@cope.
ich hab als anfängerauto den 316 gehohlt und hab den jetzt ja immernoch (wobei ich am schaun bin ob ich ihn nicht verkaufe).
im winter sind selbst die 105ps tricky, man muss schon sehr vorsichtig mitm gasumgehen wenn es glat ist. aber wenn man es kann, dann is dass eig kein prob.
bin in der fahrschule Golf V mit dem 2l 140Ps TDI gefahrn, auch im winter, hab ja im januar B-Day.
nen diesel kann man aber eig nicht mit nem benziner vergleichen, der golf is untenrum viel besser gegangen, allerdings geht meiner beit geschwindigkeit besser.
mein fahrlehrer war eig ganz cool, 190+ auf der AB und er hat daneben zeitung gelesen (wir standen lange im stau und er hatte noch nen termin, meinte, dann fahr mal, will pünktlich sein).
an versicherung hab ich 850€ im jahr gezahlt, bei der DA Direkt mit SF7 (also 50%) als zweitwagen über meinen Vater (fahrer unter 21 halt).
jetzt jab ich die versicherung gewechselt (sparkasse direkt) und zahle 450€ ohne SB und SF9 (auch wieder über meinen Vater), da die der Fahrer unter 21 nicht interessiert.
denke du wirst mit dem wagen schon loker über 1k€ an versicherung HP+TK zahelen, da du wohl auch noch auf 140% eingestuft werden wirst, dann sogar eher so 1,5k€
als fahranfänger is man bei der versicherung voll der arsch.
der spritverbrauch tut einem zwar weh, aber als fahranfänger, wenn man nei ganz so viel fährt , so um die 10k km/jahr, is der verbrauch nicht so das schlimmste, da macht es nicht so viel ob jetzt 8 oder 10l.
Hinzugefügter Post:
ps. als beispiel versicherung.
nen Opel Vectra B mit 116ps 1,6l automatik hätte mich damals nochma 100€ mehr gekostet.
BMWs sind zwar in der versicherung schon recht teuer, aber immer noch billiger als jeder golf oder polo oder auch astra, da das halt die typischen fahranfänger autos sind.
der 323i wird allerdings denke nochma so 1-3 klassen höher sein in der Versicherung als meinr (ich hab bei HP 19 TK keine ahnung)