*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Naja, die Voltran CGS ist eigentlich nicht so teuer, allerdings weiß ich nicht ob sie mittlererweile FSI kompatibel ist, denn die gingen gerad nicht aufgrund der hohen Spannung.
Als ich den Preis gelesen habe gab es gerade den ersten Hersteller, der eine Anlage für FSI-Motoren hatte, ich glaube der ungefähre Preis lag irgendwo zwischen 3,5 und 4T€, also erheblich mehr als eine "normale" LPG-Anlage.

Ich weiß aber nicht ob das System derart komplex ist oder man sich da einfach das Monopol hat bezahlen lassen.


@Iceman: Für fast 10l musst du den aber mächtig getreten haben. :eek:

Den 1.4 Sauger mit 55kW empfinde ich übrigens nicht als laut, eigentlich recht ruhig. :confused: Das er je nach Auto schwahbrüstig ist, ist eine andere Sache.
 
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@Iceman: Für fast 10l musst du den aber mächtig getreten haben. :eek:

Den 1.4 Sauger mit 55kW empfinde ich übrigens nicht als laut, eigentlich recht ruhig. :confused: Das er je nach Auto schwahbrüstig ist, ist eine andere Sache.

laut is der 1,4l sauger nicht, aber er läuft unruhig, nicht geschmeidig.
bei dem TSI ist dass noch ne ganze ecke schlimmer.


ich hab den nicht wirklich getreten, hab ihn so gefahren wie meinen auch (ich hab bei meinen 7,5-8l was eig wirklich gut is für sonen schweres altes auto) und eig nicht höher als 3k gedreht (ausser einmal kurz auf der ab um zu sehn was geht, da hab ich mal bis 5k gedreht, aber obenrum kahm da auch nichts mehr).
 
Aber auch nicht zu weich. Genau richtig. Mir hat bis jetzt jeder, der mal mitgefahren ist ein Kompliment zu den Sitzen gemacht.

Dark charcoal ist das hier:
http://img299.imageshack.us/img299/4097/vistainnen1ga8.jpg

Warum keinen 2009er?[/QUOTE]

Das dunkle sieht auch sehr schick aus, nur bei schwarzer Lackierung ist dann alles dunkel, denke das würde mit so einem hellen Stich nen besseren Kontrast bringen.

Zum 2009er. Hat der denn noch die 2008er Form? Meinst du der hat nicht schon irgendein optisches Facelift? Der 2010er sagt mir absolut nicht zu.
Gibts außer dem Glasdach noch andere Neuerungen, für die es sich lohnt zu warten?


Ich schreib Dir demnächst noch mal wegen den wichtigen Extras, die man unbedingt drin haben sollte.

free
 
Das dunkle sieht auch sehr schick aus, nur bei schwarzer Lackierung ist dann alles dunkel, denke das würde mit so einem hellen Stich nen besseren Kontrast bringen.
Da hast Du natürlich recht.
Zum 2009er. Hat der denn noch die 2008er Form? Meinst du der hat nicht schon irgendein optisches Facelift? Der 2010er sagt mir absolut nicht zu.
Gibts außer dem Glasdach noch andere Neuerungen, für die es sich lohnt zu warten?
Der 2009er wird aussehen wie meiner. Ausser dem Glassroof ist mir nichts weiter bekannt, aber die Amis werden mit jedem Jahr in vielen Details besser. Ich habe ein optimiertes Fahrwerk, etwas grössere Bremsen und einige praktische Neuigkeiten die in keinem Prospekt stehen. Ich hab wegen Xenon auf den 08er gewartet. Ich würde an deiner Stelle nicht warten. Aber das Facelift kommt erst zum Jahreswechsel 08/09.
 
den motor muss ich zugeben kenne ich nicht.

kenne nur den 1,4l mit 75ps und den kann man ja eig schon garnicht als motor bezeichenen.

denke also nicht, dass der mit 83 besser is, da ja "nur" nen bisle mehr leistung.

der TSI läuft wirklich fast so rau und unkultiviert wie nen diesel, nur hat nicht dessen kraft und trotzdem nen hohen verbrauch.

absolute fehlkonstuktion meiner meinung nach.

(möcht nicht wissen was VW geblecht hat für die positiven tests)
Den alten 1.4er im GOlf4 empfand ich auch als angenehmer, der lief sogar wie mans von einem Benziner erwarten würde, nur ist er eben 'ne mittlere Katastrophe (Anfällig wie sau, läuft selten rund, säuft mehr Öl denn 'nen KKM and so on).

Der 'neue' 1.4er mit 83PS ist übelster Dreck, der klingt neu so als ob dder 'nen Lagerschaden hat, sehr rau und unrund, wirklich nicht schön...
Also 'nen Diesel ist da fast angenehmer...

Ich hab das Teil mal in 'nem Skoda Fabia erleben dürfen, den sich meine Tante kaufte (du weißt ja, Frauen...)
Schlimmer gehts echt fast nimmer...
Hinzugefügter Post:
Ahh, okay, wieder was gelernt.
Ganz ab davon halten einige Umrüster vom Flash Lube nix bzw sind der Meinung, das das nur Alibizeugs ist.
Geben tuts seit der Einführung von Bleifreiem Kraftstoff, war mal für alte Autos mit sehr weichen/nicht temperaturstabilen Ventilen gedacht...
Warum sollte sie danach nicht laufen? Der Aufwand ist aber pervers. Da wäre es einfacher ein Motor einzubauen, der auf Saugrohreinspirtzung ausgelegt ist.
Weil die Einspritzung auf Direkteinspritzung ausgelegt ist, entsprechend spät erfolgt sie.
Dazu kommt noch, das das Steuergerät rumspacken wird (jaja, die Elektronik :wall: )

Aber wie du schon sagtest, ist schon etwas mehr Aufwand, so ohne weiteres ists nicht möglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den alten 1.4er im GOlf4 empfand ich auch als angenehmer, der lief sogar wie mans von einem Benziner erwarten würde, nur ist er eben 'ne mittlere Katastrophe (Anfällig wie sau, läuft selten rund, säuft mehr Öl denn 'nen KKM and so on).

Der 'neue' 1.4er mit 83PS ist übelster Dreck, der klingt neu so als ob dder 'nen Lagerschaden hat, sehr rau und unrund, wirklich nicht schön...
Also 'nen Diesel ist da fast angenehmer...

Ich hab das Teil mal in 'nem Skoda Fabia erleben dürfen, den sich meine Tante kaufte (du weißt ja, Frauen...)
Schlimmer gehts echt fast nimmer...

ja mit den frauen kenn ich nur zu gut.

das wichtigste was meine mutter beim autokauf interessierte, war die farbe *rofl* (zum glück war ich dabei...)

ich glaub ich muss mir irgendwann mal den "neuen" 1,4er anschaun, ma schaun ob der noch schlimmer als der TSI ist.
 
Da hast Du natürlich recht.

Der 2009er wird aussehen wie meiner. Ausser dem Glassroof ist mir nichts weiter bekannt, aber die Amis werden mit jedem Jahr in vielen Details besser. Ich habe ein optimiertes Fahrwerk, etwas grössere Bremsen und einige praktische Neuigkeiten die in keinem Prospekt stehen. Ich hab wegen Xenon auf den 08er gewartet. Ich würde an deiner Stelle nicht warten. Aber das Facelift kommt erst zum Jahreswechsel 08/09.

Gut.
Ich denke das 2008er Modell ist auch ganz in Ordnung. Und ich will die Kiste nicht erst Anfang Winter haben sondern schon diesen Sommer. Nach der Bestellung kann es schon bis 4 Monate dauern meint der Importeur. Kennst das Warten ja selbst;)

free
 
Also ist die ABE doch fürn Hintern wenn man trotzdem den Stress mit der Rennleitung haben kann ;) Meine ABE ist spanisch nicht englisch.

Eigentlich isse net fürn Popo, eben weil ein E Prüfzeichen drauf ist und die ABE auch OK ist..

Schau doch nochmal auf die ABE, evtl. fällt dir was auf ;)
 
Ganz ab davon halten einige Umrüster vom Flash Lube nix bzw sind der Meinung, das das nur Alibizeugs ist.
Geben tuts seit der Einführung von Bleifreiem Kraftstoff, war mal für alte Autos mit sehr weichen/nicht temperaturstabilen Ventilen gedacht...

Also ich habe schon sehr gegenteilige Meinungen über Flash Tube gehört, einige raten davon ab, andere im Gegenteil.

Weil die Einspritzung auf Direkteinspritzung ausgelegt ist, entsprechend spät erfolgt sie.
Dazu kommt noch, das das Steuergerät rumspacken wird (jaja, die Elektronik :wall: )

Aber wie du schon sagtest, ist schon etwas mehr Aufwand, so ohne weiteres ists nicht möglich...

Das Problem wird auch wo anders liegen. Die Einspritzventile spritzen direkt in die Kammer ein, da wird das Hauptproblem liegen. Man bräuchte dann einen anderen Zylinderkopf, der Rest der Hardware sollte witzlos sein (Saugrohr mit Einspritzventilen).

Interessant wird es bei der Software von der Motronik, ohne die Anpassung wird nichts gehen.

'cuda
 
Gerade habe ich den lebenden Beweis gehabt wieso die Leute denken das alle Fahrer eines getunten Autos Vollidioten sein müssen.

Ich steh mit dem Crysler von meinem Dad an einer großen Ampel, von gegen über fährt ein dunkel grüner VW Golf 3 über die Kreuzung und bremst am weil leichte Bodenwellen auf der Straße sind. Und juckelt da mit 5kmh drüber und blockiert somit die ganze Kreuzung. Dabei war sein Golf nicht so tief wie mein NX. Aber typisch irgendein billig Fahrwerk der Golf hat durch die Bodenwellen geschauklt wie auf hoher See... nach dem er dann nach einer gefühlten halben Stunde endlich über diese "riesigen BodenHÜGEL" gefahren ist gibt der Typ voll Gummi damit jeder seinen "geilen" leergeräumten ATU Bosi Auspuff hört.

Bei solchen Kandidaten muss ich mir auch echt an den Kopf greifen.
 
Das Problem wird auch wo anders liegen. Die Einspritzventile spritzen direkt in die Kammer ein, da wird das Hauptproblem liegen. Man bräuchte dann einen anderen Zylinderkopf, der Rest der Hardware sollte witzlos sein (Saugrohr mit Einspritzventilen).
Du vergisst das Hauptproblem, nämlich den Einspritzzeitpunkt!
Der muss 'irgendwie' vorverlegt werden, die DIs spritzen ja meist ein, wenn die Einlassventile geschlossen sind, doof wenn man das umbauen will...

Hieße also man müsste hier ein neues Steuergerät einbauen, das das alte Steuergerät verarscht und den Zündzeitpunkt etwas vorlegt...

Über das Loch im Block mach ich mir da weniger sorgen...

Interessant wird es bei der Software von der Motronik, ohne die Anpassung wird nichts gehen.
Och, in der Tunerszene gibts da durchaus einige Möglichkeiten z.B. frei Programmiere Steuergeräte, Zwischendinger und so weiter.

Nur ist auch hier wieder das Problem der Anpassung der Steuergeräte (übrigens würd ich genau aus diesem Grunde keine Verdampferanlage in meine Supra einbauen lassen, nur flüssig einspritzende, da kann man weniger falsch machen).
 

nu weist warum viele über die lachen und warum sie auch des öfteren nicht beliebt sind.

sie brauchen mit teilweise extrem tiefgelegten fahrzeugen ewig über schlechtere straßen oder können nur in richtigen winkel abgesenkte bordsteine an tankstelleneinfahrten etc. überfahren,so das sie öfters als verkehrbremse auftreten; dazu kommt oftmals noch ein sehr lauter auspuff, der bei nachbarn/im anwohnerbereich natürlich prima ankommt + des öfteren extrem laute musik, die als utz utz utz utz auch in wohnungen eindringt ;)
 
Du vergisst das Hauptproblem, nämlich den Einspritzzeitpunkt!
Der muss 'irgendwie' vorverlegt werden, die DIs spritzen ja meist ein, wenn die Einlassventile geschlossen sind, doof wenn man das umbauen will...

Hieße also man müsste hier ein neues Steuergerät einbauen, das das alte Steuergerät verarscht und den Zündzeitpunkt etwas vorlegt...

Über das Loch im Block mach ich mir da weniger sorgen...

Och, in der Tunerszene gibts da durchaus einige Möglichkeiten z.B. frei Programmiere Steuergeräte, Zwischendinger und so weiter.

Ich hätte eine Bitte an Dich, lies meine Posts bitte genauer durch.

Das, was Du gequotet hast, bezog sich auf die Hardware, also Motor mit allen Anbauteilen.

Wenn man solche Sachen tatsächlich machen würde, die einen Direkteinspritzer auf Saugrohreinspritzen umbauen, bräuchte man:

1. Zylinderkopf + Ansaugbrücke + Einspritzventile + Rail + Druckregler von einem "konvenzionellen" Motor

2. ECU von einem "konvenzionellen" Motor, es sei denn, man steigt auf freiprogrammierbare ECU um, was ich meinen Augen ein völliger Schwachsinn ist, da dabei sagt man dem ESP ein komplettes Ade. Mir ist kein freiprogrammierbares System bekannt, das mit ESP klarkommt. Das ist auch der Grund, wieso ich bei meinem Projekt eine "freie" ECU verworfen habe, dann geht Doppel Vanos + ABS + ESP flöten. Von E-Gas ganz zu schweigen.

3. Sollte man die ECU vom Direkteinspritzen weiterverwenden, müssen die Einspritzkennfelder angepasst werden. Wie man das macht, ist Banane, ob man die ECU verarscht (was ich für Pfusch halte) oder die Kennfelder anpasst.

'cuda
 
nu weist warum viele über die lachen und warum sie auch des öfteren nicht beliebt sind.

sie brauchen mit teilweise extrem tiefgelegten fahrzeugen ewig über schlechtere straßen oder können nur in richtigen winkel abgesenkte bordsteine an tankstelleneinfahrten etc. überfahren,so das sie öfters als verkehrbremse auftreten; dazu kommt oftmals noch ein sehr lauter auspuff, der bei nachbarn/im anwohnerbereich natürlich prima ankommt + des öfteren extrem laute musik, die als utz utz utz utz auch in wohnungen eindringt ;)

Hätte er nicht danach noch Gas gegeben wie ein absoluter Vollidiot hätte auch keiner gelacht ;)
 
@ Riverna Er muss die verlorene zeit aufholen die er beim überfahren des "berges" verloren hat=er muss vollgas geben^^
 
Das beste bei solchen Leuten ist doch dann immer, dass ihr Auto brummt und heult wie eine F16 beim Tiefflug mit Nachbrenner, aber jeder Rentner mit Rollator schneller vom Fleck kommt.
 
Hätte er nicht danach noch Gas gegeben wie ein absoluter Vollidiot hätte auch keiner gelacht ;)

Kenne diese Golfer auch zugenüge: Golf 3, tiefer, Räder schauen nen halben Meter aus dem Radkasten. 2 dicke Endrohre die tief röhren und dann noch 75PS unter der Haube.:lol:

free
 
Meist kommt man zu Fuß schneller vom Fleck als solche Autos und das meine ich ernst.
 
das erinnert mich an einen fall beim McDonalds :d
man hört von weitem jemanden ankommen, er biegt ein auf die querstraße. soweit so gut. aber dann kam der buergersteig um auf den McD parkplatz zu kommen. man hört ein lautes *krrrkkk* und ein zweites lautes *krrrrkkk* :d
dasselbe wieder beim verlassen des platzes. so doof kann man doch nicht sein, etwas so tief zu machen, dass man nichtmal nen abgesenkten buergersteig hoch kommt.
 
hehe beim mc d hab ich auch schon so einen golf beobachtet. er fährt über den hubbel drüber, sitzt natürlich voll mit der schürze auf, die hängt nur noch runter, der fahrer steigt aus, tritt voll dagegen, die schürze fällt ab, er packt sie ins auto und fährt weiter :fresse: :d
 
ein grund warum mein MX5 auf der originalhöhe bleiben wird obwohl manche sagn dass er aussieht wie eim offroadroadster ..
der zweite is der schnee im winter. will ned unbedingt bei 10-15cm schnee schon aufsitzen und steckenbleiben :rolleyes: (11cm is bei uns das absolute minimum an bodenfreiheit)
 
Kenne diese Golfer auch zugenüge: Golf 3, tiefer, Räder schauen nen halben Meter aus dem Radkasten. 2 dicke Endrohre die tief röhren und dann noch 75PS unter der Haube.:lol:

free

Leider werden das immer mehr, ich dachte früher das wär ein kurzer Trend, das beruhigt sich wieder. Aber nein! Ich meine, haben die Leute denn keinen Funken Verstand dafür, wann etwas einfach nur noch grenzenlos peinlich ist?:-[
 
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