C
cuda
Guest
mal schaun was cuda sagt, der hat wenigstens fundamentales physikwissen
Bremsleistung mit ABS ist was anderes als Bremsleistung ohne ABS (ich gehe hier von einer Vollbremsung aus). Habe ich kein ABS, dappe ich auf die Bremse, die Bremsbeläge beissen in die Scheiben und das Rad steht. Sprich die Zeit, wo sich die Scheibe erwärmen kann ist relativ kurz.
Jetzt kommt ABS in's Spiel. Gleiche Situation, ich dappe auf die Bremse, die Beläge beissen zu und die Scheibe erhitzt sich "etwas". Nun kommt ABS und öffnet die Bremse etwas, die Reibung wird etwas niedriger (sonst würde die Bremse blockieren) und die Temperatur steigt immer weiter an. Da ABS die Bremse sehr nah am Blockierpunkt hält, steigt die Temperatur an und irgendwann hat man das sog. Fadding. Tritt es ein, dann ist Essig. Die Bremse von einem Strassenfahrzeug (normales Auto) sind für ca. 400°-450° ausgelegt, EBC bietet Bremsbeläge bis ca. 900°. Mit Fadding verlängert sich der Bremsweg bis zum Abwinken. Die nächste Stuffe ist dann das Verglasen von Belägen und da hat man gar keine Bremsleistung mehr.
Deswegen behaupte ich mal, dass bei einer Vollbremsung die ABS-Bremse mehr belastet sind als ohne ABS.
'cuda
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