*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 61]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin noch dabei... 250km hab ich ja schon runter... immer schön schaltfreudig zwischen 2500 und 4500.. max 75% pedalstellung... Aber macht so schon ordentlich spass..

edit:

Der Unterschied zu nem Scirocco 1.4 TSI mit 160 PS ist aber ganz schön groß. Klar hat der weniger hubraum und Leistung und mag ochn paar kilo mehr haben, aber dass der sooo viel schlechter geht, hätte ich nicht gedacht. Wo der Rocco über 100 ja nur noch träge läuft, zieht der opc auch bei leichtem druck aufs pedal schön sauber durch.. und 160kmh bei 4000 touren im 6ten ist ja mal optimal :d

Hat der OPC nicht dieses komische elektronische Geaspedal das bei halber Stellung schon Vollgas gibt??
 
Bei 4000 Touren bleibt der Corsa eigentlich ziemlich ruhig :) vor allem, wenn man das Gaspedal nur angetippt hält... Der 6te Gang ist halt im opc net wirklich ein spargang.. 500 Touren geht er runter... Theoretisch geht der 5te gang bei 186km/h in den Begrenzer...

Dass beim Scirocco der 6te Gang der Spargang ist, mag ja gut sein. Die angegebenen 218 erreicht der aber nur im 5ten Gang oder im 6ten im freien Fall... Bin den eine woche mal gefahren über die Arbeit und auf grader Strecke lief der im 6ten bei Vollgas wohlgemerkt keine Tacho 210... also deutlich unter echten 218...

Und bei 50% Drosselklappenstellung im 6ten zieht der OPC doch deutlich besser über 100 als der Rocco 1.4T im 5ten! Zäh wird der corsa angeblich erst über 200... Bei nem cW wert von 0.36 kein Wunder :d

Der 2.0T im Rocco ist dagegen echt geil. Kein Vergleich zur 1.4er Maschine, die imho mit dem Getriebe ne Fehlkonstruktion ist. Sportliches Auto bis 100 und über 100 kommt nix mehr oder nur mit Vollgas und Gänge ausdrehen. Den 122 PS will ich mir gar nicht vorstellen.

@Freakfish: Jein. Er gibt leicht mehr Gas als man vermuten würd anhand des Gasfusses, aber die haben ab dem 2010er Modell das verändert. Bis 2010 hats dich bis 50% oder 75% Gaspedal schon in den Sitz gelupft und danach war nichts mehr. Ist jetzt deutlich besser. Das Pedal reagiert nur bei Anfangsdruck bissel stärker und verteilt beim hochdrehen und mehr Gas geben die Leistung besser.

@Azi: Laut Brief wiegt mein Modell ohne Panoramadach, 18zöller und weiteren Schnickschnack 1130 kilo. Das sind knapp 25kg mehr als mein Golf3 16v gewogen hat. Der 1.4t Rocco liegt schon bei 1346 bzw. 1360kg mit DSG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass beim Scirocco der 6te Gang der Spargang ist, mag ja gut sein. Die angegebenen 218 erreicht der aber nur im 5ten Gang oder im 6ten im freien Fall... Bin den eine woche mal gefahren über die Arbeit und auf grader Strecke lief der im 6ten bei Vollgas wohlgemerkt keine Tacho 210... also deutlich unter echten 218...
:fresse:
Also entweder die haben dir das 122PS Modell gegeben oder da war was kaputt.
210 nach Tacho sind auf der geraden relativ schnell erreicht, selbst mit dem 6. gang problemlos.
235 nach Tacho sind in etwa drin, bin aber bis jetzt nur kurze etappen high speed gefahren, aus Mangel an freien Autobahnen in Österreich.

Bezüglich dem zäh werden: Da spielt dir vielleicht auch die Tacho- Skalierung einen Streich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
redet ihr hier über Scirocco 160ps vs. Corsa OPC mit 192ps?

wäre doch schade, wenn der der Corsa nicht besser gehen würde!

Opel Corsa OPC 0 - 200 km/h 35,1 s
VW Scirocco III 1.4 TSI 0 - 200 km/h 42,0 s
 
Zuletzt bearbeitet:
:fresse:
Also entweder die haben dir das 122PS Modell gegeben oder da war was kaputt.
210 nach Tacho sind auf der geraden relativ schnell erreicht, selbst mit dem 6. gang problemlos.
235 nach Tacho sind in etwa drin, bin aber bis jetzt nur kurze etappen high speed gefahren, aus Mangel an freien Autobahnen in Österreich.

Bezüglich dem zäh werden: Da spielt dir vielleicht auch die Tacho- Skalierung einen Streich :)

Mhh.. Also ich bin mir relativ sicher, dass es der 160PS war, da man beim langsamen Hochdrehen den Wechsel zwischen Kompressor und Turbo gemerkt hat. Müsste so bei 3500 Touren gewesen sein.

Mich würde mal der direkte Vergleich auf der Autobahn interessieren. Kenn leider nur eine Person, die einen 160er fährt.

@Daniel: Haste spasseshalber mal die Daten vom Focus ST 0-200?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh.. Also ich bin mir relativ sicher, dass es der 160PS war, da man beim langsamen Hochdrehen den Wechsel zwischen Kompressor und Turbo gemerkt hat. Müsste so bei 3500 Touren gewesen sein.
Das stimmt. Aber der läuft wirklich locker 210 nach tacho. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Selbst mein alter 115PS TDI lief ~ 205 -210 nach tacho, und der scirocco versenkt den gnadenlos.
 
Hm, ob das Sinn macht?
Wenn du mal in eine Polizeikontrolle kommst und die Grünen der Meinung sind er sei zu laut, fährst du nochmal vor.
Wobei du bei denen sicher vorgemerkt bist. Also ein 2. mal in der Polizeikontrolle mit zu lauter AGA könnte komisch ausgehen.

Du interpretierst da zu viel rein. Bin bei deinen nicht vorgemerkt.
 
Das stimmt. Aber der läuft wirklich locker 210 nach tacho. Irgendwas kann da nicht stimmen.

Selbst mein alter 115PS TDI lief ~ 205 -210 nach tacho, und der scirocco versenkt den gnadenlos.

Hajo.. Vielleicht Montagsmodell erwischt :d Dass der ST nochmal 7 sek schneller ist, hätte ich nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr geil, Integra trozt geringster Leistung auf Platz eins, die supertollen R32 und A3 quattro hinten!

Du weist aber schon dass 1:10:17 mehr ist als 1:10:16 und der R32 beim Rennen 2. schnellster und beim Time attack 2. schnellster ist.

Zumal R32 und A3 3,2 sicher keine Rennwägen sind, das sind eher GTs.

Der Integra hat 30PS weniger, aber sicher auch 250 - 300kg, von daher verwundert mich das Ergebnis eher zugunsten des R32.

Komisch ist auch dass der 130i der langsamste war... :O
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab jetzt 6min gesehen und die ganze zeit ist der BMW an erster stelle.

edit: ach es geht um die rundenzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss überholt der Teg den BMW :)

Der BMW kämpft mit der Traktion, R32,A3 3,2 mit dem gewicht, und der Alfa mit ... kA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GTA und der Audi und der BMW sind auch noch 6-ender. haben alle ihren eigenen klang :)
 
So langsam überlege ich mir wirklich ob das DSG die richtige Wahl war ... heute ist es mir 2x passiert das das DSG auf D, S und manueller Schaltgasse nicht vom 1ten Gang hochschalten woltte.
Dann hab ich kurz den Motor ausgemacht und wieder an, schon lief er wieder ganz normal. :fire:

Dein DSG wurde doch schon mal ausgetauscht, nach dem Unfall. Vielleicht haben die dabei einfach nur mist gemacht.
Vielleicht hat auch einfach die Mechatronik einen weg.
 
subaru-imprezawrxsti-28rsy.jpg


Mit gleich zwei wundervollen Nachrichten überrascht der Allrad-Spezialist Subaru. Zum einen kommt die WRX STi Limo auch nach Deutschland und zum Zweiten ist eben dieser Kult-Renner auf der Nordschleife schneller als ein Porsche Panamera Turbo.

Quelle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh