*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 65]

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Der ist mit Rennsporttechnik aufgebaut - u.a. Pankl Pleuel usw. Wenn er (was ich nach den techn. Daten glaube) richtig aufgebaut ist, ist ein 1,8T mit 500PS nicht mehr oder weniger haltbar als ein M3 mit Serienmotor.

Wunschdenken der Tuner.
Die Hersteller schlackern ja schon teilweise mit den Ohren, wenn sie hören, was für Zylinderkopftemperaturen allein durch Chiptuning erreicht wird.
Irgendwo sollte man doch mal auf dem Teppich bleiben.

Sonst würde es nur noch einen "Weltmotor" bei VW geben, der von 100-500 PS alles abdeckt.

Und Rennsporttechnik nutzt ja mal gar nichts, oder gibt es irgendeine Rennserie bei der Motoren 100~200 TKM gefahren werden?
Das sind ganz andere Anforderungen.

Das Ammenmärchen, dass ein FWD nicht fahrdynamisch sein kann hält sich auch in vielen Köpfen. Ein Heckantrieb ist prinzipiell natürlich im Vorteil, aber ein gut abgestimmter Frontantrieb kann dem das leben sehr schwer machen, ohne Sperre sind die Hecktriebler (siehe 1er BMW) genauso schnell überfordert.

Es gibt ja verschiedene Stufen.
Rein von der Rundenzeit muss ein Frontantrieb nicht langsam sein, gegen einen einfachen Heckantrieb wie im 1er. Noch dazu, wenn sehr große Felgen eingesetzt werden, bzw. Räder mit wenig Querschnitt.

Aber allein das fahren ist ja schon eine ganz andere Welt. Egal ob es um das durchdrehen, oder das zerren in der Lenkung, oder um den Platz auf der Straße geht.
 
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über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :)
aber 500 euro aufpreis? man kann sein geld natürlich auch mit gewalt loswerden.. obwohl ich das eher als abzocke seitens audi sehe.

Ist abzocke, der ganze A1 ist ne abzocke, aber er schaut sau gut aus und deshalb wird der sich sehr gut verkaufen. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Wagen nicht mal ne Klima serienmäßig
 
Wunschdenken der Tuner.
Die Hersteller schlackern ja schon teilweise mit den Ohren, wenn sie hören, was für Zylinderkopftemperaturen allein durch Chiptuning erreicht wird.
Irgendwo sollte man doch mal auf dem Teppich bleiben.
Sonst würde es nur noch einen "Weltmotor" bei VW geben, der von 100-500 PS alles abdeckt.
Und Rennsporttechnik nutzt ja mal gar nichts, oder gibt es irgendeine Rennserie bei der Motoren 100~200 TKM gefahren werden?
Das sind ganz andere Anforderungen.
Natürlich gibt es Rennsportserien bei denen Haltbarkeit genauso wichtig ist, oder denkst du jeder Hobby Rennfahrer bzw jedes Semi- professionelle Rennteam hat das Geld alle 1.000km mal nen neuen Motor zu kaufen.
Ich kenne z.b. Hans Peter Laber aus dem Bergrennsport, der fährt seit ~ 40.000km im RENNBETRIEB einen 2,3l 4 Zylinder Turbo mit 620PS ohne Motorschaden.
Und die Belastungen die bei so einem Bergrennen auftreten sind gewaltig.
Es gibt da auch welche die fahren 2l mit über 700PS und bis zu 9500u/min.
Man kann einen 1,8T mit 500PS so aufbauen dass er auch 100.000km hält, nur muss man dann wesentlich hochwertigere Teile nehmen als es Serie der Fall ist und Longlife Service spielts dann auch nicht unbedingt.
Das ganze kann man überhaupt nicht mit Chiptuning vergleichen.


Rein von der Rundenzeit muss ein Frontantrieb nicht langsam sein, gegen einen einfachen Heckantrieb wie im 1er. Noch dazu, wenn sehr große Felgen eingesetzt werden, bzw. Räder mit wenig Querschnitt.
Aber allein das fahren ist ja schon eine ganz andere Welt. Egal ob es um das durchdrehen, oder das zerren in der Lenkung, oder um den Platz auf der Straße geht.
Da stimme ich dir natürlich zu, das Fahrverhalten ist ganz anders - ich fahre ja selbst hier und da Hecktriebler wie den MX-5 oder Allradfahrzeuge.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:11 ----------

Ist abzocke, der ganze A1 ist ne abzocke, aber er schaut sau gut aus und deshalb wird der sich sehr gut verkaufen. Wenn ich das richtig gesehen habe hat der Wagen nicht mal ne Klima serienmäßig
In Österreich schon, darum ist er teuer.

Naja abzocke... viel auswahl hat man bei gut Aussehenden Kleinwagen ja nicht gerade.

Da wäre der Mini: ebenfalls sehr teuer oder der Citroen DS3 - da hab ich kA, aber Franzosen werden wohl nicht so teuer sein, das Design ist halt Geschmackssache.

So dann sind wir imho fertig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ammenmärchen, dass ein FWD nicht fahrdynamisch sein kann hält sich auch in vielen Köpfen. Ein Heckantrieb ist prinzipiell natürlich im Vorteil, aber ein gut abgestimmter Frontantrieb kann dem das leben sehr schwer machen, ohne Sperre sind die Hecktriebler (siehe 1er BMW) genauso schnell überfordert.

Jap, siehe Scirocco GT24. Das Ding zersägt mit seinen >400PS und Frontantrieb reihenweise Porsche auf der Nordschleife :bigok:
 
In Österreich schon, darum ist er teuer.

Naja abzocke... viel auswahl hat man bei gut Aussehenden Kleinwagen ja nicht gerade.

Da wäre der Mini: ebenfalls sehr teuer oder der Citroen DS3 - da hab ich kA, aber Franzosen werden wohl nicht so teuer sein, das Design ist halt Geschmackssache.

So dann sind wir imho fertig?

Hab grad geschaut, in Italien ist die auch Serie, aber da gibs die Benziner nur als Automatic und nicht als Handschalter.

Den 500er könnt man noch mitzählen, der ist zwar schon n bissl kleiner, aber der 500 Abarth kostet in der Vollaustattung ca 22k € und der hat dan 160PS
 
Naja der 500erter ist halt nochmal eine klasse Tiefer... Kleinstwagen halt. Etwas nutzwert möchte sie schon haben, falls wir mal zu 3. werden :d
 
die 1.8T halten sicher bis 700-800PS wenn sie richtig gemacht sind, absolut kein vergleich zu einem serien M3 motor. sind verschiedene welten.

ich sage ja nicht, dass die m3 motoren schlecht sind, aber gibt bessere in meinen augen.

den m3 block zerreißt es doch, wenn man einmal an die 3bar fährt :lol::lol:

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und pankl pleul sind 1a, kosten aber auch 4000-6000Euro (4 Stück)

ist eben Formel1 Technik, Qualität...

und an die 2WD diskussion, jeder sollte man leistung auf der vorderachse in verbindung mit einer CAN bus geregelten drexlersperre fahren, dann ist er sofort ruhig :d

wenn der scirocco GT24 mehr leistung hätte (350PS) würde der noch weiter vorne mitfahren und der schiebt schon einige M3 und Porsche weg!
 
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Azi - Den fährt er aber sicher nicht "einfach so". Ich meine mich zu erinnern das Georg Plasa in einem Interview gesagt hätte, dass der Judd V8 nach jedem Rennen gründlich geprüft und gewartet wird ... sicher nicht ohne Grund. ;)

Was ich damit meine ... Rennsporttechnik schön und gut, Haltbarkeit auch. Aber die Haltbarkeit wird halt sicherlich durch, im Vergleich zu Serientechnik, exzessive Wartung erreicht. ;)
 
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Natürlich werden die Rennwägen geprüft und gewartet, aber weder den Motor noch den Turbo hats bis jetzt zerissen und man kann das auch nicht mit einem Serienmotor vergleichen.(Ist ein Cosworth Block in einem Escort übrigens).

Ein 1,8T mit 500PS ist natürlich auch wesentlich Wartungsintensiver als ein Serien 1,8T und das ganze Fahrzeug hat natürlich mit 500PS mehr verschleiß als mit 150, das muss einem klar sein und ist es in der Regel auch wenn man das Ding selber aufbaut.
 
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wer sowas besitzt, dem ist keine wartung zu schade, von dem her, denkt man anders :d

wartung heißt ja nicht, dass etwas kaputt ist, und verschleißeteile gibt es auch bei serienmotoren
 
ist die wartung bestandteil der instandhaltung? oder war das umgekehrt? :fresse:
 
wenn der scirocco GT24 mehr leistung hätte (350PS) würde der noch weiter vorne mitfahren und der schiebt schon einige M3 und Porsche weg!

Na, wie gesagt, der hat wohl an die 400PS. So wurde es zumindest gemunkelt. Offiziell nur 330PS, aber so wie der die Porsche gejagt hat, muss der mehr haben als die "offiziellen" 330PS :d
 
ne denke ich nicht mehr als 350PS

wurde einfach von den medien hochgepusht, dass die tollen porsche nicht so blöd hingestellt werden :d
 
aber nur ein halber.. :p
 
ich bezog mich nicht auf deine supra sonder auf die hier :wink:

http://www.abload.de/img/supraijlu.jpg
Naja, wer weiß, ob ich sowas nicht auch mal fahren werde, in absehbarer Zeit? ;)
Hab da 'ne recht gute RHD J-Spec angeboten bekommen, für nicht allzu viel Geld, allerdings ist die Farbe falsch...

Ganz ab davon sprach ich auch davon, bis 500 oder 600PS ists nicht zu aufwändig, für 1000PS oder mehr muss man schon einiges investieren...
 
Naja, wer weiß, ob ich sowas nicht auch mal fahren werde, in absehbarer Zeit? ;)
Hab da 'ne recht gute RHD J-Spec angeboten bekommen, für nicht allzu viel Geld, allerdings ist die Farbe falsch...

Ganz ab davon sprach ich auch davon, bis 500 oder 600PS ists nicht zu aufwändig, für 1000PS oder mehr muss man schon einiges investieren...

ja das stimmt, die 500-600ps gehen recht einfach bei dem....danach wird kostenintensiv...aber (im vergleich zu anderen) noch recht gut umzusetzen.

das wollte ich damit ausdrücken.
 
ne sry zurück, aber von diesen teilen habe ich mich schon durch 10 stück durchgeklickt nur um am ende festzustellen dass man mich wieder nach straße, hausnummer etc. abfragt.

ich brauche eine konkrete seite genannt die sowas "anonym" berechnet.;)

gibst du halt eine falsche adresse ein... verschrieben oder so. passiert eh nichts.
 
Natürlich gibt es Rennsportserien bei denen Haltbarkeit genauso wichtig ist, oder denkst du jeder Hobby Rennfahrer bzw jedes Semi- professionelle Rennteam hat das Geld alle 1.000km mal nen neuen Motor zu kaufen.
Ich kenne z.b. Hans Peter Laber aus dem Bergrennsport, der fährt seit ~ 40.000km im RENNBETRIEB einen 2,3l 4 Zylinder Turbo mit 620PS ohne Motorschaden.

Das sind immer noch ganz andere Bedingungen, als wenn man mit einem Serienmotor 20.000 KM ohne Ölwechsel fährt und auch im dicksten Winter mal eben Brötchen holt.

Will man diese Kilometerleistungen mit einem 1,8L mit 500 PS fahren, wird eine ganz andere Wartung nötig.
Beim aufgeblasenen 330d zähle man plötzlich den Turbolader als Verschleißteil mit. Und auch Dein Hans Peter wird die KM ganz anders warten, als mit einem Serienmotor.
Deswegen kann man nicht von der gleichen Haltbarkeit sprechen.

Und wenn man schon so viele Spezial- oder Rennteile einsetzt, dann kann man auch nicht sagen, dass der 1,8er das problemlos mitmacht, während ein 3,2L da schon in Serie ausgereizt ist.
Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, wird ewig so bleiben.

Da stimme ich dir natürlich zu, das Fahrverhalten ist ganz anders - ich fahre ja selbst hier und da Hecktriebler wie den MX-5 oder Allradfahrzeuge.

Du hast ja den Scirocco. Den kenne ich nicht wirklich.
Aber den TT mit 200 PS und 245er als Frontantrieb.
Der lässt sich wirklich Klasse fahren. Da soll man gar nicht meinen, dass so ein großer Unterschied zum Golf ist.
Der genannte TT wäre mir immer noch lieber als ein 6-Zylinder Golf, der dafür noch mehr PS hat (und eigentlich Allrad).

Der Golf wurde auch für ganz andere Dinge geschaffen (und muss Millionen Fahrern zusagen) und die Kopflastigkeit bekommt man für kein Geld der Welt beseitigt.
Der neue Golf R mit Turbo wird sich wohl einiges besser fahren lassen als der alte R32, aber ich würde wohl trotzdem lieber zum TT greifen (oder halt zum Scirocco).
 
Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, wird ewig so bleiben.

Doch durch Drehzahl ;)

Meiner bringt dadurch seine Leistung auf die Straße, nicht wie bei solchen blöden FWD Turbos.

Bin vorhin mit meiner Mutter unterwegs gewesen, die meinte so, boar mir wird schlecht ist ja schlimmer als Karussell und klingt dazu noch wie ein Motorrad. :d

Mein neuer Arbeitsweg scheint 30km zu sein 6km Autobahn, Rest Landstraße, perfekt für mein Auto. ;)
Nur Sprit wird wohl ein wenig viel werden, muss ich ja 3 mal im Monat tanken, aber egal.
 
Wobei die alten 6enden in den 04 er und 05 er VAGs Probleme mit der Steuerkette hatten.

@Möcky

Kauf dir doch nen Diesel *scnr :fresse2:
 
Nee Nee Nee neiiiinnnnnnn


und bei dem Geld scheiß ich auf ca. 210€ Sprit im Monat.
 
Die 6 Zylinder Gölfe haben das Problem mit der Frontlastigkeit durch den großen Motor, das ist beim 1,8T und auch beim Scirocco und beim neuen Golf R nicht mehr so arg.

Der Scirocco profitiert enorm von seiner breite, trotz Frontantrieb hat er in diversen Autotests sehr sehr gute Zeiten eingefahren (quasi immer schneller als der Golf R oder 130 bzw 135i).

Er fährt sich merklich anders als ein Golf und ist auch anders abgestimmt, mit einem M3 oder anderen Kalibern natürlich NICHT vergleichbar, aber beim Golf merkt man die Frontlastigkeit doch viel deutlicher und auch der Schwerpunkt liegt ganz anders.

Und wenn man schon so viele Spezial- oder Rennteile einsetzt, dann kann man auch nicht sagen, dass der 1,8er das problemlos mitmacht, während ein 3,2L da schon in Serie ausgereizt ist.
Das Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, wird ewig so bleiben.

Naja, zumindest die 350PS sind für den 1,8T mit einigem Tuning absolut Standfest und bei normalen Wartungsintervallen zu realisieren.

Viel mehr als der Hubraum macht bei dieser Leistung mit Turbo die Konstruktion des Motors und die eingesetzten Materialien aus, bei meinem Scirocco haben sie ja auch nicht einfach nur einen Lader und Kompressor an den alten 1,4er gebaut und dann das Serviceintervall von 15 auf 30.000km verlängert und plötzlich war der TSI da.
Die 1,8er T aus dem TT sind vom Block her schlicht sehr solide und auf hohe Leistung ausgelegt, sodass man mit anderer Peripherie Haltbar in die Region um 350 -400PS vorstoßen kann.
In der VAG Tuning- Szene ist es gerade deswegen ein sehr beliebter Motor, ähnlich dem neuen 2l TFSI aus dem GTI ED 30 od. S3 den man eig. nur durch eine andere AGA auf über 300PS bringen kann.

Soll heißen: Ein guter Graugussblock mit 2l kann manchmal mehr Leistung ab als ein weniger haltbarer 4l 6- Zylinder, trotz des Hubraumnachteils.

Man muss nur schauen WELCHE Motoren von den nahmhaften Tunern und im Hobbyrennsport sehr gerne aufgeladen werden und große Leistungssprünge machen, die sind meist die Haltbarsten, und da gehört der 1,8T definitiv dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist Alu, den fahren einige mit 480PS fast Stock.
Also das geht schon bei einigen.

Intervall ist bei mir eh 12tkm bei harten Einsatz 10tkm.
 
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