*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 63]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe jetzt auch schon häufiger gehört, dass das neue DKG von BMW im Vergleich zum E46er SMG um Welten besser sein soll... aber war das im E46 echt so schlimm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smg is halt nen automtisiertes schaltgetriebe mit allen vor und nachteilen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

kann mir einer sagen wo man scharfe nockenwellen herbekommt und wie viel die kosten?

is für den focus I 1,8....
 
smg is halt nen automtisiertes schaltgetriebe mit allen vor und nachteilen.....

Weiß ich ja... aber welche Nachteile sind das denn im Einzelnen, dass auf dem SMG und (soweit ich weiss) auch auf dem SMG II immer so rumgehackt wird= Vorteile dürften ja die verkürzten Schaltzeiten und dadurch mehr Sportlichkeit sein.. und eben das F1 Feeling ;)
 
Weiß ich ja... aber welche Nachteile sind das denn im Einzelnen, dass auf dem SMG und (soweit ich weiss) auch auf dem SMG II immer so rumgehackt wird= Vorteile dürften ja die verkürzten Schaltzeiten und dadurch mehr Sportlichkeit sein.. und eben das F1 Feeling ;)

nachteil ist, dass es im langsammen betrieb unkomfortabel und ruppig ist....

is halt fürs haken gemacht
 
kann mir einer sagen wo man scharfe nockenwellen herbekommt und wie viel die kosten?

is für den focus I 1,8....

hihihi

was ist das ziel der aktion? nockenwellen allein werden nämlich sogut wie nichts bringen

würde erstmal das "aussenrum" passend machen...also luftansaugung bearbeiten, fächerkrümmer, 200zeller, catback

und wenns dann noch unbedingt sein muss, dann die nockenwelle/n
 
Kommt jemand zufällig an die deutsche BA vom 5er BMW F10 dran? :wink:
 
hihihi

was ist das ziel der aktion? nockenwellen allein werde nämlich sogut wie nichts bringen

würde erstmal das "aussenrum" passend machen...also luftansaugung bearbeiten, fächerkrümmer, 200zeller, catback

und wenns dann noch unbedingt sein muss, dann die nockenwelle/n

muss halt zahnriehmen machen....und da dacht ich....wenn der eh schon unten ist :d
 
mal ne fräge :d

1.8 TSI optimiert @ round about 200 Pferde
vs.
2.0 TFSI @ serie (200PS)

Den 1.8er würde ich weiterhin mit super fahren (einige tuner empfehlen s+)

Wie wäre der Verbrauchsunterschied ? der 2.0er soll ganz gut nen Säufer sein habe ich gehört ?

Der 2.0er hat nen größeren Lader oder ? Wäre also zusätzlicher Spielraum nach oben
 
nachteil ist, dass es im langsammen betrieb unkomfortabel und ruppig ist....

is halt fürs haken gemacht

- Beim schalten Lastwechsel (starker Ruck)
- Automatikmodus nicht zu gebrauchen
- Komfort total fail
- Kupplung verschleißt schnell im richtigen Betrieb
- 6 Gang Handschaltung im M5 ist spurtstärker auf der 1/4m

Außer den Paddeln am Lenkrad hat dieses Getriebe NICHTS mit F1 zu tun.
DKG gabs damals für den M5 leider noch nicht.
 
mal ne fräge :d

1.8 TSI optimiert @ round about 200 Pferde
vs.
2.0 TFSI @ serie (200PS)

Den 1.8er würde ich weiterhin mit super fahren (einige tuner empfehlen s+)

Wie wäre der Verbrauchsunterschied ? der 2.0er soll ganz gut nen Säufer sein habe ich gehört ?

Der 2.0er hat nen größeren Lader oder ? Wäre also zusätzlicher Spielraum nach oben

da würde ich den roach mal anhauen :)
 
Weiß ich ja... aber welche Nachteile sind das denn im Einzelnen, dass auf dem SMG und (soweit ich weiss) auch auf dem SMG II immer so rumgehackt wird= Vorteile dürften ja die verkürzten Schaltzeiten und dadurch mehr Sportlichkeit sein.. und eben das F1 Feeling ;)

Rumgehackt wurde nur von denen, die nicht damit klar gekommen sind. Ist halt nicht für jeden etwas.
Man muss unterscheiden zwischen dem SMG beim E36 M3, dem SMG II beim M346 und dem SMG beim 325i und 330i.
Beim E36 war es halt noch nicht so ausgereift und konnte einen Fahrer schon alt aussehen lassen.

Das SMG beim 325i/330i hat halt nur den Modus für automatisches schalten und manuelles schalten. Und nochmal einen schnelleren Modus wenn man die Sport-Taste drückt.

Das SMG darf nicht mit einer Automatik verwechselt werden.
Es ist ein System, dass der Wagen kuppelt, schaltet und wieder einkuppelt.
Und das geht normalerweise schon problemlos.
Aber man zieht halt am Hebel und dann wird der Vorgang eingeleitet.
Für den ein oder anderen ist das ungewohnt, dabei wäre dann ja auch erst die Hand am Schalthebel.

Es kuppelt weicher ein, als man manuell immer einkuppeln würde, aber man sollte eine Probefahrt machen um zu wissen, ob man sich damit anfreunden kann.
Eigentlich sollte die Probefahrt länger sein, aber das kann man vielleicht selber einschätzen, ob man mit dem System noch warm wird.

Außerdem muss man beim 325i/330i links oder rechts ziehen zum hochschalten und links oder rechts drücken beim runterschalten. Ist also etwas anders als beim M3. Aber so lange man nicht zu oft wechselt, geht das schon. ;)
 
smg is halt nen automtisiertes schaltgetriebe mit allen vor und nachteilen.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:46 ----------

kann mir einer sagen wo man scharfe nockenwellen herbekommt und wie viel die kosten?

is für den focus I 1,8....

Fritz Motorsport - Tuning-, Motorsport- und Zubehörteile, Powerflex, Mongoose :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:59 ----------

Gebrauchtwagen : BMW 540 i Edition Sport, Scheckheft gepflegt, Garantie AutoScout24 Detailseite :drool::drool::drool:

Schade das so ein V8 weit über 15L Verbraucht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen fahr ich übrigens mal wieder nach hause, hoffentlich hat vadders endlich mal paar bilder von seinem 325ci in sonora metallic da :d
bilder von nem e46 facelift coupe in sonora sind echt nicht zu finden im netz
 
wieso ? fährt er 1.8er oder 2.0er aufgepumpt ?
Wenn ich das richtig im Kopf habe... 2.0 aufgepumpt

Flashbeagle, vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Wusste gar nicht, dass es das SMG schon im E36 gab. Dachte bisher, dass sowohl SMG als auch SMG II erst ab E46 verfügbar waren und das II dann eben mit dem Facelift o.ä. kam.
Habe auch nicht gewusst, dass im 'normalen' 3er die SMG anders läuft als im M3.. wie ist das denn bei dem dann genau aufgebaut bzw was is da anders? Ist doch auch "ziehen und drücken", oder? Oder hat der nur ziehen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß hat nur der M3 SMG II. Die anderen E46er nur SMG I. Und das ist verdammt anfällig !
 
Das SMG im normalen 3er ist doch nicht nur von der Bedienlogik anders, das ist doch ein gänzlich anderes Getriebe.
 
*ACHTUNG*IRONIE*
Soweit ich weiß hat nur der M3 SMG II. Die anderen E46er nur SMG I. Und das ist verdammt anfällig !
wieeee die heiligen propellerjungs haben mal etwas unausgereiftes verbaut, unglaublich....
 
hab von einem ausm skodafoum erfahren, er fährt nen superb 1.8tfsi dsg aufgepumpt mit paar mehr optimierungen als nur chip und hat zwischen 200 und 250PS und 300 bis 400NM
und er fährt 18 zoll und hat nen schnitt bei 9 Liter mit spassiger fahrweise ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:52 ----------

mit rotem I ist mit turbo ;)

ahjo ? mensch wieder was gelernt :d
das aber nur bei VW so :-P
an nem Octi RS kenne ich nur das TFSI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh