*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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wenn man mir nun rücksichtsloses fahren ankreiden will weil ich mit motorbremse und leicht kommenden heck irgendwo abbiege bitte ... (das mach ich genau wenn kein anderer verkehr is, keine fußgänger und auch genügend platz zum korrigieren da is)

Wenn....wo ist das dann?
Das ist rücksichtsloses Fahren. Du siehst kein Verkehr, keine Fußgänger und du denkst, du hast genügend Platz...aber was man sieht muss auch nicht unbedingt der eigentlichen Situation entsprechen. Auf einem verlassenen Parkplatz oder Gelände: ok, aber nicht auf der Straße.
Dazu kommt, dass du bei so einer Fahrweise deine Grenzen gar nicht kennen lernst, außer du fährst mal auf gesicherten Gelände bis über die Grenzen hinaus. Und wenn du dann die Grenze im Straßenverkehr dochmal kennenlernst, dann kannst du dich glücklich schätzen, wenn niemand und nichts zu Schaden kommt.

Zu Sammy: er hat nie gesagt, er würde riskant und rückssichtslos fahren. Einige stellen sich nur so dar, als würden sie jeden Tag auf der Rennstrecke fahren.
Janchu hat gemeint, er würde mit Mamas Benz (?) mal um die Kurve "gedriftet" sein.
 
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Es gibt einen grund, warum zB motoräder in der leistung für bestimmte altersgruppen gesperrt sind. Auch gibt es einen grund, warum bestimmte altergruppen bei der versicherung besonders behandelt werden.

Warum kann sich jeder denken, wenn net, sollte er mal nachdenken...

Ich sehe kein problem, einem jungen menschen ein "großes" auto zu geben, hierbei ist aber unbedingt zu beachten, wie dieser "typ" geistig beschaffen ist. Leider nimmt die geistige reife der jugendlichen immer mehr ab. Folge ist ein zu sorgloser umgang mit den mitteln die einem zur verfügung stehen. (nicht nur aufs auto bezogen)

Wenn ich dann immer bilder sehe, wie sich jugendliche totfahren, kann ich eigentlich nur die passagiere bemitleiden. Der fahrer soll sich in jedem fall totfahren, das bedeutet einfach nur, dass ein idiot weniger unterwegs ist. Leider werden dabei immer unschuldige in mitleidenschaft gezogen.
Aber an den unfällen sieht man auch, dass man sich mit nem 100PS golf(der einem selber gehört) genauso gut totfahren kann, wie mit einem 500er benz oder dergleichen. Es macht für den baum keinen unterschied, ob einer mit 100 oder mit 200 gegenheizt. Die folge ist in jedemfall beeindruckend.

Ich persönlich war froh, dass mein dad mir sein auto gegeben hat.
Sammy soll rühig mit dem auto seines dads fahren. Denn nichts ist gefährlicher als ein fahranfänger, der erst nach 2 jahren sich ein auto leisten kann und erst dann auto fährt. In der zeit zwischen führerschein und autokauf hat er defakto alles wieder verlehrnt und dann wirds erst richtig gefährlich.

Und falls sich der sammy totfahren sollte, ist die welt von einem weiteren idioten(nicht so ernstnehmen bitte) befreit. Und sein vater weiß, dass es eine schlechte idee war, ihm das auto zu geben.

EDIT: Wenn er sich nicht totfahren sollte, hat er eine zeit lang ein auto gefahren, wofür er später einmal viel arbeiten muß.

Trotzdem sollte man nicht mit dem pralen, was einem nicht gehört.
 
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was würdet ihr machen:

auto: ford puma, 110tkm, EZ 11/97

situation: kupplung ist runter und fängt an zu schleifen...

option 1: verkaufen (übergangswagen wäre vorhanden)

option 2: reparieren für 700€

option 3: reparieren und verkaufen

oder habt ihr noch optionen?

kupplung tauschen in ner selbsthilfe werkstatt wird nichts oder?!
 
Doch! Sitz mal in einem Auto mit genügend Power und versuch nen LKW auf der Landstraße zu überholen. Kurz das Gas antasten und schon biste vorbei. Dann mach das gleiche mit besagtem 45PS Corsa. Da kommst du ganz schön ins schwitzen.
Auch so kann man sich an Leistung "gewöhnen". Beim zweiten Überholmanöver das locker und leicht von der Hand geht ist es dann nicht mehr so spektaktulär wie beim ersten.

Beim kurzen Antippen erreichst du (wenn du das Gas nicht gerade so tippst das du die stärkste Drehzahl triffst) nicht die volle Power ;)
 
was würdet ihr machen:

auto: ford puma, 110tkm, EZ 11/97

situation: kupplung ist runter und fängt an zu schleifen...

option 1: verkaufen (übergangswagen wäre vorhanden)

option 2: reparieren für 700€

option 3: reparieren und verkaufen

oder habt ihr noch optionen?

kupplung tauschen in ner selbsthilfe werkstatt wird nichts oder?!

Wenn Du Geld in der Hinterhand hast, was Du für einen Kauf eines anderen jüngeren Autos ausgeben kannst/willst, würde ich ihn reparieren und dann verkaufen. Alternativ kannst Du auch auf Dummenfang gehen und ihn so verkaufen ohne Reparatur, wenns mit der Kupplung noch nicht so schlimm ist, dass es jedem Laien auffällt. Kaputt verkaufen ist immer ein Minusgeschäft. (wenn Du ehrlich bist und es erwähnst.)
Bei Geldmangel behalten und reparieren. Hätte ich damals mit meinem 91er Audi 80 auch machen sollen. Stattdessen hab ich auf einen zwei Jahre alten 96er A3 downgegradet und habs bitter bereut. Ein Jahr später bin ich dann auf A4 gewechselt...keine Kleinwagen mehr.:shake:
 
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Du wenn du danach gehst, ich hab mein Auto auch auf meine Mutter angemeldet, dadurch spare ich mal eben knapp 600€ im Jahr an Versicherung.
Aber ich arbeitet ja auch, habe ich selbst bezahlt und komme für alle Kosten selber auf. Ok ich weiß nicht ob Sammy schon arbeitet oder ne Ausbildung macht, aber ich denke, es geht vielen einfach aufn Sack, das er das nicht selbst bezahlt und merkt was ein Auto kosten kann.
 
Ich mache seit anfang diesen februar BVB (berufsvorbereitente Bildungsmaßnahme) verdiene da ca 200€ im monat. davor war ich Ausbildungssuchend...wie soll ich mir was leisten? Und ich schreib ja auch nicht das ich den benz vollgetankt nehme und leer zurück bringe...ich fahr nur die nötigsten strecken damit. für den rest hab ich meinen roller...
 
Themawechsel - Reifen:

Ich habe jetzt zwei Dimensionen ins Auge gefasst, weiss aber echt noch nicht so richtig, was ich machen soll:

1.
VA 245/35 ZR20, HA 285/30 ZR20 - liegen bei Tachoabweichung/Abrollumfang fast gleich. Felge wäre VA 8,5", HA 10,5"

2.
VA 255/35 ZR20, HA 285/30 ZR20 - da wäre das hintere Rad minimal kleiner.

Ausserdem wäre da noch die Option hinten auf 275/35 ZR20 zu gehen. Felge wäre VA 8,5", HA 10". Frage hier: Bringt das komfortmässig wirklich was, wenn ich hinten 35mm statt 30mm Reifenflanke habe oder ist das in der Praxis egal.

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen mit 20" schon ziemlich hart werden wird. Jetzt sind 235/50 ZR18 drauf.

Würde mich über fachkräftige Hinweise freuen.:)
 
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oh nach dem hobby schumi poster teil jetzt der pseudo moralisch überlegene gutmenschen teil X-D

*popcorn hol*

Was hast denn Du für ein Problem? Lies es Dir mal durch, in welchem Kontext es geschrieben wurde, dann mach mich an.

Ich habe meine Lexion damals gelernt und seit dem fahre ich normal. Auf der unbegrenzten Autobahn fahre ich das, was die Situation erlaubt.

was würdet ihr machen:

auto: ford puma, 110tkm, EZ 11/97

situation: kupplung ist runter und fängt an zu schleifen...

option 1: verkaufen (übergangswagen wäre vorhanden)

option 2: reparieren für 700€

option 3: reparieren und verkaufen

oder habt ihr noch optionen?

kupplung tauschen in ner selbsthilfe werkstatt wird nichts oder?!

Wenn Du den Wagen behalten willst, tausche die Kupplung und fertig.

Warum soll es in einer Selbsthilfewerkstatt nicht gehen?

Was ist denn kaputt? Nur die Mitnahmescheibe oder die Druckplatte samt Ausrücklager auch? Es ist halt viel zu tun, aber machbar ist es.

Alternativ kannst Du auch auf Dummenfang gehen und ihn so verkaufen ohne Reparatur, wenns mit der Kupplung noch nicht so schlimm ist, dass es jedem Laien auffällt.

Das finde ich absolut hinterfotzig, aber jeder wie er es meint.

Frage hier: Bringt das komfortmässig wirklich was, wenn ich hinten 35mm statt 30mm Reifenflanke habe oder ist das in der Praxis egal.

Seit wann misst man die Flankenhöhe in Millimeter? Oder ist es beim Mustang anders als bei den anderen Autos?

Sind Deine Bremsen und Dein Fahrwerk überhaupt für 20 Zoll gebaut?

'cuda
 
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Alternativ kannst Du auch auf Dummenfang gehen und ihn so verkaufen ohne Reparatur, wenns mit der Kupplung noch nicht so schlimm ist, dass es jedem Laien auffällt. Kaputt verkaufen ist immer ein Minusgeschäft. (wenn Du ehrlich bist und es erwähnst.)

Sorry, aber wegen solchen Typen kriegt man dann aufm Gebrauchtwagenmarkt Schrott angedreht. Überleg dir lieber zweimal was du hier für "soziale" Sprüche ablässt. Sorry, aber wenn ich sowas lese dreht sich mir der Magen um.
 
Sorry, aber wegen solchen Typen kriegt man dann aufm Gebrauchtwagenmarkt Schrott angedreht. Überleg dir lieber zweimal was du hier für "soziale" Sprüche ablässt. Sorry, aber wenn ich sowas lese dreht sich mir der Magen um.

Dem muss ich mal zustimmen, habe auch selber was dazu geschrieben.

Ich wüsste nicht das Bremsen zu klein für Felgen sein könnten, nur zu größ ;) Und auf einen Mustang fahren doch mehrere 20er drauf.

Bewegte bzw. rotierende Masse?

'cuda
 
ich wuerds mir so erklären: durch die größere felge ist der hebelweg größer und die bremse muss mit kleinerem hebelweg dagegen "ankämpfen". wäre die scheibe größer hätte diese auch einen höheren hebelweg zur verfuegung und schon gleicht sich das wieder aus.
(das wäre mein logischer denkansatz)
 
Das finde ich absolut hinterfotzig, aber jeder wie er es meint.
Ich bin da deiner Meinung, aber es gibt viele die das machen und deshalb habe ich es erwähnt. In Ordnung ist das nicht, aber eine Option ist es trotzdem.

Seit wann misst man die Flankenhöhe in Millimeter? Oder ist es beim Mustang anders als bei den anderen Autos?
Nein, es ist prozentual zum Durchmesser, Du hast recht. Geholfen haste mir aber trotzdem nicht.
Sind Deine Bremsen und Dein Fahrwerk überhaupt für 20 Zoll gebaut?
'cuda
Ne Du die sind viel zu klein und man sieht sie dann gar nicht mehr. Der GT500KR und Saleen werden serienmässig mit 20" ausgeliefert. Ich baue auch noch bessere Bremsen ein, aber erst, wenn die Serienbremsen hinüber sind.;) Das Fahrwerk ist kein Problem, das sich die Massen (man glaubt es kaum) fast nicht ändern. Die neuen Felgen sind sehr hochwertig und für die Grösse sehr leicht.
 
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Ne Du die sind viel zu klein und man sieht sie dann gar nicht mehr. Der GT500KR und Saleen werden serienmässig mit 20" ausgeliefert. Ich baue auch noch bessere Bremsen ein, aber erst, wenn die Serienbremsen hinüber sind.;) Das Fahrwerk ist kein Problem, das sich die Massen (man glaubt es kaum) fast nicht ändern. Die neuen Felgen sind sehr hochwertig und für die Grösse sehr leicht.

Das ist der Bremse völlig egal, ob sie hochwertig sind oder nicht. es kommt einzeln und allein auf das Gewicht an. Die Masse innerhalb des Felge/Reifengefüges verschieb sich nach weiter aussen und deswegen wirken da auch höhere Kräfte, ob man es glaubt oder nicht.

Mit Fahrwerk meine ich nicht nur Feder/Dämpfer, sondern auch Druckstreben, alle Büchsen, Querlenker, Stabilisatoren und etc. Bist Du Dir zu 100% sicher, dass die im GT500KR dieselben sind wie im 08/15? Ich bin es mir nämlich nicht. Ich habe Videoaufnahmen, was passiert, wenn man auf den 850er 20 Zoller draufschraubt und ihn etwas härter fährt. Beim Anbremsen verschieb sich das Rad um ca 2 cm nach hinten und dementsprechend verstellt sich dann auch die Spur.

Wenn Du 20 Zoller drauf schraubst, ist Komfort Ade, unabhängig von der Flankenhöhe. Es ist so, da dämpft nichts mehr und die kleinen Schläge werden direkt an den Dämpfer weitergeleitet und der leitet es ungedämpft weiter. Dem kannst Du mit niedrigerem Druck entgegen wirken, aber dann wird der Wagen schmierig.

'cuda
 
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Das ist der Bremse völlig egal, ob sie hochwertig sind oder nicht. es kommt einzeln und allein auf das Gewicht an. Die Masse innerhalb des Felge/Reifengefüges verschieb sich nach weiter aussen und deswegen wirken da auch höhere Kräfte, ob man es glaubt oder nicht.
Ich wohne in der Schweiz, mache keine Vmax-Orgien und prügele mein Auto auch nicht über die Nordschleife, also who cares. Es ist ein Cruiser und genau das mache ich damit. Da ist das völlig egal, zumal die Felgen in USA offiziell auf den Mustang geeicht sind.

Mit Fahrwerk meine ich nicht nur Feder/Dämpfer, sondern auch Druckstreben, alle Büchsen, Querlenker, Stabilisatoren und etc. Bist Du Dir zu 100% sicher, dass die im GT500KR dieselben sind wie im 08/15? Ich bin es mir nämlich nicht. Ich habe Videoaufnahmen, was passiert, wenn man auf den 850er 20 Zoller draufschraubt und ihn etwas härter fährt. Beim Anbremsen verschieb sich das Rad um ca 2 cm nach hinten und dementsprechend verstellt sich dann auch die Spur.
Siehe oben. Ob Du es glaubst oder nicht, beim GT500 ist da nichts anders ausser der Brembo-Anlage. Es ist ein Ami, der ist zäh und nicht so "anfällig" wie dt. Blech. Auf den gehen auch 22".
 
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Wenn Du eh schon alles besser weisst, warum fragst Du dann? Du weisst doch vo vorne herein, dass Du das machst, also warum die Fragerei? Was sagen lässt Du Dir ja eh nicht, also. Ich beschreibe Dir die Punkte, wo ich meine Bedenken hätte. Vom mir aus, kannst Du Dir auch 28 Zoll drauf schrauben.

Mach halt. Aber auch beim normalen Fahren wirken grössere Kräfte auf das Fahrwerk.

Nicht so anfällig, wie deutsches Blech, ja klar. Ist ja non-plus-ultra der Qualität.

'cuda
 
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Also die Aussage mit dem Blech is ja echt der Hammer! :lol::lol::lol:
 
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Manche sind halt absolut beratungsresistent und überzeugt.

Ich bin mal gespannt, was er in 5 Jahren über die Karre sagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karre überall klappern wird. Aber ich habe ja keine Ahnung und habe deutsches Bleck Brille an.

'cuda
 
Wenn Du eh schon alles besser weisst, warum fragst Du dann? Du weisst doch vo vorne herein, dass Du das machst, also warum die Fragerei? Was sagen lässt Du Dir ja eh nicht, also. Ich beschreibe Dir die Punkte, wo ich meine Bedenken hätte. Vom mir aus, kannst Du Dir auch 28 Zoll drauf schrauben.

Mach halt. Aber auch beim normalen Fahren wirken grössere Kräfte auf das Fahrwerk.

Nicht so anfällig, wie deutsches Blech, ja klar. Ist ja non-plus-ultra der Qualität.

'cuda

Da ist einfach nix dran das kaputt gehn kann ;)
 
es is echt unglaublich wies hier immer wieder abgeht! :d
Lernt ihr beide nicht endlich aus euren Fehlern?
Wenn bassmecke was schreibt sollte cuda dazu einfach nichts mehr sagen und umgekehrt .... dann wären wir in diesem Thread einige Scherereien los! ;)
 
Och, ist schon kaputt... ;)

Und die Begründung, dass nix passiert mit den großen Reifen, weil man ja nicht so schnell fährt finde ich auch sehr amüsant. Übrigens hat das ja nicht unbedingt was mit dem Schnellfahren zu tun. Das größte Drehmoment bekommt man immer noch beim Bremsen auf's Fahrwerk. Und mir persönlich wäre es schon aus prinzip zu blöd mir etwas an mein Auto zu montieren, dass nur in einem kleinen Betriebsbereich richtig funktioniert, also garnicht wirklich korrekt passt. Ist für mich nur Gefrickel und eigentlich das gleiche wie billige Schweller und Endrohre anschrauben.
 
Zumal amerkiansche Autos qualitativ seit Jahrhunderten schon wesentlich besser sind als deutsche :lol:
 
Wenn bassmecke was schreibt sollte cuda dazu einfach nichts mehr sagen und umgekehrt .... dann wären wir in diesem Thread einige Scherereien los! ;)

Ja, das werde ich in Zukunft so handhaben.

Ich habe ja selber letztes Jahr von 16 auf 18 Zoll gewechselt und Unterschied war gravierend. Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Räder und Fahrwerken.

Och, ist schon kaputt... ;)

Und die Begründung, dass nix passiert mit den großen Reifen, weil man ja nicht so schnell fährt finde ich auch sehr amüsant. Übrigens hat das ja nicht unbedingt was mit dem Schnellfahren zu tun. Das größte Drehmoment bekommt man immer noch beim Bremsen auf's Fahrwerk.

Grundsätzlich hast Du Recht. Aber unterschätze auch das Beschleunigen nicht.

Hier die Rechnung:

Angenommen ein Motor leistet 400Nm bei 1500 Umdrehungen. Der erste Gang ist eingelegt mit einer Übersetzung von 2,479. Also Haben wir am Ausgang vom Getriebe etwa 991,6 Nm. Dazu kommt noch der Diff, der z.B. mit 3,15 übersetzt ist. Also haben wir am Ausgang 991,6*3,15=3123,4Nm. Da geteilt durch 2, ergibt 1561,7 Nm. Das ist das, was am Rad ankommt, vorausgesetzt die Strasse ist trocken und beide Räder haben gleichguten Strassenkontakt (sonst kommt noch Regelung zwischen links/rechts mit in's Spiel).

'cuda
 
Könnten die Herren jetzt wieder runterkommen. ;)
 
wo finde ich nen gebrauchten 320iger BMW E36 oder E46 Touring mit ca 100000 km und so ca 170 ps ?? budget wäre so 4000€
 
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