hihi mein alter Audi hat nur 0,3 cw, krieg ich jetzt einen Preis?
hier mal ein guter Link zum Nachlesen wegen Luftwiderstand und benötigter PS für bestimmte Geschwindigkeiten
www.e31.net/luftwiderstand
inkl. Verluste ergeben sich:
100 km/h 25 PS
200 km/h 130 PS
250 km/h 237 PS
300 km/h 393 PS
400 km/h 893 PS
In den 80ern war man eher noch auf Aerodynamik aus.
Da kamen dann die ersten 115PS-Versionen, die über 200 liefen.
So wichtig wie damals ist die Aerodynamik heute nicht mehr.
Ein Golf ist heute mit 122 PS ausgerüstet, wenn er mit 200 angegeben ist.
Damit die Autos wieder etwas mehr Gesicht haben und sich von anderen unterscheiden, wird auch auf das letzte bisschen Aerodynamik verzichtet.
Günstiger gebaute Wagen schaffen 250 heute sogar mit 211 PS (A5 Coupé).
Also durchaus weniger als in der Rechnung.
Dafür opfern sportliche Wagen gerne etwas von der Vmax, um Kühlschächte, oder ähnliches in den Wind zu stellen.
Für 300 Km/h werden dann meist mehr als 400 PS benötigt.
Ein M5 aus der E39 Baureihe schaffte damals 296 Km/h mit 400 PS. Ein aktueller M3 knackt die 300 immer noch nicht ganz, mit 420 PS.
Die Alpina Version ohne Krawall ist mit 400 PS aber mit 300 Km/h angegeben.
Mit genügend Power wird gar nicht mehr so sehr auf die Vmax geachtet.
Außer natürlich, es ist Entwicklungsziel.
Der Ferrari Enzo Ferrari legt ab einer gewissen Geschwindigkeit ja auch wieder die Spoiler an, verzichtet auf die Bodenhaftung, für noch mehr Vmax.
Eigentlich etwas bedenklich. Genauso wie beim Veyron.
Schicker golf, aber die Orangenen blinker und seitenlichter gefallen mir gar nicht.
Puuh...
Hatten die Golf IV nicht ursprünglich nur einen gelben Dotter, den die Besitzer dann gegen was weißes tauschten, bevor ab Werk zwei gelbe Eier kamen?
Mit den gelben Dingern würde ich auch nicht rumfahren wollen.