*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 65]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hm haben die noch die alte Haldex? An und für sich ist die Haldex Gen IV sehr gut und durchaus nicht schlechter als permanenter Allrad, teilweise sogar besser.

keine ahunung welche gen wir haben....

hab auch nen nettes vid gemacht gehabt....weil ichs echt net glauben konnte :fresse:
hab aber mein datenkabel net hier...sonst hät ichs jetzt mal geupped

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

aso :)

hab endlich wieder nen auto :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung....



ok, beim E90 isses noch klarer.

Jo, da wohl schon. Aber ich sehe beim E46 keinen Grund einen 320d zu nehmen, wenn man nicht gerade auf einen möglichst geringen Verbrauch aus ist. Gut, das Plus an Drehmoment gaukelt einem etwas mehr Power vor, aber schon alleine der Klang vom Sechsender, auch wenn's nur der kleine ist ... da kann der Diesel einpacken. Und wie gesagt, flotter ist der Benziner auch. ;)

Ich bin ganz allgemein der Meinung, dass beim E46 die Diesel keine echte Konkurrenz zu den Benziern gewesen sind, ich mein bei 330d / 330i ist der Unterschied ja noch deutlicher. Außer beim Verbrauch natürlich, klar.
 
Jo, da wohl schon. Aber ich sehe beim E46 keinen Grund einen 320d zu nehmen, wenn man nicht gerade auf einen möglichst geringen Verbrauch aus ist. Gut, das Plus an Drehmoment gaukelt einem etwas mehr Power vor, aber schon alleine der Klang vom Sechsender, auch wenn's nur der kleine ist ... da kann der Diesel einpacken. Und wie gesagt, flotter ist der Benziner auch. ;)

Ich bin ganz allgemein der Meinung, dass beim E46 die Diesel keine echte Konkurrenz zu den Benziern gewesen sind, ich mein bei 330d / 330i ist der Unterschied ja noch deutlicher. Außer beim Verbrauch natürlich, klar.

naja, ich halte von dem 2,2l R6 halt nix....zu wenig leistung für den verbrauch den er hat...da kann man acuh zu dem 2,5l greifen...und hat mehr spaß.


und der 2l diesel is einfach genial....selbst aus heutiger sicht ist er den meisten aktuellen diesel der konkurenz noch deutlich überlegen, was laufruhe, leistungsentfaltung und verbrauch angeht.

und dann geht man noch zu regelin und zieht selbst den 2,5l R6 ab....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

Nö das ist doch eine Multitronic afaik?

is nen normaler wandler den der 2l TFSI im passat hat.
 
Und kauft Turbolader wie Kaugummipackungen :p

Für einen 325er reichts übrigens auch mit chip nicht.
 
Die Turbo Umstellung war doch irgendwann in 2003 ? Da wurde doch wieder der alte Lader vom 136PS 320d verbaut ?
 
Ahja stimmt, das waren die 136PSler ^^

jaein....

FL gabs 2002 und da gabs dann den 150ps....aber auch der hat noch die turbo-problematik...zwar keinesfalls vergleichbar mit denen des 136pslers....aber immernoch vorhanden (hat auch nur EU3 und gelbe plakette)


wirklich gelöst wurde das prob erst mit der EU4 umstellung

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

Die Turbo Umstellung war doch irgendwann in 2003 ? Da wurde doch wieder der alte Lader vom 136PS 320d verbaut ?

zum glück nicht....
 
Aus dem E46 Forum:

Es wurde bei M47TÜ ( so unsere interne Bezeichnung für den 2L 150PS Diesel ) eine neue Ladergeometrie verbaut ( geänderte Schaufelanzahl und Geometrie ). Dies hatte häufige Turboausfälle zur Folge. Laut Datenbank gibt es Fahrzeuge mit bis zu 4 Tauschturbos. Ab Anfang 2003 wurde dann wieder die alte Turboladergeometrie verbaut und das Problem somit behoben.

meine Empfehlung:
Entweder einen 320d mit M47 kaufen ( 136PS Version )
oder einen 320 d mit M47TÜ ab 2003 kaufen ( 150PS Version)

http://www.e46-forum.de/e46-motor-getriebe-auspuff/1925-turbolader-320d-150-ps/#post19623
 
naja, ich halte von dem 2,2l R6 halt nix....zu wenig leistung für den verbrauch den er hat...da kann man acuh zu dem 2,5l greifen...und hat mehr spaß.


und der 2l diesel is einfach genial....selbst aus heutiger sicht ist er den meisten aktuellen diesel der konkurenz noch deutlich überlegen, was laufruhe, leistungsentfaltung und verbrauch angeht.

und dann geht man noch zu regelin und zieht selbst den 2,5l R6 ab....

Gechippt kannst nicht vergleichen, das zählt nicht. Der 320d mag einen guten Motor gehabt haben, die Benziner waren halt einfach ... mehr.
Zumal sich die Frage nach dem 320i beim E46 jetzt eh nicht mehr stellt, bei den Gebrauchtpreisen. Da lässt man sich eh n' 325 oder 330 raus.

Aber ich bin sowieso grundsätzlich Pro-Benziner. Die Rußschleudern fahren ist ja mal okay, aber Geld ausgeben würd ich dafür nicht. :d
 
die M54 Motoren kannste ja noch mit LPG betreiben. Damit fährste günstiger als mit jedem Diesel:drool:
 
Wie kann ich verlässlich testen ob meine Kupplung noch in Ordnung ist?

und wieviel kostet nen Kupplungswechsel ca.?
 
Wie kann ich verlässlich testen ob meine Kupplung noch in Ordnung ist?

und wieviel kostet nen Kupplungswechsel ca.?

Handbremse ziehen 2. Gang rein, Kupplung kommen lassen, wenn er an bleibt, ist sie durch.

Oder gib mal im niedrigen Gang an einer Steigung Gas, wenn die Drehzahl schneller steigt, als die Geschwindigkeit. ;)
 
3 Gang wäre ja zu rau., weil im 3. Gang anfahren ist ja auch nicht ganz so einfach.
Dann dürfte man ja gar nicht mehr vom Fleck kommen, dann würde sich die Frage auf eine defekte Kupplung gar nicht mehr stellen.

Also beim Toyota ging das im 2. Gang....
 
naja
hdz benziner mit wenig drehmoment reicht der 2.
bei nem diesel kann ich mir vorstellen dass der trotzdem noch anfaehrt (wenn ich mich da aufn jeep zurueckerinnere)
 
3 Gang wäre ja zu rau., weil im 3. Gang anfahren ist ja auch nicht ganz so einfach.
Dann dürfte man ja gar nicht mehr vom Fleck kommen, dann würde sich die Frage auf eine defekte Kupplung gar nicht mehr stellen.

Also beim Toyota ging das im 2. Gang....

im 3. gang haste halt wenig "kraft" die dann auf die kupplung wirkt...und wenn sie selbst dann schon nicht mehr schließt is sie durch

(das is das einzige wie ich mir die regel 3. gang erklären könnte)


und man soll ja auch nicht anfahren...sondern der motor soll ja abwürgen....deswegen ja auch handbremse anziehen....wenn ers nicht macht...kupplung am arsch....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:39 ----------

naja
hdz benziner mit wenig drehmoment reicht der 2.
bei nem diesel kann ich mir vorstellen dass der trotzdem noch anfaehrt (wenn ich mich da aufn jeep zurueckerinnere)

ich fahr dir auch nen benziner im 3 oder gar 4. gang an....diesel fahr ich dir sogar im 5. an....alles kein problem...aber das is ja nicht der sinn des tests
 
naja
hdz benziner mit wenig drehmoment reicht der 2.
bei nem diesel kann ich mir vorstellen dass der trotzdem noch anfaehrt (wenn ich mich da aufn jeep zurueckerinnere)

Ich kann mit meinem ohne ruckeln im 3. anfahren. ;)

Iceman88

Klar, aber wenn die erst im 3. durchrutscht, dann muss man das doch eh schon bei der Fahrt merken.
Dann wäre ja im 2. die Drehzahl am Anschlag, aber man fährt nicht wirklich schneller.

Hatte das beim Toyota jedenfalls gemerkt ohne den Test, 2. Gang ca. 40km/h und drehzahl bei 6300 ^^.
Meine Mutter meinte ich rede scheiße das Auto fährt normal.

Bist Du den Motor schonmal gefahren? Wenn nicht - Füsse still halten.;)

Wenn das der gleiche wie im S4 Cab ist, dann ja.
Aber ein V8 ist für mich so oder so nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mit meinem ohne ruckeln im 3. anfahren. ;)

Iceman88

Klar, aber wenn die erst im 3. durchrutscht, dann muss man das doch eh schon bei der Fahrt merken.
Dann wäre ja im 2. die Drehzahl am Anschlag, aber man fährt nicht wirklich schneller.

Hatte das beim Toyota jedenfalls gemerkt ohne den Test, 2. Gang ca. 40km/h und drehzahl bei 6300 ^^.
Meine Mutter meinte ich rede scheiße das Auto fährt normal.



Wenn das der gleiche wie im S4 Cab ist, dann ja.
Aber ein V8 ist für mich so oder so nichts.


in den ersten gängen wirkt viel mehr kraft auf die kupplung....durch die geringere übersetztung...daher rutscht ne kupplung in den kleinen gängen viel eher durch als in den hohen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh