*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 61]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie seht ihr das?
Mehr Hubraum oder Turbo?
Und wenn Turbo, wieviel Ladedruck ist noch gesund?
Ich mein, 1,4bar ist ja nicht wenig beim Focus RS.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:28 ----------



Dann klär mich mal auf ;)
Du würdest also sagen, daß die Werte bei einszweidrei.de alle gelogen sind und die Angaben aus dem ebay-Angebot stimmen? ;)

Oder wie erklärst du dir den Vergleich R32 vs. Focus RS.
Der Motorleistung und Gewicht nach ist der R32 ja im Nachteil.
Im Test liegen beide aber gleich auf.

Erstens du wählst ein Auto mit 4.2 FSI Motor
Zweitens ist bekannt das Sportauto keinen "guten" Ford Focus RS hatte ;)

Supertest:

http://www.sportauto-online.de/supe...ring-nordschleife-mit-rundenzeit-1376220.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ps sind ps.....je nach auslegung hat man dann halt vor und nachteile

nen dicken 8liter wirste zb nich bis 10k rpm drehen können :d während du aus nem HDZ 2liter nie das drehmoment des 8liters raus holst

ladedruck ist ne sache für sich. kannste net pauschal sagen, kommt halt drauf an wie der motor gebaut bzw verstärkt wurde

Also ich finde, daß 300-Turbo-PS aus 2L nicht das Gleiche wie 300-Sauger-PS aus 4L sind.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit zieht ein großer Sauger besser.
Drehzahl ist ja auch nicht alles. Zumal ich jetzt keinen Serien-Turbo kenne, der bis 10k dreht.

Oder wie sehen das die Mustang-Freunde?
 
Wie seht ihr das?
Mehr Hubraum oder Turbo?
Und wenn Turbo, wieviel Ladedruck ist noch gesund?
Ich mein, 1,4bar ist ja nicht wenig beim Focus RS.

Soviel das der Motor mindestens seine 100.000km standfest ohne Probleme schafft, dann ist der Ladedruck für mich gesund.

Und ich bin der Meinung guter Hubraum und Softturbo für hohes Drehmoment ist der beste Mix. :wink:
 
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben.

das war nur beispielhaft ;) oder nenn mir mal einen 8 liter den man serien oder wenigstens fast serienmäßig so hoch drehen kann

mit genug druck und geld einsatz kannste nem 2 liter auch mehr als genug drehmoment verpassen ^^

E:
Also ich finde, daß 300-Turbo-PS aus 2L nicht das Gleiche wie 300-Sauger-PS aus 4L sind.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit zieht ein großer Sauger besser.
Drehzahl ist ja auch nicht alles. Zumal ich jetzt keinen Serien-Turbo kenne, der bis 10k dreht.

was denn nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich jetzt nicht unterschreiben.

YouTube - Judd V8 10,000 RPM !!! E36 BMW Hillclimb car

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:50 ----------

das war nur beispielhaft ;) oder nenn mir mal einen 8 liter den man serien oder wenigstens fast serienmäßig so hoch drehen kann

mit genug druck und geld einsatz kannste nem 2 liter auch mehr als genug drehmoment verpassen ^^

E:

was denn nu?

Stimmt - einem V8 aber auch.
 
Oder wie sehen das die Mustang-Freunde?
Mir ist das egal. Ich hab nen Turbo und zwei Sauger und fahre sie alle gern. Nen Turbo kommt einem gefühlt immer etwas schneller vor, ob das auch so ist, hängt ganz vom Auto ab. Gegen einen Focus RS der nominell die gleiche Leistung hat wie meiner habe ich kaum eine Chance, nen EVO ist aber vergleichsweise eher lasch, solange man ihn nicht im optimalen Drehzahlbereich halten kann.

i8o9q3ul.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, das hält der RS nichtmal mit Serien Motor wenn man ihn "sportlich" bewegt. :d

@Dark Lord: Also 9-12L bei der Vette sind nur bei EXTREM schonenden Fahrweise möglich und in der Stadt schon gar nicht. Realistisch sind 15L und bei sportlicher Fahrweise um die 20L. ;)
 
serien motoren?!^^

ich kenn mehrere B18 turbo umbauten mit über 1000nm

für die normalos: B18= 1,8liter 4cyl
 
die beweise dafür möchte ich auch sehen
vor allem bei so nem kleinen motor soviel drehmoment...... wei soll das haltbar in vortrieb umgewandelt werden??
 
hab den link grad nicht zur hand ist schon ne weile her...ich guck mal ob ich was passendes finde
 
das ding was ich damals gesehen hatte hatte 10xx ps...war also ein richtiges hardcore teil

haltbar ist das sicher nicht...ein drag run und schrauben^^

aber haltbarkeit war hier nicht das thema, oder doch?
 
Wie seht ihr das?
Mehr Hubraum oder Turbo?
Und wenn Turbo, wieviel Ladedruck ist noch gesund?
Ich mein, 1,4bar ist ja nicht wenig beim Focus RS.

Eigentlich würde ich es von Fall zu Fall ausmachen.
Der neue Golf R zeigt doch, dass ein 6-Zylinder im Golf einfach nichts zu suchen hat (sportlich betrachtet).
Auch im Audi TT schaffte der 2L Turbo mindestens die gleichen Zeiten wie der 3,2L 6-Zylinder.

Die Wagen sind einfach zu kopflastig, um vorne auf, oder gar vor der Achse noch einen 6-Zylinder drauf zu klatschen.

Bei BMW sitzt der Motor weiter hinten, die Vorderachse weiter vorne (mal drauf achten bei Bildern von BMW im Vergleich zu Alfa, oder Peugeot, die die Achse sehr weit hinten haben).
Dort kann man dann schon eher Fan eines 3L Saugers sein, anstatt eines 2L Turbos.

Beim Ladedruck kommt es auch darauf an, was die Werke für Komponenten verwenden.
Wenn die Hersteller Ladedrücke von 1,4bar verwenden, dann werden sie auch entsprechende Kolben dafür verwenden.
Ist ja etwas anders, als bei den Tunern. Ein Hersteller verwendet bei stärker aufgeladeten Motoren womöglich härtere Kolben mit geringerer Verdichtung, wo ein Tuner womöglich nur den Chip wechselt.
Ist also unterschiedlich.

Mich persönlich stört eher das Ansprechverhalten des Turbos. Wobei bei den 2L Turbos mit bis zu 211 PS von VW/Audi finde ich das Verhalten noch ziemlich gut. Lieber den 2L Audi TT mit 211 PS, als die Kopflastigkeit des 3,2L 6-Zylinders.
Die stärkeren Modelle mit dem gleichen Hubraum brauchen schon etwas länger zum Luft holen. Aber auch hier wäre halt die Alternative, dass der Wagen sonst zu kopflastig wäre mit einem 6-Zylinder.

Du würdest also sagen, daß die Werte bei einszweidrei.de alle gelogen sind und die Angaben aus dem ebay-Angebot stimmen? ;)

Also so übertrieben finde ich 15 Sek. auf 200 nicht.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind bei der von Dir genannten Seite M346 mit 18"-Felgen drin, die bis runter auf 16,8Sek. brauchen.

Der Civic soll etwas mehr PS haben und ist leichter.
Also ich würde meinen Ar$ch nicht drauf verwetten, aber unmöglich finde ich das auch nicht.

Ich würde den aber nicht fahren wollen.
Anscheinend läuft das nicht vernünftig, dass er den Umbau nach 3000 KM wieder abgibt.
Außerdem ist der Civic ja für HDZ gemacht, für die Leistung mit Turbo muss man dann eigentlich schon einiges umbauen.
Wenn die Kiste im Stau steht, rappelt es bestimmt wie ein Sack Nüsse.
 
Eigentlich würde ich es von Fall zu Fall ausmachen.
Der neue Golf R zeigt doch, dass ein 6-Zylinder im Golf einfach nichts zu suchen hat (sportlich betrachtet).
Auch im Audi TT schaffte der 2L Turbo mindestens die gleichen Zeiten wie der 3,2L 6-Zylinder.
.

Im Vergleich R32 und Focus RS ist das aber anders. Obwohl der RS 55PS (und NM) mehr hat und leichter ist.


Welche Autos außer dem Civic und Audi RS haben noch HDZ-Motoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, schön möglich, das war jetzt aber weniger mein Punkt. Ich meinte eher dass der Nissan schon extrem schnell ist, aber ich persönlich finde es eigentlich fast noch beeindruckender, dass ein Auto wie der Veyron ne derbe Fahrleistung hat und das ganze auchnoch vergleichsweise haltbar. ;)
 

Rausholen ist kein Problem.
Aber es geht doch um vernünftig und zuverlässig laufen.
Und wer vorhat den Wagen auf 290 PS aufzublasen, der startet doch besser mit einem Golf, als den Civic so aufwendig auf Turbo umzubauen.

Bei einer Verdichtung von 11:1 einen Turbo mit fast 150 PS Literleistung zu fahren, dafür bekommt man eigentlich schon einen Vogel gezeigt (bei normalen Straßenfahrzeugen).
 
Ja gut, schön möglich, das war jetzt aber weniger mein Punkt. Ich meinte eher dass der Nissan schon extrem schnell ist, aber ich persönlich finde es eigentlich fast noch beeindruckender, dass ein Auto wie der Veyron ne derbe Fahrleistung hat und das ganze auchnoch vergleichsweise haltbar. ;)

Der Materialqualität bei diesem teuren Auto ist ja auch völlig anders als bei einem Ricer.

Da heißt es auch nicht Werkstatt, sondern Atelier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich R32 und Focus RS ist das aber anders. Obwohl der RS 55PS (und NM) mehr hat und leichter ist.

Ja, nach Deinen beiden Links stimmt das zwar, aber da würde ich gerne mal einen zweiten Test vom Focus sehen.
Man holt nicht 305 PS, um dann über 25 Sek. auf 200 zu brauchen.

Welche Autos außer dem Civic und Audi RS haben noch HDZ-Motoren?

Es gibt schon noch ein paar (auch noch bei BMW z.B.). Aber sind leider auf dem Rückzug.
Bei den Sportwagen bleibt es natürlich dabei.
 
Ja gut, schön möglich, das war jetzt aber weniger mein Punkt. Ich meinte eher dass der Nissan schon extrem schnell ist, aber ich persönlich finde es eigentlich fast noch beeindruckender, dass ein Auto wie der Veyron ne derbe Fahrleistung hat und das ganze auchnoch vergleichsweise haltbar. ;)

Damit hatten sie ja auch Jahre zu kämpfen.
Das Getriebe hat sich ständig zerlegt, aber ein Getriebe in Richtung LKW, was nötig gewesen wäre, hat zuviel Gewicht mitgebracht.

Weiß allerdings nicht wie sie da verblieben sind.
 
Ja, nach Deinen beiden Links stimmt das zwar, aber da würde ich gerne mal einen zweiten Test vom Focus sehen.
Man holt nicht 305 PS, um dann über 25 Sek. auf 200 zu brauchen.

Ist nichts neues, der Focus RS ist für seine Leistung alles andere als schnell. Zieht sich wie ein roter Faden durch sämtliche Tests. Vorallem wenn man überlegt das ein gleichstarker aber schwererer 335ci etwa 20s braucht. Ein TTS ist nur marginal langsamer und der hat mal eben 30PS weniger als der Focus RS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh