Cuda, ich weiss jetzt mal wieder nicht, was du von mir mit deiner komischen Art möchtest
Überprüfe doch bitte vorher deine Rechtschreibung, bevor du dein Beitrag absendest.
Ich denke, du meinst nicht "gehen", sondern "gegen".
Also korrigiere ich mal Klein-Cudas Satz. Er wollte schreiben:" V10 und R6
gegen einen V8
"
Und, was ist dein Problem?
Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Klang vom M5 und M3 nicht so doll finde.
OK, war mein Fehler ... ich habe was gehen ... äh, sorry, gegen BMW gesagt
Ich habe hier weder einen R6, noch einen V10 annähernd mit einem V8 verglichen.
Ich habe nur geäußert, dass nichts über einen Ami-V8 klangtechnisch geht.
Es sollte natürlich "gegen" heissen, nicht gegen.
Du vergleichst M3 und M5 mit einem Ami V8. Richtig? Nun, der Alte M5 (mit 5 Liter V8) klingt schon annähernd wie ein Ami V8. Er brabbelt nicht so sehr, aber er faucht auch nicht.
Der aktuelle M5 hat einen 5 Liter V10, der nunmal auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Der gibt seine 507 bei 7.750 Umdrehungen ab, wo Redline liegt, weiss ich spontan nicht. Dementsprechend klingt er auch. Genau so ist es beim M3. E46 hatte einen 3,2 Liter, der 330PS beim 7.900 Umdrehungen abgibt, CSL dreht noch weiter. Daher auch der Klang.
Nenn mir einen Ami-V8, der so weit dreht. Mir fällt spontan keiner ein, vielleicht der aus der Corvette.
Wieso sollte man nicht den Sound eines R6, eines V10 und eines V8 vergleichen können?
Klar sind die Geschmäcker verschieden und es sind verschiedene Bauweisen, aber es sind doch alles Autos?!
Manchmal bist du echt zu engstirnig, wenn es ums vergleichen von Autos geht.
Was soll man überhaupt noch vergleichen dürfen?
Warum nimmt man dann zum Vergleich kein 540i oder 740i, die "normale" V8 drin haben? M ist etwas anderes, genau so wie Brabus, AMG, Lorinser und wie sie alle heissen. M stand schon immer Hochdrehzahlmotoren, sei es jetzt ein 4, 6, 8 oder 10 Zylinder, die drehen alle bis zum Exitus. M (genau so wie AMG, Brabus, tralala) kann man nicht mit einem normalen Auto vergleichen, da ist alles anders, nicht nur Motor, An- und Absaugtrakt (Einzeldrpsselklappen, CAI), Fächerkrümmer, andere Kats und etc.
Gegen den E39 M5 sag ich auch gar nichts. Der klingt geil! Da war ja auch noch ein schöner V8 drin.
Genau meine Meinung. Wenn da noch eine Eisenmann drunter hängt, und diese auch noch richtig heiss gefahren wurde, na Prost Mahlzeit.
Aber der 10 Zylinder aus dem E60 M5 gefällt mir einfach vom Ton her nicht. Der kreischt zu hoch und so. Genau wie beim aktuellen (E92, E90) M3.
Vielleicht sollte man nicht "scheiße" sagen sondern einfach: Nicht mein Geschmack
Der V10 ist ein Rennmotor, der seine Wurzel in der F1 hat, nicht mehr und nicht weniger. Oder kennst Du ein Formel 1 Auto, das nicht kreischt? Also ich nicht.
Ich habe den V10 mit verschiedenen Anlagen gehört und am besten (für meinen Geschmack) klingt immernoch die Hamann.
Zu den Benz-Automatiken. Ich habe damit wie gesagt noch keine schlechten Erfahrungen was die Schnelligkeit angeht gemacht. Um welches Modell handelt es sich denn nun? Ich kann nur über die 5-Gang-Automatik bis hin zur 7G-Tronic urteilen, welche ich regelmäßig fahre.
Ich hatte einen C140 zur Probefahrt, mit Automatik. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie etwas nachdenklich ist, was das Runterschalten angeht. Da musste man fast in den KickDown gehen, damit was passiert, vor allem beim Lastwechsel.
Die 7G bin ich noch nicht gefahren, aber der Vater meines Kollegen hat es in seiner E-Klasse drin und er meinte, dass sie genau so verschlafen ist. Wie gesagt, das ist vom Hörensagen.
'cuda