Ist das jetzt bezogen auf ein älteres Posting zum SMG II?
Runter muss man auf keinen Fall.
Besser ist es sogar, wenn man leicht drauf bleibt, dann wird Zwischengas gegeben und die Drehzahl passt beim einkuppeln, so dass es sanfter geht.
Geht man vom Gas runter, so wirkt es wie eine Motorbremse.
Also schaltet man z.B. bei 50 vom 3.Gang in den 2. runter und bleibt weg vom Gas, so bremst man ja ziemlich ab. Okay, wenn man bei 60 vom 5. in den 4. runterschaltet merkt man natürlich nichts.
Bleibt man ein bisschen auf dem Gas, so wird beim "kuppeln" die Drehzahl angepasst und man kann ruckfrei beschleunigen.
Bleibt man voll auf dem Gas wird möglichst schnell (dem vorgewählten Programm entsprechend) runtergeschaltet. Auch mit Zwischengas.
Wie schon gesagt, finde ich ein Getriebe wie das SMG II eigentlich die beste Lösung.
Zumindest für mich, weil ich ungerne im hohen Gang auf eine Ampel/Kreuzung/Kurve zurolle und immer gerne den Motor zum abbremsen mit nutze.