Könntest du mit deinem polemischen Blabla aufhören?
Was ist da bitte polemisch? Für die Neufahrzeuge kann man Vorschriften machen, das geht relativ einfach, aber es ist immer die Frage, was man mit der bestehenden Flotte macht.
Gebrauchte 8er gibts (ohne Berücksichtigung von Zustand usw) ab ~ 5000€ das mit dem leisten können ist immer so ne Sache
Auch wenn Du wieder versuchst über das "sich leisten können" die Neidkarte auszuspielen: es geht hier nicht um Neid oder Missgunst sondern einzig um "Sinn oder nicht Sinn".
Jetzt musste ich herzhaft lachen.
Okay, zur Sache: Okay, wir holen uns einen 850er für 5.000€, was für ein Schnäppchen. Für das Geld bekommen wir einen 1990er mit 300.000 km. Für den Motor, kein Thema, aber ein Auto besteht nicht nur aus dem Motor.
Beim V12 neigen die Schrauben den Ölleitung im Zylinderkopf sich zu lösen. Ergebnis -> Nockenwelle läuft ein. Ein Nockenwelle für den V12 kostet bei BMW 920€ (den Preis zahle ich, normaler Kunde +20%). Und das nur die Nockenwelle, ohne Einbau, ohne den Teile, die mitgewechselt werden müssen, wie Kipphebel und etc.
So, die Karre ist wieder flott. Die Zylinderkopfschrauben bei den Bj. < 02.1991 neigen dazu an der Stelle wo das Gewinde anfängt abzureissen. Das führt dazu, dass die Dichtung hops geht. Hat man Glück, ist nur die Dichtung im Eimer, bei Pech hat es den Kopf verzogen. Dichtung kostet 108€ (+20%), dazu noch die Kleinteile, Dichtungen und etc.
Das sind Preise ohne Arbeit.
So, nun muss man zum TÜV und fällt durch, der Motor schwitzt Öl an allen Ecken. Das kostet richtig Asche, denn der Motor muss dann raus und neuabgedichtet. Kannst Du das? Wenn ja, Glück gehabt und Du zahlst nur die Dichtungen und etc., wenn nicht, wird es interessant.
Aufgrund des Alters ist ein Kabel im Zyndkabelbaum kaputt, BMW tauscht die Dinger nur komplett, alles Andere ist verlorene Zeit, denn der nächste kommt auch bald. Ein Zyndkabelbaum kostet bei BMW 200€ pro Seite. Dazu tauscht man (wegen Verschleiss) auch Verteiler mit dazu, nochmal 100 für Kappe + Finger.
Die Vorderachse fängt an zu poltern, Kostenpunkt ca. 200€ wenn man pfuscht und ca. 800€, wenn man es richtig macht. Die Dämpfer sind fertig, BMW will dafür 470€ (+20%) pro Seite, da das komplette Federbein geutscht wird. Bilsteinpatrone kostet ca. 120€. Dazu noch Spur- und Sturzeinstellung.
Irgendwann kommt auch die Hinterachse, beim Poltern und Pfusch ca. 200€, wenn man es richtig macht, ca. 800€.
Dann sind auch mal die Bremse fertig, Scheibe vorne 100€ + Beläge 100€, hinten nochmal 50€ + 66€ + 53€ (Beläge für Handbremse).
Irgendwann leuchten auch die Scheinwerfer auch nicht dahin wohin sie sollten, weil die Reflektoren geschmolzen sind. Also, nochmal 150€ pro Seite + Einbau + Lichteinstellen.
Alles Preise ohne Arbeit.
Dazu kommen Reifen (bei 18 Zoll ca. 800-1400), irgendwann ist die Auspuffanlage fertig (nochmal ca. 800€ für Remus mit Össiröhren oder 1200€ für Eisenmann), Steuer (ca. 380€ bei Euro2, wenn nachgerüstet, wenn nicht dann das Doppelte), Versicherung, Sprit und davon will das Auto eine Menge, unter 18 Liter Stadtverbrauch geht nichts.
Bist Du immernoch so sicher, dass jeder sich einen 850er holen und unterhalten kann? Kaufen, kein Problem, beim Unterhalten wird es erst richtig interessant.
Pass mal auf du, bei mir fahren hier in der Woche einige Phaetons vorbei, von denen du nur träumen kannst
Ahhh, ich brech ab, zu geil. Phaeton, der VW-Flopp schlechthin. Die, die Geld haben, wollen keinen aufgeblasenen Passat, sondern holen sich eine S-Klasse, 7er oder A8. Und die, die das Geld nicht haben, juckt es eh nicht. Ich durfte in einem sitzen und auch einen fahren, nee, danke. Die Qualität ist aber okay.
'cuda