*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Da ich mich nicht mit fremden Lorbeeren schmücke...

...nein hab ich nicht alles selber gemacht könnte ich auch garnicht weil ich davon nicht allzuviel Ahnung hab.

Das Auto war einem Kumpel vorher der hat das zum größten Teil umgebaut. Ich hab nur ein bisschen geholfen. So 3-4 Tage für den Himmel. Das Auto an sich war ne schnellaktion 2 Wochen von Original zu dem Zustand.
 
Sorry - es tut mir leid für dich das du keine Umfragen mehr machen darfst aber wayne

Ich sags mal so, aber von einem Verräter erster Güte lasse ich mir weder etwas sagen, gefallen oder nehme mir seine abartigen Aüßerungen zu Herz.
 
könnt ihr mal aufhörn rumzuzicken.

@topic:
pro suv - sicherheit, sitzposition bzgl. übersicht

ich behaupte jetzt einfach mal alle autos über 1,6 liter sind luxus - also über das normale von "a nach b kommen" hinaus....
 
Außerdem kauft man Autos nunmal in 90% der Fälle nicht nach rationalen, logischen Gründen. Wenn dem so wäre, dann dürfte es nur Kombis, Minivans und Lastwagen (Transporter, Sprinter etc. mit inbegriffen) geben.

Ein Coupé hat zum Beispiel nen total geringen Nutzwert und daher dürfte man darin genauso wenig nen Sinn sehen wie in nem SUV. Der kleine Unterschied ist nur der, dass SUV auch je nach dem nen gewissen Nutzwert haben... meist sogar mehr als die meisten anderen Autos. Klar, sie sind dekadent, saufen teilweise abartig und sie sind auch einfach nicht jedermanns Geschmack...
Der Logik zufolge haben sie auch keinen Sinn... aber welches Auto hat das schon? Wie gesagt, wer so argumentiert soll bitte einen schön sparsamen Kombi fahren und nichts anderes.

Autos sind stückweit Leidenschaft, beim einen geht das in Richtung Sport, beim anderen in Richtung luxuriöses Reisen und der andere will z.B. ein SUV.

So... und jetzt schluss mit streiten ;)
Jetzt haben wir uns alle wieder lieb! :d
 
Außerdem kauft man Autos nunmal in 90% der Fälle nicht nach rationalen, logischen Gründen. Wenn dem so wäre, dann dürfte es nur Kombis, Minivans und Lastwagen (Transporter, Sprinter etc. mit inbegriffen) geben.
Hier in diesem Thread: sicher.

Allgemein ist das wohl eher andersrum. Wenn ich hier so auf die Straße schaue dann sehe ich Kleinwagen, Limousinen, Kombis, das übliche halt. Und einen neuen 7er BMW, das sind dann die 10%. ;)
 
Wohnst ja auch im Ossiland :d

Habe mal ein Versuchsvideo gemacht, leider ist die Digicam total mies aber wenigstens ist der Ton ganz gut drauf.
Ein Diesel muss nicht unbedingt schlecht klingen, seht bzw. hört selbst

http://rapidshare.com/files/94091032/MVI_5302.AVI.html

Als Anmerkung sei gesagt, kein Vollgas und auch kein Ausdrehen des Motors. Halbe Gaspedalstellung und maximal 4000rpm waren es.
 
Wer träumt denn von Phaetons? oO

Und der "Sound" von Dieselmotoren, naja, ich hab mich bei unsreem 2,5l V6 auf anderes zu konzentrieren als den "Sound" :P

Der Schub is ab 1600 einfach brachial nach vorne, der 2,8l Sauger von nem Kumpel dagegen gibt (für mich persönlich) die Kraft leider zu linear ab..
 
Wohnst ja auch im Ossiland :d

Habe mal ein Versuchsvideo gemacht, leider ist die Digicam total mies aber wenigstens ist der Ton ganz gut drauf.
Ein Diesel muss nicht unbedingt schlecht klingen, seht bzw. hört selbst

http://rapidshare.com/files/94091032/MVI_5302.AVI.html

Als Anmerkung sei gesagt, kein Vollgas und auch kein Ausdrehen des Motors. Halbe Gaspedalstellung und maximal 4000rpm waren es.

nö, bei euch ist das auch nicht viel anders.

free
 
Wohnst ja auch im Ossiland :d

Habe mal ein Versuchsvideo gemacht, leider ist die Digicam total mies aber wenigstens ist der Ton ganz gut drauf.
Ein Diesel muss nicht unbedingt schlecht klingen, seht bzw. hört selbst

http://rapidshare.com/files/94091032/MVI_5302.AVI.html

Als Anmerkung sei gesagt, kein Vollgas und auch kein Ausdrehen des Motors. Halbe Gaspedalstellung und maximal 4000rpm waren es.

Naja, der Sound ist zwar nicht schlecht aber auch nicht so der Burner, da hab ich schon bessere Diesel gehört.
 
Könntest du mit deinem polemischen Blabla aufhören?

Was ist da bitte polemisch? Für die Neufahrzeuge kann man Vorschriften machen, das geht relativ einfach, aber es ist immer die Frage, was man mit der bestehenden Flotte macht.

Gebrauchte 8er gibts (ohne Berücksichtigung von Zustand usw) ab ~ 5000€ das mit dem leisten können ist immer so ne Sache ;)

Auch wenn Du wieder versuchst über das "sich leisten können" die Neidkarte auszuspielen: es geht hier nicht um Neid oder Missgunst sondern einzig um "Sinn oder nicht Sinn".

Jetzt musste ich herzhaft lachen.

Okay, zur Sache: Okay, wir holen uns einen 850er für 5.000€, was für ein Schnäppchen. Für das Geld bekommen wir einen 1990er mit 300.000 km. Für den Motor, kein Thema, aber ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor.

Beim V12 neigen die Schrauben den Ölleitung im Zylinderkopf sich zu lösen. Ergebnis -> Nockenwelle läuft ein. Ein Nockenwelle für den V12 kostet bei BMW 920€ (den Preis zahle ich, normaler Kunde +20%). Und das nur die Nockenwelle, ohne Einbau, ohne den Teile, die mitgewechselt werden müssen, wie Kipphebel und etc.

So, die Karre ist wieder flott. Die Zylinderkopfschrauben bei den Bj. < 02.1991 neigen dazu an der Stelle wo das Gewinde anfängt abzureissen. Das führt dazu, dass die Dichtung hops geht. Hat man Glück, ist nur die Dichtung im Eimer, bei Pech hat es den Kopf verzogen. Dichtung kostet 108€ (+20%), dazu noch die Kleinteile, Dichtungen und etc.

Das sind Preise ohne Arbeit.

So, nun muss man zum TÜV und fällt durch, der Motor schwitzt Öl an allen Ecken. Das kostet richtig Asche, denn der Motor muss dann raus und neuabgedichtet. Kannst Du das? Wenn ja, Glück gehabt und Du zahlst nur die Dichtungen und etc., wenn nicht, wird es interessant.

Aufgrund des Alters ist ein Kabel im Zyndkabelbaum kaputt, BMW tauscht die Dinger nur komplett, alles Andere ist verlorene Zeit, denn der nächste kommt auch bald. Ein Zyndkabelbaum kostet bei BMW 200€ pro Seite. Dazu tauscht man (wegen Verschleiss) auch Verteiler mit dazu, nochmal 100 für Kappe + Finger.

Die Vorderachse fängt an zu poltern, Kostenpunkt ca. 200€ wenn man pfuscht und ca. 800€, wenn man es richtig macht. Die Dämpfer sind fertig, BMW will dafür 470€ (+20%) pro Seite, da das komplette Federbein geutscht wird. Bilsteinpatrone kostet ca. 120€. Dazu noch Spur- und Sturzeinstellung.

Irgendwann kommt auch die Hinterachse, beim Poltern und Pfusch ca. 200€, wenn man es richtig macht, ca. 800€.

Dann sind auch mal die Bremse fertig, Scheibe vorne 100€ + Beläge 100€, hinten nochmal 50€ + 66€ + 53€ (Beläge für Handbremse).

Irgendwann leuchten auch die Scheinwerfer auch nicht dahin wohin sie sollten, weil die Reflektoren geschmolzen sind. Also, nochmal 150€ pro Seite + Einbau + Lichteinstellen.

Alles Preise ohne Arbeit.

Dazu kommen Reifen (bei 18 Zoll ca. 800-1400), irgendwann ist die Auspuffanlage fertig (nochmal ca. 800€ für Remus mit Össiröhren oder 1200€ für Eisenmann), Steuer (ca. 380€ bei Euro2, wenn nachgerüstet, wenn nicht dann das Doppelte), Versicherung, Sprit und davon will das Auto eine Menge, unter 18 Liter Stadtverbrauch geht nichts.

Bist Du immernoch so sicher, dass jeder sich einen 850er holen und unterhalten kann? Kaufen, kein Problem, beim Unterhalten wird es erst richtig interessant.

Pass mal auf du, bei mir fahren hier in der Woche einige Phaetons vorbei, von denen du nur träumen kannst :drool:

Ahhh, ich brech ab, zu geil. Phaeton, der VW-Flopp schlechthin. Die, die Geld haben, wollen keinen aufgeblasenen Passat, sondern holen sich eine S-Klasse, 7er oder A8. Und die, die das Geld nicht haben, juckt es eh nicht. Ich durfte in einem sitzen und auch einen fahren, nee, danke. Die Qualität ist aber okay.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deinen Vorschlag habe ich auch angeschaut, von wegen Steuer erhöhen und absenken.

Die Autos machen ca. 5% des gesammten CO2 Ausstosses überhaupt. Und jetzt überlege mal, was an CO2 die Amis bei ihren Kampfeinsätzen produziert haben. Weisst Du, wieviel CO2 ein F16 mit zugeschalteten Nachbrenner produziert? Oder ein B2? Oder F-117? Nein? Dann erkundige Dich bitte. Und das war mehr als nur unnötig. Da schreit auch keiner danach, aber der Autofahrer soll doch bitte zahlen. Ob sie auch Steuer zahlen? Merkste was? Egal, Du weisst alles besser und ich habe meine Ruhe, das ist perfekt.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Deinen Vorschlag habe ich auch angeschaut, von wegen Steuer erhöhen und absenken.

Die Autos machen ca. 5% des gesammten CO2 Ausstosses überhaupt. Und jetzt überlege mal, was an CO2 die Amis bei ihren Kampfeinsätzen produziert haben. Weisst Du, wieviel CO2 ein F16 mit zugeschalteten Nachbrenner produziert? Oder ein B2? Oder F-117? Nein? Dann erkundige Dich bitte. Und das war mehr als nur unnötig. Da schreit auch keiner danach, aber der Autofahrer soll doch bitte zahlen. Ob sie auch Steuer zahlen? Merkste was? Egal, Du weisst alles besser und ich habe meine Ruhe, das ist perfekt.

'cuda

Wenn du mit dem Zeigefinger auf die anderen zeigst dann zeigen 3 Finger auf dich selber - aber so kann man sich irren manche mit 27 sind unreifer als welche die 23-25 sind :hmm:
Sorry aber selten so ein BS gelesen - jedes KG CO² ist wichtig - ob jetzt aus nem V12 oder ner B12 das ist doch wurscht !!
Nur man kann nicht so tun als geht es einem nix an - oder das du schon mal einen Januar erlebt der so warm war wie dieser ? Ich nicht und ich erinnere mich noch an die späten 80er wo man noch problemlos ins Allgäu fahren konnte um Ski zu fahren - heut zu Tage muss man schon in die Alpen :hmm: merkst noch was Junge ?
 
@cuda:
a) Kann dir deine schöne Geschichte bei jedem Auto passieren, die Preise sind evtl. andere, im Endeffekt fällt das bei der Summe des Ganzen nicht mehr ins Gewicht...
Solche Katastrophen-Szenarien kann sich jeder ausdenken...will hier aber auch nicht die Meinung vom olfi unterstützen.
b) Wer sich ein Phaeton kauft, der hat also kein Geld? Ich will ja nicht sagen, dass Phaeton und z.Bsp. 7'er im gleichen Preissegment spielen...
Die Qualität ist ok, aber trotzdem kein Auto, das es würdig ist, gefahren zu werden?
Das macht genauso viel Sinn, wie deine alte Rostschüssel (wenn ich das deinem Szenario nach so bewerten darf)...
 
@cuda:
a) Kann dir deine schöne Geschichte bei jedem Auto passieren, die Preise sind evtl. andere, im Endeffekt fällt das bei der Summe des Ganzen nicht mehr ins Gewicht...
Solche Katastrophen-Szenarien kann sich jeder ausdenken...will hier aber auch nicht die Meinung vom olfi unterstützen.

Welche Katastrophengeschichten? Natürlich kann das bei jedem Auto passieren, klar. Aber genau das ist der Unterschied, zwischen kaufen und unterhalten. Wer Auto fährt (egal welches), sollte npaar Tausend € auf der hohen Kante haben, die ihm nicht weh tun, wenn was passiert. Verstehst Du, was ich meine?

b) Wer sich ein Phaeton kauft, der hat also kein Geld? Ich will ja nicht sagen, dass Phaeton und z.Bsp. 7'er im gleichen Preissegment spielen...
Die Qualität ist ok, aber trotzdem kein Auto, das es würdig ist, gefahren zu werden?
Das macht genauso viel Sinn, wie deine alte Rostschüssel (wenn ich das deinem Szenario nach so bewerten darf)...

Ich weiss, dass Phaeton in der gleichen Liga spielen will, wie 7er, S-Klasse und A8. Aber schau Dir mal die Zahlen an, sie sprechen eine deutliche Sprache. Phaeton ist nichts anderes als ein aufgeblasener Passat, oder ein Passat in gross, wenn Du es so willst. Die A8, S und 7er sind es nicht es sind keine aufgeblasene kleinere Modelle.

Ich habe doch nicht gesagt, dass die, die einen Phaeton kaufen kein Geld haben. Ich habe gesagt, dass die, die das Geld nicht haben, die interessiert Phaeton nicht und die, die das Geld haben, kaufen sich einen 7er, S oder A8.

@Chris: Natürlich is jedes Kilo CO2 wichtig, das Gegenteil behaupte ich doch gar nicht. Das einzige, was mich bei der Geschichte ankotzt, dass nur die Autofahrer gefickt werden. Nur das. Amis haben tonnenweise CO2 rausgeblasen, bei ihrer Racheaktion und keinen Schwein hat es gekratzt. Aber jetzt werden die Autofahrer zur Kasse gebetten. Verstehst Du jetzt den Sinn meiner Aussage?

'cuda
 
@Chris: Natürlich is jedes Kilo CO2 wichtig, das Gegenteil behaupte ich doch gar nicht. Das einzige, was mich bei der Geschichte ankotzt, dass nur die Autofahrer gefickt werden. Nur das. Amis haben tonnenweise CO2 rausgeblasen, bei ihrer Racheaktion und keinen Schwein hat es gekratzt. Aber jetzt werden die Autofahrer zur Kasse gebetten. Verstehst Du jetzt den Sinn meiner Aussage?

'cuda

Da habe ich kein Problem mit - wenn ich mir ein Auto kaufe dann schau ich mir erstmal an was für Unkosten entstehen. Und wenn mir diese zu hoch sind kauf ich mir lieber ein kleineres Auto - fertig und aus. Sollte ich aber mir einen großen Wagen kaufen dann weiß ich schon was da für nen Rattenschwanz an Unkosten auf mich zu kommen. Und heule dann nicht rum wenn ich mal 5 Cent mehr an der Tanke lasse - pro Liter.

Da hatten sie vor längerem mal ein Beitrag im Radio - da haben sie Leute an der Tanke befragt wie sie die Preissteigerung auf 1,40€ fanden. Und da war ein 50jähriger mit nem alten Mercedes S 500 (von 98) und der sagte "wenn ich so ein Auto fahre muss ich auch dafür zahlen , da ist mir dann auch egal ob ich nun 10 Cent mehr zahle oder nicht - ich könnte mir ja auch ein kleineres Auto kaufen wenn es mir zu teuer ist"
 
Dem alten Herren stimme ich voll zu, genau so wie Dir auch, was Deine Einstellung zum Auto angeht, absolut. Es geht mir auch nicht darum, dass Sprit von 1,20 auf 1,40 gestiegen ist. Mir geht es darum, dass nur die Autofahrer zahlen, wobei sie nur zum kleinsten Teil daran schuld sind. Natürlich muss man irgendwo anfangen, keine Frage. Aber warum fängt man nicht dort an, wo es auch etwas bringt? Zum Beispiel bei der Schwerindustrie. Weil dann läuft man die Gefahr, dass sie sagen, okay, wir lagern unsere Werke in's Ausland.

'cuda
 
Die Autos machen ca. 5% des gesammten CO2 Ausstosses überhaupt.
Quelle?
In der EU liegt der Anteil des Gesamtverkehr bei 19%, von denen 50% auf PKW entfallen.
http://europa.eu/scadplus/leg/de/lvb/l28049.htm
Und jetzt überlege mal, was an CO2 die Amis bei ihren Kampfeinsätzen produziert haben.
Worauf willst du jetzt bitte hinaus? Befürworte ich etwa US-amerikanische Kampfeinsätze?
Weisst Du, wieviel CO2 ein F16 mit zugeschalteten Nachbrenner produziert? Oder ein B2? Oder F-117? Nein? Dann erkundige Dich bitte.
Was tut das zum Thema?
Es muss überall Kohlendioxid eingespart werden, nicht nur, aber auch beim Individualverkehr! Kampfeinsätze sollten dann aber doch wohl eher aus humanitären Gründen unterlassen werden.
Und das war mehr als nur unnötig. Da schreit auch keiner danach,
Klar, der Irakkrieg wurde in der ganzen Welt bejubelt und sowieso klatscht die ganze Welt über die amerikanische Waffenlobby - überlegst du überhaupt, bevor du deinen Mist ablässt?
aber der Autofahrer soll doch bitte zahlen. Ob sie auch Steuer zahlen?
Ich verweise gerne nochmal darauf, das der Verkehr in Deutschland deutlich mehr Schaden bringt als die Steuern wieder einbringen.
Aber auch diese Quelle hast du sicher wieder nicht gelesen.
Vielleicht diskutierst du in Zukunft wieder am BMW-Stammtisch bei ein paar Bier. Da gibt man deinem Blödsinn vielleicht eher recht. :)

Aber warum fängt man nicht dort an, wo es auch etwas bringt? Zum Beispiel bei der Schwerindustrie. Weil dann läuft man die Gefahr, dass sie sagen, okay, wir lagern unsere Werke in's Ausland.
Hast du dich mal mit den Umweltauflagen für die Industrie auseinandergesetzt? Offensichtlich nicht.


*jetzt habe ich doch weiter geschrieben, aber den Mist kann sich ja keiner antun und gleichzeitig die Finger still halten :rolleyes: *
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verweise gerne nochmal darauf, das der Verkehr in Deutschland deutlich mehr Schaden bringt als die Steuern wieder einbringen.
du glaubst doch wohl nicht das solche steuer auch nur zum teil für umweltmassnahmen verwendet werden!?
nein das geld geben unsere herren politiker lieber an anderer stelle mit beiden händen aus!
aber was soll man machen mit dem co²? komprimieren und ins all schicken?
diese versuche das zeuch in den untergrund zu pressen finde ich total schwachsinnig, denn was wenn das alles mal irgendwo wieder ausströmt am besten in nem kaufhaus oder so und zack ersticken alle die da drin sind!
 
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