Drehzahl drehen, die das Getriebe quasi vorgibt. Wenn VW nicht in der Lange ist Schubabschaltung vernünftig zu programmieren, heisst es nicht, dass es bei allen so ist.
Was bitte hat das mit der Schubabschaltung zu tun? Wenn ich auf dem Pedal stehe um die Geschwindigkeit zu halten gibt es keine Schubabschaltung.
Aber bei 80 kann sowas von locker der fünfte Gang rein, der 1.9TDi säuft sicher auch bei 50 im 5. nicht ab.
 
ich sag nur:
69er Dodge Charger R/T
über dessen sound geht nichts drüber

ein traum, den ich mir wohl nie erfüllen werden kann, schon allein wegem verbrauch 1mpg!!! *krass*

allerdings gefällt mir auch das schreien der Ms, vorallem des alten M3s total metallisch.
Es gibt immer was besseres: :teufel:
http://www.youtube.com/watch?v=xS7ZNrWUGNQ

Ein 69/70 Mustang Mach1 klingt fast noch besser.:eek: Das ist Sound. Sowas gibts bei BMW nich, gabs nie und wird auch nie geben. Klanglich sind die grossen V8-Benze die einzigen in D gebauten Autos, die noch nach V8 klingen. BMW/Audi V8? :wayne:

So einen Traum erfülle ich mir auch noch. Aber nen Camaro...
 
Ich muss erstmal welche kaufen. Die Auswahl an Reifen ist echt hart. :hmm:

Pirelli P Zero
Falken FK-452
Godyear Eagle F1 GS-D3
Dunlop SP Sport Maxx

Alle in 255/35 ZR20 und 285/30 ZR20. Die Preisunterschiede sind teilweeise gewaltig und Tests, Usermeinungen und Reifenhändler-Kommentare gehen sehr weit auseinander. Ausserdem gibts kaum Leute, die solche Dimensionen fahren...ergo wenig Erfahrungswerte. :hmm:

Ich fahr morgen nochmal los. Aber 850 Franken für einen Reifen (Pirelli) finde ich echt zuviel. :fresse:
 
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Ich muss mir erstmal neue kaufen, 2 sind ähm runter, da war das Gummi zu weich, die habe nur 2 jahre gehalten....
 
Ich brauch noch 165/65 14er für den Sommer. Werd wohl die nehmen die ich bekomm...
 
Achja ich war heute beim Mitsibishi Händler und der hat gesagt, dass meiner E10 und E15 abkann, weils es kein GDI Motor ist, aber er ist trotzdem noch ein DI aber der Lancer und der Colt haben ne andere Einspritztechnik, welcher das sowas von egal ist was die einspritzt.

Heißt E10 kann kommen :banana:
 
Hier bei uns (NRW, Nähe Bonn) ist es schon seit ein paar Tagen sehr mild ... deswegen bin ich halt am überlegen. Ich hasse diese M+S Winterreifen :motz:

Ich auch, haben dabei einen Verschleiß jenseits von gut uns böse wenns warm ist...:fresse: , aber sind ja Papas Reifen und nicht meine :haha:
Meckert nur immer wenn ich schneller fahre :shot:
Aber vor mitte April ist das hier nicht empfehlenswert mit den Sommer schlappen....
 
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