*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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V10 und R6 gehen einen V8 :wall:

'cuda

Cuda, ich weiss jetzt mal wieder nicht, was du von mir mit deiner komischen Art möchtest :confused:
Überprüfe doch bitte vorher deine Rechtschreibung, bevor du dein Beitrag absendest.

Ich denke, du meinst nicht "gehen", sondern "gegen".
Also korrigiere ich mal Klein-Cudas Satz. Er wollte schreiben:" V10 und R6 gegen einen V8 :wall: "

Und, was ist dein Problem?
Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Klang vom M5 und M3 nicht so doll finde.
OK, war mein Fehler ... ich habe was gehen ... äh, sorry, gegen BMW gesagt :rolleyes:
Ich habe hier weder einen R6, noch einen V10 annähernd mit einem V8 verglichen.
Ich habe nur geäußert, dass nichts über einen Ami-V8 klangtechnisch geht.


EDIT:
was soll uns das jetzt sagen?

An einen BMW kommt ja sowieso nix ran...
Noch einer dem es auffällt ;) .
 
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Cuda ich weiss jetzt mal wieder nicht, was du von mir mit deiner komischen Art möchtest :confused:
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Ich denke, du meinst nicht "gehen", sondern "gegen".
Also korrigiere ich mal Klein-Cudas Satz. Er wollte schreiben:" V10 und R6 gegen einen V8 :wall: "

Und, was ist dein Problem.
Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Klang vom M5 und M3 nicht so doll finde.
OK, war mein Fehler ... ich habe was gehen ... äh, sorry, gegen BMW gesagt :rolleyes:
Ich habe hier weder einen R6, noch einen V10 annähernd mit einem V8 verglichen.
Ich habe nur geäußert, dass nichts über einen Ami-V8 klangtechnisch geht.


:bigok: thx

free
 
Wieso sollte man nicht den Sound eines R6, eines V10 und eines V8 vergleichen können?
Klar sind die Geschmäcker verschieden und es sind verschiedene Bauweisen, aber es sind doch alles Autos?!
Manchmal bist du echt zu engstirnig, wenn es ums vergleichen von Autos geht.
Was soll man überhaupt noch vergleichen dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M5 klingt alles andere als Scheisse. Hört Dir mal den E39 M5 an, der klingt einfach nur geil. Der aktuelle M5 ist ein 10 Zylinder, der auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist, deswegen hört es sich so an. Als Scheisse würde ich es trotzdem nicht bezeichnen.

Das ist die Eigenart von der Benz-Automatik, dass sie ewig braucht, bis sie runtergeschaltet hat. In meinem 735er schaltet die Automatik sehr schnell runter, im Sportmodus dann eben zwei Gänge, aber da kommt es drauf an wie schnell ich durchlatsche und nicht wie weit.

'cuda

Gegen den E39 M5 sag ich auch gar nichts. Der klingt geil! Da war ja auch noch ein schöner V8 drin. Aber der 10 Zylinder aus dem E60 M5 gefällt mir einfach vom Ton her nicht. Der kreischt zu hoch und so. Genau wie beim aktuellen (E92, E90) M3.
Vielleicht sollte man nicht "scheiße" sagen sondern einfach: Nicht mein Geschmack ;)

Zu den Benz-Automatiken. Ich habe damit wie gesagt noch keine schlechten Erfahrungen was die Schnelligkeit angeht gemacht. Um welches Modell handelt es sich denn nun? Ich kann nur über die 5-Gang-Automatik bis hin zur 7G-Tronic urteilen, welche ich regelmäßig fahre.
 
Was für einen fahrt ihr denn? Welches Modell, welcher Motor? Soweit ich bisher mit Mercedes Automatikgetrieben Erfahrungen machen durfte (bin nun 2Jahre fast täglich einen W210 gefahren, und ab und an einen W211) hatte ich noch die das Gefühl sie seien langsam... das Gegenteil eher... sie lernen sehr schnell vom Fahrstil und sind immer bereit!

Wir fahren nen C230 7Gang-Autotmatik(EZ'07), aber zum Glück nur als Firmenauto, denn das Auto selber mag ich nicht. Nen BMW 325i wäre viel besser.

Tja die Automatik lernt zwar, aber schneller runterschalten tut sie deswegen immernoch nicht...

@Cuda: Ich kann zu den BMW Automatiks nicht sagen, da ich selber bis jetzt noch nicht die Ehre hatte:(...
 
Wir fahren nen C230 7Gang-Autotmatik(EZ'07), aber zum Glück nur als Firmenauto, denn das Auto selber mag ich nicht. Nen BMW 325i wäre viel besser.

Tja die Automatik lernt zwar, aber schneller runterschalten tut sie deswegen immernoch nicht...

@Cuda: Ich kann zu den BMW Automatiks nicht sagen, da ich selber bis jetzt noch nicht die Ehre hatte:(...

Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Automatik bei dir "langsam" ist, denn ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit der 7G-Tronic gemacht. Vielleicht ist es auch einfach nur ein Gefühl, da sie stufenlos schaltet? Naja, kann wohl auch sein, dass sie da einfach zu langsam ist... wer weiß das schon :)
 
Gegen den E39 M5 sag ich auch gar nichts. Der klingt geil! Da war ja auch noch ein schöner V8 drin. Aber der 10 Zylinder aus dem E60 M5 gefällt mir einfach vom Ton her nicht. Der kreischt zu hoch und so. Genau wie beim aktuellen (E92, E90) M3.
Vielleicht sollte man nicht "scheiße" sagen sondern einfach: Nicht mein Geschmack ;)

Zu den Benz-Automatiken. Ich habe damit wie gesagt noch keine schlechten Erfahrungen was die Schnelligkeit angeht gemacht. Um welches Modell handelt es sich denn nun? Ich kann nur über die 5-Gang-Automatik bis hin zur 7G-Tronic urteilen, welche ich regelmäßig fahre.

bedenke, dass ein Benz meist von grauhaarigen gefahren wird. So ein plätzlicher Kickdown könnte für die schon gefährlich werden... :p

Zum M5. Der E60 kann auch anders klingen

Vergleich zwischen Stock und einer Eisenmann Anlage
http://www.youtube.com/watch?v=m4aU1L3-SGg

Nochmal eine Eisenmann
http://www.youtube.com/watch?v=XO_uMHTQEl4

Und der ultimative Hammer :d
http://www.youtube.com/watch?v=uvZCYH37DBQ

Ist wie immer Geschmackssache.
Ich mag z.b sehr gerne den V8 Sound an einer Corvette, aber auch den aggressiven V8 Sound an einem E92 M3. http://www.youtube.com/watch?v=nqo1hWZPRJk
Der Sound muss zum Auto passen. Ein Ferrari oder ein Lambo müssen aggressiv klingen, wohingegen ein Ami Coupe eher tief und bollernd sein darf.

Nebenbei mein Favorit
http://www.youtube.com/watch?v=NUu7xRX52js
 
Zuletzt bearbeitet:
bedenke, dass ein Benz meist von grauhaarigen gefahren wird. So ein plätzlicher Kickdown könnte für die schon gefährlich werden... :p

Zum M5. Der E60 kann auch anders klingen

Vergleich zwischen Stock und einer Eisenmann Anlage
http://www.youtube.com/watch?v=m4aU1L3-SGg

Nochmal eine Eisenmann
http://www.youtube.com/watch?v=XO_uMHTQEl4

Und der ultimative Hammer :d
http://www.youtube.com/watch?v=uvZCYH37DBQ

Ist wie immer Geschmackssache.
Ich mag z.b sehr gerne den V8 Sound an einer Corvette, aber auch den aggressiven V8 Sound an einem E92 M3. http://www.youtube.com/watch?v=nqo1hWZPRJk
Der Sound muss zum Auto passen. Ein Ferrari oder ein Lambo müssen aggressiv klingen, wohingegen ein Ami Coupe eher tief und bollernd sein darf.

Nebenbei mein Favorit
http://www.youtube.com/watch?v=NUu7xRX52js

Die klingen ja alle ok, aber am Konzept und der Bauart des Motors lässt sich nichts ändern und das gefällt mir einfach nicht so gut. Der 63er AMG Motor hingegen :drool: :)
Auch die Corvette mit ihrem V8... GÖTTLICH!

Ich bin halt absolut kein V10 noch Hochdrehzahlfan. (Ich weiß, der 63 AMG zählt auch als Hochdrehzahlkonzept)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die großen AMGs klingen auch wunderbar, keine Frage :)
Aber der AMG63 Motor hat ganz sicher kein Hochdrehzahlkonzept!
 
Frei nach Tim Schrick. Hochdrezhalkonzept -> 7k Touren :hmm: Sein alter Peugot schaffte so viel und da sprach ekienr von Hochdrehzahlkonzept. :haha:

Genau das. Bei den BMW Motoren die bis über 8000 drehen ok! Aber es ist ja mittlerweile wirklich jedes Auto das bis 7000 oder knapp drüber dreht ein "Hochdrehzahlkonzept". Pff!
Hinzugefügter Post:
Die großen AMGs klingen auch wunderbar, keine Frage :)
Aber der AMG63 Motor hat ganz sicher kein Hochdrehzahlkonzept!

Ich seh das ja genauso. Für mich ist das kein Hochdrehzahlkonzept. Siehe das was ich vorher geschrieben habe. Aber offiziell fällt er unter das Hochdrehzahlkonzept.

Siehe z.B. Wikipedia:

Die 63 bezeichnete schon einen V12-Saugmotor, der vor einigen Jahren in limitierter Stückzahl in S-, CL-Klasse und G-Klasse angeboten wurde. Der aktuelle 63er jedoch ist ein Achtzylinder-Saugmotor mit einem sogenannten "Hochdrehzahlkonzept" und 6,2 Liter Hubraum. Er wird aktuell in der CL-, CLK-, CLS-, E-, M- und S-Klasse angeboten, das Leistungsspektrum reicht dabei aktuell von 336 bis 386 kW (457–525 PS). Des Weiteren wird dieser V8-Saugmotor im Herbst 2007 in der C-Klasse-Version C 63 AMG (W204) auf der IAA in Frankfurt präsentiert.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-AMG#63

oder AMG:

63qp8.png


Quelle: www.mercedes-amg.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda, ich weiss jetzt mal wieder nicht, was du von mir mit deiner komischen Art möchtest :confused:
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Ich denke, du meinst nicht "gehen", sondern "gegen".
Also korrigiere ich mal Klein-Cudas Satz. Er wollte schreiben:" V10 und R6 gegen einen V8 :wall: "

Und, was ist dein Problem?
Ich habe lediglich gesagt, dass ich den Klang vom M5 und M3 nicht so doll finde.
OK, war mein Fehler ... ich habe was gehen ... äh, sorry, gegen BMW gesagt :rolleyes:
Ich habe hier weder einen R6, noch einen V10 annähernd mit einem V8 verglichen.
Ich habe nur geäußert, dass nichts über einen Ami-V8 klangtechnisch geht.

Es sollte natürlich "gegen" heissen, nicht gegen.

Du vergleichst M3 und M5 mit einem Ami V8. Richtig? Nun, der Alte M5 (mit 5 Liter V8) klingt schon annähernd wie ein Ami V8. Er brabbelt nicht so sehr, aber er faucht auch nicht.

Der aktuelle M5 hat einen 5 Liter V10, der nunmal auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Der gibt seine 507 bei 7.750 Umdrehungen ab, wo Redline liegt, weiss ich spontan nicht. Dementsprechend klingt er auch. Genau so ist es beim M3. E46 hatte einen 3,2 Liter, der 330PS beim 7.900 Umdrehungen abgibt, CSL dreht noch weiter. Daher auch der Klang.

Nenn mir einen Ami-V8, der so weit dreht. Mir fällt spontan keiner ein, vielleicht der aus der Corvette.

Wieso sollte man nicht den Sound eines R6, eines V10 und eines V8 vergleichen können?
Klar sind die Geschmäcker verschieden und es sind verschiedene Bauweisen, aber es sind doch alles Autos?!
Manchmal bist du echt zu engstirnig, wenn es ums vergleichen von Autos geht.
Was soll man überhaupt noch vergleichen dürfen?

Warum nimmt man dann zum Vergleich kein 540i oder 740i, die "normale" V8 drin haben? M ist etwas anderes, genau so wie Brabus, AMG, Lorinser und wie sie alle heissen. M stand schon immer Hochdrehzahlmotoren, sei es jetzt ein 4, 6, 8 oder 10 Zylinder, die drehen alle bis zum Exitus. M (genau so wie AMG, Brabus, tralala) kann man nicht mit einem normalen Auto vergleichen, da ist alles anders, nicht nur Motor, An- und Absaugtrakt (Einzeldrpsselklappen, CAI), Fächerkrümmer, andere Kats und etc.

Gegen den E39 M5 sag ich auch gar nichts. Der klingt geil! Da war ja auch noch ein schöner V8 drin.

Genau meine Meinung. Wenn da noch eine Eisenmann drunter hängt, und diese auch noch richtig heiss gefahren wurde, na Prost Mahlzeit.

Aber der 10 Zylinder aus dem E60 M5 gefällt mir einfach vom Ton her nicht. Der kreischt zu hoch und so. Genau wie beim aktuellen (E92, E90) M3.
Vielleicht sollte man nicht "scheiße" sagen sondern einfach: Nicht mein Geschmack ;)

Der V10 ist ein Rennmotor, der seine Wurzel in der F1 hat, nicht mehr und nicht weniger. Oder kennst Du ein Formel 1 Auto, das nicht kreischt? Also ich nicht.

Ich habe den V10 mit verschiedenen Anlagen gehört und am besten (für meinen Geschmack) klingt immernoch die Hamann.

Zu den Benz-Automatiken. Ich habe damit wie gesagt noch keine schlechten Erfahrungen was die Schnelligkeit angeht gemacht. Um welches Modell handelt es sich denn nun? Ich kann nur über die 5-Gang-Automatik bis hin zur 7G-Tronic urteilen, welche ich regelmäßig fahre.

Ich hatte einen C140 zur Probefahrt, mit Automatik. Mir ist sofort aufgefallen, dass sie etwas nachdenklich ist, was das Runterschalten angeht. Da musste man fast in den KickDown gehen, damit was passiert, vor allem beim Lastwechsel.

Die 7G bin ich noch nicht gefahren, aber der Vater meines Kollegen hat es in seiner E-Klasse drin und er meinte, dass sie genau so verschlafen ist. Wie gesagt, das ist vom Hörensagen.

'cuda
 
Schöne Maschine.

Ich spiele irgendwie mit dem Gedanken ein Motorradschein zu machen und mir so ein Ding zu holen, eine YZF-R1 oder die CBR (ich weiss nicht, wie sie heisst, hat auf jeden Fall um die 160PS rum). Würde mich echt mal reizen. Solche Teile fährt man mit Verstand.

'cuda
 
Naja, es ist schon ein Unterschied ob man 380PS bei 1900 Kilo fährt oder 180PS bei 177Kilo.

Wenn ich ohne Verstand fahren würde, wäre ich schon längst weg.

'cuda
 
Die aktuelle R1 hat 998cm³. Wie kommst Du auf den halben Liter?

'cuda
 
Also Hochdrehzahl beginnt für mich so ab 8000 U / min, alles drunter ist doch Kinderkram oder was soll an 7000 U / min Hochdrehzahl sein ?
Hinzugefügter Post:
Schöne Maschine.

Ich spiele irgendwie mit dem Gedanken ein Motorradschein zu machen und mir so ein Ding zu holen, eine YZF-R1 oder die CBR (ich weiss nicht, wie sie heisst, hat auf jeden Fall um die 160PS rum). Würde mich echt mal reizen. Solche Teile fährt man mit Verstand.

'cuda

Haha, ich wette das du dich nach spätestens 2Wochen erwischt wo du mit 200Kmh über die Landstraße fährst . Da geht nicht anders, glaubs mir ;) .... im 2ten Gang haste ja schon knapp 200 auf der Uhr stehen . Das kannst nicht kontrollieren und immer schaut man auch net auf den Tacho .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte natürlich "gegen" heissen, nicht gegen.

Du vergleichst M3 und M5 mit einem Ami V8. Richtig? Nun, der Alte M5 (mit 5 Liter V8) klingt schon annähernd wie ein Ami V8. Er brabbelt nicht so sehr, aber er faucht auch nicht.

Der aktuelle M5 hat einen 5 Liter V10, der nunmal auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Der gibt seine 507 bei 7.750 Umdrehungen ab, wo Redline liegt, weiss ich spontan nicht. Dementsprechend klingt er auch. Genau so ist es beim M3. E46 hatte einen 3,2 Liter, der 330PS beim 7.900 Umdrehungen abgibt, CSL dreht noch weiter. Daher auch der Klang.

Nenn mir einen Ami-V8, der so weit dreht. Mir fällt spontan keiner ein, vielleicht der aus der Corvette.


'cuda


Der M3 E46 hatte keine 330 PS sondern 343 PS und 3246ccm :drool:

Der V10 im M5 dreht bis 8250 U/min

Ein V10 klingt Bauart bedingt einfach "heller" , genauso wie ein V8 (nicht alle !) zum "Bollern" neigt. Siehe Muscle Cars oder neuen Mercedes AMG V8 6.3
Jede Bauform hat durch die verschiedene Zylinderzahl und der daraus resultierenden Zündzeitpunkte/häufigkeiten einen charakteristischen Sound.
Natürlich spielen Einzeldrosselklappenanlagen etc. auch eine entscheidene Rolle.
 
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Naja bei 4,6,8 und 10 Zylinder sind 8500 U / min keine Seltenheit mehr .

12 Zylinder ist natürlich schwieriger, sind ja mehr bewegte Massen da und die Effizienz ist auch nicht so gut wie bei einem hochgezüchteten 4 Zylinder .

Der LP 640 und 599GTB sprengen ja auch die 8000 U / min und das mit 12 Zylindern .
 
Leider bleibt so ein Wagen wohl für die meisten immer unbezahlbar :fresse:
 
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