*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 60]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... ein zuschaltbarer permanenter ist ein widerspruch in sich, das ist wie ein warmes Eis.
...
Alle modernen, sportlichen Allradantriebe haben variable kraftverteilung, wie das 4Motion...

Ich denke er wünscht sich die Möglichkeit, dass man entweder Heckantrieb hat, oder umschalten kann auf einen Allrad mit Torsendifferential.

Und nicht den Allrad mit Haldex-Kupplung, wie bei 4Motion und den kleinen Audis, wo permanent nur der Frontantrieb läuft und im Notfall mal das Heck dazu kommt.

Wobei ich das dann eher so ausdrücken würde, dass ein Allrad mit Haldex reicht, wenn die ganze Zeit das Heck angetrieben werden würde/könnte.
Gerade wenn man sowieso schon Heckantrieb hat, würde es doch reichen, wenn nur die Front mal automatisch dazu kommt.

Jedenfalls, wer über 4Motion motzt, aber trotzdem für Allrad ist, meint damit den Unterschied zwischen der Haldexkupplung und Torsendifferential und nicht die variable Kraftverteilung.
 
Also das mit dem nicht variablen, zuschaltbaren allrad ist seit haldex gen iv geschichte -> Die Kraftverteilung erfolgt auf beide achsen variabel via elektronik. Das System ist im Grund einem mechanischen Torsen Diff allrad überlegen, da dies die momentverteilung niemals proaktiv vornehmen kann.
Das hat auch Audi erkannt und verbaut im neuen RS5 genauso ein proaktives system:
"Beim Mittendifferenzial, das die Kräfte zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, präsentiert Audi, die führende Marke beim Allradantrieb, eine neue Entwicklungsstufe – das so genannte Kronenrad-Differenzial."

...

"Dank seiner Lamellenpakete kann es die Verteilung der Momente zwischen Vorder- und Hinterachse breit variieren;"

...

"Das neue Differenzial arbeitet mit einer elektronischen radselektiven Momentensteuerung zusammen, die auf alle vier Räder zugreift. Wenn bei dynamischer Gangart eines der kurveninneren Räder zu stark entlastet wird, bremst es das System leicht ab, noch bevor Schlupf auftritt – das sorgt einerseits für satte Traktion und erzeugt andererseits ein Giermoment, das die Kurvenfahrt unterstützt.


Mit welcher Kupplung die variable kraftverteilung funktioniert merkt der Fahrer nicht, es zählt eigentlich nur die abstimmung im steuergerät.

Siehe die diversen Wintertests mit dem Opel Insignia dem eine super drifteigenschaft attestiert wird. Der hat auch haldex.

Auch porsche setzt bei seinem Allradantrieb auf eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung.

Ob das Heck oder die Front angetrieben werden, ist rein Auslegunssache der Elektronik!

Die jüngste Generation Haldex 4, die im Tiguan eingesetzt wird, kann unabhängig vom Radschlupf agieren. Hier versorgt eine elektrische Pumpe einen Druckspeicher mit Öl, dessen Arbeitsdruck 30 bar beträgt. Ein Steuergerät errechnet das ideale Antriebsmoment für die Hinterachse und steuert mittels eines Ventils den jeweils benötigten Öldruck auf den Arbeitskolben der Lamellenkupplung. Prinzipieller Vorteil dieser Technik: Beim Anfahren und Beschleunigen kann bereits vorausschauend ein Teil des Antriebsmoments zur Hinterachse gelenkt werden - im Extremfall, wenn die Vorderräder auf blankem Eis stehen, nahezu 100 Prozent. ESP- und ABSSensorik liefern beim Fahren Informationen für den blitzartigen Eingriff der Kupplung. Um einseitiges Durchdrehen an einer Achse zu verhindern, wird das entsprechende Rad per Bremseneingriff eingefangen.

Theorotisch könnte man die haldex auf nahezu Heckantrieb "chippen" aber der antriebsstrang wird natürlich nicht auf dauerheckantrieb ausgelegt sein, aber es kann nahezu das ganze drehmoment auf die HA verteilt werden. Gibt ja schon anbieter die die Haldex pimpen :d
http://www.mtm-online.de/de/Audi/TT...40PS-quattro?FZID=TTRS8J250Q&KIT=m-haldex-sg4

mit einer 2. lamellenkupplung die das Antriebsmoment an der VA abnimmt, wäre theorethisch sogar voller Heckantrieb problemlos möglich...

das klassische haldex konzept, dass schlupf vorhanden sein muss und sich dann die hinterachse zuschaltet, das gibts seit gen IV nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
das klassische haldex konzept, dass schlupf vorhanden sein muss und sich dann die hinterachse zuschaltet, das gibts seit gen IV nicht mehr.

Das ist ja schon mal wichtig.
4,6Sek. auf 100, die diesmal auch von unabhängigen Tests bestätigt werden können, für RS5 und TT-RS zeigen auch, dass sich etwas getan hat.

Das es immer noch unterschiedliche Systeme gibt, zeigt zwar, das nicht alles perfekt klappt, aber sowohl bei den Rundenzeiten als auch beim Ampelsprint muss sich der TT-RS ja nicht hinter RS4/RS5 verstecken.

Jetzt muss nur noch ein Druckspeicher für den Turbo gebaut werden ;) , der beim ansprechen hilft, denn RS5/M392 sind mir doch zu groß und durstig geworden. Die kommen beim nächsten Auto nicht mehr in Frage.
Ein TT-RS käme dem noch am nähesten.
Der Allrad und der Turbo-5er stören mich halt noch. Allrad scheint ja nun nicht mehr so schlimm zu sein (für meine Bedürfnisse) und bis es soweit ist, hat sich vielleicht auch noch was beim Turbo getan. ;)
 
cimg2047o.jpg


E: die blinker müssten noch in "streuglas" sein, dann währ der top....auch wenn ich diese 4 speichen rotas vom design her nicht mag, sehen die auf dem sol nicht schlecht aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@vpower: wow, der sieht richtig gut aus o__O
 
Ich interessiere mich zurzeit sehr für die Golf 1 Cabrios, echt ein sehr schönes Auto.
Habt ihr nen paar Infos wie teuer die Versicherung wäre?Bzw wie die da allgemein so liegen, würde es wohl wenn über meine mom versichern.
Hab den eben gefunden:
Pkw-Inserat: Detailansicht

Was haltet ihr davon?
:wink:
 
Schreib ihn doch mal an, ob er dir mehr Bilder schicken kann.
 
anfrage!!!
was hats damit auf sich?

Also ein paar Leistungsmessungen haben ergeben das nur knapp 600PS erreicht werden. Schlechtester Wert waren 591PS. Der Grund ist wohl, keine offizielle Angabe von GM, das sie die Leistung runtergeschraubt haben wegen der Haltbarkeit in Deutschland wegen der Autobahn. Wird ja bei einigen Auto so gemacht.

Naja.. 650PS aus einem kompressorgeladenen 6,2l Motor, wohl eher eine zurückhaltende Leistungsangabe :teufel:

Wenn es denn so wäre, hätte ja niemand was dagegen. :d

Es ist nahezu unmöglich einen aufgeladenen Motor genau auf den vorgegeben Leistungswert einzustellen.

Jain. Die LS9 (6.2L SC ZR1) werden genauso wie die LS7 (7L N/A Z06) und die LS3 (6.2L N/A C6) mit Trockensumpf von der C6 Grand Sport per Hand zusammengebaut und dann einzeln Abgestimmt.

also ich find die vette ultimativ geil. sowohl die C6, als auch die ZR-1 und die neue gransport. gerade das preisargument zieht bei dem auto. kaum teurer als nen GT-R (oder genauso teuer?!), aber mit solider/standfester technik, nem mördermäßigem sound und fahrleistungen die dem GT-R kaum nachstehn. also auf öffentlichen straßen wird man sicher keinen fahrerischen unterschied zwischen den beiden merken, außer dass der GTR vllt aus der kurve besser rauszieht, aber da hab ich lieber das geblubber der V8 und chill durch die gegend.
was gibts noch in der preisregion der vette? porsche cayman... hmn, ist vllt geil, aber nur nen 11er is für mich nen richtiger porsche. aber auch der boxster spyder is nen geiles gerät. nur leider wieder nicht alltagstauglich. und sone vette hat nich richtig großen kofferraum. also verglichen mit den andern sportwägen.

Auch die Geschichte mit Standfester Technik ist so ne Sache. An sich sind die Vetten allen voran die C6 eigentlich recht gut, ABER, die Z06 mit LS7 7.0L V8 Alumotor neigt sehr oft das Zeitliche zu segnen. Das liegt halt daran das die Amis mal wieder nicht mit gedacht haben. Alleine das Ölsystem ist viel zu unterdimensioniert für solch ein Auto und für solch ein Motor. Für Amerikanische Highways usw. mag das wohl reichen. GM hat ja erst probiert bei der ZR1 den LS7 mit Twinturbos aufzuladen aber man hat dann den Plan schnell geändert weil die reihen weiße hochgegangen sind und man ist dann zu dem LS3 Guss Motor mit 6.2L aus der C6 übergegangen der deutlich besser dafür geeignet ist. Die haben den Motor dann mit einem Kompressor versehen, ein paar verstärke Teile verbaut und das ganze dann LS9 genannt. Aber auch dieser ist halt nicht so extrem haltbar wie es die Porsche Motoren z.B. sind. Dieses Gerücht einen Hubraumstarken V8 kann man nicht zerstören gehört schon lange der Vergangenheit an.

PS: Wer sich mit dem GTR auskennt der weiß das, das zurzeit das Problemkind NR.1 ist bei den Sportlern. Vor allem das Verhalten bei Schäden von Nissan gegenüber dem Kunden ist unter aller Sau und der GTR segnet oft das Zeitliche...

Auch die Garantiebedingen sind absolut unglaublich. Die haben echt versucht durchzusetzen wer einmal das ESP ausschaltet hat keine Garantieansprüche mehr und das war noch nicht mal das Ende der Fahnenstange. Wer genauere Infos haben will, sollte sich einfach mal im deutschen Nissan GTR Forum ein bisschen schlau machen! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal...ihr kennt doch bestimmt diese "Zauber" Lackstifte aus diversen Teleshopping Kanälen, taugen die denn überhaupt was?
Weil hab letztens bei uns im Ratio so einige von denen gesehen..frage mich jetzt ob mann damit jetzt wirklich solche kleinere Kratzer wegzaubern kann?
Wüsste jetzt auch nicht, wie die jetzt funktionieren sollen..
 
Sacht mal...ihr kennt doch bestimmt diese "Zauber" Lackstifte aus diversen Teleshopping Kanälen, taugen die denn überhaupt was?

Ach was. Die können überhaupt nichts.
Die Werbung ist eine absolute Unverschämtheit. Die bearbeiteten Stellen sind anschließend klar weg retuschiert.

Such den Stift mal bei YouTube und seh' Dir die Kommentare dazu an, oder bei diversen Kaufseiten mit Kommentarfunktion.
 
Für das Geld für Auto + Tuning kann man sich aber auch ein "richtiges" Auto kaufen.

Wenn ich jedesmal 1€ bekommen hätte, wenn ich den Kommentar in diesem Forum gelesen habe, dann wäre ich schon Millionär.

Klar kann man sich dafür ein anderes Auto kaufen. Derjenige, der den Umbau durchzieht will aber kein andres.

@BlindxDeath
Und einen S500 damit vergleichen? lol
 
ich hab son stift mal bei ebay für nen paar euro gekauft, wie in der werbung funktioniert das ding mit sicherheit nicht. ABER bei kleinen nicht zu tiefen kratzern funktioniert er tatsächlich, aber auch nur im geringem maße, denn es wird nur leicht der kratzer abgedeckt, die vertiefung bleibt trotzdem.
 
Sacht mal...ihr kennt doch bestimmt diese "Zauber" Lackstifte aus diversen Teleshopping Kanälen, taugen die denn überhaupt was?
Weil hab letztens bei uns im Ratio so einige von denen gesehen..frage mich jetzt ob mann damit jetzt wirklich solche kleinere Kratzer wegzaubern kann?
Wüsste jetzt auch nicht, wie die jetzt funktionieren sollen..

Bei kleinen Kratzern ist meist nur der Klarlack etwas ab. Ich denke mal in diesen Stiften ist einfach Klarlack drin und so werden die Kratzer aufgefüllt. Ich empfehle dir Trotzdem "kleine" Kratzer mit einer Politur zu entfernen. Da kann man echt sehr viel rausholen. ;)
 
Wobei ich das dann eher so ausdrücken würde, dass ein Allrad mit Haldex reicht, wenn die ganze Zeit das Heck angetrieben werden würde/könnte.
Gerade wenn man sowieso schon Heckantrieb hat, würde es doch reichen, wenn nur die Front mal automatisch dazu kommt.
wars nicht bei lambo so geregelt???


Auch die Garantiebedingen sind absolut unglaublich. Die haben echt versucht durchzusetzen wer einmal das ESP ausschaltet hat keine Garantieansprüche mehr und das war noch nicht mal das Ende der Fahnenstange. Wer genauere Infos haben will, sollte sich einfach mal im deutschen Nissan GTR Forum ein bisschen schlau machen!
ist ja hammerhart und das ganze noch beim top modell von nissan und da schimpfen einige schon bei kleinen problemen mit anderen herstellern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh