*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 65]

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Naja es ist ja jetzt nicht so dass sich der RS gar nicht bewegt in den anderen Gängen :d
 
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Ich weiß eh nicht was alle an TG so toll finden, ich find die Sendung sehr bescheiden, egal ob in Deutsch oder Englisch, kann der nix abgewinnen is mir wirklich schleierhaft wieso die ein erfolg ist, aber geschmäcker sind verschieden.
 
der focus ist aber auch von 100-200 für seine leistung extrem langsam

und ausserdem hat er eine elek. sperre an board

der schlechte 0-100 wert hat mit dem 100-200 wert zu tun...

lg chris
 
Er meinte damit die Traktionsverluste fallen nur da auf.

Aber ehrlich gesagt, das glaube ich nicht, selbst mein rocco quitscht im 2 noch kurz wenn ich voll losdüse, von daher wird der RS auch im 2. Traktionsprobleme haben.

Wenn er quitscht heißt es ja nicht das er langsamer ist (höhere Drehzahl nach dem Einkuppeln).
 
Hö? Wenn er an den Reifen quitscht = Traktionsverlust = langsamere Beschleunigung
 
Ein gewisser Wheelspin nach dem Einkuppeln in Verbindung mit daraus resultierender erhöhter Drehzahl führt zur einer besseren Beschleunigung.

Was meinst du warum die LC immer mit erhöhter Drehzahl (>50%) programmiert wird? Nach Azi seiner Theorie hätte man die beste Beschleunigung wenn direkt eingekuppelt wird bei Standgas.

@Azi, nein! Das Auto macht ja praktisch einen Satz nach vorne, sieht doch jeder Vollidiot.
 
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Ein gewisser Wheelspin nach dem Einkuppeln in Verbindung mit daraus resultierender erhöter Drehzahl führt zur einer besseren Beschleunigung.

Was meinst du warum die LC immer mit erhöter Drehzahl (>50%) programmiert wird? Nach Azi seiner Theorie hätte man die beste Beschleunigung wenn direkt eingekuppelt wird bei Standgas.

Ich denke so meinte er das nicht, siehe meinen Edit oben... Leistung und Drehmoment anliegen zu haben (höhere Drehzahl) bedeutet ja nicht, dass man unbedingt Schlupf haben will.

*e* Schaut man sich z.b. mal den aktuellen Turbo an. Die LC schickt das Ding doch mit vergleichsweise wenig Wheelspin massivst nach Vorne.
 
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Nach Azi seiner Theorie hätte man die beste Beschleunigung wenn direkt eingekuppelt wird bei Standgas.
Wo hast du dass den aufgeschnappt?
Das Auto beschleunigt dann am besten wenn am meisten Kraft von den Rädern auf die Straße übertragen wird, d.h. bei einer beschleunigung an der Grenze der Kraft die die Räder noch übertragen können. Bei Schlupf kann das Auto nicht mehr so schnell beschleunigen.

Nach deiner Theorie müsste ein Auto ja auf Glatteis extrem schnell Beschleunigen, weil das durchdrehen ja zusätzlich für Schub sorgt?

@Azi, nein! Das Auto macht ja praktisch einen Satz nach vorne, sieht doch jeder Vollidiot.
:shot: Lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.
 
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bei dem RS geht 100-200 genauso wenig wie bei einem E46M3 - überzeugen beide nicht

da laufen andere autos mit weniger leistung besser!
 
Wo hast du dass den aufgeschnappt?
Das Auto beschleunigt dann am besten wenn am meisten Kraft von den Rädern auf die Straße übertragen wird, d.h. bei einer beschleunigung an der Grenze der Kraft die die Räder noch übertragen können.
Nach deiner Theorie müsste ein Auto ja auf Glatteis extrem schnell Beschleunigen :P


:shot: Lass dir das ganze nochmal durch den Kopf gehen.

Du kapierst es einfach nicht. Dann wäre die LC so abgetimmt das immer an der Traktiosngrenze beschleunigt wird. Bei fast jeder LC auf dieser Welt quietschen die Reifen, es wäre kein Problem dies

Ganz einfach. Kurzes Quietschen oder wie auch immer wir das nennen wollen bringt bei der Beschleunigung Vorteile. Würde man das gewollt unterbinden wäre der Schwungmassenunterschied beim Gangwechsel zu groß (siehe E46 M3).
 
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Du kapierst es einfach nicht. Dann wäre die LC so abgetimmt das immer an der Traktiosngrenze beschleunigt wird. Bei fast jeder LC auf dieser Welt quietschen die Reifen, es wäre kein Problem das zu unterbinden. Warum wird es nicht gemacht?
Ganz einfach, weil dann die Einkuppeldrehzahl zu niedrig wäre und die Verluste Obenraus noch größer werden als sie durch den Traktionsverlust am Anfang sein könnten.

Ganz einfach. Kurzes Quietschen oder wie auch immer wir das nennen wollen bringt bei der Beschleunigung Vorteile. Würde man das gewollt unterbinden wäre der Schwungmassenunterschied beim Gangwechsel zu groß (siehe E46 M3).
Es bringt keine vorteile, darum beschleunigt ein Allradler auch schneller, da quitschts nicht.
Das brauchen nur Autos die nicht genug Traktion haben (also bei über 300PS alle ausser allradler oder heckantriebler mit speziellen reifen)

http://www.youtube.com/watch?v=d-BSN79NOJA&feature=related

Es kann natürlich durchaus sein, dass bei maximaler Beschleunigung der Schlupf miteingerechnet wird damit nach dem Gangwechsel die beste Motordrehzahl anliegt. Das hat aber nix mit dem eigentlich Thema zu tun und kommt rein auf die Abstimmung an. Kann beim E46M3 so sein, aber man kann doch nicht generell sagen dass das Auto besser beschleunigt wenn die Reifen durchdrehen.
 
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Ganz einfach, weil dann die Einkuppeldrehzahl zu niedrig wäre und die Verluste Obenraus noch größer werden als sie durch den Traktionsverlust am Anfang sein könnten.


Es bringt keine vorteile, darum beschleunigt ein Allradler auch schneller, da quitschts nicht.
Das brauchen nur Autos die nicht genug Traktion haben (also bei über 300PS alle ausser allradler oder heckantriebler mit speziellen reifen)

Es kann natürlich durchaus sein, dass bei maximaler Beschleunigung der Schlupf miteingerechnet wird damit nach dem Gangwechsel die beste Motordrehzahl anliegt. Das hat aber nix mit dem eigentlich Thema zu tun.

Ist ja das gleiche. Die Drehzahl muss erhöht sein = minimaler Schlupf der aber in dem Moment von Vorteil ist. Ebenso bei den Gangwechseln.

Selbst AWD Fahrzeuge haben Traktionsverluste beim beschleunigen (Lamborghini), in dem Fall bringt es aber auch nur Vorteile. Bei verschiedenen Modellen aus Zuffenhausen das gleiche.

Das was du meinst wäre nur mit einem Elektromotor zu realisieren.
 
Das was du meinst wäre nur mit einem Elektromotor zu realisieren.
Lineares Drehmoment 4TW. :d

Ich glaube wir reden aneinander vorbei..ich spreche ja nicht von 0,1 sekunde QUIIK, sondern was ich meinte ist schlicht das beim Focus RS mit voller Leistung nicht kurz die Reifen quitschen im 2. sondern dass die Hütte da wie wild spulen würde. Darum wurde die Leistung auch begrenzt.

Der S3 muss da eben nichts begrenzen und darum beschleunigt er schneller, da die mehrleistung des RS sprichwörtlich in Rauch auf geht.
 
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Wenn die Reuse spult dann ist es natürlich was anderes. Ich wüsste nicht was beim RS in Rauch auf geht.
 
10% Schlupf (+/-) sind schon am besten beim beschleunigen.
Die restlichen 90% werden wohl mehr Kraft übertragen können, als wenn der Asphalt den Reifen einbremst.

Allerdings kann die Elektronik halt schlecht die Straße einschätzen.
Wenn die LC an besten Asphalt denkt und man nur auf normaler Straße unterwegs ist, hat man schnell zuviel Wheelspin.
Deswegen ginge es ohne LC immer noch am schnellsten, weil man selber schon weniger gas gibt beim losfahren.

In den höheren Gängen kuppelt der Wagen natürlich einfach nur ein und lässt nicht noch mal die Räder durchdrehen.
 
ich muss jetzt sagen ALTAHHHHHH liest du meine Beiträge eigentlich? :p

Ich habe ja geschrieben das es nicht so ist, weil FORD das Drehmoment in den ersten gängen Begrenzt hat.

Glaube ich nicht. Sollte sich noch im Rahmen bewegen, ein Cupra mit 300PS ist auch noch gut fahrbar. Sollte sich im Rahmen bewegen, kommt auch drauf an wie die Leistung abgegeben wird.

Ich stelle mir nur einen WRX Sti ohne Allrad vor, eieiei :d

http://www.youtube.com/watch?v=QtGYbYQcBX4

Laut eigenen Angaben hat der 310PS, bei dem Bergrennen ist er aber auch mit Semis gefahren.
 
Naja am Verbrauch dürfte sich ja kaum was ändern. :)
Wobei 8,75 mit 116PS schon ne Ansage sind!
 
genau das sind auch meine Beweggründe ... Der Passat ist nunmal kein Leichtgewicht und da brauchen die 1.6 Liter Hubraum n kleinen Tritt dass da was kommt was sich natürlich im Verbrauch niederschlägt.

Kumpel fährt den 2.0er TDI mit DSG und 170 PS... Der zieht gnadenlos davon...

Aber nicht mehr lange :teufel:
 
ich muss jetzt sagen ALTAHHHHHH liest du meine Beiträge eigentlich? :p

Ich habe ja geschrieben das es nicht so ist, weil FORD das Drehmoment in den ersten gängen Begrenzt hat.

Dann will ich mir erst garnicht reale Werte des RS500 antun.
Statt ihn um 50PS mehr aufzublasen, hätte Ford lieber Kohle in Allrad investieren sollen. Aber haben die überhaupt Erfahrung damit?
 
KA
Muß aber nicht heißen, daß sie deshalb Erfahrung haben.
Subaru hat Erfahrung. Audi sicher auch.


Wo wir gerade bei DSG sind.
Macht sich S-Tronic beim S3 spürbar bemerkbar im Spurt im Gegensatz zu S3 Schalt?
 
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