*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 6]

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mal schaun was cuda sagt, der hat wenigstens fundamentales physikwissen

Bremsleistung mit ABS ist was anderes als Bremsleistung ohne ABS (ich gehe hier von einer Vollbremsung aus). Habe ich kein ABS, dappe ich auf die Bremse, die Bremsbeläge beissen in die Scheiben und das Rad steht. Sprich die Zeit, wo sich die Scheibe erwärmen kann ist relativ kurz.

Jetzt kommt ABS in's Spiel. Gleiche Situation, ich dappe auf die Bremse, die Beläge beissen zu und die Scheibe erhitzt sich "etwas". Nun kommt ABS und öffnet die Bremse etwas, die Reibung wird etwas niedriger (sonst würde die Bremse blockieren) und die Temperatur steigt immer weiter an. Da ABS die Bremse sehr nah am Blockierpunkt hält, steigt die Temperatur an und irgendwann hat man das sog. Fadding. Tritt es ein, dann ist Essig. Die Bremse von einem Strassenfahrzeug (normales Auto) sind für ca. 400°-450° ausgelegt, EBC bietet Bremsbeläge bis ca. 900°. Mit Fadding verlängert sich der Bremsweg bis zum Abwinken. Die nächste Stuffe ist dann das Verglasen von Belägen und da hat man gar keine Bremsleistung mehr.

Deswegen behaupte ich mal, dass bei einer Vollbremsung die ABS-Bremse mehr belastet sind als ohne ABS.

'cuda
 
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Ui, gerade hieß es noch, das jede Bremse gleich bremst solang sie nur das Rad zum Blockieren bringen kann? Jetzt bremst die gute Bremsanlage doch besser?
Und einen Bremsweg unter 40m schafft heutzutage so gut wie jedes Neufahrzeug.

Man man man ... les mein Text nochmal dann kommst vielleicht selbst du dahinter was ich geschrieben habe :rolleyes: Ich habe nie gesagt das zwischen schwachen Bremsen und richtig guten Bremsen kein Unterschied hat.

Aber wenn man keine vernünftigen Argumente aufbringen kann, verdreht man einfach mal das Wort des anderen :shot:
 
Mit deinem physikalischen "Wissen" hätte jedes Fahrzeug ohne (bzw. auch mit ABS) den gleichen Bremsweg aus 100m, wenn das Gewicht gleich ist, völlig unabhängig davon wie die Bremsanlage konstruiert ist, solang sie nur die Räder zum Blockieren bringen kann.

:rolleyes:

wenn das gewicht, die fahrbahn, die reifen, die geschwindigkeit und der luftwiederstand gleich sind und du sofort blockierende reifen hast stimmt das
mit ABS stimmt das nur wenn absolut dasselbe ABS system verwendet wird

mein punkt bezieht sich auf -> wenn die normale bremsanlage die räder zum blockieren bringen kann brauch ich keine besseren bremsen - weil mehr als blockieren kann die auch ned
fading ist dann wieder eine andere geschichte, ebenso ABS

btw mit fading hatte ich erst einmal probleme mit einem auto und das warn VW Jetta Supercat :rolleyes:
 
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[...]Und einen Bremsweg unter 40m schafft heutzutage so gut wie jedes Neufahrzeug.

Ich hoffe, du meinst das gleiche wie ich. Nur hast es dann falsch ausgedrückt.

Es wäre schön, wenn jedes Neufahrzeug Bremen hätte, die von 100km/h auf 0 in unter 40m verzögern.

Leider ist es aber anders, da an solchen Komponenten oft gespart wird. Das ist die gleiche Sache mit Airbags und ESP/ABS, lieber CD-Radio aufpreispflichtig machen, und sowas in die Serie stecken. Auch bei Kompaktautos.

Gruß,
p!n
 
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Es wäre schön, wenn jedes Neufahrzeug Bremen hätte, die von 100km/h auf 0 in unter 40m verzögern.
Unter idealen Bedingungen (also leer und kalt) sind unter 40m eigentlich die absolute Regel (kommt mir zumindest so vor, ich studiere aber auch nicht den Bremsweg von Neuwagen), Ausreißer sind vor allem schwere "billige" Autos (Geländewagen etc.). Auch die meisten Kleinwagen verzögern bei Idealbedingungen eigentlich in ca. 40m.

Achja, selbstverständlich von 100km/h auf 0, das hatte ich vergessen.
 
Wie Ihr wisst, hat mein 850er am WE gezickt und wollte nicht anspringen. Mittlerweile läuft er wieder. Als er am Diagnosegerät hing, stand im Karosseriemodul eine Fehlermeldung (sinngemäss):

EKM schrieb:
Startunterbrechung aktiv. EKM Pin XX Kurzschluss auf Plus.

Davor, als ich versucht habe den Fehler selber zu beheben, ist mir ein Kabel am Kabelbaum der DWA (Diebstahlwarnanlage) aufgefallen, da habe ich mich noch gefragt, "seit wann arbeitet BMW mit Kabeldieben"???

Heute habe ich mich näher mit dem Thema auseinandergesetzt und dabei kam folgendes zum Vorscheinen:

Das besagte Kabel zuerst:

009.jpg


An und für sich ja kein Problem.

Schaut weiter:

001.jpg


002.jpg


003.jpg


007.jpg


Die Kabel sind angeschmort. Hier weiss ich aber nicht, ob die Kabel so warm wurden oder ob es vom Schrumpfen des Schrumpfschlauchs kommt.

So wie ich es verstehe, hat mein Vorbesitzer eine Art Brücke gebaut. Er hat den Minus von der Steckdose für die Taschenlampe abgeklipst und zur Seite bedunden. An den Stummel an der Steckdose hat er dann ein Kabel angeschlossen und es dann an die DWA schwarz/lila Leitung gelegt. Wird die Taschenlampe eingesteckt, liegt an der lila/schwarzen Leitung der DWA +12V. Was das zur Folge hat, wissen wir alle, Startunterbrechung aktiv.

So wie es aussieht, brauche ich ein neues Kabelbaum vom Handschuhfach.

'cuda

PS: Sorry für bescheidene Bildqualität, ich hatte nur Handycam zur Hand.
 
Reicht doch.

Aber das sieht mal beschissen aus.
 
Bremsen sind das am öftesten unterschätzteste Teil am Auto, gerade auch von Herstellern werden oft unterdimensionierte Bremsanlagen verbaut. Früher zumindest! Dabei ist die Bremse das wichtigste am ganzen Auto... finde ich zumindest!

Mein vater sagt auch das die bremsen an seinem benz zu "schlecht" für so ein knapp 2 tonnen schiff sind...hab ich noch gar nich so drauf geachtet da ich noch nie wirklich in die eisen steigen musste....
 
Dann erkläre mir mal wieso ein Auto was für 70mph (112kmh) gebaut wurde Bremsen haben soll die auch für 200kmh ausreichen.
Jaa, die Frage ist an sich ja gerechtfertigt, aber die Antwort ebenso einfach: Wieso nicht?
Wenn Amis schon nur miese Qualität und Steinzeittechnik zusammenbauen, um Geld zu sparen, dann sollten die Ersparnisse dabei schon ausreichen, um wenigstens bei kritischen Sicherheitskomponenten (Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, etc.) ein hohes Niveau bieten zu können.
Und eine Bremse, die ohne Probleme aus 200 km/h stoppt, ist logischerweise auch aus 100 km/h nen ordentlichen Zacken besser und "besser" kann man nie genug haben.
 
Jaa, die Frage ist an sich ja gerechtfertigt, aber die Antwort ebenso einfach: Wieso nicht?
Wenn Amis schon nur miese Qualität und Steinzeittechnik zusammenbauen, um Geld zu sparen, dann sollten die Ersparnisse dabei schon ausreichen, um wenigstens bei kritischen Sicherheitskomponenten (Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, etc.) ein hohes Niveau bieten zu können.
Und eine Bremse, die ohne Probleme aus 200 km/h stoppt, ist logischerweise auch aus 100 km/h nen ordentlichen Zacken besser und "besser" kann man nie genug haben.


*scharch* wahrscheinlich biste noch nie einen Ami gefahren, willst mir hier aber war von der Technik erzählen... *gähn*
Wenn die Bremsen ausreichen ist das ok. Oder würdest du in einen Fiat Panda mit 33KW Brembo Sportbremsen einbauen? :rolleyes:
 
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bremsen ausreichen is schon ok...

allerdings ist es doch immer besser noch ne sicherheitsreserve zu haben (da sogar wirklich wörtlich zu nehmen)

und probleme mit zu klein dimensionierten bremsen haben nicht nur die Amis, bei denen ist es nur deutlich, da viele der amerikanischen autos sehr schwer sind.

und die diskosion, "die beste bremswirkung hat man eh wenn das rad blockiet" is der ober schwachsin. Leute es dürfte euch doch wohl bekannt sein, dass nen auto mit ABS ne ganze ecke besser bremst als nen auto ohne (selbes auto, einmal ABS stecker drin, einmal nicht).
das war ja auch der hauptgrund für die entwicklung von ABS und der Pflicht, dass jeder neuwagen in D ABS haben muss (gibt allerdings auch sondergenehmigungen)
 
Iceeman88, Du verwechselst was. Auf einer trockenen Strasse hat ein Auto mit ABS schlechteren Bremsweg als ein Auto ohne, das ist Fakt. Der einzige Vorteil, den das Auto mit ABS hat, ist, dass der Wagen während des Bremsvorgangs steuerbar bleibt. Das war's auch schon.

Auf einer feuchten Strasse sieht es anders aus.

'cuda
 
Iceeman88, Du verwechselst was. Auf einer trockenen Strasse hat ein Auto mit ABS schlechteren Bremsweg als ein Auto ohne, das ist Fakt. Der einzige Vorteil, den das Auto mit ABS hat, ist, dass der Wagen während des Bremsvorgangs steuerbar bleibt. Das war's auch schon.

Auf einer feuchten Strasse sieht es anders aus.

'cuda

Das möchte ich schon aus physikalischer Sicht stark bezweifeln.
 
ich finde jetzt leider keinen Test, aber ich bin mir 100% sicher dass das so ist.

mit ABS ist auch bei trokener straße besser

hab auch schon mal nen test im TV gesehn, wo dass bestätigt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste x Testreihen durchführen um am Ende festzustellen, dass man nicht einfach pauschalisieren kann, á la "trocken: nix gut ABS, naß: ABS gut".

Ich kann dir sagen, dass bei 100 ein Auto ohne ABS schon zu lang gebraucht hat, um zum stehen zu kommen ;)
Und ich bin der festen Meinung, dass es mit ABS billiger geworden wäre...
 
ich finde jetzt leider keinen Test, aber ich bin mir 100% sicher dass das so ist.

mit ABS ist auch bei trokener straße besser

hab auch schon mal nen test im TV gesehn, wo dass bestätigt wurde


die beste verzögerung erreicht man mit haftreibung
blockierende reifen haben nur gleitreibung - und ABS alterniert schnell zwischen gleit und etwas UNTER haftreibung
sprich jemand der genau so stark auf die bremse steigt dass das rad gerade NICHT blockiert erreicht die beste verzögerung - egal auf welchem untergrund
ABS ist dafür da dass man bei einer vollbremsung (die bei jedem 0815 fahrer in blockierenden reifen enden würde) den wagen trotzdem noch steuern kann
 
wenn mans kann, kann man genauso bei einem auto mit ABS als auch ohne ABS so stark bremsen, dass es gerade noch so nicht zum abs einsatz oder dem blockieren der räder kommt.

mir ist klar, dass ein halten ganz direkt vorm blockierpunkt noch besser ist als das einstezten des ABS, allerdings sind wohl die wenigsten leute, dazu im stande, vorallem in gefahren situationen, denn da latscht man nur noch aufs pedal so fest wie geht.

und der unterschied zwischen der bremswirkung von abs und der wirkung von direkt vorm blockiren haltender bremser ist nicht so groß.

also ich will mein ABS nicht missen wollen (hat mir schon einigemale den arsch gerettet) und ich denke die meisten anderen hier auch nicht.
 
Erreicht der GM Performance Parts 350/290 Crate Motor im Power Package #8 (360 HP und 384 lbf ft (520 Nm)) irgendeine Euro-Abgasnorm ?

Der Motor ist auf Seite 64 im aktuellen GMPP-Katalog 2008 zu finden:

 
Bei Schnee ist es auch ohne ABS zu bremsen wenns um die maximal Bremsleistung geht.
Bei ner Vollbremsung wird ein Schneekeil vor dem Reifen aufgebaut, der zusätzlich noch verzögert. Natürlich ist die Lenkbarkeit mit ABS um Welten besser und mit Glatteis will ich erst gar nicht anfangen. Mir sind standfeste Bremsen wichtig. Darum kaufen ich auch nur mehr Autos die so um die 35-38m von 100 auf 0km/h brauchen. Da haste dann Sicherheiten bei Passabfahrten und Vollbremsungen.
Deshalb iss mir auch mal nen Skoda Octavia Kombi hinten auf den Mazda gedonnert.
Meiner braucht so um die 36m von 100 auf 0. Der Skoda wohl ein bißchen mehr.
Der iss mir auch noch zu dicht aufgefahren vor ner roten Ampel. Ampel auf rot gesprungen und ich habe gebremst. Sein Auto hats nimmer gepackt. Schaden bei mir gute 2500 Euros. Er mußt abgeschleppt werden ich bin noch gute 2000km gefahren bis ich in die Werkstatt konnte.
Und auf Autobahnen isses auch ned schlecht wenn du gute Bremsen hast egal ob mit oder ohne ABS.
Wenn dir mal ein LKW oder Kleinwagen mit so 120 reingezogen ist und du fährst an die 200 laut Tacho dann vergeht dir dass Lachen wenn du keine guten Bremsen hast.
Darum fahre ich auch nur so um die 160 rum auf Autobahnen, ausser wenn sie leer sind und keine Schleicher unterwegs sind.
Denn bei 160 iss die Differenz nicht so groß wie bei 200 oder drüber zum bremsen.
Das zum Thema gute Bremsen und ABS.
 
Mir sind standfeste Bremsen wichtig. Darum kaufen ich auch nur mehr Autos die so um die 35-38m von 100 auf 0km/h brauchen. Da haste dann Sicherheiten bei Passabfahrten und Vollbremsungen.
Deshalb iss mir auch mal nen Skoda Octavia Kombi hinten auf den Mazda gedonnert.
Meiner braucht so um die 36m von 100 auf 0. Der Skoda wohl ein bißchen mehr.
Der iss mir auch noch zu dicht aufgefahren vor ner roten Ampel. Ampel auf rot gesprungen und ich habe gebremst. Sein Auto hats nimmer gepackt. Schaden bei mir gute 2500 Euros. Er mußt abgeschleppt werden ich bin noch gute 2000km gefahren bis ich in die Werkstatt konnte.

Der hätte es wahrscheinlich auch mit besseren Bremsen nicht mehr geschafft, wenn er zu dicht aufgefahren ist ;)
 
*scharch* wahrscheinlich biste noch nie einen Ami gefahren, willst mir hier aber war von der Technik erzählen... *gähn*
Wenn die Bremsen ausreichen ist das ok. Oder würdest du in einen Fiat Panda mit 33KW Brembo Sportbremsen einbauen?
Du sagst es ja selbst: Wenn sie ausreichen. Tun sie aber nicht, in keinster Weise.
Und nein, in nen Panda baue ich keine Brembo rein, hier wäre es tatsächlich overkill. Aber in 3000 kg SUVs, die im Amiland nicht unbeliebt sind, gehören die eher rein als deren Serienbremsen. So macht man es ja z.B. beim 300C SRT8, der sich ja auch an deine 70 mph halten muss...
Was sind denn deine Erfahrungen mit Amis? Ich vermute DU bist gerade derjenige, der hier nicht mitreden kann.
 
So macht man es ja z.B. beim 300C SRT8, der sich ja auch an deine 70 mph halten muss...
Was sind denn deine Erfahrungen mit Amis? Ich vermute DU bist gerade derjenige, der hier nicht mitreden kann.

Jetzt schlägt es 12 :mad: man was du hier für nen BS ablässt das geht ja auf keine Kuhhaut mehr !!
Du kriegst in Deutschland keine Zulassung für Autos die nicht den TÜV-Regularien entsprechen. Und dazu zählt auch die Bremskraft. Und so wie ich es sehe sind bis jetzt alle Corvettes , Camaros und Charger hier zugelassen worden.
Und wie jeder weiß sind die deutschen Bestimmungen zur Zulassung eines neuen Modells aus den USA sehr sehr streng.
Aber naja wer keine Ahnung hat ....... halten.

Und mal ein Tip fahr mal den Charger SRT/8 dann wirste sehen das die Bremsanlage in nichts einer von Porsche nachsteht :mad:
 
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