*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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was spricht gegen einen 320i E36 Touring ??

und nochwas hier für 3000€ --> ist doch ein E46 oder

 
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mhh und was ist mit nem E36 ?
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und was spricht dann eigtl gegen einen E36 320iger Touring, weil den E46 gitbs dann erst so ab 7000
 
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Welchen E36?
Du hast kein Angebot gepostet oder beziehst du dich eher im Allgemeinen auf das Auto?

allgemein, den ich bin auch erst 19 und hab nen 2er golf und will mir nen BMW Touring zulegen nen 3er am liebsten, der jetzt aber nicht allzuviel schluckt aber doch so ca 150 ps haben sollte
 
Packt mal eure Kinderautos weg, hab wieder was zu erzählen^^

Szenario: Über WE nach Italien (muss man ja, obwohl man weiß, dass 1297835 km Stau warten)
Autos: Bentley Continental Flying Spur (Frau am Steuer) UND A9 Richtung Süden, Höhe Au bei wasweißich nen schneeweißen Q7 V12 TDI 6.0 alter Schwede, leck mich inner Intimsphäre 0.0.0.0'
 
@Cuda: Nein, das beschleunigen unterschätze ich sicherlich nicht. Man bekommt mit einer Standardbremse den Reifen locker zum Durchrutschen. Angenommener Reibwert zwischen Reifen und Straße sei 1, kommt bei trockener Straße gut hin als Näherung, haben wir ne Beschleunigung von 1g beim Bremsen, wenn das Rutschen durch ABS vermieden wird. 9,81m/s² beim Beschleunigen bekommst du mit einem Auto nur schwer hin.
Selbst mit Differential, im ersten Gang und bekommste das nicht hin mit deinem Auto. Dafür ist es viel zu schwer. Beim Bremsen geht das meiste Moment auf das Fahrwerk und die Karosse.
Da die Bremsen meißt überdimensioniert sind, und die Kraft zwischen Reifenfläche und Straße etwa gleich bleibt, vergrößert sich das Moment linear zum Radius des Rades. Damit steigt auch die Belastung auf die ganze Radaufhängung.
Allerdings kann man sicherlich noch davon ausgehen, dass in der Radaufhängung noch Reserven sind. ;)
 
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Packt mal eure Kinderautos weg, hab wieder was zu erzählen^^

Szenario: Über WE nach Italien (muss man ja, obwohl man weiß, dass 1297835 km Stau warten)
Autos: Bentley Continental Flying Spur (Frau am Steuer) UND A9 Richtung Süden, Höhe Au bei wasweißich nen schneeweißen Q7 V12 TDI 6.0 alter Schwede, leck mich inner Intimsphäre 0.0.0.0'

Den gibts doch noch garnicht zu kaufen......

und woran haste erkannt das es der V12 TDI war?
 
Am einzigartigen Äußerdem des Q7 V12 vielleicht. Offiziell ist er noch nicht raus, aber das muss nicht heißen, dass man ihm nicht begegnen kann.
 
Ich hab damals auch einen Phaeton gesehen obwohl er erst ein Jahr später auf den Markt gekommen ist .
 
Welches Kennzeichen hatte denn der Q7? Falls es IN war, könnte der Wagen direkt von Audi stammen...
 
Wir ham hier auch nen Q7 V12 TDI aufm Werksgelände stehen :drool:
 
was spricht gegen einen 320i E36 Touring ??

und nochwas hier für 3000€ --> ist doch ein E46 oder


Vergiss es ganz schnell wieder.

Der E36 320i: Es ist der kleinste 6-Zylinder, gegen ihn spricht zu geringe Hubraum für die 6 Zylinder, deswegen ist der Motor ziemlich träge. Es gab drei Versionen von dem, M50B20, M50TUB20 und der M52B20. Ich würde schauen, dass ich einen M52B20 bekomme.

@Cuda: Nein, das beschleunigen unterschätze ich sicherlich nicht. Man bekommt mit einer Standardbremse den Reifen locker zum Durchrutschen. Angenommener Reibwert zwischen Reifen und Straße sei 1, kommt bei trockener Straße gut hin als Näherung, haben wir ne Beschleunigung von 1g beim Bremsen, wenn das Rutschen durch ABS vermieden wird. 9,81m/s² beim Beschleunigen bekommst du mit einem Auto nur schwer hin.
Selbst mit Differential, im ersten Gang und bekommste das nicht hin mit deinem Auto. Dafür ist es viel zu schwer. Beim Bremsen geht das meiste Moment auf das Fahrwerk und die Karosse.

Absolut korrekt.

Da die Bremsen meißt überdimensioniert sind, und die Kraft zwischen Reifenfläche und Straße etwa gleich bleibt, vergrößert sich das Moment linear zum Radius des Rades. Damit steigt auch die Belastung auf die ganze Radaufhängung.
Allerdings kann man sicherlich noch davon ausgehen, dass in der Radaufhängung noch Reserven sind. ;)

Das würde bei einem Europäier zutreffen, aber vergiss nicht, wir reden von einem Ami. Dass da die Bremse überdimensioniert ist, würde ich nicht unterschreiben. Aber okay, gehen wir einfach mal davon aus.

Deswegen war ja auch meine Frage, ob das Fahrwerk und die Bremse dafür ausgelegt ist. Die lapidare Antwort wie: "beim GT500 ist da nichts anders ausser der Brembo-Anlage" hat keinen Tragwert. Wie ist da der Scheibendurchmesser, wieviele Kolben und etc. Du weisst doch sicherlich, was ich meine.

'cuda
 
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also was haltet ihr jetzt allgemein vom E36 320iger Touring ??

gutes Auto ?
Hinzugefügter Post:
Vergiss es ganz schnell wieder.

Der E36 320i: Es ist der kleinste 6-Zylinder, gegen ihn spricht zu geringe Hubraum für die 6 Zylinder, deswegen ist der Motor ziemlich träge. Es gab drei Versionen von dem, M50B20, M50TUB20 und der M52B20. Ich würde schauen, dass ich einen M52B20 bekomme.

'cuda

ok was würdest du dann für nen BMW touring nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher einen 325i oder 328i nehmen. Diese beiden Motoren sind das Beste, was es für den E36 gibt. Der 328i hat nur 1PS mehr gegenüner 325i, aber er hat 35Nm mehr bei 250 Umdrehungen weniger. Der Unterschied was Verbrauch angeht bei den R6 ist zu vernachlässigen.

'cuda
 
ja ich werd mich mal dann nach nem 328iger umschaun, ich poste mal was wenn ich was gefunden habe
 
allgemein, den ich bin auch erst 19 und hab nen 2er golf und will mir nen BMW Touring zulegen nen 3er am liebsten, der jetzt aber nicht allzuviel schluckt aber doch so ca 150 ps haben sollte

Naja da würde ich doch max. beim 320er bleiben.

Habe mir einen E46 touring angeschaut und bei 170ps von träge zu sprechen ist Ansichts- bzw. Gewohnheitssache.

Naja habe mich dann aufgrund des Preises für einen Opel Signum entschieden :love:
 
Nicht das Auto ist träge, der Motor ist träge. 170PS sagen nichts aus.

'cuda
 
Ja sicher, aber irgendwo muss ja ein Kompromiss zw. Leistung und Kosten gefunden werden.

Wenn man von einem 2er Golf mit 50/75PS (?) kommt dann wird man die 170 lieben...
 
So isses oStario.
Wobei ein 2er Golf mit 90 oder 110PS auch schon recht zügig geht.
Nur sind die 170PS dann schon beruhigender wegen der Sicherheitsreserven beim Überholen.
Man braucht die 170PS nicht immer aber gut zu wissen dass sie da sind wenn man sie braucht.
 
Das möchte man meinen. Aber wenn man den 325i oder 328i gefahren hat, sieht es schonganz anders aus, obwohl sie ja nur 23PS mehr haben.

'cuda
 
So isses oStario.
Wobei ein 2er Golf mit 90 oder 110PS auch schon recht zügig geht.
Nur sind die 170PS dann schon beruhigender wegen der Sicherheitsreserven beim Überholen.
Man braucht die 170PS nicht immer aber gut zu wissen dass sie da sind wenn man sie braucht.

genau so ist es und dann hören sich die 193 PS des 328gers gleich noch besser an :bigok:

mein golf hat nur 75 ps :d
 
Dass es ein Auto nicht zu kaufen gibt, heißt ja noch lange nix.
Wenn das ein Faktor wäre, müssten am Releasetag die ganze Entwicklung, Tests, Produktion und Auslieferung stattfinden.
 
@eizzi: cuda hat recht, fahr mal verschiedene versionen probe und entscheide dann. bzw lass deinen geldbeutel entscheiden.

leider musste ich mir mit 19 jahren noch keine gedanken machen ob 325 oder 328...
 
ja ich mach jetzt erst mal ausbildung fertig dauert ca noch ein jahr und dann werd ich mir was neues kaufen, derweil muss noch mein golf herhalten :d, zum glück ist mein vater werkstatt meister bei nem BMW händler der kann mir da sehr gut helfen und auch was am preis machen
 
zum Q7 V12 TDI

hab ja letztins, vor nem halben jarh auch nen M3 Limusine gesehn gehabt.
sowas is doch heut echt nix ungewöhnliches mehr, dass man nen auto sieht, was es nicht gibt (noch nicht)

hab aber auch mal ne frage.

bin am überlegen meinen kleinen 316er zu verkaufen, denke so 2-3k söllte ich noch bekommen, da er im guten zustand is und auch "nur" 116 tkm runter hat.
dann würde ich mir evt nen 328 hohlen wpllen, coupe, aber in meinem budget sind nur so teile ab 150 tkm. allerdings läuft der 6ender doch ewig, vorallem mit dem hubraum, wenn man ihn nen bisle pflegt, oder lieg ich da falsch?
 
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