*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Ich hab den BMW von meinem Dad auch gegen den Baum gesetzt weil ich nur mal "testen" wollte. Sowas nennt man Unreifheit und davor ist fast niemand sicher ;) Mit deinem eigenen Auto wirst du zwar etwas vorsichtiger sein. Aber irgendwann willst du es mal testen und bei 170PS kann sowas schneller nach hinten losgehen als mit 45PS.

Rechne es doch per Internet aus was du an Versicherung bezahlen musst. Spritverbrauch würde ich mich grob an den Herstellerwerten orientieren.

wo kann ich das den nachgucken und zum spritverbrauch schaue ich mal gleich :)
 
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Zu schnell gibt es in meinen Augen nicht. ;)

Sicherlich meint man oft, dass man die Leistung ausnützen müsste und es kitzelt einen, aber letztendlich ist das alles eine Sache der Selbstbeherrschung. ;) Wenn man merkt, dass die Fahrbahnverhältnisse eben schlecht sind, geht man vom Gas und gut ist.

45PS und Co.-Gerede für den Anfänger ist meiner Meinung nach Quatsch.
Die meisten fahren sich doch den Hals ein, weil sie beim Überholen feststellen, dass da keine Leistungsreserven vorhanden sind.
 
lol wieso nicht ;)

bin meinem fahrlehrer mit der 75ps suzi erstmal davon gefahren so dass ich keinen funk mehr hatte.
als ich gemerkt habe dass er nicht mehr hinter mir war hab ich dann langsam gemacht.
er meinte nach der stunde das es ok war, aber man aber normalerweise in der fahrschule nicht mehr als 130 auf der autobahn fährt :lol:

naja mein fahrschulmopped ging nur 140 und da kam der fahrlehrer mitm gti immer hinterher :)
nur manchmal wenns durch engstellen ging und gegenverkehr kam, dann bin ich ihm abgehauen, weil er anhalten musste und ich natuerlich durchfahren konnte :)
 
@cope.

ich hab als anfängerauto den 316 gehohlt und hab den jetzt ja immernoch (wobei ich am schaun bin ob ich ihn nicht verkaufe).

im winter sind selbst die 105ps tricky, man muss schon sehr vorsichtig mitm gasumgehen wenn es glat ist. aber wenn man es kann, dann is dass eig kein prob.

bin in der fahrschule Golf V mit dem 2l 140Ps TDI gefahrn, auch im winter, hab ja im januar B-Day.
nen diesel kann man aber eig nicht mit nem benziner vergleichen, der golf is untenrum viel besser gegangen, allerdings geht meiner beit geschwindigkeit besser.

mein fahrlehrer war eig ganz cool, 190+ auf der AB und er hat daneben zeitung gelesen (wir standen lange im stau und er hatte noch nen termin, meinte, dann fahr mal, will pünktlich sein).

an versicherung hab ich 850€ im jahr mit 150€ SB gezahlt, bei der DA Direkt mit SF7 (also 50%) als zweitwagen über meinen Vater (fahrer unter 21 halt).

jetzt jab ich die versicherung gewechselt (sparkasse direkt) und zahle 450€ ohne SB und SF9 (auch wieder über meinen Vater), da die der Fahrer unter 21 nicht interessiert.
wenn ich hier auch wider mit 150€ SB gemacht hätte wäre ich bei 400€ gewesen, allerdings musste ich die SB zweimal zahlen (zweimal wildunfall) und daher hab ich jetzt keine mehr genommen


denke du wirst mit dem wagen schon loker über 1k€ an versicherung HP+TK zahelen, da du wohl auch noch auf 140% eingestuft werden wirst, dann sogar eher so 1,5k€

als fahranfänger is man bei der versicherung voll der arsch.

der spritverbrauch tut einem zwar weh, aber als fahranfänger, wenn man nei ganz so viel fährt , so um die 10k km/jahr, is der verbrauch nicht so das schlimmste, da macht es nicht so viel ob jetzt 8 oder 10l.
Hinzugefügter Post:
ps. als beispiel versicherung.

nen Opel Vectra B mit 116ps 1,6l automatik hätte mich damals nochma 100€ mehr gekostet.

BMWs sind zwar in der versicherung schon recht teuer, aber immer noch billiger als jeder golf oder polo oder auch astra, da das halt die typischen fahranfänger autos sind.

der 323i wird allerdings denke nochma so 1-3 klassen höher sein in der Versicherung als meinr (ich hab bei HP 19 TK keine ahnung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cope.

ich hab als anfängerauto den 316 gehohlt und hab den jetzt ja immernoch (wobei ich am schaun bin ob ich ihn nicht verkaufe).

im winter sind selbst die 105ps tricky, man muss schon sehr vorsichtig mitm gasumgehen wenn es glat ist. aber wenn man es kann, dann is dass eig kein prob.

bin in der fahrschule Golf V mit dem 2l 140Ps TDI gefahrn, auch im winter, hab ja im januar B-Day.
nen diesel kann man aber eig nicht mit nem benziner vergleichen, der golf is untenrum viel besser gegangen, allerdings geht meiner beit geschwindigkeit besser.

mein fahrlehrer war eig ganz cool, 190+ auf der AB und er hat daneben zeitung gelesen (wir standen lange im stau und er hatte noch nen termin, meinte, dann fahr mal, will pünktlich sein).

an versicherung hab ich 850€ im jahr gezahlt, bei der DA Direkt mit SF7 (also 50%) als zweitwagen über meinen Vater (fahrer unter 21 halt).

jetzt jab ich die versicherung gewechselt (sparkasse direkt) und zahle 450€ ohne SB und SF9 (auch wieder über meinen Vater), da die der Fahrer unter 21 nicht interessiert.

denke du wirst mit dem wagen schon loker über 1k€ an versicherung HP+TK zahelen, da du wohl auch noch auf 140% eingestuft werden wirst, dann sogar eher so 1,5k€

als fahranfänger is man bei der versicherung voll der arsch.

der spritverbrauch tut einem zwar weh, aber als fahranfänger, wenn man nei ganz so viel fährt , so um die 10k km/jahr, is der verbrauch nicht so das schlimmste, da macht es nicht so viel ob jetzt 8 oder 10l.
Hinzugefügter Post:
ps. als beispiel versicherung.

nen Opel Vectra B mit 116ps 1,6l automatik hätte mich damals nochma 100€ mehr gekostet.

BMWs sind zwar in der versicherung schon recht teuer, aber immer noch billiger als jeder golf oder polo oder auch astra, da das halt die typischen fahranfänger autos sind.

der 323i wird allerdings denke nochma so 1-3 klassen höher sein in der Versicherung als meinr (ich hab bei HP 19 TK keine ahnung)

danke für die info ich muss nur noch dann meinen Vater und meine Mutter überzeugen wie habt ihr eure Eltern damals überzeugt einerseits finde ich es gut das meine Eltern es mir Bezahlen aber anderesits ist es auch Scheiße die Eltern blechen zu lassen ich würde es ja gerne bezahlen aber ich habe selber im moment keinen Job und bin in 2 Monaten mit dem Abi dann hoffentlich fertig den danach muss ich mein Praktikum machen und draufhin muss ich dann 6 Monate arbeiten um mir die Zeit zu vertreiben um Studieren zu können .
 
der 323i wird allerdings denke nochma so 1-3 klassen höher sein in der Versicherung als meinr (ich hab bei HP 19 TK keine ahnung)
HP 20
TK 22
(wenn ich das richtig sehe: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html )

Da bezahlt man sich bei unter 25 doch dumm und dämlich.
Wenn du das Auto nicht mal selber zahlst, dann such wenigstens eins, was etwas humaner eingestuft ist (so zwischen HP16 und maximal 18 findet man einige Autos).
 
meine eltern haben genau 0€ gezahlt....

alles nebem abi her selbst verdient und den kaufprei (5400€) jahrelang erspart.

meine mutter hatte damals mega rumgemeckert, dass ich nen auto mit 100ps+ haben wollte, allerdings bin ich auch der meinung, lieber nen paar ps mehr in reserve beim überhohlen, als dass es dann kracht, weil man nicht vorbei kommt.

allerdings hat meine mutter nichts mehr gesagt, als ich ihr den BMW gezeigt hatte, kein meckern mehr.
bei dem golf IV 1,9TDi den ich mir eig hohlen wollte gabs mega stress, beim BMW nicht mehr, keine ahnung warum...
Hinzugefügter Post:
@Bad Santa

na da lag ich ja garnicht schlecht mit meiner einschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu schnell gibt es in meinen Augen nicht. ;)

Sicherlich meint man oft, dass man die Leistung ausnützen müsste und es kitzelt einen, aber letztendlich ist das alles eine Sache der Selbstbeherrschung. ;) Wenn man merkt, dass die Fahrbahnverhältnisse eben schlecht sind, geht man vom Gas und gut ist.

45PS und Co.-Gerede für den Anfänger ist meiner Meinung nach Quatsch.
Die meisten fahren sich doch den Hals ein, weil sie beim Überholen feststellen, dass da keine Leistungsreserven vorhanden sind.

ich hab auch nirgends davon geredet, dass man mit 45ps anfangen muss. aber es müssen nunmal nicht 170 sein.

mit 100ps kommt man als anfänger auch sehr gut über die runden und gleichzeitig bezahlt man sich nicht dumm und dusselig.
 
bin in der fahrschule Golf V mit dem 2l 140Ps TDI gefahrn, auch im winter, hab ja im januar B-Day.
nen diesel kann man aber eig nicht mit nem benziner vergleichen, der golf is untenrum viel besser gegangen, allerdings geht meiner beit geschwindigkeit besser.

mein fahrlehrer war eig ganz cool, 190+ auf der AB und er hat daneben zeitung gelesen (wir standen lange im stau und er hatte noch nen termin, meinte, dann fahr mal, will pünktlich sein).

Den 2l TDI hatte ich bei meinen Fahrschultouran auch, reicht eigentlich. Auf der Autobahn hab ich ihn bis 210 getreten und bei über 3500rpm ging auch schon was. ;)

Meine erste Fahrstunde hatte ich bei einen Schneesturm (wie eigentlich alle Fahrten) und daher hab ich keine Probleme im Winter. :)
 
HP 20
TK 22
(wenn ich das richtig sehe: http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html )

Da bezahlt man sich bei unter 25 doch dumm und dämlich.
Wenn du das Auto nicht mal selber zahlst, dann such wenigstens eins, was etwas humaner eingestuft ist (so zwischen HP16 und maximal 18 findet man einige Autos).

Geht doch noch, letztes Jahr war mein NX mit TK 23 eingestuft ^^ Und ich bezahle auch alles selber. Dieses Jahr wurde er auf TK 19 runter und mit 55% bin ich nun bei 51€ mit TK 150Euro im Monat. Find ich eigentlich noch ok.
 
Den 2l TDI hatte ich bei meinen Fahrschultouran auch, reicht eigentlich. Auf der Autobahn hab ich ihn bis 210 getreten und bei über 3500rpm ging auch schon was. ;)

Meine erste Fahrstunde hatte ich bei einen Schneesturm (wie eigentlich alle Fahrten) und daher hab ich keine Probleme im Winter. :)

ja, der 2l is echt nei schlecht, wobei ich pers. den 1,9l mit 131ps besser finde, da um einiges leichter, drehfreudiger und geht genauso gut bzw noch nen bisle besser.


winter mit nem fronttriebler is was anneres al mit nem hecktriebler, aber wenn mans weil acuh kein ding.

einfach ma auf ne frei fläsche (bei mir is nen rießen REWE parkplatz in der nähe) und da man bisle "rumspielen", dann bekommt man nen gefühl was passiert und wies passiert und dann weiß man auch wie man reagieren muss.
so hab ichs gemacht und kanns auch jedem so empfehlen.
 
Geht doch noch, letztes Jahr war mein NX mit TK 23 eingestuft ^^ Und ich bezahle auch alles selber. Dieses Jahr wurde er auf TK 19 runter und mit 55% bin ich nun bei 51€ mit TK 150Euro im Monat. Find ich eigentlich noch ok.
Die TK macht aber glaube ich nicht viel aus bei der Versicherungsprämie (so 100-150€ im Schnitt bei einem eher niedrig eingestuften Wagen wenn ich mir das durchrechne), dagegen kostet die HP mal läppische 1000-1200€ (allerdings Erstvertrag Fahrer unter 25 usw.).

51€ im Monat find ich aber übel:
für den BMW von oben:
Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung
Jahresbeitrag: 217,88 €
(HUK24, Erstvertrag)

Für ein moderater eingestuftes Auto (bspw TK 14) kommt man mit reichlich 100€ weg.



In der Fahrschule wurden die meisten hier ja verwöhnt. :fresse: Ich hatte die meiste Zeit einen Polo 1.4TDI ... einen 3-Zylinder-Diesel mit Turboloch bis 2000U/min...
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, kleine Drivtlehrgang is immer gut, bin jetzt 18 und werd mir bald nen Alten Ford Granade Ghia '82 aufbaun, das teil hat 2,3l V6 mit 115PS Automatik und Hecktrieb, mal sehn wie das dann wird
als Fahrschulauto hattsch nen Golf 4 1,9 TDi 100PS, bei 200 AB war schluss, aber sonst war der recht durchzugsstark, meine Fahrlehrerin hatte kein Problem mit mein Fahrstiel
hat nur einmal nen Spruch abgelassen, in der Prüfung sollt ich nur so 130 fahrn
 
ja, der 2l is echt nei schlecht, wobei ich pers. den 1,9l mit 131ps besser finde, da um einiges leichter, drehfreudiger und geht genauso gut bzw noch nen bisle besser.

Der 2.0 TDI ist tausend mal besser als der 1.9 TDI, ist einfach nen Gurkenmotor. Weiß nicht was VW sich dabei gedacht hat...
 
Mit Papas Benz...

Ja, auch ich habe es schon ausprobiert, zum Glück ohne Kaltverformung, aber das Auto hat trotzdem etwas gelitten. Schnell gerade aus fahren kann jeder Penner, in den Kurven wird es interessant.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ja selber das du dein dad sein wagen gegen baum gesetzt hast...weil du probiert hast...

Davor hatte ich aber schon 2 eigene Autos. Und habe damit getestet und probiert und man wird erst mutiger wenn man seine eigenen Autos kennt. Und ich war halt einen 75PPS Sunny gewohnt und hab die 211PS damals unterschätzt.

Bevor ich eigene Autos hatte, habe ich auch nix probiert und bin gefahren wie in der Fahrschule.
 
Hab ich auch geschafft, bei glatteis inner S-Kurve, das ist unschön, wenn man in etwa mit schrittgeschwindigkeit um ne Kurve rutscht und man sich fragt wtf?
 
Die TK macht aber glaube ich nicht viel aus bei der Versicherungsprämie (so 100-150€ im Schnitt bei einem eher niedrig eingestuften Wagen wenn ich mir das durchrechne), dagegen kostet die HP mal läppische 1000-1200€ (allerdings Erstvertrag Fahrer unter 25 usw.).

51€ im Monat find ich aber übel:
für den BMW von oben:
Teilkasko: 150 € Selbstbeteiligung
Jahresbeitrag: 217,88 €
(HUK24, Erstvertrag)

Für ein moderater eingestuftes Auto (bspw TK 14) kommt man mit reichlich 100€ weg.



In der Fahrschule wurden die meisten hier ja verwöhnt. :fresse: Ich hatte die meiste Zeit einen Polo 1.4TDI ... einen 3-Zylinder-Diesel mit Turboloch bis 2000U/min...

wie alt bist du denn und bei welcher SF?

oh ja der 3 Zylinder TDI is so ziehmlich der schlimmste motor den es überhaupt gibt, allein wie der läuft :kotz:, das ganze auto wackelt wenn der an is, so unrund läuft der.
 
Was für ne Haftpflicht einstufungen haben eure Autos den so? Würde mich mal interesieren .. wie im Vergleich zu anderen.. sich die versicherungen mein OPC Kürzel, bezahlen lassen.

Mein Corsa OPC hat:

HPF/VK/TK 17/23/24

So Long
 
wie alt bist du denn und bei welcher SF?

oh ja der 3 Zylinder TDI is so ziehmlich der schlimmste motor den es überhaupt gibt, allein wie der läuft :kotz:, das ganze auto wackelt wenn der an is, so unrund läuft der.

Ich hab den auch drin und ich find den Klasse ;)
90 PS, geht richtig gut, hammer Traktorsound, innen derbes Brummeln.. was will ich mehr ;)

Und 5l im Stadtverkehr :shot:
 
Was für ne Haftpflicht einstufungen haben eure Autos den so? Würde mich mal interesieren .. wie im Vergleich zu anderen.. sich die versicherungen mein OPC Kürzel, bezahlen lassen.

Mein Corsa OPC hat:

HPF/VK/TK 17/23/24

So Long

BMW 316i Compact E36

HPF/VK/TK 18/18/18 /laut versicherungsrechner

letztes jahr hatte er noch HPF 19 (nachdem er vor 2jahren 18 hatte)
 
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