C
cuda
Guest
Der M3 E46 hatte keine 330 PS sondern 343 PS und 3246ccm
Der E46 M3 hat einen S54B32 drin. Diesen Motor gibt es in mehreren Ausbaustuffen, bzw. Ausführungen. Eine davon hatte 248kW bzw. 336PS.
Der im M3 hatte 343PS, das ist korrekt.
Ein V10 klingt Bauart bedingt einfach "heller" , genauso wie ein V8 (nicht alle !) zum "Bollern" neigt. Siehe Muscle Cars oder neuen Mercedes AMG V8 6.3
Jede Bauform hat durch die verschiedene Zylinderzahl und der daraus resultierenden Zündzeitpunkte/häufigkeiten einen charakteristischen Sound.
Natürlich spielen Einzeldrosselklappenanlagen etc. auch eine entscheidene Rolle.
Absolut richtig.
Naja bei 4,6,8 und 10 Zylinder sind 8500 U / min keine Seltenheit mehr .
Das ist richtig. Wobei es ist einfacher einen R6 auf 8000 zu bringen als einen R4. Bei V10 ist es nochmal eine Ecke schwieriger.
12 Zylinder ist natürlich schwieriger, sind ja mehr bewegte Massen da und die Effizienz ist auch nicht so gut wie bei einem hochgezüchteten 4 Zylinder .
Ich habe einen 6,8 Liter V12 gesehen, der auf dem Prüfstand bis ca. 11.000 gedreht wurde, holla die Waldfee. Vibriert hat da nichts, aber das hörte sich an als würde er gleich auseinander fliegen.
'cuda