*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 61]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:haha:

das kenne ich. So hat sich der Smart den wir als Leihwagen bekommen wenn unsere Sprinter zur Inspektion gehen auch gefahren...
Automatik und da passiert echt GAR NICHTS...

Schalten kommt einem vor als würde es Jahre dauern und beim Kickdown geht ein Ruck durch das Auto... Leute... :fresse:

Hatte auch mal einen. Beim Gangwechsel hatte man das Gefühl, man verdurstet unterwegs :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, karrn is sauber. motorhaube und frontschürze geknetet, mit precleaner behandelt und mit liquidglass versiegelt. und dann noch heckschürze, frontlippe und luftgitter mit plastezeugs behandelt. jetzt kann man wieder mit fahren. ohne schlechtes gewissen :fresse:

ich freu mich schonwieder drauf, wenn die katzen sichs die nacht gemütlich machen :mad:
 
nunja dsg kann man aber nicht wirklich mit ner ollen wandlerautomatik vergleichen, das sind 2 völlig unterschiedliche kraftübertragungsarten

und im grunde ist dsg ja auch nur n "einfaches" schaltgetriebe welches halt nur von der elektronik bedient wird


Zumindest für mich, weil ich ungerne im hohen Gang auf eine Ampel/Kreuzung/Kurve zurolle und immer gerne den Motor zum abbremsen mit nutze.
machst das bei nem schaltgetriebe wirds die die kupplung mit deutlich verkürzter lebensdauer danken
ich machs nicht weil ich nicht noch mehr als nötig schalten möchte, mach das schon zur genüge auf arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:
so, karrn is sauber. motorhaube und frontschürze geknetet, mit precleaner behandelt und mit liquidglass versiegelt. und dann noch heckschürze, frontlippe und luftgitter mit plastezeugs behandelt. jetzt kann man wieder mit fahren. ohne schlechtes gewissen :fresse:

ich freu mich schonwieder drauf, wenn die katzen sichs die nacht gemütlich machen :mad:

Kunststoffpflege fürs Exterieur? Sind die Schürzen beim Golf unlackiert?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk
 
Ist das jetzt bezogen auf ein älteres Posting zum SMG II?

Runter muss man auf keinen Fall.

Besser ist es sogar, wenn man leicht drauf bleibt, dann wird Zwischengas gegeben und die Drehzahl passt beim einkuppeln, so dass es sanfter geht.
Geht man vom Gas runter, so wirkt es wie eine Motorbremse.
Also schaltet man z.B. bei 50 vom 3.Gang in den 2. runter und bleibt weg vom Gas, so bremst man ja ziemlich ab. Okay, wenn man bei 60 vom 5. in den 4. runterschaltet merkt man natürlich nichts.

Bleibt man ein bisschen auf dem Gas, so wird beim "kuppeln" die Drehzahl angepasst und man kann ruckfrei beschleunigen.
Bleibt man voll auf dem Gas wird möglichst schnell (dem vorgewählten Programm entsprechend) runtergeschaltet. Auch mit Zwischengas.

Wie schon gesagt, finde ich ein Getriebe wie das SMG II eigentlich die beste Lösung.
Zumindest für mich, weil ich ungerne im hohen Gang auf eine Ampel/Kreuzung/Kurve zurolle und immer gerne den Motor zum abbremsen mit nutze.

Hab die anderen Postings nicht gesehen.

SMG ist ja sizusagen sowas wie die Getriebe wo z.b. F430 F1 drinn haben oder?
 
Kunststoffpflege fürs Exterieur? Sind die Schürzen beim Golf unlackiert?

heckschürze is beim golf V unlackiert. außer beim R-line und den pirelli/editions-GTis. seitenschürze is nur beim normalen GTi unlackiert. und die lippe is bei jedem golf V unlackiert.
 
Hmm.. eben auf der Autobahn unterwegs gewesen. Vor mir ein anderes Auto. Ich sehe vor dem schon irgendwas auf der Straße liegen, irgendwas längliches ~30cm . Der Typ vor mir visiert an und fährt da voll mit den linken Rädern rüber, zack sofort beide Reifen platt und das Ding nach rechts von der Bahn gekickt. Glücklicherweise auf der Abbiegespur gewesen, sodass er problemlos anhalten konnte. Aber wie man das Ding übersehen konnte ?!?!
 
SMG ist ja sizusagen sowas wie die Getriebe wo z.b. F430 F1 drinn haben oder?

Ja, ein Getriebe wie bei mir findet man auch z.B. bei Ferrari, auch noch bei dem neuen 458 Italia.

BMW hatte nach dem M346 auch den M560 mit SMG ausgestattet, was aber nicht sonderlich gut ankam.
Aus dem Grund wurde dann beim M39X auch ein Doppelkupplungsgetriebe (bei BMW DKG genannt) angeboten.
Ist zwar einiges schwerer, aber lässt sich noch etwas komfortabler fahren. Denn ich kann zwar notfalls in 80ms schalten, aber das spürt man dann auch im Rücken.

In Zukunft will man aber wieder weg vom DKG, weil man dann wohl so weit ist, mit nur einer Kupplung schnell und ruckfrei zu schalten. Aber dazu gibt es noch nichts gesichertes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir war heute auch mal wieder Zeit um mein Auto auf Vordermann zu bringen :d

Ich hoffe hier entsteht keine "Scheiss-Opel-Diskussion" :wink:


img_09322q7c.jpg


img_09635qxr.jpg


img_0940gp2l.jpg


img_0971as9g.jpg


img_09768pk5.jpg


Und noch ein Bild von mir :d
img_0974lp0n.jpg


So viel Spass beim angucken und diskutieren
 
Ja, ein Getriebe wie bei mir findet man auch z.B. bei Ferrari, auch noch bei dem neuen 458 Italia.

Der Italia hat auch schon ein Doppelkupplungsgetriebe, ist meines Wissens nach das gleiche Getrag Getriebe wie in California und Mercedes SLS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich mag opel einfach nicht, aber ich fange nicht so an wie andere hier mit einigen marken ihren hass aus zu leben
 

Der neue M5 bekommt wohl sogar eine 8-Gang Automatik. Und 4,4L Bi-Turbo.
Da spielt es doch überhaupt keine Rolle mehr, ob der 4., 5., oder 6.Gang eingelegt ist. Bestimmt kann man das nicht mals selber sagen, wenn man nicht die Zahl im Tacho sieht.

Der Italia hat auch schon ein Doppelkupplungsgetriebe, ist meines Wissens nach das gleiche Getrag Getriebe wie in California und Mercedes SLS.

Oops, ja stimmt ist das Getrag.
Hatte nur mal ein Video gesehen, in dem es als sequentielles Getriebe vorgestellt wurde. Dachte schon, dass es wesentlich besser schaltet als das F1, aber dann liegt es wohl an der Doppelkupplung.
 
@damn das stimmt solche leute gibts immer wieder :d wobei mich hier auch der hintergrund interessieren würde. Bezieht sich das jetzt auf das Auto generell oder ist es die Marke Opel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue M5 bekommt wohl sogar eine 8-Gang Automatik. Und 4,4L Bi-Turbo.
Da spielt es doch überhaupt keine Rolle mehr, ob der 4., 5., oder 6.Gang eingelegt ist. Bestimmt kann man das nicht mals selber sagen, wenn man nicht die Zahl im Tacho sieht.



Oops, ja stimmt ist das Getrag.
Hatte nur mal ein Video gesehen, in dem es als sequentielles Getriebe vorgestellt wurde. Dachte schon, dass es wesentlich besser schaltet als das F1, aber dann liegt es wohl an der Doppelkupplung.

Nene der neue M5 bekommt ein 7-Gang DKG, das ist sicher. Die 8-Gang Automatik wird aber nach und nach in die anderen Modellreihen unter dem 5er weitergereicht. Das SMG wird so schnell kein revival erleben (außer in kleinen Autos), für Turbomotoren ist ein DKG/Wandler einfach optimaler und wesentlich komfortabler.

grüsse Peter
 
Also ich find manche Opel optisch schön :)

Aber Opel, VW, BMW usw... ist doch alles ne reine Religionsfrage :)
 
Naja is ja wirklich imemr geschmackssache stimmt schon. Aber für mich ist auch imemr Preis Leistung ein Entscheidungsgrund.
 
Selbst in solchen Autos machen "richtige" AT's Spaß...

Das richtige Automaten in solchen Autos auch Spaß machen ist mir klar bzw. genau das meinte ich, aber es werden ja meist nur die Standard Teile verbaut. Z.B. DSG gibt es auch erst seit kurzem im Polo, vorher wars der alte Wandler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blindx Klar haste auch recht. Aber bringt ja auch nichts wenn man in sein Auto steigt und erstmal kotzt weil einem der Innenraum nicht gefällt :d
 
Man soll auf die Straße achten und nicht auf den Innenraum :fresse:
Ok.
Fassen wir zusammen, was entscheidend ist, abgesehen von der Marke:
Optik sowohl von Außen als auch von Innen und dem persönlichen Preis/Leistung-Empfinden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
schicker GTC nur Tiefeeeeeeeeeeer !

ja ich bin auch Opel-Fan, kann aber auch mit anderen Marken ganz gut leben und es geibt nur wenige Fahrzeuge die mir so gar nicht zusagen. z.B würde ich mir NIE NIE NIE einen VW Polo 6n kaufen oder einen BMW e36, das sind so die Autos :kotz:

meine Familie schwört auf opel, vater und onkel haben da gelernt und fahren seit jeher nur opel (VW käfer ausgenommen). Bin sowieso ein Youngtimer Freund und da ist Opel einfach spitze !
 
Naja tiefer ist so ne sache. vielleicht muss ich ihn bald abgeben dank arbeitslosigkeit. Deswegen lass ich ihn erstma so. :d

Hat aber noch keiner was zu der Farbe gesagt ;)
 
Farbe...ist mal was "außergewöhnliches" .. schwarze Alus drauf und ich finds geil :)

Was hat der kleine denn so alles an Ausstattung und Leistung?
 
farbe schaut auch gut aus, wobei ardenblau find ich noch ein tick besser. ist ja nun doch alles standard, ich glaube mit nem fahrwerk nem gecleanten heck und weißlackierten Felgen fänd ich ihn perfekt

edit: müsste 200(240) ps haben, wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Farbe ist wirklich besonders. Bin hier der einzige mit der Farbe. Gibt nur noch einen Meriva aber der sieht zum kotzen aus in der farbe.

Ausstattung die ganz normale Sport Version. IDS plus Fahrwerk mit Dämpferregelung Schwarze Innenausstattung mit Sportsitzen 18" alus Bi Xenon mit abbiegelicht Klimaautomatik und mp3 radio. Elektrische Spiegel :d Ja das war so das wichtigste :d

Ne ist nur der "kleine" Turbo mit 170 ps. Wenn er bleibt, wird er aber gechippt ... Ardenblau ist dem OPC verbehalten :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Hybrid-Autos kommen in den nächsten 2-3 Jahren noch auf den Markt ? Gibt es da irgendwo eine Liste ? Würde gerne wissen was die deutschen Autohersteller da so gezaubert haben.
 
Kennt sich jemand gut mit Kfz-Elektrik aus?
Scheinbar hab hinten rechts einen Massefehler (beim Blinken brennt die Rückleuchte im Takt des Blinkers etwas dunkler)
Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Ein Multimeter hab ich.
 
Also ich find manche Opel optisch schön :)

Aber Opel, VW, BMW usw... ist doch alles ne reine Religionsfrage :)

Ich hab früher auch Opel gefahren.
Aber was aktuell angeboten wird, ist eine Frechheit.
Sowohl Insignia und Astra sind von außen größer als die Konkurrenten, sind innen aber kleiner. Deswegen wiegen sie auch mehr und man muss den Motor eine Stufe größer wählen, für die gleichen Fahrleistungen, wodurch ein Opel heute auch mehr verbraucht als die Konkurrenz.

Zu meiner Opel-Zeit war das anders. Da konnte ein Calibra mit 150 PS das erreichen, wofür andere 160~170 PS brauchten und das mit einem effizienteren Motor.
Das gleiche galt für den Kadett 16V.

Heute ist das andersrum und ich würde keinen Grund sehen, warum man Opel einem Renault oder Ford vorziehen sollte.
Zu Zeiten des Kadett E hatte Opel mit dem GSi auch 43% Marktanteil unter den sportlichen Kompakten. VW nur 40%.
Heute stolpert man dauernd über GTI/R, aber wann sieht man mal einen OPC?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh