*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 63]

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ich pers. würde auch die ersten 100-200km vorsichtig fahren....allein fürs gute gefühl...


und was die hersteller angeben....die geben auch noch 1l auf 1000km olverbrauch an....

Bei Opel nicht sooo weit hergeholt :fresse:

Wobei ich beim Polieren entscheidender finde, dass der Schmutz danach viel leichter wieder abgeht.
Nach einem Tag legt sich immer so ein grauer Schleier, den man weniger sieht, mehr fühlt über das Auto. Straßenstaub halt.
Einmal nass rüber und weg ist, beim weißen Auto lobe ich mir das :bigok:

Ja stimmt ... außerdem sind zusätzlich ca. 90% der Mikro/Haarkratzer am Fahrerschloss weg gegangen, die sich über die 11 Jahre gesammelt haben.
 
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Hab jetzt nochmal n bissl gestöbert und rausgefunden dat der 500 Ferrari Edition im September 2010 rauskommt, limitiert auf 12.000 pro Farbe (wird 4 farben geben rot, gelb, blau und grau)
seltsam hohe limitierung, da müssen ja schon sehr viele geschrottet werden das der mal wertvoll wird
hat ne limitierung nicht immer eher den zweck etwas exklusiver begehrenswerter zu machen?
 
ja, 120nm (ausser bei den Xs....da wirds wohl denke ich mehr sein...)

Dankööö. Wenn ich mich nur erinnern könnte, wo ich den Schlüssel habe ... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:32 ----------

und was die hersteller angeben....die geben auch noch 1l auf 1000km olverbrauch an....

Warum auch nicht - wenn's dann so kommt, kann keiner meckern. Ist ja so vorgesehen. :p
 
:lol: was nen geiler artikel :lol:


mal wieder schön die steinzeit vorgeholt....und das 2008 :fresse:


oh man...leider gibts viel zu viele leute die die scheiße glauben :wall:

Bull Shit! Auf den 300km maximal 3000rpm und (ganz wichtig) 10mal auf 3500 (!!!!) rpm ... (wieso eigentlich 10mal?)

Sorry, aber wenn ich so etwas lese kann ich mir ehrlich gesagt das lachen nicht verkneifen.
 
ja das dacht ich mir auch, 10mal auf 3500rpm 11mal und motor tot? :d

ich habs immer so gehandhabt, als ich noch am moped basteltet, 1000km auf halbgas und gut wars :)

da konnte man leistungstechnisch dan schon nen unterschied merken obs eingefahrn wurde oder gleich ab der ersten minute nur vollgas war.

und wenn einfahrn nich so wichtig is wieso schrein dan immer alle wenn der motor kalt getreten wird, dürfte ja dan auch wayne sein :fresse: (ich weis ganz gut das dem nicht so ist)
 
prob beim kalttreten ist, dass das öl noch nicht so flüssig ist und somit länger brauch um zu den schmierstellen zu kommen...

ausserdem dehnen sich metalle ja aus wenn sie war sind....und genau darauf sind die ganzen toleranzen ausgelegt....im kalten zustand passen die halt nicht perfekt und das hat natürlich negative folgen
 
prob beim kalttreten ist, dass das öl noch nicht so flüssig ist und somit länger brauch um zu den schmierstellen zu kommen...

ausserdem dehnen sich metalle ja aus wenn sie war sind....und genau darauf sind die ganzen toleranzen ausgelegt....im kalten zustand passen die halt nicht perfekt und das hat natürlich negative folgen

alles schön und gut, aber da temp-anzeigen so gut wie garnicht mehr eingebaut werden ists doch scheinbar genauso schnuppe wie das mit dem einfahren :banana:
 
alles schön und gut, aber da temp-anzeigen so gut wie garnicht mehr eingebaut werden ists doch scheinbar genauso schnuppe wie das mit dem einfahren :banana:

find ich pers. voll fürn arsch das es immer weniger wird wo die temp-anzeige eingebaut wird....weil die is nicht unwichtig.


bei manchen (z.b beim micra von meiner mum) gibts wenigstens noch ne anzeige die blau wenn kalt(bzw wenn zu heiß rot) leuchtet....
 
find ich pers. voll fürn arsch das es immer weniger wird wo die temp-anzeige eingebaut wird....weil die is nicht unwichtig.


bei manchen (z.b beim micra von meiner mum) gibts wenigstens noch ne anzeige die blau wenn kalt(bzw wenn zu heiß rot) leuchtet....

Normalerweise sollten die Kisten im kalten Zustand getreten werden bis zum geht nicht mehr, damit die auch ja innerhalb der Garantie das zeitliche segnen, sodass der Hersteller das schön auf seine Kosten ersetzen kann. Wenn man dem Benutzer keine Möglichkeit gibt, Informationen über die Temperatur zu erlangen, kann man schließlich auch schlecht von ihm erwarten, das Teil immer warm zu fahren. Irgendwann wird es der Hersteller dann auch verstehen.

Ich für meinen Teil finde es ja schon gut, das VW mittlerweile in der MFA die Möglichkeit bietet sich die Öltemperatur anzeigen zu lassen.
 
joa,

oder man fährt "normal", hat nen motorschaden kurz nach der garantie zeit, fährt zum freundlichen der einem dann erzählt das eine instandsetzung nicht lohnt und danach den neuen "xyz" vorstellt
 
Ich habe im OPC auch keine Anzeige mehr, ausser im BordComputer, wenn man sich ins Servicemenü kämpft. Da seh ich dann das Kühlwasser.

Aber ich hab als Faustregel mir 10km genommen. 10km normal fahren und dann feuer...

Mein Händler sagt, die Kiste is zum fahren gebaut nicht zum angucken... eingefahren wurde er au net, da Vorführer... aussem Ort raus und Feuer...

Der Motor läuft noch wie ne 1. :)
 
Bei meinem Fiesta wurde leider auch an der Temperatur-Anzeige gespart. Kühlwasser ist erst nach dem endlosen Kampf mit dem Servicemenü zu sehen. :(
 
aso und es gibt auch leute die propagieren ne andere art des einfahrens, nämlich viel viel gas um ne höhere leistung zu erreichen

ihr hängt euch jetzt ganz schön an diesen drehzahlen un x mal gasgeben auf!
mir gings eher um die begründung warum man einfahren sollte, aber soweit liest ja niemand

@ ice
sage mal von wem hast n das mit dem "man braucht nicht mehr einfahren"? wem glaubst mehr nem gesellen/lehrer oder nem ingeniuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Werte lassen sich mittels OBD2 auslesen.

Habe mir dafür extra im meinem ein Scangauge2 verbaut. Zeigt bis zu 4 Werte gleichzeitig an und man kann noch andere Sachen damit anstellen (Fehlercodes auslesen, speichern und löschen, Spritpreise einpflegen und Verbräuche errechnen lassen... halt noch viel mehr... :fresse:...).



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Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eigentlich wie beim Vpower herum... erst wirds Wasser warm und dann irgendwann mal auch das Öl. So ist es zumindest bei mir... :fresse:
 
Also bei mir ist das Wasser auch schneller warm als das Öl. Gibt ja schließlich für beides eine Anzeige.
 
Kann man nicht pauschalisieren... kommt ja auf den Motor an und die vorhandene bzw. nicht vorhandenen Kühlaggregate... :fresse:
 
@ ice
sage mal von wem hast n das mit dem "man braucht nicht mehr einfahren"? wem glaubst mehr nem gesellen/lehrer oder nem ingeniuer?

nem ingenieur (soll dass einer sein?) der noch mit toleranzen von 0,5mm lebt....genau :lol: auf genau so leute setz ich mein vertrauen :lol:


normalerweise wird aber das motoröl schneller warm als das kühlmittel

nein, öl braucht deutlich länger als das kühlwasser um auf temp zu kommen
 
mal ne frage, hab ja n prob mit der lambda sonde. kann man sich eine "universelle" kaufen? also eine ohne stecker

hatte mal gelesen das die kabel zur sonde nen gewissen widerstand haben und deswegen eigentlich nicht gekürzt bzw geflickt werden dürfen
 
mal ne frage, hab ja n prob mit der lambda sonde. kann man sich eine "universelle" kaufen? also eine ohne stecker

hatte mal gelesen das die kabel zur sonde nen gewissen widerstand haben und deswegen eigentlich nicht gekürzt bzw geflickt werden dürfen

du solltest schon die passende nehmen....ist recht empfindlich.


kannst aber auch einfach nen passenden wiederstand reinbasteln....damit sparst du dir dann die lambda sonde....
 
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