*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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Um etwas anderes zu haben kaufst du dir ein 20 Jahre altes Auto für 3000€?

Da wäre mir eine reale Chance, einen größeren Unfall zu überleben wichtiger als Individualität in dieser Sardinenbüchse!
Als Liebhaberstück um am Wochenende seine Runden zu drehen, ok, aber für den Alltag? Für das Geld bekommt man Autos, die nicht mal halb so alt sind, wo Ersatzteile auf jedem Schrottplatz zu finden sind und die, wie oben erwähnt, etwas Sicherheit bieten.
Ein 40 Jahre alter Mustang kostet in gutem Zustand 30.000€. Wenn ich 20 wäre und das Geld hätte würde ich das sofort machen. Lieber bei Schnee Bus fahren und dafür im Sommer was Geiles. Klar ist das in "Normalo"-Augen unvernünftig, aber man lebt nur einmal und soll es geniessen. Es sind grade die 35jährigen Pappis in den Pampersbombern, die mir am meisten nachhecheln und sich ärgern, in Ihrer Jugend nicht was Cooleres als einen Golf oder Passat Kombi bewegt zu haben. Die kaufen dann wenn Sie 60 und fett und alt sind ne Harley (oder auch gerne nen Stang) und machen auf "cooler Greis":d
Das Leben ist zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren.:)
 
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Ein 40 Jahre alter Mustang kostet in gutem Zustand 30.000€. Wenn ich 20 wäre und das Geld hätte würde ich das sofort machen. Lieber bei Schnee Bus fahren und dafür im Sommer was Geiles. Klar ist das in "Normalo"-Augen unvernünftig, aber man lebt nur einmal und soll es geniessen. Es sind grade die 35jährigen Pappis in den Pampersbombern, die mir am meisten nachhecheln und sich ärgern, in Ihrer Jugend nicht was Cooleres als einen Golf oder Passat Kombi bewegt zu haben. Die kaufen dann wenn Sie 60 und fett und alt sind ne Harley (oder auch gerne nen Stang) und machen auf "cooler Greis":d
Das Leben ist zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren.:)

Selten soviel Wahrheit hier im Autothread gelesen. Dazu kann man nichts mehr sagen als Full Ack, du hast 100%ig die Worte getroffen wie es ist.
 
Ein 40 Jahre alter Mustang kostet in gutem Zustand 30.000€.
Deshalb fährt man den i.d.R. auch nicht als Fahranfänger. :hmm:
Daher...
Wenn ich 20 wäre und das Geld hätte würde ich das sofort machen. Lieber bei Schnee Bus fahren und dafür im Sommer was Geiles. Klar ist das in "Normalo"-Augen unvernünftig, aber man lebt nur einmal und soll es geniessen. Es sind grade die 35jährigen Pappis in den Pampersbombern, die mir am meisten nachhecheln und sich ärgern, in Ihrer Jugend nicht was Cooleres als einen Golf oder Passat Kombi bewegt zu haben. Die kaufen dann wenn Sie 60 und fett und alt sind ne Harley (oder auch gerne nen Stang) und machen auf "cooler Greis":d
Das Leben ist zu kurz um ein popeliges Auto zu fahren.:)
...irrelevant.
Und ich würde mein Leben nicht potentiell verkürzen wollen durch Sicherheitstechnik von Vorvorgestern.

Ich verstehe schon, was du meinst. Aber ich denke man sollte sein Hirn nicht unbedingt ausschalten und 3000€ ausgeben, nur weil es "geil" ist.
 
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Damals hab ich auch so gedacht und heute sehe ich das anders. Umkommen kann man auch in einer S-Klasse und wenn man sich beherrscht gehts auch mit einem besonderen Auto. Wer sein Auto liebt, rast damit auch nicht so, wie jemand, der seinen ollen Polo als Erstwagen erstmal verheizt und eh bald ein anderes grösseres/stärkeres Auto will.
 
Sorry aber viele kennst du die tötlich verunglückt sind nur weil sie ein Auto gefahren sind ohne ESP usw? Werden wohl nicht soviele sein. Sicherheitstechnik ist schön und sollte bei einem Neuwagen für mehrere Tausend Euro nicht fehlen da gebe ich dir recht. Aber man kann auch mit einem Auto ohne diese Technik fahren und überleben.

Ich fahre seit 5 Jahren und habe schon bestimmt 250.000 Kilometer gefahren und hatte nie ein Auto mit Airbag und lebe noch. Mein Vater hatte in seinen fast 50 Jahren Fahrpraxis 2 Autos mit Airbag und lebt auch noch. Ich könnte die Liste ewig weiter führen...
 
Damals hab ich auch so gedacht und heute sehe ich das anders. Umkommen kann man auch in einer S-Klasse und wenn man sich beherrscht gehts auch mit einem besonderen Auto.
Aber man kann auch mit einem Auto ohne diese Technik fahren und überleben.
Zweifelsohne.
Ein lebensbedrohlicher Unfall ist auch nicht die Regel, aber Fahranfänger sind da nun mal eine besondere Risikogruppe.
Sorry aber viele kennst du die tötlich verunglückt sind nur weil sie ein Auto gefahren sind ohne ESP usw?
Es ist doch nicht nur ESP und co (wir haben übrigens kein ESP...). Hast du schonmal gesehen wie so ein Auto bei einem Crash zusammengefaltet wird?
http://autoemocion.files.wordpress.com/2007/03/saxo_frontal_2000.jpg
Und der Saxo ist viel(!) neuer als der R5.
http://www.sierracorner.net/includes/static/crashtest/sakrabilar2005.pdf
Noch was dazu.
Ich fahre seit 5 Jahren und habe schon bestimmt 250.000 Kilometer gefahren und hatte nie ein Auto mit Airbag und lebe noch. Mein Vater hatte in seinen fast 50 Jahren Fahrpraxis 2 Autos mit Airbag und lebt auch noch. Ich könnte die Liste ewig weiter führen...
Ja, und vor 100 Jahre sind alle mit der Kutsche gefahren und waren auch glücklich. :rolleyes:
 
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Es ist doch nicht nur ESP und co (wir haben übrigens kein ESP...). Hast du schonmal gesehen wie so ein Auto bei einem Crash zusammengefaltet wird?

Das weiß ich sehr gut, ich hab den BMW von meinem Dad zusammengefaltet und ich lebe sehr gut. Ein Bekantner von mir hat seinen A3 gegen einen Baum gesetzt, kein Airbag und auch keine sonstigen Helferlein und die moderne Karosserie hat ihn gerettet.

Ja, und vor 100 Jahre sind alle mit der Kutsche gefahren und waren auch glücklich. :rolleyes:

Anscheinend, fahren heute doch auch noch genug Leute mit Kutschen rum. Ich hab so den Eindruck du hast eine Abneigung gegen alte Autos und kramst nun in der Verallgemeinerungskiste um Argumente gegen ein altes Auto zu finden.

http://www.oeamtc.at/netautor/html_seiten/crashtest/mini/mini_2007_det.jpg
 
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Das weiß ich sehr gut, ich hab den BMW von meinem Dad zusammengefaltet und ich lebe sehr gut. Ein Bekantner von mir hat seinen A3 gegen einen Baum gesetzt, kein Airbag und auch keine sonstigen Helferlein und die moderne Karosserie hat ihn gerettet.
Ein BMW ist mit einem R5 eher nicht zu vergleichen und der A3 hatte meines Wissens von Anfang an 2 Airbags serienmäßig, außerdem entspricht er genau dem, was ich hier sage: steife Karosserie, mehr Knautschzone, ... .
Das er sich für 3000€ keinen Neuwagen kaufen kann ist auch mir klar.
Anscheinend, fahren heute doch auch noch genug Leute mit Kutschen rum. Ich hab so den Eindruck du hast eine Abneigung gegen alte Autos und kramst nun in der Verallgemeinerungskiste um Argumente gegen ein altes Auto zu finden.
Na klar. :rolleyes:
Und was sagt mir das? Das weiße kommt vom Airbag und das Resultat sind 5 Sterne beim Euro NCAP, ein Renault R5 hätte wohl keinen einzigen bekommen.
http://www.oeamtc.at/refresh/frames...ml_seiten/crashtest/mini/mini_2007_detail.htm
 
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hab heut die tocher von nem kumpel mitgenommen (nen baby), und bin komplett annerst gefahren als sonst.

hab mich ganz genau an die geschwindigkeit gehalten, ewig gewartet beim abbiegen bis auch ewig weit weg keiner mehr kommt usw.
und all das unterbewusst, ich hab jetzt da nicht besonders drauf geachtet, is mir nur danach aufgefallen

bin jetzt auch sonst kein raser, aber auch kein schleicher.

geht euch dass auch so, oder interessierts euch bei eurem fahrstil nicht, wer mit im auto is?
Hinzugefügter Post:
ps. nochwas zur sicherheit.

ich hab ja auch nur nen 2sterne auto (glaub ich) allerdings bei meinem rehunfall, wäre nen moderner kleinwagen ziehmlich kaputt gewesen, ganze front im arsch usw, da die ja drauf ausgelegt sind, sich zu falten usw (laut gutachter wär das wohl sogar nen totalschaden geworden) und mein auto hats nei so wirklich interessiert (2000€ schaden, ok is auch ne ganze menge aber, aber keinerlei struckturschaden, alles nur "verkleidung")
 
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BadSanta;8475502 [url schrieb:
http://autoemocion.files.wordpress.com/2007/03/saxo_frontal_2000.jpg[/url]
Und der Saxo ist viel(!) neuer als der R5.
http://www.sierracorner.net/includes/static/crashtest/sakrabilar2005.pdf
:

Und was willst du uns damit sagen? Klar ist der Saxo neuer, der Tata ist auch neuer als mein NX und wird trotzdem schlechter abschneiden. Neuer heißt nicht besser, anscheinend willst du das nicht verstehen :rolleyes: Der Cinquecento ist auch neuer als der R5 und würde trotzdem schlechter abschneiden... mit meinem Bild wollte ich nur zeigen das ich ein Mini auch zusammenfaltet.

Aber du bist anscheinend ein hoffnungsloser fall, du hast recht nur was neu ist sollte man kaufen und alle alten Autos weg schmeißen weil es rollende Zeitbomben sind :rolleyes:
 
Und was willst du uns damit sagen? Klar ist der Saxo neuer, der Tata ist auch neuer als mein NX und wird trotzdem schlechter abschneiden. Neuer heißt nicht besser, anscheinend willst du das nicht verstehen :rolleyes: Der Cinquecento ist auch neuer als der R5 und würde trotzdem schlechter abschneiden... mit meinem Bild wollte ich nur zeigen das ich ein Mini auch zusammenfaltet.
Also erstmal ist der R5 im zweiten Link mit aufgeführt.
Des weiteren ist der Unterschied zwischen Saxo und Mini offensichtlich.
Aber du bist anscheinend ein hoffnungsloser fall, du hast recht nur was neu ist sollte man kaufen und alle alten Autos weg schmeißen weil es rollende Zeitbomben sind :rolleyes:
Blubb?
 
Damals hab ich auch so gedacht und heute sehe ich das anders. Umkommen kann man auch in einer S-Klasse und wenn man sich beherrscht gehts auch mit einem besonderen Auto. Wer sein Auto liebt, rast damit auch nicht so, wie jemand, der seinen ollen Polo als Erstwagen erstmal verheizt und eh bald ein anderes grösseres/stärkeres Auto will.

in eine s klasse sind besonders bei schweren unfällen aber die chancen etwas geringer. wenn nicht sogar extrem geringer verletzt zu werden, bzw. stark verletzt zu werden.. Das Auto erkennt ja schon durch extremes über und untersteuer und durch hastige lenkbewegungen das es in den nächsten Sekunden knallt. Und leitet dann schon sicherheitsmaßnahmen ein, pumpt z.B die multikontursitze voll mit luft, schließt Fenster und Schiebedach, etc. Dadurch sind viele kleine Faktoren durch denen schwere Verletzungen kommen schon gesenkt.
Das habe ich auch gesehen als bei unserem Händler ein 07er W221 Unfallwagen stand der nen total Schaden hatte(mehrfach überschlagen) aber der Fahrer sogar noch eigenständig dannach aussteigen konnte. Und das auf der Autobahn mit von ihm angegebenen 220kmh.
Zudem gehört zu der Sicherheit ja mehr dazu als einfach nur das Auto.
Der Schutzbrief z.B. durch den man sofort ein Ersatzwagen bekommt, oder bei Verletzungen einen Transport in die Heimatstadt. Sowas gehört auch zur Sicherheit, denn man fühlt sich im Ausland viel wohler wenn man weiß das im Falle eines Falles sich jemand um einen kümmert ohne Bezahlung.
 
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Das weiß ich sehr gut, ich hab den BMW von meinem Dad zusammengefaltet und ich lebe sehr gut. Ein Bekantner von mir hat seinen A3 gegen einen Baum gesetzt, kein Airbag und auch keine sonstigen Helferlein und die moderne Karosserie hat ihn gerettet.

Willst du damit sagen, dass wir ansich gar keine Airbags oder sonstigen Sicherheitskram brauchen oder wie?
Das war Glück. Und wenn es etwas heftiger gewesen wäre, dann wäre der eine ohne Airbag tot, der andere mit aber noch am leben.

Natürlich sind alte Autos schön und können spaß machen. Der R5 mit Sicherheit eine Menge, aber es lässt sich nicht abstreiten, dass er mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so sicher ist wie ein modernerer Wagen für 3000, der eben nicht so selten ist.

Hier muss man eben abwägen und ich kann auch die Leute verstehen die sich den R5 holen. Ich würde lieber etwas neueres suchen.

Der Wagen ansich macht aber äußerlich wirklich einen guten Eindruck!
 
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Willst du damit sagen, dass wir ansich gar keine Airbags oder sonstigen Sicherheitskram brauchen oder wie?

Wenn ich welche im Auto hätte wäre ich zufrieden, aber ich brauch keine und bin auch so zufrieden. Airbags sind gut, aber meiner Meinung nach nicht zwingend nötig ;)

Das war Glück. Und wenn es etwas heftiger gewesen wäre, dann wäre der eine ohne Airbag tot, der andere mit aber noch am leben.

Es war schon heftig genug und es war aber so das der ohne Airbag überlebt hat und der mit nicht. Wobei ich nicht sagen will das er ohne überlebt hätte, nicht das mir wieder Worte im Mund umgedreht werden ;)
 
Gut, ist aber noch die Frage ob man das immer noch sagt, nachdem man sein Lenkrad von ganz ganz nah betrachtet hat. ;)
 
Hab noch was zur "FengShui" und ATU-Tuner Diskussion :lol:

http://de.youtube.com/watch?v=eyw_dEivmss

:teufel:
Das zeigt Spoiler bringen einem kein Leistungsplus :shot: genauso wenig wie falsche Typenbezeichnung :haha::haha:

BTT:
Also Airbags können auch töten also so ist das nicht - es gab schon Fälle wo der Airbag zu spät aufgegangen ist und dem Fahrer das Genick gebrochen hat. Also es hat nicht alles nur positive Seiten.
 
Ich glaube wenn ich ein Unfall habe der es schafft mein Lenkrad meinem Kopf näher zu bringen kann mir der Airbag auch nicht helfen. Weil das Lenkrad muss zu mir ich komme nicht zum Lenkrad ;)

die wahrscheinlichkeit einen crash mit airbag zu überleben ist immer größer als ohne, auch wenn du es nicht wahr haben willst. oder glaubst du alle crashtests sind müll? ich bin froh ein sicheres auto zu fahren, gerade jetzt mit kind, da wäre eine 20 jahre alte mühle nicht wirklich ideal wenn es mal kracht.
 
Wieso dreht sich hier alles um Airbags? Muscle Cars haben nich mal Bremsen, da fängts an.
 
Ich sage mal so, Airbags allein bringen nicht viel, das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Das Gesamtpaket aus passiven und aktiven Sicherheit. Was bringt mir ein Airbag, wenn die Karosserie so steif wie der Schwanz eines 90-jährigen und die Aufprallenergie nicht vernünftig absorbieren kann?

Muscle Cars haben nich mal Bremsen, da fängts an.

Der war gut, richtig gut. Amis und ihre Bremse kann man in die Tonne kloppen, da hast Du völlig Recht. Als erstes sollte man auf die aktive Sicherheit achten und erst dann auf passive.

'cuda
 
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So getreu dem Motto, fährst du noch oder bremst du schon?
 
Genau so ist es.

Wer das nicht glaubt, soll sich im Probe-Forum umschauen. Wie die Leute dort über ihre Bremse herziehen ist nicht mehr feierlich. Naja, ist halt ein Amiauto, ausgelegt für 55mph.

'cuda
 
Ich sage mal so, Airbags allein bringen nicht viel, das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Das Gesamtpaket aus passiven und aktiven Sicherheit. Was bringt mir ein Airbag, wenn die Karosserie so steif wie der Schwanz eines 90-jährigen und die Aufprallenergie nicht vernünftig absorbieren kann?

da hast du natürlich recht, wobei bei allen aktuellen modellen (ausser dem brilliance :shot:) in dieser hinsicht die hausaufgaben gemacht wurden und die crashergebnisse meistens gut sind.
 
Wenn ich welche im Auto hätte wäre ich zufrieden, aber ich brauch keine und bin auch so zufrieden. Airbags sind gut, aber meiner Meinung nach nicht zwingend nötig ;)

Da reden wir mal drüber wenn deine Nase bekanntschaft mit deinem Lenkrad macht ;) Wie hättest du eigentlich im NX ausgesehen wenn du den statt daddys BMW gefaltet hättest (nur so aus neugier)?
 
da hast du natürlich recht, wobei bei allen aktuellen modellen (ausser dem brilliance :shot:) in dieser hinsicht die hausaufgaben gemacht wurden und die crashergebnisse meistens gut sind.

Der Freund des Vaters eines Kollegen von mir hat mal seine S-Klasse (den Vorgänger vom Aktuellen) mit 100 Sachen gegen die Wand gesetzt, weil er eingeschlafen ist. Ihm ist gar nicht passiert, nicht mal eine Platzwunde oder änliches, nichts.

Letztes Jahr hat einer eine Probefahrt mit einem Alpina B12 5,0 gemacht (850er von Alpina). Ist über die Autobahn mit Vmax gefahren und musste plötzlich auf die Eisen steigen, weil ein LKW rausgezogen ist. Naja, er hat sich an ihm mit ca. 140 angekuschelt. Der Motor lag auf dem Boden, Schnauze komplett weg, Getriebe geplatzt, dem Fahrer ist überhaupt nichts passiert.

Wie gesagt, auf der Autobahn (egal bei welcher Geschwindigkeit) fühle ich mich im 7er oder 8er um die Welten sicherer als in einem Polo. Meiner Freundin ist am Montag eine reingefahren, mit Schritttempo an einer Kreuzung, keine Ahnung, mit vielleicht 5-7 km/h. Es hat ein Krach gemacht, als würde man gegen einen leeren Schuhkarton tretten.

'cuda
 
eine große limousine hat auch einiges mehr blech zu bieten als ein polo. wobei unser polo (ist jetzt 1 jahr) für die größe schon ziemlich sicher ist (dank airbag z.b.). auf jedenfall sicherer wie manche älteren autos die größer sind. aber ich hoffe ich werde es nie ausprobieren müssen.
 
Das ist natürlich richtig. Ihr Polo ist Bj. 2007, also der Aktuelle.

Aber wie gesagt, was bringt einem ein Airbag, wenn beim Unfall die Lenksäule entgegen kommt?

'cuda
 
Das ist natürlich richtig. Ihr Polo ist Bj. 2007, also der Aktuelle.

Aber wie gesagt, was bringt einem ein Airbag, wenn beim Unfall die Lenksäule entgegen kommt?

'cuda

ab einem bestimmten punkt ist man in jedem auto platt, das ist klar. (z.b. mit 120 frontal um den baum wickeln, da stehen die chancen nicht so gut mit keinem auto)
 
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