Wie seht ihr das?
Mehr Hubraum oder Turbo?
Und wenn Turbo, wieviel Ladedruck ist noch gesund?
Ich mein, 1,4bar ist ja nicht wenig beim Focus RS.
Eigentlich würde ich es von Fall zu Fall ausmachen.
Der neue Golf R zeigt doch, dass ein 6-Zylinder im Golf einfach nichts zu suchen hat (sportlich betrachtet).
Auch im Audi TT schaffte der 2L Turbo mindestens die gleichen Zeiten wie der 3,2L 6-Zylinder.
Die Wagen sind einfach zu kopflastig, um vorne auf, oder gar vor der Achse noch einen 6-Zylinder drauf zu klatschen.
Bei BMW sitzt der Motor weiter hinten, die Vorderachse weiter vorne (mal drauf achten bei Bildern von BMW im Vergleich zu Alfa, oder Peugeot, die die Achse sehr weit hinten haben).
Dort kann man dann schon eher Fan eines 3L Saugers sein, anstatt eines 2L Turbos.
Beim Ladedruck kommt es auch darauf an, was die Werke für Komponenten verwenden.
Wenn die Hersteller Ladedrücke von 1,4bar verwenden, dann werden sie auch entsprechende Kolben dafür verwenden.
Ist ja etwas anders, als bei den Tunern. Ein Hersteller verwendet bei stärker aufgeladeten Motoren womöglich härtere Kolben mit geringerer Verdichtung, wo ein Tuner womöglich nur den Chip wechselt.
Ist also unterschiedlich.
Mich persönlich stört eher das Ansprechverhalten des Turbos. Wobei bei den 2L Turbos mit bis zu 211 PS von VW/Audi finde ich das Verhalten noch ziemlich gut. Lieber den 2L Audi TT mit 211 PS, als die Kopflastigkeit des 3,2L 6-Zylinders.
Die stärkeren Modelle mit dem gleichen Hubraum brauchen schon etwas länger zum Luft holen. Aber auch hier wäre halt die Alternative, dass der Wagen sonst zu kopflastig wäre mit einem 6-Zylinder.
Du würdest also sagen, daß die Werte bei einszweidrei.de alle gelogen sind und die Angaben aus dem ebay-Angebot stimmen?
Also so übertrieben finde ich 15 Sek. auf 200 nicht.
Wenn ich das richtig sehe, dann sind bei der von Dir genannten Seite M346 mit 18"-Felgen drin, die bis runter auf 16,8Sek. brauchen.
Der Civic soll etwas mehr PS haben und ist leichter.
Also ich würde meinen Ar$ch nicht drauf verwetten, aber unmöglich finde ich das auch nicht.
Ich würde den aber nicht fahren wollen.
Anscheinend läuft das nicht vernünftig, dass er den Umbau nach 3000 KM wieder abgibt.
Außerdem ist der Civic ja für HDZ gemacht, für die Leistung mit Turbo muss man dann eigentlich schon einiges umbauen.
Wenn die Kiste im Stau steht, rappelt es bestimmt wie ein Sack Nüsse.