Feinstaub ist krebserregend und muss daher vermindert werden. Die Umweltzonen sind aber sicher nicht der beste Weg, dann lieber eine Pflicht für DPF bei Neuwagen o.ä.Ich bin nur dafür, dass jeder fahren soll was er möchte. Der Staat greift hier an dieser Stelle aber ein, indem er Leuten verbietet, mit älteren Fahrzeugen der EU1 oder 2 Norm (einge Benziner aber hauptsächlich Diesel sind gemeint) in die Umweltzone einzufahren.
Ja, aber eine des Herstellers deines Transporters. Schafft der denn keine Euro IV? Meines Wissens sollen doch alle Euro IV-Diesel, egal ob mit oder ohne DPF, eine grüne Plakette bekommen.Und nebenbei, ich habe eine grüne Plakette aber einer meiner beiden Transporter hat nur eine gelbe bekommen, obwohl es ein Neufahrzeug von April07 ist. Tolle Verarsche oder?
Klar.Aber ich merke schon, wenn Leute hier Sinn und Unsinn von Autos anzetteln, so kann es nur die Spießermentalität sein, die diesem Land schadet.
Nein, es ist nicht völlig egal.Ob V12 oder V8 drin steckt, ob SUV oder Minivan, es sind alles Autos und es ist doch völlig egal, welche hier und da weniger Sinn machen.
Derzeit geht man pro emittierter Tonne CO2 von einem Schaden von 70€ aus (Umweltzerstörung, Gesundheitsschäden, ...).
http://www.bmu.de/pressemitteilungen/aktuelle_pressemitteilungen/pm/37094.php
Den Schaden tragen leider alle, nicht nur die, die ihn verursachen. Denn die Mineralöl- und Ökosteuer werden nicht/kaum dafür eingesetzt.