*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 60]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab da mal eine wichtige Frage. Inwieweit muß ein Autohändler für nicht sichtbare, technische Mängel haften?
Hab heute zusammen mit meinem Vater einen Wagen gekauft. Die Probefahrt war voll in Ordnung.
Jetzt am Abend stellte ich jedoch fest, daß etwas im vorderen Bereich bei sehr unebener Straße bei etwa 30km/h kleppert. Es ist so ein blechernes Geräusch. :(
Die Straße bei der kurzen Probefahrt war aber sehr eben.

Im Kaufvertrag steht aber folgendes:

"Der Käufer kauft dieses Fahrzeug, gebraucht, wie ausgiebig besichtigt, unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung im Hinblick auf sichtbare und unsichtbare Mängel..."

Hab ich jetzt die Arschkarte?

Hallo?
 
gekauft wie gesehen ist gekauft wie gesehen.

wenn es der verkäufer nicht wusste, ists die arschkarte, jo.
wieso habt ihr euch nicht eine route gesucht, wo man etwas testen kann? kurze probefahrt und autokauf ist eigt nichts, was sonderlich sinnvoll ist...
 
Gesehen ja, aber versteckte Mängel sieht man ja nicht.
Verschwiegen ist ein Mangel schnell. Nachweisen kann man es zwar nicht, aber ein Händler mit Werkstatt muß eigentlich über den Zustand JEDES seiner Wagen bescheid wissen, oder nicht?

Hab gerade das hier gefunden

http://www.koehler-klett.de/koehler-klett_de/de/Downloads/pauly_lueckD1702.pdf
Autohändler haften mindestens ein Jahr für Mängel am Gebrauchtwagen - Technologie - Automobil - Auto-News - Handelsblatt.com

Demnach sind irgendwelche Klauseln in Verträgen nichtig. Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da gehts um defekte, inwiefern das klappern ein defekt ist, muss eine werkstatt beurteilen.
mein alter golf hat auch geklappert, wenn man über unebene strecken gefahren ist, ein stück weit klappert fast jedes auto .
 
@ BloodyRoar

Wir haben nen Audi A6 2,4 Liter 6 Zylinder. Leistung weiß ich nicht genau, meine aber so ca. 170ps. Gesoffen hat er wie ein Loch.
Ist zwar edel, aber für meinen Geschmack to-much. Bin lieber unseren alten Citroen C5 Kombi HDI 2,2L gefahren. War sparsamer, hatte nen ordentlich Durchzug und vorallem komfortabler.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, da gehts um defekte, inwiefern das klappern ein defekt ist, muss eine werkstatt beurteilen.
mein alter golf hat auch geklappert, wenn man über unebene strecken gefahren ist, ein stück weit klappert fast jedes auto .

Joh, aber das hört sich wirklich übel an.
 
@ BloodyRoar

Wir haben nen Audi A6 2,4 Liter 6 Zylinder. Leistung weiß ich nicht genau, meine aber so ca. 170ps. Gesoffen hat er wie ein Loch.
Ist zwar edel, aber für meinen Geschmack to-much. Bin lieber unseren alten Citroen C5 Kombi HDI 2,2L gefahren. War sparsamer, hatte nen ordentlich Durchzug und vorallem komfortabler.

Joa, kann das auch nur bestätigen. Ein Kumpel hat den Motor im A4 BJ'04 und außer etwas Klang kommt da NIX und der säuft wie ein Loch. Gefühlt geht der 2.0TDI mit 140PS schon besser und kein Vergleich zum 170PS TDI.

Würde dir auch davon abraten, immerhin ist das Auto schon 11 Jahre alt und dein Passat maximal 5 oder?
 
Das lustigste dran ist...dass wir uns den A6 angeschafft haben, um unseren betagten C5 abzulösen...Dellen,Kratzer,...Kupplung fast hinüber. Und was ist? A6 hatn Motorschaden :fresse:
Wir haben bis jetzt meistens immer nen Franzosen als 2. Wagen gehabt (Wechseln ca. alle 2 Jahre unsere Autos). Als Hauptwagen immer nen Deutschen. Den C5 haben wir jetzt seit 6 Jahren, das einzige was uns Kopfschmerzen bereitet hat, dass sich der Innenspiegel immer von der Frontscheibe gelöst hat.
Sonst Motor usw. immer Tip Top.

Der C5 hat nen Audi A4 und nen Audi A6 überstanden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lustigste dran ist...dass wir uns den A6 angeschafft haben, um unseren betagten C5 abzulösen...Dellen,Kratzer,...Kupplung fast hinüber. Und was ist? A6 hatn Motorschaden :fresse:
Wir haben bis jetzt meistens immer nen Franzosen als 2. Wagen gehabt (Wechseln ca. alle 2 Jahre unsere Autos). Als Hauptwagen immer nen Deutschen. Den C5 haben wir jetzt seit 6 Jahren, das einzige was uns Kopfschmerzen bereitet hat, dass sich der Innenspiegel immer von der Frontscheibe gelöst hat.
Sonst Motor usw. immer Tip Top.

Der C5 hat nen Audi A4 und nen Audi A6 überstanden :d

Hattet ihr den C5 mit dem 2.2HDI?
 
Lustige Porsche Diskussion. Vor allem wenn man so was von Leuten hört die nie einen Boxster oder Cayman gefahren sind. Ich kann nur sagen, das nen Boxster S Bj. 2004 einigen PS stärkeren Fahrzeugen auf deutschen Straßen die Ohren lang zieht. Und gute Modelle gibt es auch schon für ca. 30T€ und der Sound ist Göttlich :d.

Gruß

Woher willst du denn wissen, wer einen Boxster / Cayman gefahren hat und wer nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
6,5k fuer ein 12 jahre altes standardauto mit 100tkm?
manmanman ich wundere mich immer wieder aufs neue :fresse:

Schau mal auf österr. Gebrauchtwagenbörsen was ein Golf TDI 150PS kostet... mit 200.000km, 8- 10 Jahre alt... da gibts keinen unter 7500€, Allrad schon gar nicht.

Und dass ein Subaru billiger ist als ein Audi A6 ist wohl auch logisch :)

Den 2,4er Motor kann ich auch nicht empfehlen. Er reicht zwar aus, aber selbst mit einem 1,9 TDI fühlt sich das auto agiler an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... für 17.5k bekommt man aber auch schon ein ordentliches Auto mit Dampf und nicht so ne rasende Hundehütte :fresse:

@Wigga: bengel... der rauscht natürlich kräftig vorbei :eek:

Hahahah... 17,5 für so einen rollenden haufen Mist... da hätt ich auch Bock drauf.
Auch die Kiste aus dem Video... das sind die Leute, über die man nur lachen kann, weil sie sich ihre noch unlackierten ranz-tuningteile schonmal an die karre basteln und dann monatelang keine Kohle für Farbe haben, aber mit ihrem Nationalfarbenmix auf dicke Hose machen.

Die Autos sehen dann aus wie diese eine Polo Edition aus den 90ern, völlig bunt.

Ich versteh eh nicht, warum man sich so ein Auto kauft (weil es billig ist) und dann aber tausende von Euros für Tuning reinsteckt. Wieso nicht direkt ein richtiges Auto ?

Ein tiefergelegter Sunny ist das, worüber man stolpert, wenn man zum Supermarkt geht... "Ups, war das ein Auto? Oh... ich bin drübergelaufen".

Andere Sache:
Hier in der Nähe sind die englischen "Barracks". Die Jungs fahren richtig gute Autos. Einer ist Skyline-Fan und hat sowohl den alten GT-R (extrem getunt, nicht so mein Fall) und den neuen Skyline. Der Neue ist einfach eine Wucht... allein der Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für eure Meinungen...
Mein Kumpel sagt dass er den A6 auf ~9 Liter Fährt. Stadtverkehr, cruisen etc stehen auch mal 12-14 aufm Display... Das ist dann wirklich ein bisschen viel ^^

Ich denke auch dass ich bei dem Passat bleibe, solange ich dann mit dem Händler auf einen Nenner komme . Bin ja wie gesagt sonst zufrieden mit dem Auto. Ein starker Motor ist für mich nicht ganz so wichtig, weshalb der 1.6er erstmal reicht denke ich...
Klar, mehr Leistung wär sicher cool, aber ist halt nicht entscheidend für mich.

Hab's Auto nun beim Mech abgestellt... Mal schauen wann er mich anruft und vor allem was sein Fazit sein wird...
Kann ja fast alles sein: Relais, Poti, Heizmatte und und und...
 
Danke nochmal für eure Meinungen...
Mein Kumpel sagt dass er den A6 auf ~9 Liter Fährt. Stadtverkehr, cruisen etc stehen auch mal 12-14 aufm Display... Das ist dann wirklich ein bisschen viel ^^

Ich denke auch dass ich bei dem Passat bleibe, solange ich dann mit dem Händler auf einen Nenner komme . Bin ja wie gesagt sonst zufrieden mit dem Auto. Ein starker Motor ist für mich nicht ganz so wichtig, weshalb der 1.6er erstmal reicht denke ich...
Klar, mehr Leistung wär sicher cool, aber ist halt nicht entscheidend für mich.

Hab's Auto nun beim Mech abgestellt... Mal schauen wann er mich anruft und vor allem was sein Fazit sein wird...
Kann ja fast alles sein: Relais, Poti, Heizmatte und und und...

Der "alte" A6 war ein schönes Auto. Mein Vater hatte mal kurz so einen mit 2,8 V6 und 198PS, dabei das Multitronic Getriebe. Wie du sagtest... 12-14 Liter sind keine Seltenheit, sondern eher die Regel. Dafür fährt man in dem Ding, wie in einem Panzerschrank.

Mein eigenes Auto hat indes eine schöne Macke bekommen, als ich in der Tiefgarage rumrangiert habe. Neben meinem Auto ist ein Pfeiler und ich hab meine Moto Guzzi vor meinem Wagen stehen, sie ist also quasi eingeklemmt. Ich schieb dann den Wagen immer per Hand kurz raus, zieh die Guzzi aus der Lücke und das Auto schieb ich wieder rein.
Gut... Räder falsch eingeschlagen, unkonzentriert gewesen, Pfeiler getroffen. Mist.
Sowas ärgert mich kurz, aber das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Wird Freitag ausgebessert und fertig.

Was mich richtig nervt ist die Klimaanlage. Offensichtlich wurde der Klimakondensator nicht auf Dichtigkeit geprüft, so dass über die Zeit das Kältemittel entweicht.
Die Werkstatt, die den Unfallschaden damals repariert hat, lässt mich jetzt erstmal bis 14.06. ohne Klimaanlage rumfahren, bis man einen Termin frei hat.
 
Azi schrieb:
Wie äußert sich denn der Fehler genau? :)
Fahrerseite geht die sitzheizung nur in ganz hinten auf der Sitzfläche, die der Rückenlehne gar nicht.
Beifahrerseite geht nur die Mitte der Sitzfläche, Rückenlehne auch nicht...
Let's se what the mech will say...
 
Hatte ich irgendwann auch schonmal (Passat 3C).

Ich meine, dass die Dinger so aufgebaut sind, dass sie von vorne nach hinten durchheizen. Wenn vorne irgendwas kaputt ist, wird der Strom nicht an die Bereiche dahinter weitergeleitet.

Sitzheizung zu reparieren ist ne nette Angelegenheit, das dauert ziemlich...
 
Fahrerseite geht die sitzheizung nur in ganz hinten auf der Sitzfläche, die der Rückenlehne gar nicht.
Beifahrerseite geht nur die Mitte der Sitzfläche, Rückenlehne auch nicht...
Let's se what the mech will say...

ich denke da müssen neue matten rein wahrscheinlich wenn die defekt sind

muss halt der sitz raus, bezug runter und die matten getauscht werden.

ist natürlich schon bisschen aufwending das ganze, aber machbar.
 
Sry aber ich bin da denke nicht der einzige, der weiss wer du wirklich bist. Das werden recht viele schon wissen.

Achja na wenn das so ist. :stupid:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:33 ----------

Auch die Kiste aus dem Video... das sind die Leute, über die man nur lachen kann, weil sie sich ihre noch unlackierten ranz-tuningteile schonmal an die karre basteln und dann monatelang keine Kohle für Farbe haben, aber mit ihrem Nationalfarbenmix auf dicke Hose machen.

Ich sehe da gar keine tuningteile an der kiste die man lackieren könnte. vorallem woher weißt du wie lange der besitzer die kiste schon hat damit du sagen kannst monatelang keine kohle? oder findest du meinen twingo auch peinlich nur weil er getunt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beni, jetzt mal ehrlich. Kannst du nicht vll. wenigstens ein bisserl Charakter zeigen und sagen "Ja, da bin ich wieder". Ist doch doof ...
 
Wenn ihr es gerne hättet und danach glücklich seid ja ich bin beni, peter, hans oder auch manfred. egal wer ich sein soll, ich bin es. zufrieden? nur einer bin ich nicht nämlich osama. so ich muss nun zur schule falls jemand noch etwas fragen will stehe ich gerne per privatnachricht zur stellung. bis später
 
p1040545sv6.jpg


p1040465sw9.jpg


p1040652fc1.jpg


p1040695dp3.jpg


p1040698nv6.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh