Das beste bremsergebnis hat man natürlich bei blockierenden reifen. Aber wer mit 2t und 200km/h mit blockierenden reifen zum stehen kommen möchte, dem wünsche ich viel spaß. Stichwort Bremsplatten
Wer massiv mit blockierenden reifen anhält, der kann zum einen alle nase lang die reifen auswuchten und zum anderen regelmäßig neue kaufen. Da freut sich der reifendienst.
Es geht als darum das maximal bremsergebnis zu erreichen, ohne das die reifen blockieren. Auch das schafft jede brems mehr oder weniger gut. (bei niedrigeren geschwindigkeiten) Wer also in der stadt fährt, dem reichen normale kleine bremsen aus.
Wichtig wirds dann, wenn die bremsen länger und stärker beansprucht werden. zB lange aufbahnfahrte bei viel verkehr, rennstrecke, oder einfach nur kaotische fahrer.
Denn hierbei wird die temperatur einer bremse massiv erhöht. Und je wärmer eine bremse wird, des schlechter bremst sie. (stichwort fading) Also muß man die teile entsprechen kühlen und auch andere materialien(materialmischungen) verwenden. Und das kostet nunmal geld.
Würde man serienbremsen im rennbetrieb einsetzen, dann wird der wagen (auf rundenzeit bezogen) immer langsamer, da er immer füher bremsen muß. Wenn man das dann weitertreibt, dann kann man die bremse sehr bald wegschmeißen. Deswegen haben solche autos keine 0815 bremsen, da diese schlechtere ergebnisse bringen und viel füher aufgeben.