*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Ja doch schönes Video, danke für den Link :wink:
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Kann mir einer Reifen für mein Auto empfehlen, Felgen hab ich noch, könnt ihr mir da irgendwelche Pneus empfehlen, bzgl. Lautstärke, Haltbarkeit, usw....

Reifengröße
175/70R13 82T
 
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Bei einem Turbomotor ja, durch eine Erhöhung des Ladedrucks.

Bei einem Saugmotor sehr wenig und bei einem Hochleistungsmotor wie dem GT3 noch weniger.

Drehmoment kommt aus dem "Druck" auf die Kolben und da hilft zwar mehr Sprit, allerdings muss ich den auch zünden können und dazu muss mehr Luft in den Motor.
Beim Turbomotor einfach, durch mehr Ladedruck, beim Sauger gibts keine Möglichkeit über die Elektronik den Füllgrad der Zylinder zu erhöhen.

Hochleistungsmotoren sind nicht auf Sparsamkeit ausgelegt , sondern von Haus aus schon auf Leistung, daher ist da wenig Spielraum mit Elektronik Optimierung.

Mir brauchste das nicht erzählen aber was meinst wodurch Edo Competition beim Gallardo noch 30PS rausholt ?

Kats, Ansaugtrakt und Motorabstimmung . Beim GT3 sollten dann um die 450PS - 460PS drin sein, der Motor ist bei weitem noch nicht ausgereizt .
 
Das sind schon wieder so Tunerangaben...teilweise haben die dann ihre 30-40PS mehr und die Fahrleistungen verbessern sich ggü. der Serie absolut garnicht.
Nur mal zum Vergleich der GT3 Cup RSR hat 465PS und das ist ein Rennwagen. Also bei weitem noch nicht ausgereizt ist für mich was anderes, wenn die Rennvariante gerade mal bissl über 10% mehr leistet.
 
Das sind schon wieder so Tunerangaben...teilweise haben die dann ihre 30-40PS mehr und die Fahrleistungen verbessern sich ggü. der Serie absolut garnicht.
Nur mal zum Vergleich der GT3 Cup RSR hat 465PS und das ist ein Rennwagen. Also bei weitem noch nicht ausgereizt ist für mich was anderes, wenn die Rennvariante gerade mal bissl über 10% mehr leistet.

Nein das sind Angaben aus dem Nardo Top Speed Test ( Auto Motor & Sport ) . Wenn ich Gallardo 328Kmh rennt ( serie 315Kmh ) dann müssen ja irgendwo die PS herkommen oder ?

http://www.ap-car-design.de/

27PS / 26Nm mehr und dabei noch eine deutlich bessere Leistungsentfaltung . So viel zum Thema das der Motor ausgereizt ist :hmm:

Zum glück ist die Firma so schlau um für so neugscheite wie dich Leistungsdiagramme abzubilden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner was bzgl. meines Reifenproblems?

Kann mir einer Reifen für mein Auto empfehlen, Felgen hab ich noch, könnt ihr mir da irgendwelche Pneus empfehlen, bzgl. Lautstärke, Haltbarkeit, usw....

Reifengröße
175/70R13 82T
 
Nein das sind Angaben aus dem Nardo Top Speed Test ( Auto Motor & Sport ) . Wenn ich Gallardo 328Kmh rennt ( serie 315Kmh ) dann müssen ja irgendwo die PS herkommen oder ?

http://www.ap-car-design.de/

27PS / 26Nm mehr und dabei noch eine deutlich bessere Leistungsentfaltung . So viel zum Thema das der Motor ausgereizt ist :hmm:

Zum glück ist die Firma so schlau um für so neugscheite wie dich Leistungsdiagramme abzubilden .

Bei welchem Nardo Test soll das Gewesen sein?

Stell ein Auto auf 3 Prüfstände und du hast 3 verschiedene Ergebnisse.
Beste beispiel ist auch die aktuelle SportAuto, da ist der Manthey Cayman S (also ein durchaus renommierter Tuner) im Vergleich zum Standard Cayman S um 2 Zehntel langsamer auf 200, trotz Michelin Pilot Sport Cup die ihm auf 100 immer noch ein zehntel Vorsprung verschaffen. Also Fahrleistungen auf gleichem Niveau (die Unterschiede legen wir mal als Messungenauigkeit aus). Das alles trotz 20 Mehr-PS durch Krümmer, Endschalldämpfer und Kats.

In derselben Ausgabe ist im übrigen ein Abt TT mit Kompressor V6 und 370PS, da werden im Text die genialen Fahrleistungen gelobt. Absolut gesehen sind die auch gut. Aber wenn ein Wagen mit 370PS, Allrad und DSG sich nicht von einem S5 mit 1,7to und 20PS weniger oder einem 135i mit ähnlichem Gewicht und und 64 PS (!) weniger absetzen kann, dann zweifel ich doch ernsthaft an diesen Leistungsangaben.
Was bringt ein tolles Prüfstandsergebniss, wenn die Mehr-Leistung nicht in bessere Fahrleistungen umgesetzt werden.
 
Mir brauchste das nicht erzählen aber was meinst wodurch Edo Competition beim Gallardo noch 30PS rausholt ?

Kats, Ansaugtrakt und Motorabstimmung . Beim GT3 sollten dann um die 450PS - 460PS drin sein, der Motor ist bei weitem noch nicht ausgereizt .

Da will ich mal ein Diagramm vorher/nachher sehen


Der Motor ist ausgereizt mit einer Literleistung von 115 PS (!), bei einem Sauger Straßenmotor stellt das zurzeit das Maixmum dar, Ferrari erreicht beim F430 Scuderia etwa 119 PS.
Wenn der Motor durch eine Optimierung auf 430 PS kommt, würde ich das schon als Erfolg sehen, mehr geht nicht, jedenfalls nicht TÜV mäßig.
Da müsste man tiefgreifende Maßnahmen auffahren und nicht nur Auspuffanlage und Chiptuning.
Den Kat zu modifizieren bringt im übrigen fast nichts mehr heute, da die Motoren darauf ausgelegt sind und die heutigen Kats keinen großen Gegendruck mehr erzeugen.
Eine modifizierte Ansaugung hilft beim GT3 auch nicht viel, da der Motor schon ab Werk eine Einzeldrosselanlage besitzt, da kann man nicht mehr viel verbessern.

Zu den 328 km/h des Lambo, er mag vielleicht mit 315 km/h angegeben sein, aber er läuft in der Serie sicher mehr, da der Hersteller für die 315 km/h garantieren muss und man somit immer einen Spielraum lässt.

Außerdem ist so ein Test nicht 100% aussagekräftig, da in Nardo immer getrickst wird, sei es mit abmontierten Außenspiegeln oder sonstigem.
 
Außenspiegel ab, abgeklebte Spalten, gekippte Embleme etc...
 
Manchmal denk ich mir einfach nur wie viel scheiße man in einen Satz fassen kann und woher ihr euer nicht vorhandenes wissen nehmt ?

Die Leistungssteigerung verhilft den Porsche die 200er Marke in ca. 1,2sek weniger zu brechen, ist zwar einer " Tunerangabe " aber wenn ich mir dei Leistungskurve anschaue ist das relevant . Die Angaben wurde auf den gleichen Prüfstand gemacht aber ich bin mir sicher du erfindest dir wieder irgendwas in deinem großen Einfallsreichtum um das anzukreiden ;)

Der Gallardo wurde mit 315Kmh von Auto Motor und Sport getestet und wenn du das jetzt noch ankreiden willst haste nur noch Matsch in der Birne . Seewolf ich hoffe du kennst den Honda S2000, 2000cm³ 240PS und die Tuner holen trotzdem noch 260Ps raus was einer Literleistung von 130PS entspricht (!) .

Ich mein so das abkleben von bestimmten dingen macht bei der Geschwindigkeit natürlich einen Unterschied von 13Kmh, ich lach mich tot xD .
 
Manchmal denk ich mir einfach nur wie viel scheiße man in einen Satz fassen kann und woher ihr euer nicht vorhandenes wissen nehmt ?

Warum soll das Matsch sein, ist eine Tatsache dass das gemacht wird.
Was nicht vorhandenes Wissen ist, möchte ich auch gerne wissen


Die Leistungssteigerung verhilft den Porsche die 200er Marke in ca. 1,2sek weniger zu brechen, ist zwar einer " Tunerangabe " aber wenn ich mir dei Leistungskurve anschaue ist das relevant . Die Angaben wurde auf den gleichen Prüfstand gemacht aber ich bin mir sicher du erfindest dir wieder irgendwas in deinem großen Einfallsreichtum um das anzukreiden ;)

Klar, nennt sich Messunterschiede :haha:
Aber ich glaubs dir, schneller als die Serie wird er sicher sein...

Der Gallardo wurde mit 315Kmh von Auto Motor und Sport getestet und wenn du das jetzt noch ankreiden willst haste nur noch Matsch in der Birne . Seewolf ich hoffe du kennst den Honda S2000, 2000cm³ 240PS und die Tuner holen trotzdem noch 260Ps raus was einer Literleistung von 130PS entspricht (!) .

Ich mein so das abkleben von bestimmten dingen macht bei der Geschwindigkeit natürlich einen Unterschied von 13Kmh, ich lach mich tot xD .

Warum denn gleich so ausfallend, kann man mit dir nicht diskutieren oder ?

Ich habe nie gesagt dass man keine 460 PS aus dem GT3 Motor bekommt, ich habe lediglich gesagt dass es allein mit Chiptuning und Ansaugung nicht möglich ist.
Der S2000 orgelt bis 9000 U/min daher leistet er auch mehr, der GT3 Motor packt das aber nicht, nur mal zur Info....

Da müsste man tiefgreifende Maßnahmen auffahren und nicht nur Auspuffanlage und Chiptuning.

Habe ich jemals gesagt dass die 328 km/h nicht stimmen ?
Ich habe lediglich gesagt dass diese Nardo Tests optimiert ablaufen und man deshalb auch mal ein paar km/h schneller wird als normal.
 
Keiner was bzgl. meines Reifenproblems?

Da hier nur Vollgas-Profis mit Erfahrungen jenseits der 400PS und der 300km/h sind, können Sie dir nicht helfen. Wie auch. :hmm: Ich kann Dir auch nicht helfen, da ich diese Dimension auf keinem Auto fahre.

@Rest
Eure Diskussionen sind immer so herrlich....voll die High-Speed-Profis hier.:d
 
Wie wahr wie wahr. :lol:

Vor allem über Slash`s Erfahrung staune ich. Anscheinend werden die Kundenkarren doch noch von den Lehrlingen verheizt bzw. auf Festigkeit geprüft :fresse:


free
 
Die Leistungssteigerung verhilft den Porsche die 200er Marke in ca. 1,2sek weniger zu brechen, ist zwar einer " Tunerangabe " aber wenn ich mir dei Leistungskurve anschaue ist das relevant . Die Angaben wurde auf den gleichen Prüfstand gemacht aber ich bin mir sicher du erfindest dir wieder irgendwas in deinem großen Einfallsreichtum um das anzukreiden ;)

1,2s schneller als was? Welche Wert wird denn überhaupt zugrunde gelegt? Den schlechtesten den man gerade gefunden hat? Sieht man desöfteren mal das 2 Magazine ein Fahrzeug testen und solche Unterschiede bei raus kommen. Wurden die 2 Fahrzeuge direkt miteinander verglichen? Sorry aber diese Angabe ist ohne ein gewisses Hintergrundwissen nutzlos. Wenn es wenigstens eine absolute Angabe wäre.

Der Gallardo wurde mit 315Kmh von Auto Motor und Sport getestet und wenn du das jetzt noch ankreiden willst haste nur noch Matsch in der Birne . Seewolf ich hoffe du kennst den Honda S2000, 2000cm³ 240PS und die Tuner holen trotzdem noch 260Ps raus was einer Literleistung von 130PS entspricht (!) .

Je kleiner der Hubraum, desto geringer die bewegten Massen, desto einfacher kann man hohe Literleistungen bewerkstelligen.
Kannst ja gleich noch den Vergleich zu Motorrädern ziehen, 600cm³ ~130PS+...da sind wir ja schon bei über 200PS/L.
Bei Autos ist das sogar für aufgeladene Motoren ein sehr stattlicher Wert.

Ein 2,5cm³ Motor aus dem Modellbau schafft sogar über 1,2PS...rechne da mal die Literleistung aus :eek:

Merke: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Ich mein so das abkleben von bestimmten dingen macht bei der Geschwindigkeit natürlich einen Unterschied von 13Kmh, ich lach mich tot xD

Wo wurde denn das Serienmodell mit 315km/h und das getunte mit 328km/h gemessen? Welcher Nardo Test war es denn?
 
Mistubischi Lancer 11/97 75PS cj0 und die Reifengröße darf ich leider nur fahren und ich hab noch felgen in 13" liegen von daher bräuchte ich echt nur Reifen, aber danke schonmal ich tendiere zu Falken 175/70 R13 82 T Sincera SN-828
 
Ich sag nicht mehr viel dazu aber wenn ihr Leistungsdiagramme bezweifelt dann tuts mir leid .

1,2sek schneller von 0 - 200 aber die Angabe stimmt NATÜRLICH nicht .

@ freestylercs, ja ich bin als Azubi mit den Kunden Karren geheizt und im allgemeinen war es uns egal ob die Karre warm oder kalt ist .

Die 315Kmh kannst du im jeden Test nachlesen, bei den 328Kmh lohnt ein blick auf www.youtube.de ;) .
 
Hhuiiii...

Heut hab ich beim A2 die Birnen an den Frontscheinwerfern gewechselt, ist eine kaputt gegangen ;)

Ging eig. ganz einfach, sind nur 2 Schrauben, ein Stecker und 2 Klammern ;)
5 Mins / Scheinwerfer ca.
-> Gut, dass ich nicht in die Werkstatt bin :p

Scheibenwischerblatt auch gleich getauscht und geputzt, heut abend noch Lichtleuchtweite einstellen..

Ich hab jetzt Philips X-Treme Power H7 oder sowas gekauft, laut dem Fuzzi von ATU die besten Birnen gerade...
Hat wer von euch schon Erfahrungen mit denen? Sollen ja 80% mehr Licht geben und die, die ich bisher drin hatte, das waren schon schwache Fonzeln..
Ich hoffe, die 45€ haben sich gelohnt -.-
 
Ich bin heute nem 71er HEMI 'cuda in hellgrün begegnet. Leider kam er mir entgegen und ich habe nur grüssen können. Keine Fotos...

Aber der Klang war noch besser als meiner.:d
 
Ich sag nicht mehr viel dazu aber wenn ihr Leistungsdiagramme bezweifelt dann tuts mir leid .

1,2sek schneller von 0 - 200 aber die Angabe stimmt NATÜRLICH nicht .

@ freestylercs, ja ich bin als Azubi mit den Kunden Karren geheizt und im allgemeinen war es uns egal ob die Karre warm oder kalt ist .

Die 315Kmh kannst du im jeden Test nachlesen, bei den 328Kmh lohnt ein blick auf www.youtube.de ;) .

1,2s schneller von 0-200... und wie schnell ist er nun auf 200? Hab ich ein lahmes Modell erwischt was in meinetwegen 14s auf 200 geht dann wären 1,2s weniger 12,8s..die Frage ist nur. Dumm nur wenn es auch Tests gibt wo das Serienmodell dann schon mit 13s gemessen wurde...wie gesagt sind nur Beispielwerte. Der M3 (E46) wurde auch durchaus mal mit 16,x auf 200km/h gemessen, gab aber auch Tests wo dann 19s rauskamen. Nehme ich jetzt diesen Wert und sage das mein getuntes Modell 1,2s schneller wäre, dann würde das bedeutend das es auch serienmäßige gibt die schneller sind. Darum ist so eine relative Angabe Schwachsinnig, wenn man nicht weiss von welchem Wert sie ausgeht.
Aber ist schon gut wenn man alles abnickt ohne das ganze mal zu hinterfragen ;)

Wenn es auf Youtube ein Video gibt wo ein getunter Gallardo 328km/h fährt, dann könntest du es doch einfach mal posten um deine Aussagen zu untermauern...
Was ich da im Zusammenhang mit Gallardo und Nardo finde, ist zum einen ein Gallardo SL (ams Nardo Test) der seine knapp seine Werksangabe (315km/h) erreicht und dann noch ein Video von einem Edo Gallardo Spyder der 320km/h schafft.
 
Sommer naturlich und wenn es geht nicht allzuweich die Mischung, weil sonst sind die wieder so schnell weg ;)
 
Ich sag nicht mehr viel dazu aber wenn ihr Leistungsdiagramme bezweifelt dann tuts mir leid .

1,2sek schneller von 0 - 200 aber die Angabe stimmt NATÜRLICH nicht .

@ freestylercs, ja ich bin als Azubi mit den Kunden Karren geheizt und im allgemeinen war es uns egal ob die Karre warm oder kalt ist .

Die 315Kmh kannst du im jeden Test nachlesen, bei den 328Kmh lohnt ein blick auf www.youtube.de ;) .

Werte interpretieren ist einfach.

free
 
Weil Sie mehr mit diesen Autos nicht machen können/dürfen...
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Hast du jetzt schon eine andere Anlage drunter?
Nein, er ist jetzt noch etwas lauter geworden, als ganz am Anfang und ich bin erstmal damit zufrieden. Bollert schon ordentlich.
 
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Psst. sei nicht so hart :d

Ich persönlich finde die Vmax total uninteressant. Ich würde mir einen aktuellen Sportler mit der Vmax Sperre kaufen. Schnell geradeaus langweilt und ist nur unnötig riskant ggü. anderen Verkehrsteilnehmern....Lieber nur den 3. Gang auf der Landstraße benutzen :d
 
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