Gut Sauger und Turbo kann man ja jetzt auch nicht wirklich vergleichen
Da kann man ja auch einen Turbo draufsetzen. Interessiert halt nur sehr wenige mit so einem Wagen.
Man kann auch nicht Werk und Tuner vergleichen.
Wenn das alles so toll wäre, würde sich kein Hersteller mehr die Mühe machen, größere Motoren zu bauen.
Man denke z.B. an die paar TT, die sich damals auf den Rücken gelegt haben. Das kommt beim Werk sofort raus, aber wenn hier und da mal einem einzelnen passiert, dann wird man dahinter nie ein Muster erkennen können.
EDIT: Ein noch besseres Beispiel ist da z.B. der Nissan GT-R. Jahrelang wurde sich nie getraut, Wagen wie den Skyline hier groß einzuführen. In den kleinen Dosen galt ein Skyline durchaus als toll, aber jetzt kommen auf einmal so "viele" GT-R hierher und schon werden Probleme bekannt. Das kann sich ein Hersteller eigentlich nicht erlauben.
Bei 500 PS aus 1,8L geht es wohl mehr um den Bau des Motors und zu zeigen was möglich ist, als damit noch zu fahren.
So wie hier manche in den PC-Bereichen, wo die Jungs ihre Kisten nur für Benchmarks hochjubeln, ohne die tatsächliche Leistung dann auch noch für irgendwas zu nutzen.
Ein Bekannter hatte mal nen Toyota Supra mit 600 PS aus 3L Hubraum und war damit mal auf dem Nürburgring.
Jedes Mal wenn der Turbo endlich ansprach, war auch schon wieder eine Kurve zum bremsen da.
Aber bei den Viertelmeilenrennen war die Kiste bestimmt der Bringer.
das is klar...aber der block beim M3 is komplett ausgereizt...egal wie, haltbar bekommt man da so einfach keine leistung mehr raus....
selbst die paar ps mehr vom CSL überstrapazieren den block schon und es gab anfangs reihenweise motorschäden....
Das hatte mit was ganz anderem zu tun und mit dem gleichen Motor gab es hinterher keine Probleme mehr.
Letztendlich könnte man so einen Motor auch auf eine Riesenliterleistung umbauen.
Nur hat man das nicht vor, wenn man sich so eine Ausgangsbasis zulegt.