*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 63]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freu mich schon drauf :fresse:

Ne mal im ernst, der Focus RS hat einfach zu viel Power, ab 210-230PS und 280-330NM isses nicht mehr sinnvoll n FWD zu nehmen, ist einfach so, da kann Ford noch so oft hinschreiben sie hätten n ach so dolles neues frontdiff und aufhängung usw., bei TopGear (sicher nicht die beste autoshow) hat man doch deutlich gesehen dass der Focus zu viel Power hat.

Schon gefahren? Mit einem A3 und grottiger Abstimmung kann man das nicht vergleichen.

Ein GTI mit ~300PS ist auch relativ gut fahrbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und jedes mal wenn man voll aufs gaspedal latscht zieht der in eine richtung da er die leistung net auf den boden bringt

quatsch, wo hastn das her?

€: achso TG. ka hab das nicht gesehen aber ich bin den selbst schon gefahren, der zieht optimal. bei nem st mit stufe 3 optimierung und 540nm sieht das anders aus, da weiß die kraft einfach nicht wohin
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich schon drauf :fresse:

Ne mal im ernst, der Focus RS hat einfach zu viel Power, ab 210-230PS und 280-330NM isses nicht mehr sinnvoll n FWD zu nehmen, ist einfach so,

ich fahre 270 ps und 370 nm auf der vorderachse und wenn man dementsprechend fährt und sich dessen bewusst ist mit dem fwd, dann geht das ohne probleme.

hab ich aber bestimmt schon 10000x gesagt :d

wer mit fwd und der leistung draufdrückt wie ein blöder in den ersten zwei gängen oder wenn es nass ist muss sich nicht wundern über traktionsprobleme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

und jedes mal wenn man voll aufs gaspedal latscht zieht der in eine richtung da er die leistung net auf den boden bringt

bist du überhaupt schonmal einen wagen mit fwd und weiter über 200 ps gefahren?
 
ich fahre 270 ps und 370 nm auf der vorderachse und wenn man dementsprechend fährt und sich dessen bewusst ist mit dem fwd, dann geht das ohne probleme.

hab ich aber bestimmt schon 10000x gesagt :d

wer mit fwd und der leistung draufdrückt wie ein blöder in den ersten zwei gängen oder wenn es nass ist muss sich nicht wundern über traktionsprobleme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------



bist du überhaupt schonmal einen wagen mit fwd und weiter über 200 ps gefahren?

Bin mir durchaus bewusst dassm an in den ersten gängen net wie ein irrer aufs gas latschen soll, so doof bin ich auch net.

Ich bin den RS mal probegefahren und zwar net nur im lfachland sondern nen berg rauf und da geht das teil einfach net, ist unfahrbar, bis der die leistung auf den boden gebracht hat überholen dich andere mit weniger leistung ohne probleme, ich halte vom RS halt gar nix, der GTI VI is da schon viel angenehmer, hat aber auch deutlich weniger leistung.
 
ja das meine ich ja, der focus hat 305ps und auch "nur" 25.4s 0-200, scirocco r mit 260ps ist schneller!

Edit 305PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ne, eigentlich nicht. Bei 300PS und RWD kann man in der Kurve auch nicht einfach das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken.
@Daniel, dürften wohl eher 280-290PS sein ;)

Der RS wurde später mit 23.2sek getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin den RS mal probegefahren und zwar net nur im lfachland sondern nen berg rauf und da geht das teil einfach net, ist unfahrbar, bis der die leistung auf den boden gebracht hat überholen dich andere mit weniger leistung ohne probleme

hä? bist du im höchsten Gang den Berg raufgeschlichen oder wie
einfach mal runterschalten
 
Naja ne, eigentlich nicht. Bei 300PS und RWD kann man in der Kurve auch nicht einfach das Gaspedal bis zum Boden durchdrücken.
@Daniel, dürften wohl eher 280-290PS sein ;)

Stimmt, geht aber net in der Kurve sondern danach, da kannste mit nem RW schon besser rausbeschleunigen als mit nem FWD wo entweder das ESP/ASR bremst oder das ding so brutal nach rechts oder links zieht das man deutlich vom gas gehen muss.

Und mit Kurven meine ich Kehren z.b. kann man mit nem Focus RS die Stilfser Joch Straße ganz sicher net genießen, da hab ich lieber nen 200PS Fronttriebler, ich glaube da is man sogar schneller.

Nja, mMn ist der Focus RS total übermotorisiert.
 
Messwerte - 156 GTA (SportAuto - Heft Nr. 3/2002)

Fahrzeug vollgetankt 1410 kg
Gewichtsverteilung vo./hi. 64,5 / 35,5 %
Leistungsgewicht 5,6 kg/PS
Leistung 250ps

Beschleunigung
0 - 40 km/h 2,0 s
0 - 60 km/h 3,0 s
0 - 80 km/h 4,5 s
0 - 100 km/h 6,3 s
0 - 120 km/h 8,4 s
0 - 140 km/h 10,6 s
0 - 160 km/h 14,4 s
0 - 180 km/h 18,3 s
0 - 200 km/h 21,9 s


Und mit Kurven meine ich Kehren z.b. kann man mit nem Focus RS die Stilfser Joch Straße ganz sicher net genießen, da hab ich lieber nen 200PS Fronttriebler, ich glaube da is man sogar schneller.

Am Freitag gehts los: silvretta hochalpenstrasse - davos - bormio - Stilfser Joch - Meran - Sölden und wieder heim
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir durchaus bewusst dassm an in den ersten gängen net wie ein irrer aufs gas latschen soll, so doof bin ich auch net.

Ich bin den RS mal probegefahren und zwar net nur im lfachland sondern nen berg rauf und da geht das teil einfach net, ist unfahrbar, bis der die leistung auf den boden gebracht hat überholen dich andere mit weniger leistung ohne probleme, ich halte vom RS halt gar nix, der GTI VI is da schon viel angenehmer, hat aber auch deutlich weniger leistung.

bei allen tests die ich gelesen bzw. gesehen habe wurde die super traktion und die geringen einflüsse auf die lenkung gelobt. ein bekannter hat aktuellen rs auf 360 ps gemacht und hat davor einen st mit 300 ps gefahren und er sagt auch, daß der rs sich deutlich besser fährt trotz mehr leistung wie der st.
 
hä? bist du im höchsten Gang den Berg raufgeschlichen oder wie
einfach mal runterschalten

es geht darum dat er die leistung von 305PS net auf die straße bringt, sobald ich dann im 4ten gang war dann geht die kiste ja sau gut, aber von kurven rausbeschleunigen die man im 2ten fährt das ist nicht so doll, geht mit anderen wagen besser, so halt meine erfahrung
 
Stimmt, geht aber net in der Kurve sondern danach, da kannste mit nem RW schon besser rausbeschleunigen als mit nem FWD wo entweder das ESP/ASR bremst oder das ding so brutal nach rechts oder links zieht das man deutlich vom gas gehen muss.

Und mit Kurven meine ich Kehren z.b. kann man mit nem Focus RS die Stilfser Joch Straße ganz sicher net genießen, da hab ich lieber nen 200PS Fronttriebler, ich glaube da is man sogar schneller.

Nja, mMn ist der Focus RS total übermotorisiert.

Wieder nein :d
Man darf halt nur so viel Gas geben das es passt und einen FWD steuert man im Grenzbereich sowieso fast nur für dier Gasstellung ;)
 
135i braucht ca. 20sek für 0-200. 5sek Unterschied bei sehr ähnlichen Eckdaten ist schon erstaunlich.
 
bei allen tests die ich gelesen bzw. gesehen habe wurde die super traktion und die geringen einflüsse auf die lenkung gelobt. ein bekannter hat aktuellen rs auf 360 ps gemacht und hat davor einen st mit 300 ps gefahren und er sagt auch, daß der rs sich deutlich besser fährt trotz mehr leistung wie der st.

Nja, ich bin den gefahren als er damals rauskam bzw bei uns vorgestellt wurde und die einflüsse auf die lenkung sind deutlich spürbar, ich hab nur den test auf topgear (wie schon gesagt net das beste automagazin aber doch ford fan) gesehen und da sind sie mit der traktion net zufrieden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:03 ----------

Wieder nein :d
Man darf halt nur so viel Gas geben das es passt und einen FWD steuert man im Grenzbereich sowieso fast nur für dier Gasstellung ;)

Sehe da keine sinn.

Ich übertreibe nun mal, was nütz mir n wagen mit X PS, wenn ich bei der beschl. bis zum 4ten nur halbgas geben darf?

Sry da entwickle ich lieber n 4WD (Ford ist ja in der Rally tötig also werden die das schon zu stande bekommen)
 
135i braucht ca. 20sek für 0-200. 5sek Unterschied bei sehr ähnlichen Eckdaten ist schon erstaunlich.

Ford Focus RS im Supertest auf der Nordschleife: Sportlicher Fronttriebler als Fahrdynamiker | Sportauto

135i besserer 0-100Kmh Wert und dazu wahrscheinlich noch über 330PS. So sind die 3sek Unterschied (23,2) völlig in Ordnung.


@Boardi, ja du übertreibst. Also im 3ten Gang kein Vollgas? War die Straße evtl. schmutzig oder nass?
Der 3te Gang geht bis knapp 141Kmh, das wiederspricht sich denn bei der Geschwindigkeit müsste der Kurvenradius um einiges größer sein = kein durchdrehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Arghl ... Seit heute Morgen wackelt's mir ziemlich in der Lenkung. Bin am Samstag stellenweise ziemlich gebrettert und das Auto war massiv heiß (stand ne Weile in der prallen Sonne) - ich hoff ich hab nur'n Wuchtgewicht verloren und keine 8 im Rad, das wäre mal kacke. Einige Bahnübergängen waren etwas krasser als sie aussahen, in Schlaglöcher o.Ä. bin ich aber nicht. Kam mir dann schon am Samstag wat wackelig vor ...

Nervt, wieder zur Werkstatt und prüfen lassen. Ständig is' irgendwas ...

Wie wahrscheinlich ist denn das? Bzw. wie gut ist die Chance, dass nur ein Gewicht ab is' ...
 




mal gucken ob sich die SS gut bemerkbar macht ;)

E: @gizzle: für gewöhnlich fallen die gewichte nie von alleine ab....zumindest nicht die geklebten, die geklemmten (auf stahlfelgen) machen sich öfters mal selbstständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
135i braucht ca. 20sek für 0-200. 5sek Unterschied bei sehr ähnlichen Eckdaten ist schon erstaunlich.

rwd??

noch dazu mehr leistung wie angegeben (haben ja viele soweit ich weiß) und der focus erreicht ja teilweise wohl die 305 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kupplung, druckplatte und SS hat all ink. 280€ gekostet......scheiss dollar^^
 
Hm. Naja, mal sehen. Fahre mal zum nächsten Reifenspezi und lass das ganze mal feinwuchten, die werden mir schon sagen können, falls das was im Sack ist.

Ich mein die Bremsen werden's hoffentlich nicht sein, die sind halt neu - aber ca. 500km ziemlich sanft gefahren worden. Und auch am Samstag bin ich nie richtig in die Eisen, die werden sich kaum verzogen haben können ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@roach: ne kaputt ist noch nichts.....nur ist die kupplung wegen der vorbesitzerin schon einwenig durch genudelt^^

die neue ist vom D16, hält also auch ein wenig mehr aus als die jetzige (die neue hat durchmesser +2cm)

schwungscheibe hab ich überlegt abdrehen zulassen, aber das währe teurer und nicht so "leicht" zu bekommen wie ne fidanza

die originale wiegt 8,3kilo, abdrehen kann man bis ca 5kilo, die fidanza wiegt bisschen weniger als 3,2kilo ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh