den motor muss ich zugeben kenne ich nicht.
kenne nur den 1,4l mit 75ps und den kann man ja eig schon garnicht als motor bezeichenen.
denke also nicht, dass der mit 83 besser is, da ja "nur" nen bisle mehr leistung.
der TSI läuft wirklich fast so rau und unkultiviert wie nen diesel, nur hat nicht dessen kraft und trotzdem nen hohen verbrauch.
absolute fehlkonstuktion meiner meinung nach.
(möcht nicht wissen was VW geblecht hat für die positiven tests)
Den alten 1.4er im GOlf4 empfand ich auch als angenehmer, der lief sogar wie mans von einem Benziner erwarten würde, nur ist er eben 'ne mittlere Katastrophe (Anfällig wie sau, läuft selten rund, säuft mehr Öl denn 'nen KKM and so on).
Der 'neue' 1.4er mit 83PS ist übelster Dreck, der klingt neu so als ob dder 'nen Lagerschaden hat, sehr rau und unrund, wirklich nicht schön...
Also 'nen Diesel ist da fast angenehmer...
Ich hab das Teil mal in 'nem Skoda Fabia erleben dürfen, den sich meine Tante kaufte (du weißt ja, Frauen...)
Schlimmer gehts echt fast nimmer...
Hinzugefügter Post:
Ahh, okay, wieder was gelernt.
Ganz ab davon halten einige Umrüster vom Flash Lube nix bzw sind der Meinung, das das nur Alibizeugs ist.
Geben tuts seit der Einführung von Bleifreiem Kraftstoff, war mal für alte Autos mit sehr weichen/nicht temperaturstabilen Ventilen gedacht...
Warum sollte sie danach nicht laufen? Der Aufwand ist aber pervers. Da wäre es einfacher ein Motor einzubauen, der auf Saugrohreinspirtzung ausgelegt ist.
Weil die Einspritzung auf Direkteinspritzung ausgelegt ist, entsprechend spät erfolgt sie.
Dazu kommt noch, das das Steuergerät rumspacken wird (jaja, die Elektronik
)
Aber wie du schon sagtest, ist schon etwas mehr Aufwand, so ohne weiteres ists nicht möglich...